Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 250 VF Laser Entfernungsmesser lässt sich nicht einschalten

sturmhardteisen
Neuling 2
Hallo,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer des o.g. Gerätes. Es lässt sich leider nicht richtig einschalten: Beim betätigen der Einschalt - Taste klackt es im Gerät und im Display blinkt links oben ein kleines Gerät. Siehe Anhang im Display oben links; allerdings ohne den Pfeil daneben. Restliches Display komplett aus.

Sobald ich eine andere Taste drücke, klackt es wieder im Gerät und alles ist aus.

Habe es mit zwei unterschiedlichen Sätzen Batterien probiert. 

Was mache ich falsch?
 
12507951.jpg
35 ANTWORTEN 35

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Sturmhardt,
ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Seite 15 unten links.
So wie es ausschaut handelt es sich wohl um einen Neudefekt.
Vergiss die Registrierung wegen den 3 Jahren Garantie nicht.

VG Jörg


 
12508274.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo joerg.chemnitz,

der Hinweis von Jörg ist absolut richtig deshalb haben wir ihn - siehe unten - nochmals eingefügt. Bei der umfangreichen Bedienungsanleitung kann man schnell mal auch eine wichtige Information überlesen.
Empfehlung also: Registrierung zur 3-Jahres-Garantie und dann entweder über Deinen Händler oder direkt in unser Servicezentrum zur Überprüfung geben. Du kannst auch telefonisch einen kostenlosen Abholtermin mit unserem Servicezentrum vereinbaren, hier die dazu erforderlichen Informationen:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Das Messwerkzeug überwacht die korrekte Funktion bei jeder Messung. Wird ein Defekt festgestellt, blinkt im Display nur noch das nebenstehende Symbol. In diesem Fall, oder wenn die oben genannten Abhilfemaßnahmen einen Fehler nicht beseitigen können, führen Sie das Messwerkzeug über Ihren Händler dem Bosch-Kundendienst zu.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Bob,

zunächst besten Dank für die Info und Bestätigung von Jörg's erstem Hinweis.
Der Fragesteller war jedoch "sturmhardteisenkeil"; ich denke, er liest hier weiter mit.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Bosch anrufen geht zwar, aber man verweist auf:
http://www.bosch-pt.com/de/de/elektrowerkzeuge/elektrowerkzeuge.html

Von dort aus hangelt man sich zum Service durch und füllt das Formular aus.
Nur in Ausnahmefällen wird das am Telefon geregelt.
Vielleicht sollt Bob das übernehmen, es entlastet die Kollegen an den Telefonen.
Mich wundert das das sich nocht nicht im Hause herumgesprochen hat.
Gruss Willy

sturmhardteisen
Neuling 2
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, tolles Forum hier! Habe oben genannten Link benutzt - leider brauche ich aber eine Rechnung. Das wird schwer, da ich das Geschenk von meinen Kollegen bekommen habe. Die haben gesammelt und einer hat das Gerät dann schon im November in einem Flughafen-Shop in Peking gekauft. Die Bezahlung dort lief über sein Meilen-Konto bei Lufthansa. Daher: es gibt keine Rechnung, nur einen Meilen-Auszug auf dem die Meilen abgebucht wurden. Da steht nur der Shop als Bezeichnung drin, nicht das Gerät. Also: alles ganz schwierig auf einmal. So ein Ärger, ich hatte mich so auf das Gerät gefreut, das erste private Bosch blau Gerät. Naja, ich werde nach den Feiertagen auch die oben genannte Telefon-Nummer anrufen und fragen, wie hoch die Reparatur-Kosten sind. Vielleicht zahle ich das ja. Die Kollegen haben sich zwar auch angeboten, aber das will ich nicht. Mal schauen ... Danke nochmal!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zum Kostenvoranschlag muss das Gerät zu Bosch, erst dann bekommst du es schriftlich.
Ich würde den Meilenauszug, mit einem Begleiterklärungsschreiben, als "Rechnung" einreichen, bzw. vorher alles telefonisch regeln, auch erwähnen das wir hier drüber diskutiert haben.
Vielleicht hast du ja Glück.
Daumen drück!
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Da das Produktionsdatum auf dem Gerät steht, gehe ich mal davon aus, das Bosch so Kulant ist und es auf Garantie tauscht.
 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hoffe das hier unser Gerald nochmal reinschaut, denn ich weiß nicht ob Bosch-Deutschland hier überhaupt zuständig ist, das ist sicher ein Gerät für den asiatischen Markt und ich weiß nicht wie dort die Bestimmungen sind was Reperatur und Garantie angeht.
Ansonsten würde ich, wie Willy schon schreibt, alles möglichst detailiert mit dem Service vorab klären und dann den Meilenbeleg als Ersatz für die Rechnung beilegen und ein entsprechendes Begleitschreiben hinzufügen, bei dem Du noch mal auf das Telefonat eingehst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sturmhardteisen
Neuling 2
Alles klar, mache ich. Es handelt sich um ein europäisches Gerät, falls es überhaupt Länder-Varianten gibt. Er hatte das extra gefragt, die Anleitungen im Karton waren auch auf Deutsch (unter anderem).

