Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#builtwithBosch GBH 2-28 F

christianreder
Aktives Mitglied 3

Hallo

Da der ein oder andere hier im Forum nicht beim blauem F angemeldet ist möchte ich über die laufende #builtwith Bosch Aktion hier schreiben. Der Anfang ist die Nachricht im Zitat inkl einem Foto.

Ich wünsche euch viel Spaß
Lg Christian

Hallo zusammen,

ich wurde als #builtwithBosch-Tester ausgewählt und darf in den kommenden Wochen, den neuen Bosch Bohrhammer GBH 2-28 F Professional testen Vielen Dank @bosch.profi.elektrowerkzeuge
Die Lieferung war sehr schnell da und bestand aus einem Karton mit Zubehör und der L-BOXX, in der die Maschine ihren Platz findet. Der erste Eindruck war super. Die Maschine ist schön griffig und liegt gut in der Hand. Die Bohrer und Meißel machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Auch an die Arbeitssicherheit denkt Bosch und legte eine Tüte mit Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhen und Staubmaske bei. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Bosch Bohrhammer GBH 2-28 F Professional im Arbeitsalltag schlägt.


 
12250361.jpg
Instagram: gtestet
66 ANTWORTEN 66

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlichen Glückwunsch!!
Wird bei den kleinen Bohrhämmern immernoch fettfrei ,also trocken und dreckig, gebohrt und gemeisselt?
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Christian,

auch von mir Glückwunsch. Und viel Spaß beim Testen, bin schon mal gespannt auf Deinen Bericht.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bosch-Aktion.
Die Ausstattung ist auch nicht übel, viel Freude beim Projekt und guten Erfolg.
Wir freuen uns über weitere Infos.

Gruß
sinus50

PS.: Willy, Fetttube ist hier auch so ein "Dauerbrenner", wird erst bei den größeren Bohrhämmer beigelegt.-)

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo willyausdemnorden

Vielen Dank. Leider lag bei der Maschine kein Fett dabei. Kenne es nur das Bohrer und Meisel ein bißchen Fett abbekommen.
Laut der Bedienungsanleitung auf Seite 186 denke ich mal das die Tube eine Fetttube darstellen soll.
 
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine ist fast alle und unser Boschhändler verkauft nur Makitafett...muss ich wohl online ordern...(:)
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Christian,

das Einsatzwerkzeug sollte in einem Bohr- bzw. Meißelhammer immer vorab leicht gefettet werden. Der Bohrer bzw. Meißel muss ja einiges an axialer Bewegung machen darum das Fett zur Schmierung!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch nochmal und viele perforierte Wände ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Beim neuen Flaggschiff der 2-kg-Hämmer ist kein Fett dabei...
...und das noch bei einem öffentlichen Test mit recht hoher Reichweite!

...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Vermutlich aber liegen die Fetttuben nur nicht bei weil Fette momentan hohe Lieferzeiten haben. Sollte man da sallerdigns eingespart haben...ist das am falschen Ende.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Was liegt da (auf dem Bild) ganz links oben?
Maria, Maria, i like it laut!

mad_martn
Aktives Mitglied 2
beim alten Flaggschiff der 2kg Hämmer (GBH 2-28 DFV) war auch schon kein Fett dabei ...
>PA6-GF35<

christianreder
Aktives Mitglied 3
Ups da ist mir das Bild verdreht beim hochladen. Die längliche Tüte ist mit einem  kleinem flexiblen Stativ, Halterung für das Handy, Fernbedienung für eine Kamera/Handy bestückt. Besitze schon Kamera Zubehör und somit habe ich die Tüte noch nicht angerührt. 😉
Die größere Tüte ist gefüllt mit 1 Paar Handschuhen, Ohrschützer, Schutzbrille und Staubmaske.

Ich habe mehr als genug Fetttuben bei mir zu Hause, also ist da kein Mangel. ;-).
 
