Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Neuheiten 2023

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

neues Jahr - neue Tools. 🙂 

Folgende Neuheiten sind ab sofort verfügbar. 

Akku- Metallhandkreissäge GKM 18V-50 
Akku- Schwingschleifer GSS 18V-13 
Bohrhammervorsatz für 12V GFA 12-H 

Gruß, Matthias  

 
16144976.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
135 ANTWORTEN 135

Hardy1
Erfahrener

Hallo in die Runde, 

zwei neue Inspektionskameras sind auf der Bosch Professional Homepage aufgetaucht: 

  • GIC 12V-4-23 C 
  • GIC 12V-5-27 C 

MfG Hardy

Ja, die 27er würde mich auch interessieren, da kann man auch Videos mit machen, statt nur Bilder (23er). 

Vielleicht sieht man sie ja beim Bob Treffen und kann sie mal testen, falls es mit Forumsmitglieder stattfindet.

 

Gruß

Kony  

Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist

Wurde auch Zeit das die Inspektionskameras überarbeitet wurden.

Freu mich schon drauf die GIC 12v-5-27 mal in Händen zu halten, auch wenn mein Sparschwein jetzt schon versucht sich zu verstecken. 😉

Gruß Norbert

damir30
Aktives Mitglied 3

Und ich freue mich, wenn es endlich Bewegung im Oberfräsen und Flachdübelfräsen Bereich gibt 😉

thommeltobias
Aktives Mitglied

Was hab ich denn da gesehen 😍

Sieht nach einem Brushless Akku Hobel aus!

 

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 07.28.07.png

Hallo thommeltobias, 

es geistern auch Fotos/Videos von einem GBH 185-LI, GBH 187-LI und GBH 187-LI One Chuck durchs Netz, von einer GKS 185 LI, GOP 185 LI, GSA 185 LI u.s.w. 
Der GBH 187 LI scheint eine Kombiaufnahme zu haben, SDS-Plus und Rundschaft. So etwas gab es sogar schon einmal von Bosch! 
MfG Hardy

Ja, hab ich auch gesehen.

Bin mal gespannt. 

Bei vielen Geräten sieht man ja, dass die nur für die "erweiterten märkte" sind. Bei dem Bohrhammer mit "OneChuck" oder wie das heisst, hab ich das Gefühl, der kommt hier (leider) nicht...

Der Hobel sieht aber so aus, als ob der bei uns unter ner anderen Bezeichnung auch kommen könnte.

Der GOP 185 könnt auch hier kommen. (Dann halt in L-Boxx und nicht im Koffer)

Wobei ich da schon im Ampshare System bedient bin ^^

 

Hallo thommeltobias, 

ich vermute auch, dass die Geräte z.B. für osteuropäische und/oder asiatische Märkte bestimmt sind. Aber die GST 18V-125 S/B ist auch zunächst auf osteuropäischen Internetseiten/Märkten aufgetaucht und dann schließlich auch bei uns erschienen. 
Der neue 18V Hobel könnte ein würdiger Nachfolger des jetzigen sein, mit einer gewissen Leistungssteigerung dank Brushless Motor! 
Das One Chuck Bohrhammerfutter interessiert mich persönlich nicht so. Nutze den GBH lieber für seinen vorgesehenen Zweck und habe dann die Option des Winkelbohrfutters! 
MfG Hardy

Und ich hätte gedacht da kommt ein BiTurbo Hobel ehrlich gesagt.

Vielleicht ist das aber erstmal der Ersatz/Nachfolger für den GHO 18V-Li und der BiTurbo Hobel kommt dann noch später 🙂

Dann auch als "C" Version und mit Klasse M Sauger der dann automatisch an geht via Bluetooth...

Dann würde aber schon bei einem Nachfolger des GHO 18V-LI eine (fest verbaute!) Connectivity Sinn machen, da ja ein Klasse M Akkusauger kommen soll, den Gerüchten nach mit Connectivity für den Autostart/Stopp Betrieb bei vernetzten Elektrowerkzeugen. 
Auch mehren sich Gerüchte betreffs des blauen Akku Rasenmähers: 36V durch den Betrieb zweier Akkus, aber (beim ersten Modell) vermutlich kein Radantrieb. 