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sturmhardteisenkeil am 31.12.2016, 14:17 Uhr
Alles klar, mache ich. Es handelt sich um ein europäisches Gerät, falls es überhaupt Länder-Varianten gibt. Er hatte das extra gefragt, die Anleitungen im Karton waren auch auf Deutsch (unter anderem).
Länderunterschiede gibt es so nicht, eher Regionsunterschiede.

Europa
Asien
Nord- und  Südamerika
Australien (wenn ich mich nicht täusche)

aber das sind Sachen die weiß Gerald mit Sicherheit am besten...;)
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sturmhardteisen
Neuling 2
So, das Gerät wird morgen per GLS abgeholt. Sehr freundliche Hotline. Was erstmal ein Dämpfer war: Anhand der Seriennummer konnten wir nachvollziehen, dass das Herstellungsdatum schon Ende 2014 (!!!!) war. Es war also 2 Jahre unterwegs und stand wohl länger im Flughafen-Shop zum Verkauf.

Naja, schauen wir mal.

Danke den  ganzen "Antwortern"

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg.

Guten Start in die neue Arbeitswoche,

Gruß
sinus50

sturmhardteisen
Neuling 2
So, die Antwort von Bosch hat mich aus den Socken gehauen. Allerdings nicht positiv. Ich darf mir aussuchen:

- ob ich das Gerät kostenpflichtig und zerlegt zurück gesendet haben möchte
- ob Bosch es für mich entsorgen darf
- oder ob ich einfach noch eines bezahlen möchte; für 274,00 Euro bekomme ich ein neues. 

Puh, das sitzt. Hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Die Kollegen, von denen ich das Gerät bekam, fragen mit leuchtenden Augen, es es etwas taugt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Ich kann mir aussuchen: Entweder ich bezahle ein neues und erzähle dann, wie toll das Gerät ist. Oder ich erzähle ihnen, dass ich das Gerät kein einziges Mal benutzen konnte und es weggeschmissen habe. Toll.

Im Anhang das Ganze hochoffiziell; dazu gab es noch ein Anschreiben, dass eine Reparatur dieser Geräte nicht vorgesehen ist. Achso. Warum sollte ich es dann einschicken?!
12537666.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist zwar aus 2014 wurde doch aber erst jetzt gekauft?
Keine Garantie?
Ich dachte zunächst das ginge klar...hmm
Gruss Willy

sturmhardteisen
Neuling 2
"Gekauft" im November 2016 in einem Lufthansa (?) - Shop am Flughafen Peking. Zu denen habe ich auch Kontakt aufgenommen, wegen Rechnungskopie. Die Ware wurde dort angeblich im Januar 2016 angeliefert und seit September 2016 gegen Verrechnung mit Bonusmeilen angeboten.

Stark. Muss man nun bei Werkzeug ein Produktionsdatum beachten ...

Was mich am meisten stört: 20 Kollegen haben zusammengelegt und jeder fragt. Schön schlechte Stimmung gleich zum Jahresstart.
 

haifisch18
Power User 4
Keine Garantie weil nicht in der EU gekauft. 
Bei der Sachlage hätte ich aber auf Kulanz seitens Bosch gesetzt, wenn man schon keine Reparatur sondern nur die Entsorgung vorsieht. Geplante Obsolenz...

Ich hoffe für dich, dass das ein oder andere Mitglied hier einen Kontakt hat an den er dich verweisen kann. 