Instagram: gtestet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese Art Tests auf der anderen Plattform werden auch begleitet, ich finde da sollte jeder Vernünftige so lange warten bis er das Fett hat und gemäss BDA loslegen darf.
Vielleicht lesen die Nutzer sowie das Begleitpesonal hier mit.
-
Anbei, in der Praxis, auf dem Bau hab ich noch nie gesehen das jemand mit Lappen und Fett an seinen Bohrhammer heranging, egal wer und wo, stets trocken drauf los..und ich bin ehrlich, vor meiner Zeit hier wusste ich zwar von Fett am SDS Bohrer, aber ernstgenommen hab ich das damals auch nicht.
-
Gruss Willy

Ps:
"Irgendein" Fett ist von Bosch nicht freigegeben, selbst die Fettart wird nicht genannt, es muss die Bestellnummer geordert werden, sonst wärs ja einfach.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
vielen Dank, dass du uns hier im Forum an dem Test teilhaben lässt!

@all
Bei den Geräten der 2 Kilo-Klasse gehört das Fett nicht zum Lieferumfang. Erst ab dem GBH 3 liegt eine Tube bei.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, wie geht ihr Fachhändler damit um, das fehlende Fett kann schnell missinterpretiert werden, so wie ich das in der Praxis immer wieder erlebe, Fett?? WOZU DAS DENN??
Liegen die Fettuben bei euch so zum mitnehmen aus wie Bonbons in der Apotheke oder habt ihr die Tuben zumindest am Lager?
(:)
Gruss Willy
 

christian86
Treuer Fan
Hallo zusammen. Ich erstelle jetzt mal keinen neuen Beitrag wegen des Tests des GBH 2-28 F. Hatte mich auch als Tester beworben und bin auch angenomen worden. Maschine und Zubehör ist auf dem Bild zu sehen. Was mir auch fehlt aber hier schon angesprochen wurde ist das fehlende Fett für Bohrer und Meißel. Gruß Christian F
12273746.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das geht auch ohne Fett eine ganze Zeit lang gut, du testest es ja grad (:)
Gruss Willy

christian86
Treuer Fan
Nö ohne Fett kommt mir kein Bohrer in die Maschine.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eigenmächtiges Ändern der Testbedingungen!!
Da halte mal Rücksprache ehe du fettest.
(:)
Gruss Willy

christian86
Treuer Fan
Na das wusste ich ja nicht das ich die Maschine testen wie lange sie ohne Bohrerfett läuft.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das möchte das begleitende Team aber gern wissen, denn sonst hätten sie dir ja eine Tube mitgegeben (:)
Fairerweise würde ich das trockene Bohren aber extra im Test erwähnen...nicht das das einer nachmacht, das wäre unfair.
Ich kann mich wegen Kleinigkeiten mächtig aufregen, besonders wenn diese Kleinigkeiten EK bei 50Cent liegen (:)
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Man will doch auch noch ein paar Futter verkaufen...
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und die Bohrer!!
Es geht ja alles in die Grütze ohne Fett, dauert aber lange, ich kenne Kameraden die bohren 10 Jahre trocken,.,
Das weiss auch nicht jeder.
Deswegen schreiben wir ja hier,
Ob da einer vom Team mitliest?
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
...hört doch auf mit dem Fett. Die Bohrer versauen einem dann nur die schöne L-boxx. Außerdem wird mit Fett mglw. noch die Bohrnorm gebrochen. So geht das nicht, nönö...
Duck und wech...

Gruß Sven

Kony
Power User 3
Ein Blick in die BDA hilft manchmal auch, aber wer macht das schon...


Gruß
Kony
12277308.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz genau.
Bevor der Kunde bohren kann muss er das richtige Fett kaufen.
Vorher geht NICHTS.
Gruss Willy
 

christian86
Treuer Fan
Ja schön und gut das es in der Anleitung steht.Aber ohne Fett als Zubehör in der Kiste nützt die beste Anleitung nichts !!!!
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Kony
Power User 3
Komisch Bohrer/Meißel sind im Lieferumfang normalerweise auch nicht drin...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verbessert mich wenns nicht stimmt, aber ich habe gehört das alles was zum arbeiten nötig ist mitgeliefert wird und auch diese Sachen Bestandteil des Tests sein sollen.
Arbeitsschutz wird auch beigelegt, damits auch keine Haftungsprobleme gibt.
Die Tests werden auch begleitet.
Ich würde jetzt warten bis die Tube kommt oder halt nachfragen ob Makita-oder Milwaukeefett das richtige ist, weil DAS gibts in Baumärkten so zum mitnehmen.
Das da keiner was merkt,da muss doch mal einer die Reissleine ziehen???
Gruss Willy

christian86
Treuer Fan
Danke Willy da warst du schneller mit dem beschreiben was bei einem Test so alles als Zubehör begelegt werden sollte.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Kony
Power User 3

