Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-Li gibt Rätsel auf.

nickbeat100
Neuling 2
Hallo an alle, Vielleicht kann mir jemand helfen,ich repariere schon seit Jahren meine und auch andere Maschinen selbst,aber oben genanntes Gerät gibt mir Rätsel auf. Es hat während des Betriebs manchmal aussetzer,ich vermute die das elektronikmodul spinnt. Akku,Schalter und Kontakte habe ich alles überprüft und durchgemessen,alles intakt. Aber was mir Rätsel aufwirft was hat der blaue Draht für eine Aufgabe am Stecker für Schalter und Motor? Und warum sind die Motor Kontakte bei ausgeschalteten Schalter kurzgeschlossen(-pol an beiden und Durchgang)? Ist das für Sanftanlauf und Bremse gesteuert über diesen 3.Draht,hier vermute ich einen Defekt der die Aussetzer verursacht? Ich freue mich über eure Meinungen. MfG
4 ANTWORTEN 4

nickbeat100
Neuling 2
Hier nochmal zum veranschaulichen.
13121738.png

Norbert74
Spezialist
Hallo nickbeat100,

auf deine Frage wirst du hier keine Antwort bekommen.
Für solche Fälle hat Bosch ein sehr gutes Servicezentrum wohin du deine Maschine im auch einsenden kannst, genaueres findest du oben unter dem Reiter Service.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
werden nicht viele E-Motoren durch Kurzschluß gebremst?
Sollte man so etwas nicht wissen wenn man E-Maschinen repariert?
Auch 18V können bei 40A weh tun...
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo nickbeat100,

ich besitze den GWS 18V-Li leider nicht, repariere meine Werkzeuge aber auch alle selbst. Soweit ich weiß, hat das Gerät keine Bremsfunktion, erst der Nachfolger wurde (teilweise?) damit ausgestattet. 
Ohne einen Schaltplan wird Dir niemand hier aus dem Forum eine konkret zutreffende Antwort geben können. Und ich vermute mal, den wird Bosch für sich behalten, um bspw. Ersatzteilnachbauten zu erschweren. Daher von mir auch nur Vermutungen. Ich könnte mir vorstellen, dass das blaue Kabel ein Signal von einem Tachogenerator abgreift und bei entsprechenden Betriebszuständen das Gerät so notabschaltet. Das Brücken der Kontakte hängt vermutlich mit Energievernichtung zusammen. Wenn der WS ausgeschaltet wird, mutiert der Motor wegen des starken Permanentmagneten zu einem Generator. mglw. dient die Maßnahme zum Schutz der Elektronik im Akku oder zum Schutz der Akkuzellen.
Wie gesagt, alles ist mit ganz großer Vorsicht zu genießen. Meine Kristallkugel ist z. Zt. leider in Reparatur.

Gruß Sven