Liebe Fachgemeinde,
zwecks mehrerer Arbeit in Bezug auf Schleifstaub etc. im privaten Bereich wollte ich mir einen neuen Sauer zulegen. Für Holz nutze ich einen Festool CTL, also Vergleich sind durchaus vorhanden, zudem noch ein viele Jahre alter Discountersauger (Parkside, baugleich EInhell aber der saugt und saugt und saugt [VW Käfer:-)]).
Zur Wahl stand der Festool CLEANTEC CTM 36 E AC oder halt der Bosch GAS 35 M AFC, evtl. noch der von Flex mit ähnlichen Werten. Aufgrund der Leistungsdaten und natürlich auch des Preises wegen, habe ich mich für den Bosch entschieden, vielleicht ein Fehler?
Vorweg, aktuell betreibe ich den Sauger mit einem Fliesbeutel und eingeschalteter AFC (Bedienungsanleitung habe ich gelesen).
Gestern dann habe ich verschiedene Arbeiten vorgenommen, Schlitze in Putz (Festoo DSC-AG 125 FH), mit der Stichsäge (Mafell P1cc) in Multiplex, Dreck aufgesaugt. Verschiedene Steckdosen in Putz und Ytong mit der 68 Bohrkrone gesetzt.
Die Saugleistung ist okay, aber ständig, egal welche Einstellungen ich auch vornehme, AFC an, AFC aus, Durchmesser Schlauch 3 oder auch verringert, der Sauger piept ununterbrochen. Im Schlauch ist nichts, alle Zugänge sind frei, leichter Staub im Innenraum. Mache ich vielleicht was falsch? Die AFC ist schon gewöhnungsbedürftig, aber das Piepen ist zum kotzen!
Mir schwant schon böses, wenn ich an den Einsatz mit der Planex/Rotex denke, denn der eigentliche Kaufgrund ist Gipsputz zu schleifen.
Vielleicht könnt Ihr mir erklären, was ich falsch mache? Wäre der "Sack" oder ggf. Papierbeutel ohne AFC besser geeignet, ich meine so viele Einstellungen kann man doch gar nicht vornehmen.
Vielen lieben Dank und einen schönen dritten Advent
Oliver