Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Unterflur-Zugsäge, wie müsste die aussehen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

es wird ja gerade viel über eine mögliche blaue Unterflur-Zugsäge (ähnlich der Erika oder der von Festool) diskutiert. Ich persönlich habe auch großes Interesse an so einem eher bezahlbaren blauen Gerät.

Da ich aber kein wirklicher Fachmann für so Unterflur-Zugsägen bin, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man hier ein paar Punkte zusammentragen könnte, die eine solche blaue Unterflur-Zugsäge mit sich bringen sollte. Bzw. was ich als Leihe beim kauf eines solchen Gerätes beachten sollte

Klar eine eierlegende Woll-Milch-Sau wird es nicht geben, aber bestimmte Anforderungen oder Kompatibilitäten (z.B. die Säge sollte auf den GTA 60 W Transporttisch passend usw.) könnte man mal hier zusammentragen, vielleicht haben wir ja das Glück und es kommt so eine blaue Unterflur-Zugsäge.
Also bitte um Eure Kommentare!

VG
Berthold

P.S.: Vielleicht könnte man sogar eine Vorbestellungsliste zusammenbringen ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
20 ANTWORTEN 20

ybarian
Power User
Gerüchteweise wurde mir zugetragen, dass die grosse Mafell Erika ein amtliches Gerät ist, also würde ich mir eine ähnliche Adaption dieser Erika von Bosch wünschen, wie Bosch es bereits bei der Tauchsäge gemacht hat.

Abgesehen davon sähe ich da den geringsten Entwicklungsaufwand.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Also eine "abgespeckte" Erika (siehe GKT).

Ich würde mir wünschen das Bosch es selber versucht (mit geistiger Unterstützung von Mafell)

Ich fang mal an mit der Wunschliste

-mobile Variante
-GTA 60 W kompatibilität (schon mal erwähnt)
-wichtigstes Zubehör direkt am Gerät zum unterbringen
-Ausziehbare Tischverlängerung
-versenkbarer Keil
-Zugfunktion min. 300mm (90Grad)
-....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber würde es sich bosch da nicht auch auf dauer zu einfach machen wenn sie immer nur geräte von anderen beziehen?
da würden sie ja in der liga von würth, bti, berner, .... usw. mitspielen.
ach ja, da liefert ja bosch maschinen :-)))))))))))

Da-Berti
Power User 2

Also meine Wünsche wären:
 

  • Tisch zu allen vier Seiten verlängerbar
  • nachrüstbare digitale Paralelleinstellung (so wie sie auch für die Tischkreissäge in USA angeboten wird)
  • Universalanschlag (ähnlich dem von der Erika)
  • Leichter Sägeblattwechsel
  • Kein Eurostecker am Netzkabel ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich sag nur Erika 65...(die neueren sind ja sogar Blau) mit Schwalbenschwanzaufnahmen zur Nutzung des Mafell-Zubehörs. Nicht zu schwer...und auch als Tishkreissäge zu nutzen...

im übrigen hab ich damals den Anbautisch für die Oberfräsen von Mafell an meine Bosch GOF angepasst. Mache die Tage mal ein Foto.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
habe mir gerade mal das video zur aktuellen mafell erika angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=VrMfU_su8iM

finde das gerät klasse, vielseitig und durchdacht, integrierter tisch mit rollen sogar. obwohl ich pers. den gta 60 favorisieren würde, die mafell-rollen sind wohl eher für die werkstatt o.ä. geeignet, damit möchte ich nicht über die baustelle holpern. sowas sollte bosch adaptieren, also die säge meine ich. den tisch kann man ja als option anbieten, entweder integriert oder halt der 60er .... je nach gusto. da würden bestimmt viele aufspringen und ich wäre meine sorgen los ob gcm 12 gdl oder gst 10 (xc) ... ? oder beide ?