@BOB: das wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um sich einzuschalten!
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Flughafen, Lufthansa, Peking?
Zu welchem Land gehört das überhaupt, ist das eventuell Zollgebiet (Freihafen) ??
Ich denke das sollte doch ziemlich egal sein, das es neu gekauft und bezahlt wurde ist denke ich glaubhaft rübergekommen,
Was das Alter angeht.unser Händler hier hat noch viel ältere Geräte im Verkauf.
Es ist ein Gerät auch für Europa und:
ES IST VON BOSCH, daran dürfte es doch keinen Zweifel geben?
Ich würde jetzt noch nicht aufgeben, zunächst mal würde ich BOB anmailen (  BOB-Community@de.bosch.com)
und noch einmal höflich nachfragen ob da doch noch was geht.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
@sturmhardteisenkeil

schreib mich bitte mal per E-Mail an.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Roger__
Erfahrener
Was ich nicht verstehe, wie kann man (Geld ?) zusammenlegen und dann aber mit Bonusmeilen bezahlen ???
Und wie kommt europäische Ware in einen Flughafen-Shop in Peking ?
Alles sehr merkwürdig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Was das Alter angeht.unser Händler hier hat noch viel ältere Geräte im Verkauf.

Ist das der Bruder von unserem Händler? Der hat auch noch ältere Boschgeräte im Laden zum Verkauf....

Aus 2012 ist keine seltenheit...denke mal, 2012 Neu vorgestellt, dann öffentlich ab 2013 im Verkauf und das ganze 3 Jahre wegen Garantie ist 2016. Der Rest steht noch heute da...Ich glaube, das Notstromaggregat ist von 2010...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt hier ein Thema "Fachhandel vs. Internet" da haben wir so Dinger diskutiert, schau da mal rein (:)
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen!

Ich würde es als Kunde, Fan und auch als jemand der Bosch an Freunde, Kollegen und Geschäftspartner weiter empfiehlt, gerne lesen das BoB sich nach der Rückmeldung von sturmhardteisenkeil der ganzen Angelegenheit nochmal annimmt.

Liebes BoB-Team,
Euer Posting auf der ersten Seite vermittelt das eine Garantieabwicklung kein Problem darstellt, auch wenn das nicht explizit da drin steht. Und ich finde die Rückmeldung von sturmhardteisenkeil und das Schreiben aus dem Service nicht der Situation angepasst, da hat, aus meiner Sicht als Kunde, jemand seinen Job nicht gemacht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Jetzt sind bereits weitere 4 Wochen vergangen...

Gibt es irgendeine neue Information zu dem Thema?
Kann man sich hier vielleicht nochmal zum weiteren Verlauf der Angelegenheit äussern?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sturmhardteisen
Neuling 2
...Einen Tag nach meinem Post kam das Gerät zerlegt per Nachname für 28 Euro defekt zurück. Parallel hatte ich Mailkonkontakt mit dem Forum - Master oder so ähnlich. Der konnte dann verfügen, dass ich gegen Vorlage der Meilenabrechnung das Gerät hätte tauschen können.

Unsere Buchhaltung hat die Meilenabrechnung aber bereits über den Jahreswechsel bei einem Dienstleister archiviert. Das wegen privater Gründe rückgängig zu machen, ist nicht vorgesehen.

Das Gerät wurde entsorgt - Pech gehabt. Die "Bosch blau" - Tasche habe ich noch als Erinnerung in der Werkstatt hängen. Vielleicht kommt mal ein "Jaytech" oder ähnlich wertvolles Gerät rein. Schade.

sireagle
Power User 4
Hallo Sturmhardteisenkeil,

erstmal schön zu lesen das man seitens BoB dann doch noch versucht hat das Kind aus dem Brunnen zu ziehen, zu dumm das dann natürlich die Buchhaltung da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Irgendwie hab ich gerade einen Kloß im Hals wenn ich das so lese....

Ich hätte lieber was in der Richtung "Ende gut, alles gut" gelesen.
Da war die befüllte Mülltonne mal richtig wertvoll.

Betrübte Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sturmhardteisenkeil hast du das Gerät noch oder ist es schon entsorgt? ich habe diesen defekt schon öfters bei diesem Gerät gehabt und das gute daran ist man kann ihn ganz einfach selbst reparieren. vorausgesetzt es ist dieser Fehler. das kann ich leider aus der ferne nicht 100 pro sagen. ich kann dir anbieten das du mir das gerät wenn du es noch hast, schickst und ich schaus mir mal an. wenn du willst schreib mir ne mail und ich sag dir die adresse. Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sturmhardteisen
Neuling 2
Nein.

sturmhardteisen
Neuling 2
Schreibe es doch hier und mache andere glücklich. Habe per Google gefunden, dass dieser Fehler nicht wirklich selten ist. Aber alle Quellen sagen: irreparabel.

higw65
Power User 4
Zumal auch ein zerlegtes Gerät in der Bucht wenigstens die Kosten wieder eingebracht hätte. Nicht den Ärger...aber auch defekte Geräte bringne Geld. Aber nun ist es entsorgt.

