Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Truvo spinnt!

Fulli1
Neuling 2

Moin,

mein Truvo-Gerät spinnt! Es liegt auf dem Tisch und leuchtet grün. Wenn ich mit meiner Hand auf ein paar Zentimeter an das Gerät herankomme, flackert es rot und piept!? So ist es unbrauchbar!

(Kann leider kein mp4 anhängen)

Volker

9 ANTWORTEN 9

Fulli1
Neuling 2

2 Fotos


Truvo spinnt 1.jpgTruvo spinnt 2.jpg

Tinker
Aktives Mitglied

Auf welcher Art Oberfläche liegt das Gerät? Sind Metall oder Stromleitungen in der Nähe? Wo wurde es eingeschaltet? Ist es über die seitlichen Kontakte korrekt geerdet worden? Verschwindet das Signal, wenn Du das Gerät in die Hand nimmst und an einen anderen Ort bringst? Hat es bisher funktioniert?

Wenn Fehler in der Bedienung ausgeschlossen werden können, dann kannst Du eine Kalibrierung versuchen (siehe Betriebsanleitung).

Hallo Tinker,

vielen Dank für deine Antwort. Das Gerät liegt auf dem Schreibtisch, allerdings in der Nähe der Fritzbox und anderer elektronischer Geräte. Aber dass es auf die "nackte" Hand so empfindlich reagiert, wundert mich.

Tinker
Aktives Mitglied

Dass es auf Distanz auf die nackte Hand reagiert, zeigt doch wie empfindlich die Ortung ist. Das ist grundsätzlich erst einmal gut!

Aber natürlich deutet dies für die konkrete Anwendung auch auf ein Problem hin: Entweder Störungen in der Umgebung oder die Autokalibrierung funktioniert nicht.

Also einfach einmal an einem anderen störungsfreien Platz testen. Und ja, dabei die seitlichen Kontakte anfassen, um elektrostatische Aufladungen abzuleiten.

Falls die Probleme auch woanders auftreten, dann eine manuelle Kalibrierung durchführen, so wie in der Betriebsanleitung empfohlen und beschrieben.

Wie von Hardy schon erwähnt, benötigt man bei solchen Messgeräten einiges an Übung. Daher sind Testbewertungen meist auch sehr gespalten: Entweder "total unbrauchbar" oder "sehr hilfreich". Wenn man als Laie eine Geige anschafft und sofort vorzügliche Klänge erwartet, dann wird man auch enttäuscht werden. Aber nicht, weil die Geige total unbrauchbar wäre. 😉

Hardy1
Erfahrener

Hallo Volker, 

das Truvo dürfte mit Induktionsspulen arbeiten. Dann könnte das Messgerät schon auf eine Armbanduhr, Ringe etc. reagieren! Auch können elektromagnetische Felder (Maschinen, Radio, Funk etc.) in der Nähe des Truvo für Störungen verantwortlich sein. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy1,

danke dir für deinen Rat! Muss man das Gerät bei der Messung an den seitlichen Kontakten anfassen?? Wieso reagiert es denn schon, wenn ich nur die leere Hand (ohne Ring, Uhr etc) nur in die Nähe bringe?? 

Hallo Volker, 

eventuell könnten auch elektrostatische Aufladungen einen Einfluss auf das Ortungsgerät haben? Kleidung mit synthetischen Fasern z.B. Ist jetzt nur so eine Idee. 
Ich kenne den Truvo nicht, besitze aber ein älteres Bosch Blau Ortungsgerät (DMF 10 Zoom) und weiß daher, dass man sich mit Ortungsgeräten einarbeiten und Erfahrungen sammeln muss! 
MfG Hardy

Hallo Volker, 

eventuell könnten auch elektrostatische Aufladungen einen Einfluss auf das Ortungsgerät haben? Z.B. Kleidung mit synthetischen Fasern. Ist jetzt nur so eine Idee. 
Ich kenne den Truvo nicht, besitze aber ein älteres Bosch Blau Ortungsgerät (DMF 10 Zoom) und weiß daher, dass man sich mit Ortungsgeräten einarbeiten und Erfahrungen sammeln muss! 
Auf YouTube gibt es ein Tutorial von @DERRÖDL (Carsten Rödl) zu einem Bosch Ortungsgerät. 
MfG Hardy

Fulli1
Neuling 2

Nochmal vielen Dank euch beiden! Es geht darum, dass ich für Glasfaser ein Loch durch die Kellerdecke bohren muss, und ich Angst davor habe, ein Kabel oder Rohr anzubohren.

Das ist mir aber doch zu unsicher, und ich habe jetzt einen Fachbetrieb beauftragt.

Volker