Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC funktioniert nicht mehr korrekt

blackfox
Treuer Fan
Hallo,

der Bosch GAS 35 M AFC piept und klopft nicht mehr richtig ab, sobald AFC an ist. Eingesetzt ist ein Entsorgungsbeutel, neu. Dieser ist wie vorgeschrieben, mit der großen Öffnung an der Einfülllöffnung eingesetzt und die beiden kleineren Löcher sind frei. Ein Loch für die Sonde ist auch gemacht worden. Schalte ich den Sauger ein, piept er schon nach kurzer Zeit und die Filterreinigung ist sehr leise/schwach auf der Brust. Mache ich AFC aus, geht alles perfekt. Beim Öffnen fällt mir auf, dass der Entsorgungsbeutel im Bereich des Filters ganz oben ist und vermutlich dadurch den Filter verstopft. Mache ich was falsch? Das war bisher beim ersten Entsorgungssack kein Problem.

Lg Daniel
20 ANTWORTEN 20

blackfox
Treuer Fan
Korrektur: Das Abklopfen funktioniert nur noch minimal, auch ohne Beutel. Filter sauber. Sauger fast neu. Was kann ich tun?

Kony
Power User 3
Wenn Garantie, einsenden!
Das Problem ist hier schon mehrfach aufgetreten..."einfach" hier im Forum mal suchen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan
Oh yes... Reparaturauftrag.... ich freue mich. Erstmal beim Händler Gotools angerufen, bzw. versucht jemanden ans Telefon zu bekommen. Nach 1,5 Stunden die Aussage: Wir schicken Ihnen den Link zum Bosch Reparaturservice. Gut, den brauche ich nicht, denn Google habe ich selbst. Online dann im Forumlar alles eingetippt und bei der Auswahl "Abholung" angeklickt und mir wurden die Verpackungsmaße angezeigt. What? Ich habe zig Geräte und habe leider kein Geld um mir eine extra Lagerhalle für die Verpackungen zu mieten. Also bei Bosch angerufen (0711 / 400 40 460 - Website Footer ganz unten) und einen indisch sprechenden Mitbürger an der Leitung gehabt, den ich aus akusstischen Gründen (vermutlich Homeoffice) und aus der Sprache ansich, kaum verstehen konnte. Dort habe ich eine neue Nummer erhalten 0711-89264733 und sollte mich dort melden. Dort angerufen, meinte der nette Herr (deutsch) ich sei bei ProDeals und sollte mich beim Reparaturservice melden. Also wieder zurück und wieder den merkwürdig sprechenden Herren am Telefon gehabt, der sich an das Gespräch vor 2 Minuten nicht erinnern konnte. Also habe ich ihm auf die Sprünge geholfen und er wollte mich verbinden, ohne Erfolg. Ich sollte mich nochmal melden. Daher habe ich ihn gebeten, einfach einen Rückruf einzuleiten. Als Nachnamen hat er dann meinen Vornamen aufgenommen... ein paar mal hin und her, warte ich nun auf Rückruf. 

Ich ahne schon was dann kommt.... Also Bosch ist diesbezüglich meilenweit von "Professional" entfernt. Das kenne ich von Festool ganz anders. Warten wir mal ab.

blackfox
Treuer Fan
Danke Kony, dass Gerät ist ansich neu. Ich weiß nicht, was Bosch hier treibt, wenn das Problem schon öfter aufgetreten ist und dann die "Service" Geschichte... 

Kony
Power User 3
Hallo blackfox,
das Problem mit dem Service kenne ich hier nicht, oder habe es überlesen was ich nicht glaube.