MfG Hardy

Hallo Hardy,,

Über den GBH 185-LI und den GBH 187-LI bin ich auch schon gestolpert. Von den Daten her und auch optisch ist das der GBH 18V-22 bzw. der GBH 18V-24. Nur die Kombiaufnahme gibt es bei uns scheinbar nicht.

Hallo Horst_der_Baumeister, 

da die beiden GBH‘s für andere Märkte bestimmt sind, haben sie meiner Vermutung nach andere Typenbezeichnungen erhalten, um Reimporte oder sogenannte Grauimporte kenntlich zu machen. 
Auf eine One Chuck Kombiaufnahme lege ich persönlich keinen Wert. Ich habe  dann lieber die Option, an einem „normalen“ GBH den Winkelbohrhammerkopf anschließen zu können. 
Es gab hier im Forum schon oft Diskussionen für das pro und contra eines GBH mit Wechselfutter (F). 
Ein GBH zertrümmert mit seinem pneumatischen Hammerwerk das Material (z.B. Beton) und benötigt die Drehbewegung eigentlich nur, um das Bohrmehl abzutransportieren. Daher benötigen die GBH‘s auch keine besonders hohe Drehmomente. 
Ein GSR dagegen ist für spanabhebendes Bohren und Schrauben konzipiert. Dazu besitzt er 2 Gänge, ein entsprechendes Drehmoment und eine Drehmomentkupplung. 
Aber das ist, wie gesagt, meine persönliche Sichtweise! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

thommeltobias
Aktives Mitglied

Weiss jemand eigentlich ob ein Schlagschrauber mit 7/16 aufnähme nochmal kommt.

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal dass es den LI-HT auch so zu kaufen gab...

Gibt ja doch auch einiges Bosch Zubehör mit 7/16 Sechskant.

Bei den Roten gibts da ja auch schlagschrauber und Zubehör.

Ich dachte immer das ist so ein US ding. 

Aber das wollen auch hier immer mehr Leut...

So ein GDS 1050 als 7/16 Version wär doch was!

Bildschirmfoto 2023-08-21 um 07.34.55.png

Hallo thommeltobias , 

bei einem GDS benutze ich normalerweise keine Adapter für Bits, da die Impact Adapter oft nicht für höhere Drehmomente ausgelegt sind (Bosch 1/2“ unter 80Nm) und durch die Schnittstellen 1/2“ Abtrieb GDS auf 1/2“ Antrieb Adapter sowie 1/4“ Abtrieb Sechskant Adapter auf 1/4“ Antrieb Bit zu viel Schlagenergie verpufft. 
Daher verwende ich bei einem GDS gerne Kraft (Impact) Schraubendrehereinsätze, wenn ich Holzbauschrauben setze (z.B. T30, T40). 
Eine Alternative wäre natürlich ein leistungsstarker GDR mit einer 7/16“ Bitaufnahme! Für den Handbetrieb bietet Wera bei 1/2“ Knarrensätzen ja auch 7/16“ Bits an! Sie sind nur meiner Erfahrung nach recht selten bei einem Händler vor Ort zu finden. 
MfG Hardy

Bildschirmfoto 2023-08-22 um 06.14.26.pngBildschirmfoto 2023-08-22 um 06.14.16.png

 

Und sowas wär schon im Sortiment.

Bei Diablo (Auch Freud/Bosch) ist noch so viel mehr Zubehör mit dem 7/16 Schaft im Sortiment.

Bei den Roten und gelben Amis gibts da auch unfassbar viel.

Grad wenn eine Firma Holzhäuser baut ist das sehr beliebt. Und man hat halt keinen Rückschlag...