Nur...warum hast Du es nicht Bosch entsorgen lassen?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
ok sorry wollte nur helfen.
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

endurobruder
Neuling
Hallo zusammen,

bei mir mir ist fast das gleiche Problem, nur das im Display gar nichts angezeigt wird. Man kann hell und dunkel schalten und man sieht auch den Laser und man hörbar messen.

@Matthias Rupp kennen Sie auch das Problem?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo endurobruder, 

sorry - hier habe ich wohl vergessen zu antworten 😞 

Meist ist der GLM 250mit einem Kontaktproblem behaftet. 
Habe Ihnen hierzu schon eine Privatnachricht gesendet. 

Gruß, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Sorry, dass ich dieses alte Thema hervor hole, aber ich habe Probleme mit dem Bosch GLM 250 VF. Der Fehler: ein plötzliches Dauerpiepen, das sich mit einem problemlosen Betrieb abwechselt. Mein Verdacht war ein Kontaktproblem, deshalb die Bosch-Hotline angerufen, Gerät an den Service geschickt, "Kostenvoranschlag" bekommen: Kostenpfichtige Rücksendung des demontierten Geräts, kostenlose Entsorgung, Neukauf des (kleineren) "Nachfolgemodels" GLM 150 für über 300,-. Ich habe die kostenpflichtige Rücksendung des demontierten Geräts gewählt, als es ankam hatte ich erhebliche Zweifel, dass es beim Service geöffnet worden war, da der Aufkleber, den ich angebracht unbeschädigt war und das Gerät nicht demontiert war. Das Gerät habe ich extrem selten benutzt, in der Regel lag es mit entnommenen Batterien in meinem Messgeräteraum, als ich es nach ~2-jährigem-Schlaf nutzen wollte, piepte es (so wie es im Internet an zahlreichen Stellen beschrieben wird) und reagierte auf keinen Tastendruck, wenn man den Batteriepack entnimmt und nach einigen Minuten wieder einsetzt, piept es oder es scheint problemlos zu funktionieren ... als es ausgeschaltet auf meinem Schreibtisch lag, fing es wieder (ohne äußere Einwirkung) an zu piepen.

Wenn es ein Kontaktproblem ist, sollte die Fehlerbehebung eigentlich möglich sein, aber ich habe es nicht einmal geschafft das Gerät zu öffnen.

Kann jemand helfen?

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem GLM 80 (auf dem Display blinkt links das Lasermesser-Symbol). Ich dachte zuerst, es wäre der Akku, weil das Gerät startet, das Display leuchtet und schaltets sich ab (so als wäre der Akku zu schwach). Ich habe aber den Akku meines Zweitgerät (GLM 100C) getauscht und in dem funktioniert der Akku einwandfrei) und mit dem Akku aus dem GLM 100C startet der GLM 80 auch nicht. Was könnte der Defekt sein bzw. lässt sich das selbst reparieren? Ich hatte das Problem vor zwei Jahren schon einmal und hatte auch Bosch kontaktiert, aber dann funktioniere das Gerät doch wieder. Liegt es möglicherweise daran, dass das Gerät zu lange liegt? Danke für die Mühe.

Möglicherweise ist es ein ähnliches Problem aber nicht das gleiche, denn meiner schaltet sich (von alleine!) ein, wenn die Batterien eingelegt werden oder wenn er mit eingelegten Batterien herum liegt und hat scheinbar einen Kurzschluss mit einer allgemein strapazierten "kalten Lötstelle", denn er piept dauernd, als ob ich (gleichzeitig) Tasten drücken würde. Da das Problem im Netz häufiger beschrieben wird, vermute ich, dass Bosch mangelhafte Bauteile (Schalter) bei dieser Type verbaut hat. Dass dies eine geplante Obsoleszenz ist, mag ich nicht wirklich glauben, denn bei dieser Erfahrung, kaufe ich mit absoluter Sicherheit keinen Ersatz von Bosch und werde jeden den ich kenne von Bosch Messgeräten abraten und von meiner extrem negativen Erfahrung berichten.

Der Service von Bosch war ungenügend, denn man hat zwar an der Hotline gesagt, dass Gerät würde "erfahrungsgemäß" repariert werden, aber es wurde von Bosch nicht einmal geöffnet, sondern direkt eine Rechnung gestellt bzw. nicht annehmbare "Alternatriven" angeboten. Inzwischen weiß ich, um das Gerät zu öffnen, muss der Aufkleber (mit SN und Daten) entfernt werden und die Lötverbindungen zum Batteriefach müssen geöffnet werden. Danke Bosch-Service, für Nichts außer einer Lüge.