Moin 
Verbessert mich wenns nicht stimmt, aber ich habe gehört das alles was zum arbeiten nötig ist mitgeliefert wird und auch diese Sachen Bestandteil des Tests sein sollen. 
Arbeitsschutz wird auch beigelegt, damits auch keine Haftungsprobleme gibt. 
Die Tests werden auch begleitet. 

Na dann...

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das die Fetttuben nicht mit beiliegen...kann ich aus Kostengründen und Unternehmerischer Sicht sogar nachvollziehen...aber nicht aus Anwendersicht.

Es geht immer um die Kosten...um Centbeträge bei jedem Gerät. Das ist eben der Lauf der Zeit. Aber was passiert denn wenn man den Geräten zum "Anfüttern" eine kleine 5ml-Tube beilegt? Wie bei den ganzen Testtuben die man so überall von Cremeherstellern etc bekommt? Darauf natürlich der Hinweis auf die richtige Bestellnummer.
Selbst wenn dadurch die Geräte 50ct teurer werden...wird der Markt es verschmerzen.

Aber...es gibt den Anwender eben den entscheidenden Hinweis...und was man in der Hand hat ist einprägsamer als irgendeine Seite in einer BDA, die eh sofort weggelegt wird.

Die Tücher waren auch schon mal Thema und sind doch immer noch dabei.

ES heißt zwar immer...das bei den 2Kg-Hämmern nie Tuben dabei waren...aber da bin ich mir nicht mal sicher. Ich meine früher waren die dabei. Stand nur nicht mit im Lieferumfang.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Anti Quietsch Paste war früher auch immer bei den Bremsbelägen dabei, ist jetzt eher selten, selbst bei den Teuren Marken. Deswegen baue ich doch keine Trocken ein, aber es gibt welche, die sich dann wundern wenn sie nach einen Jahr fest sind.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch alles garnicht so schlimm wenn man die Tube wenigstens kaufen könnte.
Bauhaus führt Bosch, blau und grün und Verleihgerät, die haben KEIN BOSCH Fett, die haben Milwaukeefett und unser gelisteter Boschhändler hat Makitafett.
Eine kurze Ansage an alle von Bosch "ihr dürft Milwaukeee-oder Makitafett nehmen, Garantie wird dadurch nicht berührt", dann ist es doch schon ok.
Bei den Testern hier reicht ein Zettel das sie sich "ein Bohr-und Meisselfett" kaufen sollten falls es das Boschfett vor Ort nicht gibt.
Ist zwar im Gesamttestzusammenhang ausgesprochen blöde ausgerechent diese billige aber wichtige Tübchen nicht beizulegen, aber wenn es soo schwer ist muss der Tester wissen was er alternativ tun soll.
Gruss Willy


 

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

das wäre für mich wie wenn ich nur Bosch Bohrer/Meisel nehmen dürfte. Deshalb steht dieses außer Frage, für mich zu mindestens, sonst könnte man es ja auch übertreiben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das Problem an der Sache ist (meiner Meinung nach) Folgendes:

Das benötigte Fett 1 615 430 010 ist schon immer ein Ersatzteil...und kein Zubehör. Dazu kommt noch dass man es selbst wenn man will...auf der Internetseite hier nicht findet. Man fidnet weder ein Produkt mit der Nummer "1 615 430 010" ...noch gibt es Ergebnisse zu "Fetttube".