Ein Gerät ohne Karton/Verpackung zurück zu schicken ist ein Problem, macht so was Festool? Hast du da Erfahrung? Bei Kaffeemaschienen/Automaten kenne ich das, die bringen eine Transportbox mit. 
Das "Problem" mit den outsourcten Service ist bei allen großen Firmen so, ist halt günstiger...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager

Hallo blackfox,
der Ablauf wie Du ihn uns hier schilderst sollte so natürlich nicht sein und wir können uns dafür nur entschuldigen. Natürlich muss bei uns niemand die Verpackung aufheben, sondern bekommt im Vorfeld auf Wunsch das entsprechende Verpackungsmaterial zugesandt. Wir haben deinen Fall an den Service weitergeleitet der sich wegen der Abwicklung mit Dir in Verbindung setzen wird.
 
Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Kony
Power User 3
Hallo blackfox,

nach der Meldung von Bosch hier, hoffe ich das es für dich jetzt im positiven Sinne weiterläuft.

Du wirst dich bestimmt dazu hier noch einmal Melden wie es gelaufen ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan
@Kony: bevor ich meinen Maschinenpark auf Bosch umgestellt habe, hatte ich viele Festoool Werkzeuge. Diese wurden abgeholt durch eine Spedition mit einem Hartplastik Koffer/Container für große Maschinen.

@Bosch: Heute früh kam eine Mail mit der Info von einer Lieferung der Verpackung. Und fast zeitgleich der Paketfahrer. Der Karton ist zwar groß genug, aber ziemlich wappeliig und ohne Verpackungsmaterial. Ich muss also mal schauen, wie ich das Teil halbwegs sicher verpacken kann. Denn wenn das Teil so vom Paketfahrer abgeholt wird, kommt die Kiste nicht mehr eckig an. Infos folgen.

 

blackfox
Treuer Fan
Heute morgen kam der Sauger wieder zurück. Leider unangemeldet, dass könnte man automatisieren, einfach ne Mail raus und man kann sich vorbereiten. Ausgetauscht wurden Filter, Ventilteller und eine Abdeckung. Jetzt kommt das absolute Todesurteil: Der Sauger funktioniert immer noch nicht. Man Leute, ich habe einen Sauger mit Abklopfautomatik gekauft, schreibe das noch in den Fehlerbericht und sowas wird nicht mal getestet bevor der Sauger rausgeht. Sorry aber sowas ist, setzen 6. Das ist doch fundamental und darf einfach nicht passieren. Also jetzt geht der ganze Kram wieder vor vorn los.... ich bin echt enttäuscht. 

Und btw: Wieso kann ich in der 360 App immer noch keinen Reparaturauftrag erteilen? Wieder auf die Website etc...

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo blackfox,

tut uns echt Leid, dass das bei Dir so gewaltig schiefläuft, was natürlich nicht sein darf. Wir werden uns mit Dir dazu schnellstens in Verbindung setzen.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

blackfox
Treuer Fan
So heute war der Abholtermin angedacht. Leider hat niemand geklingelt. Schade, deswegen bleibt man extra auf Standby...

blackfox
Treuer Fan
Heute morgen stand GLS vor der Tür, wussten aber von einem Abholauftrag nichts. Und da sich dann niemand mehr gemeldet hatte, habe ich nochmal bei Bosch per E-Mail angefragt, was mit dem Auftrag ist. Kurz darauf kam dann auch GLS und der gleiche Fahrer wusste dann plötzlich von einem Auftrag. Nun denn, warten wir mal die Reparatur ab.

Kony
Power User 3
Ja, die lieben Paketdienste...letztes Jahr bei DHL, dieser hatte ein Paket angekündigt, sogar mit einem Zeitfenster, da bin ich extra daheim geblieben. War in der Garage die direkt neben dem Hauseingang ist und rotz frech ist das DHL Auto vorbei gefahren und hat nicht gehalten. Wenig später kam eine Mail von DHL, Kunde war nicht zu Hause, Paket wird in die Fiale gefahren, da soll ich es dann am nächsten Tag abholen. Habe mich bei der Hotline von DHL beschwert, denen ging das gelinde gesagt am Arsch vorbei. So musste ich 10 km fahren um das Paket abzuholen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan

Wir freuen uns Sie darüber informieren zu können, dass die Bearbeitung Ihres Auftrages in unserem Reparaturzentrum abgeschlossen ist. Das Paket befindet sich auf dem Weg zu der von Ihnen angegebenen Adresse.