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
upps, habe gerade mal die preise gegoogelt .... s
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
@Meisterbenno:

Eine Erika kann eine eine Paneelsäge und eine Tischkreissäge ersetzen, daher dürfte der Preis kein Problem darstellen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich pack meine alte Erika 65 demnächst auf einen GTA 60...wenn er hoffentlich mit Vollgummirädern ausgeliefert wird. Hab auch das alte Original Mafell Klappgestell...mit eigener Rollenkonstruktion.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian:
ich kann aber besser 2x kleinere happen bei meiner regierung durchboxen als .. 😉 müßte das auch mal durchrechnen, die gts mit gta 60 und die gcm mit gta 3800 gegen die erika ... außerdem habe ich lieber alles aus einem stall sprich von bosch .... zumindets was elektro-werkzeug anbelangt. bei kettensögen stihl und bei saugern & hd-reinigern kärcher .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Sieht bei mir ähnlich aus...und ich hab mich damals bei meiner Erika auch ganz weit aus dem Fenster gelehnt...war noch zu der Zeit als ich die nur Privat bgenutzt habe...aber ich habe die Anschaffung von fast 3000,-DM inkl. Zubehör (1989)...nie bereut. Die Maschine ist definitiv ihr Geld wert. Hab ja immer gehofft das Bosch mal etwas Vergleichbares auf den Markt bringt...

Aber das sind Träume...oder es wird nur in anderen Lädenrn der Fall sein...siehe Kompressoren oder Nass-Schneider 😕
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich habe auch einen Wunsch:
Das Systemzubehör und anderes Zubehör, wie passende Sägeblätter, müssten zur Markteinführung direkt lieferbar sein!!!

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Stefan

Träumer ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
@Hermen
Träumen ist doch noch erlaubt! Hoffentlich bleibt es kein Traum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
absolut unrealistisch, das schafft kein hersteller!
oder wars umgedreht ? 🙂

Hermen
Power User 4
Na gut Stefan---Träumen ist erlaubt--- dann halt:

Idealist!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Eine blaue Erika zu kleinen Preis, dass wäre der Hammer!

Nichts desto weniger würde ich gerne an so einer Zug-Säge den Innovationsvorschlag von mir bezüglich "zusätzlicher schaltbarer Steckdose" (siehe hier: schaltbare Steckdose an stationären Maschinen) gern verwirklicht sehen! Wäre unter den Herstellern wirklich was Neues!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Eine Unterflur-Zugsäge wie die 70E wäre schön, am Gewicht sollte man arbeiten, vielleicht einen Magnesium Sägetisch.
Motor mit 4 Punkt aufhängung, Sägablatt in grossen durchmesser 220- 250mm, Anlaufstrombegrenzer und natürlich Tischverbreiterungen.
Eine vernünftige Absaugung ist auch sehr wichtig, zu weitern features wird uns bestimmt noch was einfallen.

          Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Tag

also für mich gehört an die Säge:

Einrastfunktion zur Feststellung d. Sägeblatts (ggf. mehrere Positionen
4 Seitige Tischverlängerung möglich
Universalwinkel an jeder Seite befestigbar.
Sägeblatt schwenkbar
Sägeblatt versenkbar (mit Skala für ausspannhöhe)
Werkzeughalterung für Maschinenwerkzeug an Maschine
ggf. passender Unterstellbock für lange Materialien verfügbar
ggf. schwenkbare Schraubzwingen zur Fixierung des Materials (an führung von Winkel Montierbar)
Schnittlänge von biszu 400mm
Drehzahlregulierung
Sägeblattbremse

das wäre für mich das Optimal Modell und dann entsprechend Kleinere

David_Zäch
Erfahrener
 Was auch an die Säge müsste wäre: (gilt übrigens auch für ein Nachfolger der GTS 10 XC)

-ein längeres serienmässiges Anschlagprofil, weil einein Schiebtisch oder ein Unterflurzugmechanismus ist ja speziell dafür genaue Schnitte in grossen und breiten Werkstücke ausgelegt, was nütz da ein nur 20 cm langer Queranschlag?

-auch an diesen Anschlag müsste eine Skala für Serienschnitte , natürlich mit Stopper und eingebauter Lupe.

-ein Sägeblattdepot

-ein sehr langes Kabel mit Aufwickelmöglichkeit.

-(für die Schweiz) ein Vollgummistecker (am besten ein STEKO), kein normaler T12 und schon gar kein Eurostecker, weil die normalen T12 Stecker lassen nämlich in einer Kabelrollensteckdose ziemlich grosse Spälte offen in die leicht Spritzwasser dringen kann!  Mir sind schon ein paar mal wegen  solchen Vorfällen auch schon Sicherungen rausgesprungen. Seither haben bei mir sogar die Ladegeräte Vollgummistecker dran.
Der Schreiner Ihr Macher