Das passende Fett muss einfach auch als Zubehör zu bekommen sein und dann in P1b oder P1d-Verpackung an der Lochwand hängen! Oder aber als C1a  oder C1b  entweder im Aufsteller auf dem Tresen oder an der Wand.

Denn damit zeigt man es auch den Kunden...

Wehe es kommt jetzt Jemand mit "das geht nicht, ein Teil als Ersatz- und als Zubehörteil. Klar geht das...gibt davon schon reichlich und das bei Teilen bei denen es mitunter nicht mal so wichtig ist wie bei dem Fett.

Die Fetttube ist Wartungszubehör, also Verbrauchsmaterial...und kein Ersatzteil!
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
higw65 hat es auf den Punkt gebracht: Von Bosch gibt es das Fett nur als Ersatzteil. Das heißt für die Händler keine Verpackung um die Tube an den Haken zu hängen und keine Displays für die Verkaufstheke. Aus diesen Gründen hat kaum ein Händler das Fett von Bosch im Laden.
Da sind andere Hersteller leider deutlich weiter....

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

die Tester sind seitens der Medienagentur tatsächlich sehr eingeschränkt und angehalten nur Bosch-Zubehör zu verwenden.

Ich bin selbst etwas erschrocken wenn ich sehe was man den Testern diesmal beigelegt hat, wenn man im Vergleich sieht was beim GOP 55-36 Test alles dabei war.

Ein GBH 2-28 F ist faktisch für mehr nütze als 8- & 10mm-Löcher und kleinere Stemmarbeiten.

Die GBH´s werden privat und gewerblich eingesetzt von den Testern, was zumindest vorraussetzt das die Geräte eine DGUV Vorschrift 3-Prüfung bekommen sollten bevor diese an die Tester ausgeliefert werden. Ich habe das bei meinem Testgerät selbst in die Wege geleitet und erledigt.

Aber bei dem aktuellen Test hätte ich neben eine Fetttube auch eine Bohrkrone, eine Absaugvorrichtung sowie ein komplettes Bohrersortiment von 5/6mm bis 12/14mm erwartet sowie einen Durchbruchbohrer der sich im obersten Leistungsbereich des GBH bewegt sprich nah bei 28mm.

Ich habe auf Facebook mit Kritik leben müssen die ich verstehen kann, wo hier aber genau das ausgesprochen wurde was ich mit den Tests zeigen wollte. Nämlich was mit einem GOP machbar ist.

Man möchte nicht das Einsatzwerkzeuge von Fremdherstellern in den Bosch GBH eingesteckt werden für die Testberichte, dann bitte auch das beilegen was Bosch für den Einsatz an der Maschine führt.
Diese Anwenderbericht sind die preiswerteste Werbung die Bosch haben kann, aber bitte dann richtig!

Was die Thematik der Bosch-Fetttube angeht kann ich nur sagen das ist wirklich peinlich, aber hier sehe ich nicht nur Bosch in der Pflicht, hier könnten auch die Händler auf Bosch zu gehen und das mal klarer kommunizieren und dann soll man halt weniger Geld in die Hochglanzprospekte stecken und dafür einen Behälter auf der Verkaufstheke der Händler aufstellen in denen Fetttuben zum Mitnehmen sind.
Okay, das ist der praxisnahe Ansatz ein Problem zu lösen, aber das ist manchmal der einzige Weg etwas zu ändern, besonders dann wenn man mit einem trägen Partner wie Bosch zutun hat. Und bitte jetzt keine große Diskussion zu meiner Aussage, ich habe selbst ein paar Jahre mit einem trägen Geschäftspartner zutun gehabt und bin halt eben unkonventionelle Wege gegangen die dann nach langer Zeit Früchte getragen haben. Ja, es hat manchmal was von Don Quijote und seinem Kampf gegen Windmühlen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, ohne BGU Stempel oder E-Ckeck darf der GBH legal nicht benutzt werden.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei all der Kritik sollte man aber auch bedenken, dass die Reichweite eines solchen Tests und der Werbeeffekt dazu eher gering sind. Noch...

Daher kann ich auch nachvollziehn dass es hier bei der Beilage Grenzen gibt. Bohrkrone und Duchbruchbohrer summieren sich mal schnell auf 100 Euronen und mehr.