Hallo @thommeltobias ,

die Expert Tough Material Lochsägen sind nur für den drehenden Gebrauch vorgesehen (kein Schlag durch eine GSB). Ob sie für die Verwendung mit einem Drehschlagschrauber geeignet sind, wage ich zu bezweifeln! Ebenso habe ich Bedenken, die Schlangenbohrer in einem GDR zu verwenden. 
Für Drehschlagschrauber werden nicht nur schlagfeste Bits, Schraubendrehereinsätze und Einsteckschlüssel empfohlen, sondern auch Bohrer wie der Expert HEX-9 Multi-Construction (oder in einem Bosch Video auch die Metalbohrer mit 1/4“ Hexschaft). Aber darauf weist Bosch dann auch explizit hin! 
Ich vermute eher, dass die von dir genannten Bohrer einen 7/16“ Sechskant Schaft aufweisen, weil der Schaft international gängig ist, dabei in einem Bohrfutter gegen durchdrehen geschützt ist, massiv ist und in ein 13mm Bohrfutter passt. 
Aber es gibt durchaus auch schlagfeste Schlangenbohrer mit 7/16“ Sechskantschaft (z.B. von den roten Amis). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Gibt sehr wohl Lochsägen für den Schlagschrauber.

https://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/edge-impact-tough-hole-saws-22538-c/

 

Klar, sind in den USA und ja, die haben den kleinen Sechskant - aber wenn Bosch will ist viel möglich... 😉

 

Und die anderen Sachen von den "roten" pack ich jetzt mal keine Links rein.

Ich kann nur sagen, dass ich in einem Fachhandel arbeite und halt merke, dass die roten sehr stark werden. Grad auch so Sachen, dass der Schlagschrauber zum Bohren und schrauben verwendet wird lernen immer mehr Handwerker zu schätzen und fragen danach.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt...

Hallo @thommeltobias ,

bisher habe ich vor allem Zimmerleute und z.B. auch Fensterbauer mit den GDR‘s und GDX’s arbeiten sehen. Nun greifen auch Tischler zum Drehschlagschrauber, und das nicht nur zum Schrauben! 
Die Drehschlagschrauber werden auch bei uns im Bereich Holzhandwerk immer beliebter, da stimme ich dir zu! Benutze sie ja selber unter anderem dafür (GDR 12V-110, GDS 12V-115, GDX 18V-210 C). Das fehlende Gegenmoment lässt einen deutlich entspannter arbeiten, ist aber erst recht z.B. auf der Leiter/Dachstuhl ein riesiger Vorteil, 
MfG Hardy

Hallo @thommeltobias , 

bei dem abgebildetes Bosch GDS 18V LI-HT dürfte es sich um den ganz normalen Drehschlagschrauber handeln, welcher mit einem Milwaukee Shockwave Adapter 1/2“ Vierkant auf 7/16“ Hex ergänzt wurde. 
MfG Hardy

nö, wird so verkauft in den USA:

https://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/cordless-impact-wrenches-hth182b-39922-p/

 

Und es gibt ja auch ein gerät von M*****kee in Rot mit einer 7/16 aufnahme.

Und die haben viel "Shockwave" Zubehör.

Unter anderem auch Forstnerbohrer und Schlangenbohrer.

Geht also schon...

in dem Video wird sogar gezeigt, wie damit gebohrt wird ^^

Grad erst gesehen 🙂 

Hallo @thommeltobias , 

den Akku Drehschlagschrauber von M*****kee mit einer 7/16 Aufnahme kannte ich aus dem Netz, den Bosch dagegen nicht! Aber Du hast Recht, in den USA gibt es diese Variante! 
Bei den Akku GDS‘s gibt es die unterschiedlichen Vierkantabtriebe 3/8“, 1/2“, 3/4“, je nach Leistungsklasse. Es wäre m.M.n. durchaus sinnvoll, bei den Akku GDR‘s dem 1/4“ Hex Abtrieb auch den massiveren mit 7/16“ Hex zur Seite zu stellen. 
Gerade bei Anwendungen, die Du vorschlägst, wie z.B. der Verwendung von Lochkreissägen, Forstnerbohrern und Schlangenbohrern macht dies mit dem 7/16“ Hex Schaft überhaupt erst Sinn! 
Ich habe gesehen, dass sogar Tischler mit 1/4“ Hex Holzbohrern und Forstnerbohrern im Drehschlagschrauber gearbeitet haben. Der Rundlauf schien augenscheinlich/offensichtlich auch ok gewesen zu sein! 
Ich bin nur mit Werkzeugen vorsichtig, welche nicht für den Drehschlagschrauber ausgewiesen sind. Solange ein GDR nur dreht, ist die Verwendung m.M.n. kein Problem. Aber halten „normale“ Werkzeuge auch den Drehschlag aus? 
Mil….ee beschreibt seine drehschlagschraubergeeigneten Schlangenbohrer mit 7/16“ Hex Schaft wie folgt: „Durch das spezielle Zonen-Härteverfahren erhält der Bohrer einen extra gehärteten Aufnahmeschaft, eine standfeste Bohrerspitze und eine perfekt flexible Spirale zur Torsionsübertragung“. 
Aus meinem Umfeld kenne ich Fälle, wo sogar Kraft Schraubendrehereinsätze (Hex/Torx) gebrochen sind. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass es günstige Markenware war. 
MfG Hardy

