Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung GBS 75 AE

Longfield
Neuling 2

Hallo 

Ich habe mir den Bandschleifer GBS75 AE zugelegt. Wo ich nicht mit zufrieden bin ist die Absaugevorrichtung. Mit dem mitgelieferten  Beutel geht das ganz gut, aber ein anschließen an meinen Sauger ist mit dem beiliegenden  Adapter nicht möglich. Während der Exenterschleifer GEX 40-150 Problemlos an den Sauger angeschlossen werden kann geht dies mit dem Bandschleifer nicht. Bin Ratlos was ich nun machen soll, vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

netten Gruß

Rolf

6 ANTWORTEN 6

Kony
Power User 3

Hallo, 

schau mal in die BD, die letzten Seiten da ist was dazu abgebildet. 

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Hardy1
Erfahrener

Hallo Rolf, 

ich verwende am PBS 75 E den Bosch Winkeladapter mit den 19mm Schläuchen. 
Der Adapter passt auch an den GBS 75 AE und ist lt. Bosch Professional Homepage für Schläuche mit 19mm und 35mm vorgesehen. 

2 600 499 045 

UVP Netto € 8,00 

Auf der Bosch Homepage findest Du unter „Zubehör“ > „Maschinenzubehör“ > „für die Staubabsaugung“ weitere Adapter. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Longfield
Neuling 2

Super, das ging ja schnell. Danke für die Antworten, ich werde mich mal in der Mittagspause damit beschäftigen. Ärgerlich ist natürlich das der passende Adapter nicht serienmäßig dabei ist, das bin ich von meinen übrigen Bosch Maschinen  so nicht gewohnt. Alle anderen Geräte sind mit dem mitgelieferten Zubehör mit dem Bosch Staubsauger GAS 35 kompatibel.

netten Gruß

Rolf

Longfield
Neuling 2

so, nachdem ich mir den Adapter besorgt habe ist alles gut. 

@hardy 1

Super Tip, ich hätte endlos gesucht

@ Kony

Stimmt, im Handbuch ist das Teil ganz am Schluß auch abgebildet, allerdings ist das ganze etwas  unübersichtlich gestaltet. 

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass der Absaugschlauch mit einem Handgriff Sekundenschnell vom Bandschleifer zum Exenterschleifer und wieder zurück gewechselt werden kann.

Hallo Rolf, 

vielen Dank für die Rückmeldung! Schön dass jetzt alles passt und viel Freude beim staubarmen Schleifen! 
Kennst Du den Schleifrahmen für den GBS 75 AE? Wenn Du Flächen schleifen möchtest, verhindert der Schleifrahmen ein kippeln des GBS. Dadurch werden an den Schleifbandkanten Riefenbildungen im Holz vermieden. Auch kippt der GBS weniger an Kanten ab! 
Das Untergestell für stationäres Arbeiten benutze ich ebenfalls sehr viel. Es ist allerdings bei Bosch nicht mehr erhältlich (handgeführte Elektrowerkzeuge dürfen gewerblich nicht mehr stationär betrieben werden). Sollte dir so ein Untergestell über den Weg laufen…ich kann es nur empfehlen! 
Die Graphitschleifplatte unter dem Schleifband ist ein Verschleißteil. Es vermindert die Reibung zwischen Schleifband und Schleifplatte und sorgt für einen kühleren Schliff.
Mein grüner PBS 75 E verfügt nicht über diese Graphit Schleifplatte. Die Schleifplatte aus Metall meines PBS verschleißt ebenfalls irgendwann durch die ständige Reibung mit dem Schleifband und rostet dann. Dies erhöht die Reibung, erzeugt Hitze und kostet auch Leistung. 
Ich empfehle daher, je nach Häufigkeit der Nutzung, mindestens eine Graphit Schleifplatte als Ersatz auf Lager zu legen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

Longfield
Neuling 2

Hallo Hardy

Den Schleifrahmen habe ich mir angeschaut aber noch nicht bestellt. Am WE habe ich mit dem Bandschleifer erst grob vorgeschliffen und anschließend mit dem Exenterschleifer den Feinschliff vorgenommen. Das geht wirklich gut. Ein Untergestell für stationäres Arbeiten hätte ich auch gerne mitbestellt, hatte da aber nichts gefunden. Ich wollte mir dann schon eins selber bauen, stellte aber, als die Maschine da war fest, dass ich diese super in meiner Werkbank einspannen kann. Die Werkbank ist ein altes Erbstück aus Holz mit zwei Klemmzwingen. So ziemlich das beste in meinem Werkzeugkeller 😉 Generationen von Schreinern/Bastlern haben in dem Teil ihre Spuren hinterlassen.