Bei den Bohrern wäre in der Tat ein Set das Beste gewesen...hätte aber vermutlich nicht mehr in die L-Boxx gepasst *hüstel

Nein...Spaß beiseite...ich denke die Kritik hier wird aufgenommen und in kommenden Tests dann mit berücksichtigt. Jetzt sollten wir mal abwarten wie die Tests so verlaufen...und ob sie ebenso ausfüührlich sind wie die beim GOP. Mich würde es freuen.

Was das Fett betrifft musste es vermutlich diese Diskussion wohl einfach geben...und wie man sieht gibt es da auch keine zwei Meinungen, weder aus Anwendersicht, noch aus Händlersicht. Stefan ist nicht der einzige Händler der so denkt. Es ist in alle den Jahren "einfach immer so gewesen". Ja...da wird dann eben auch eine Gewohnheit draus und Niemand macht sich im Zuge anderer wichtiger Dinge darüber Gedanken und ändert es. Jetzt sollte das aber geschehen.
Ich habe das auch entsprechend an die Leute weitergeleitet wo ich der Meinung bin dass die da was bewegen können. Denn das Fett gehört nich nur an die Wand oder auf den Tresen...es gehört eine Hinweiskarte zu jeder Maschine. Diese Hinweiskarten an den Gummis kennt man ja auch von anderen Geräten.
Mich würde mal interessieren wie viele Servicefälle es im Jahr so gibt aufgrund von fehlendem Fett bei Meißel und Bohrern. Wie viel Fluchereien es auf Baustellen gibt, weil die Maschine aus dem Grund kaputt gegangen ist.
Aber schauen wir mal...es ist eisn dieser kleinen Dinge die man mit wenig Aufwand verbessern kann und muss. Nicht in zwei Jahren...sondern in wenigen Monaten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich sehe durchaus ein recht wertiges Werbepotential bei der #builtwithBosch-Kampange.
Die Statistik der Bosch-Profi-Elektrowerkzeuge ist nicht die schlechteste und hat sicherlich Potential für mehr, zumindest in good old Germany.

Was ich faktisch begrüße ist das die beteiligten Tester berechtigt sind auch hier zu posten, wie Du ja weißt habe ich damit wohl angefangen und somit haben auch Facebook-Verweigerer eine Chance die Berichte zu verfolgen.
Ich hoffe das die Zusammenarbeit zwischen der Mediaagentur und Bosch Power Tools enger wird und nicht zum Jahresende aufgekündigt wird, denn hier sehe ich durchaus Chancen nicht nur Werbung gezielter zu platzieren, man könnte auch über bestimmte Dinge informieren.
Hier bei denke ich nicht an Unternehmenszahlen, Bilanzen und andere kaufmännische Belange, sondern technische Informationen, wie Rückrufe, Updates für die zukünftigen C-Werkzeuge und natürlich Neuvorstellungen von Werkzeugen.
Also das was den Anwender interessiert, das dazu ein Schuß Humor dazugehört hat man ja bereits verstanden und begonnen das auch umzusetzen, auch wenn das nicht unbedingt jedermanns Sache sein mag.

In den Kanal zu investieren bedeutet am Ende zu profitieren, wenn man es richtig angeht.

Wenn das Thema Fetttube jetzt für die 2kg-Geräte ein positives Ende nimmt, oder gar ein Zubehörprodukt bei Bosch eingeführt wird was ähnlich der Makita-Version verpackt und angeboten wird, würde das sicherlich nicht nur den einen oder anderen Händler freuen, sowie die neuen Vertriebspartner, sondern eben auch uns Anwender.

Ich bin mir sicher wenn Bosch sich mal konstruktiv mit den kleinen und großen Kritikpunkten auseinandersetzt, dann wird es zwar nicht für alles Lösungen geben wie wir uns da wünschen, aber an der einen oder anderen Stelle wird sich was tun. Dazu gehört natürlich auch das man sich bei Sortimo einbringt und mit denen redet.

Gruß
Sascha
12282457.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22