Hallo @thommeltobias , 

was hältst Du davon, würde man den Bosch GDS 18V-450 HC mit einem Ko-Ken Impact Adapter mit 1/2“ Antrieb auf 7/16“ Hex Abtrieb mit Schnellwechselfutter ausstatten? Der Adapter (aus Japan) scheint auch eine durchgehende Bohrung im 1/2“ Innenvierkant aufzuweisen (für Sicherungsmittel)! Auch von Apex (USA) gibt es einen bauähnlichen Adapter
Dann stünde einem ein noch sehr handlicher Drehschlagschrauber von Bosch zur Verfügung, mit dem man dann auch Drehschlagschrauber geeignete Holzbohrer, Schlangenbohrer, Forstnerbohrer, Stufenbohrer einsetzen kann. 
Obwohl ich eigentlich kein Anhänger von Adaptern bei Drehschlagschraubern bin, bliebe in diesem Fall eine große Flexibilität erhalten. 
Von Ko-Ken und Apex gibt es auch Impact Adapter, die im 7/16“ Abtrieb eine Madenschraube aufweisen. Die entsprechenden Bits bei z.B. Ko-Ken besitzen am Sechskant eine kleine Höhlung, wodurch der Bit durch die Madenschraube im Adapter fixiert wird. 
Beide Adapter gibt es auch mit 3/8“ Innenvierkant Antrieb. Aber vermutlich hat der GDS 12V-110 für die Verwendung mit 7/16“ zu wenig Power. 
Bleibt abzuwarten, ob Bosch auf diese Schiene (7/16“ Impact Hex Abtrieb) aufspringt. Ich finde die Möglichkeiten, z.B. mit Impact Schlangenbohrern und Forstnerbohrern ohne Gegenmoment arbeiten zu können, sehr interessant! 
MfG Hardy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Abend zusammen, 

ab sofort sind der neue kleine Akku-Bohrhammer GBH 18V-22 und der Akku-Betonnagler GNB 18V-38 im Handel erhältlich. 

Anbei auch noch ein Foto der(teilweise noch) verfügbaren Akku-Bohrhämmer im 18 Volt Bereich. 

Von Links nach rechts: 

GBH 18V-28 FC
GBH 18V-26 F (wahrscheinlich Auslauf) 
GBH 18V-24 C
GBH 18V-21 (Auslauf)
GBH 18V-EC (Auslauf)
GBH 18V-22
GBH 18V-LI Compact (Auslauf)

Viele Grüße, Matthias  

GBH Range 18VoltGBH Range 18VoltGBH 18V-22GBH 18V-22GNB 18V-38GNB 18V-38

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

becks_blau
Aktives Mitglied 3

Ob der gsh14c auch nach Deutschland kommt? Mfg

bosch-demolition-hammers-gsh-14c.jpg

Hardy1
Erfahrener

Hallo allerseits, 

die beiden neuen Inspektionskameras 

GIS 12V-4-23 C und 

GIS 12V-5-27 C 

sind nun lt. Bosch Professional Homepage lieferbar. 
MfG Hardy

becks_blau
Aktives Mitglied 3

Gerade bei einer großen baumarkt-kette gefunden... interessant ist der kleine 2. Von rechts im vordergrund

1000037968.jpg

Der Sauger der mindestens schon 2 Jahre durch's Netz schwirrt... 

