Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absauganlagen für Metall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hat hier einer erfahrung mit einer selbstgebauten absaugung (dust commander) für metallspäne?
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Es kommt immer auf die Späne an. Schwieriges Thema. Für Nager gab es Jahre-/Jahrzentelang Absaugvorrichtungen. Die sind dann irgendwann verschwunden. Suche da schon seit Jahren nach.

Hatten vor Jahren mal eine Absaugung mit einem Elektromagneten ausgestattet. Der hat die meisten Späne aus dem Luftstrom gezogen.

Was genau willst Du denn Absaugen?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ja hauptsächlich edelstahl, ich dachte mir ich baue mir eine rohrstrecke  mit anschlüssen  und so einen zyklon der das drobe material filtert nur bin mir nicht sicher wie kraftvoll der motor sein muss im vergleich zur holzabsaugung oder ob ich am ende einfach einen normalen z.b. gas sauger anschließen soll.

sireagle
Power User 4
Hallo Edelstahlm,

ein Freund steht gerade vor der gleichen Idee.
Er überlegt anstatt den Dust Commanders zu kaufen selbst einen zufertigen, nämlich eben auf Metall.
Wir haben beide die Bedenken das die Metallspäne den Kunststoff auf dauer zerstören.
Als Auffangbehälter steht eine 60 Liter-Faß zur Diskussion mit abnehmbaren Deckel.

Wenn unsere Idee Formen annimmt werde ich gerne berichten, aber es stehen noch andere Projekte an...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Befragt mal Onkel Google nach "Dusty50" oder "Dust Commander HD"...so günstig kann man das nicht selbst bauen. Natürlich kann sowas auch aus VA gebaut werden.

Wichtig ist nur...egal was ich macht, achtet auf die Erdung. 10-16mm⊃2; an den Behälter und eine Hauserdung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich habe berufliche Erfahrungen mit der Absaugung eines Metallbandschleifers. Das Gerät hatte eine Eigenabsaugung in eine Box. Die hat alle halbe Jahr gebrannt weil zuviele Funken in den Staub gefallen sind.

Welche Art von Metallspänen möchtest du den Absaugen? Drehspäne, Fräßspäne oder Schleifstaub?
Ich sehe einen Sinn nur bei letzterem, gerade VA Späne von der Drehbank verknuddeln sich schnell und dann ist dein System verstopft. Bei Fräßspänen kommt es auch auf den Fräser an. Messerkopfspäne gehen noch, solche von Walzenstirnfräsern sind schon wieder zu lang.

Leider hat sich da auch für die Großindustrie noch nichts durchgesetzt so das in der Zerspanung mit Ketten- und Magnetförderern gearbeitet wird.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja genau das ist auch meine überlegung das ganze ernorm saugstark und angemessen robust zu bauen.