Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10.8 V-EC spinnt - Problem bekannt?

stonev
Neuling 2
Habe jetzt seit 3 Jahren und 4 Monaten den GSR 10.8 V-EC in Gebrauch und war sehr glücklich.
Heute scheint da was abgeraucht zu sein, riecht ein wenig angebrannt. Seither läuft er nicht mehr richtig an, nur sporadisch mal. Ansonsten klackert er nur, während LED und Batterieanzeige willkürlich leuchten.

Also pünktlich nach Garantieablauf quittiert er den Dienst und das, obwohl er nur privat im Eigenheim genutzt wurde. Kein gewerblicher Einsatz. Darf bei nem Profigerät doch nicht passieren.

Kennt hier jemand das Problem? Bin jetzt nicht ganz ungeschickt bei Eigenreparaturen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten.
Einschicken kann ich mir schenken, denn den GSR 12-20 (also den Nachfolger) habe ich Solo für 75 Euro gesehen. Eine Elektronikeinheit kostet als Ersatzteil auch unverhältnismäßig viel - lohnt wohl auch nicht.

Oder handelt es sich hier vlt. um ein bekanntes Problem der ersten Generation und Bosch zeigt sich kulant? Kann man beim Service nen Kulanzantrag stellen?
5 ANTWORTEN 5

haifisch18
Power User 4
Hallo Stonev,

ein Problem in der Serie ist derart nicht bekannt. Es klingt ein wenig so, als ob ein Kondensator seinen Dienst eingestellt hat und abgeraucht ist. Das passiert ab und zu, ist natürlich im Einzelfall immer ärgerlich. Aber da steckt auch Bosch nicht drin. Die Geräte von Bosch sind nicht dafür bekannt, dass sie häufig wegen solcher Fehler ausfallen. Man kauft also gute Qualität ein.

Elektrisch hat sich vom 10,8V-EC zum 12-20 nichts geändert, nur der Aufkleber wurde verändert. 

Einen Kulanzantrag würde ich morgen am Telefon mit dem Service klären. Dort kann man dir noch am ehesten helfen. Aus Neugier, was kostet die Elektronikeinheit?

Ich habe meine Geräte auch nicht im gewerblichen Einsatz, sondern nur privat. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie deswegen stärker belasten kann weil es ja nicht so oft ist. Wir hatten hier vor kurzem den Fall in dem jemand eine Säbelsäge gelyncht hat, weil er das mit dem entasten privat nicht so konnte. Da wäre ein gewerblicher, entsprechend geschulter Einsatz sicher besser gewesen. Ich denke nicht, dass man daran irgendwas festmachen kann.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Natürlich ist das ärgerlich, aber Problem bei den kleinen EC sind mir zumindest nicht bekannt. Das bei Bosch Ersatzteile "unverhältnismäßig viel" kosten kann man nicht sagen und Straßenpreise kann man auch nicht zum Verlgeich ranziehen.

Darf das bei einem Profigerät passieren? Na klar...denn oft sind es die privaten, kurzen Einsätze, die so ein Gerät überlasten, weil eben auch viele Verwender (nicht alle) der Meinung sind..."das schafft der schon, der ist ja Blau".

Aufschrauben und nachschauen. Dann weiter sehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stonev
Neuling 2
Nun, also Kulanz ist nicht.

Habe das Ding mal auf gemacht. Sporadisch läuft der Motor mal an, dann wieder nicht. Beim Testen hat es dann auf dem Elektronikboard angefangen zu rauchen. In dem Bereich hinten, wo m. E. die Motorsteuerung für brushless liegt.
Elektronik hat die Ersatzteilnummer 1 607 233 568. Bosch gibt im Online Ersatzteilkatalog leider keinen Preis an. Im Netz habe ich Übersee mal was von 58$ gelesen. Auf ner Dutschen seite den reis von 89,4 Euro. Ist also nicht rentabel.

Werde also eine Solo bestellen.
Stellt sich die Frage, ob nict lieber diesmal mit Bürsten, also die GSR 12V-15. Hält die dank ausgereifter, herkömmlicher Motorsteuerung länger (abgesehen vom Bürstenverschleiß)?
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von stonev am 10.11.2017, 21:31 Uhr
Elektronik hat die Ersatzteilnummer 1 607 233 568. Bosch gibt im Online Ersatzteilkatalog leider keinen Preis an.
Äh...doch: 58,73€ Netto + Versandkosten.
 

Stellt sich die Frage, ob nict lieber diesmal mit Bürsten, also die GSR 12V-15. Hält die dank ausgereifter, herkömmlicher Motorsteuerung länger (abgesehen vom Bürstenverschleiß)?

 Ich glaube dein EC ist hier der Erste der ausgefallen ist. Kann mich sonst an Keinen erinnern. Die Bürstenmotoren rauchen übrigens schneller ab bei Überlastung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stonev
Neuling 2
Die Bürstenmotoren rauchen übrigens schneller ab bei Überlastung.

Gruß GW

Das ist mir bekannt. Allerdings wird der EC auch mit einer „Electronic Motor Protection“ (EMP) beworben, die meines Erachtens genau eine solche Überlast erkennen und rechtzeitig abschalten sollte, BEVOR die Motorsteuerung abraucht.