Und doch nicht kommt...

Fürchterlich, Bosch halt...

out of order

becks_blau
Aktives Mitglied 3

Neuer 6Ah Akku überm großen Teich aufgetaucht...

1000038113.png

Norbert74
Spezialist

Hallo zusammen,

die GIC 12V-5-27 C ist im Handel erhältlich. Hab sie mir heute gleich abgeholt.

Gruß Norbert


GIC 12V-5-27 C.JPG

sinus50
Moderator
Moderator

Glückwunsch, Norbert. Sieht ja gut aus in der festen Einlage. ++

Bin schon auf weitere Praxiseindrücke gespannt. 🙂

Gruß, sinus50 

Danke sinus,

Die Einlage ist gut, wie bei den höherpreisigen Meßgeräten üblich.

Eventuell kann ich bis zum Treffen schon Vergleiche der beiden GIC´s liefern.

Was mich im Moment noch extrem nervt, ist das die Produktnummer noch nicht im PRO360 erkannt wird, und somit keine Garantieverlängung möglich ist.

Gruß Norbert

Danke für die Infos, Norbert. +

Gerade bei recht neuen Geräten kann es leider vorkommen, das noch nicht alle relevanten Daten im System abgelegt sind. Im FAQ wird in solchen Fällen auf den Service / Kundendienst verwiesen. Falls es nicht klappt, kannst Du mich gerne kontaktieren. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Hallo Sinus,

dake für den Hinweis. 😉

Noch ist ja Zeit, mal sehn wie es nach dem nächsten RollOut ist.

Gruß Norbert

donniedarko
Spezialist

Hier gibt es wieder was neues:

Screenshot_2023-10-30-19-02-35-611_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

Da kommt wohl noch mehr...

GAS 18V-12 MC

Hätte ich ja nicht mehr gedacht...


Screenshot_20231030-213115_Chrome.jpgScreenshot_20231030-213033_Chrome.jpg
out of order

damir30
Aktives Mitglied 3

Na endlich mal ne richtige Neuigkeit 😉

Danke für die Info 

VG

Mal schauen ob wir diesen nächste Woche mal "anfassen" können.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Ich würde dann einen nehmen 😇

out of order

Hardy1
Erfahrener

Hallo Allerseits, 

folgende Neuheiten sind auf der Bosch Professional Homepage mit dem Hinweis „Bald Erhältlich“ aufgetaucht: 

  • Ersatzmesser für Akkurasenmäher GRA 18V2-46 (2x 18V Akkus = 36V, BiTurbo Brushless, 46cm Schnittbreite, Schnitthöhe 30-70cm, Grasfangsack 60L, Mulchfunktion möglich, Rasenmäherdeck Alu-Druckguss, kein Radantrieb), UVP 29,00 
  • L-BOXX 102 Erste-Hilfe-Set, UVP 99,00 
  • GCA 30-42 + GCT 30-42, Kabelloses Auto Start-Set (offensichtlich für Sauger mit Ferneinschaltsteckdose), UVP 172,00 
  • GCT 30-42, Kabelloser Auto Start Sender, UVP 52,00 
  • GAS 18V-12 MC (antistatischer Schlauch 3,2m, Filterreinigung SFC, Inclusive Auto Start Sender GCT 30-42), UVP 549,00 
  • GLI 18V-800 (3 Leuchtstufen), UVP 95,00 
  • GLT 300-40 Leuchtenstative, UVP 169,00 
  • GOP18V-34 (Starlock Plus, Vibration Control, kleiner Griffumfang), UVP ab 244,00 
  • GAL 18V-160 (Standard, Long Life, Power Boost Modus), UVP 124,00 
  • Set: GAL 18V-160 + 2x ProCore 8Ah, UVP 412,00 
  • Set: GAL 18V-160 + 2x ProCore 12Ah, UVP 594,00 
  • GWS 12-125, UVP ab 99,00 

Mit freundlichem Gruß

Hardy