Freut mich. Wäre toll, wenn ne Mail dazu rausgehen würde. Bin mal gespannt...

blackfox
Treuer Fan
Ende der Woche klingelt es, ich gehe ran "Paket!" ... Gut dafür kann Bosch nichts aber schon ätzend wie zur Zeit im Paket Bereich gearbeitet wird. Unabhängig davon, steht dann ein neuer Gas hier. Diesen habe ich jetzt manuell beim Service zur Änderung der Seriennummer gemeldet. Weitere Infos folgen.

blackfox
Treuer Fan
Nummer wurde vom Service geändert. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass alle Aufkleber sich zur Hälfte gelöst haben. Mal schauen wie lange die halten. 

Eine Frage noch an anderer Gas Nutzer:
Mein bisheriger Sauger hat beim Ausschalten immer noch mal geschnauft, der Neue macht das nicht mehr und klopft auch etwas leiser ab. Auch ist es so, wenn ein Gerät zum Aktivieren des Saugers genutzt wird und das Gerät ausgeschaltet wird, wird das Abklopfen direkt deaktiviert. Grundsätzlich alles kein Problem. Ich frage mich nur, ob das alles so sein soll?

Ggf wurde das ja umprogrammiert?

Kony
Power User 3

Eine Frage noch an anderer Gas Nutzer:
Mein bisheriger Sauger hat beim Ausschalten immer noch mal geschnauft, der Neue macht das nicht mehr und klopft auch etwas leiser ab.
 

Wenn das AFC eingeschaltet ist, ist das auch Sinnvoll, aber bei deaktivierten AFC macht das kein Sinn, vor allem wenn man mit Beutel arbeitet und bei arbeiten mit Papierbeutel absolut Sinn frei, da dieser dadurch kaputt gehen kann.
Das war auch mit ein Grund für mich von meinen GAS 35M Abschied zu nehmen und zu wechseln.

Vieleicht hat Kärcher da beim GAS 35 nachgebessert, wer weiß, ich frage da mal nächste Woche mal persönlich nach wenn ich daran denke.

Gruß
​​​​​​​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan
Danke Kony. Ich muss mich etwas korrigieren. Das Schnaufen ist immer noch da, allerdings nur noch ein Baby Geräusch gegenüber dem Alten. Und viel kürzer. Ich rufe in der kommenden Woche nochmal bei Bosch an.

blackfox
Treuer Fan
So, eben bei Bosch im Bereich Anwendungsberatung angerufen. Von einer Änderung ist nichts bekannt. Ich sollte schriftlich anfragen und wurde aber nochmal zur der Reparatur weitergeleitet. Dort angefragt möchte man mir auch nicht helfen, aber die "neue Generation der Geräte" sei wohl besser gedämmt. Deswegen wären die Geräusche ansich leiser. Kann das wer bestätigen? Ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen...

 

blackfox
Treuer Fan
Nach ein paar Tagen ausgiebigen Testen, kann ich sagen: Bosch sollte dringend daran arbeiten, den Service von früher zu erreichen. Denn der ist, einfach schlecht und war früher deutlich besser. Dann die Aussagen der Mitarbeiter, entweder keine Ahnung, oder falsche Infos. Rufe ich bei Festool an, habe ich jemanden am Telefon der Ahnung von den Geräten hat...

Meine Ergebnisse: Der Sauger klopft nur extrem leise ab, teilweise auch nicht immer alle 15 Sekunden. Macht man ihn aus, pustet er sehr leise ab. Aber auch nicht immer. Fordere ich ihn aber richtig, wird das Klopfen und Pusten laut, wie bei meinem alten Sauger 


Also nichts mit "besser gedämmt"... So oder so, erhoffe ich mir eine bessere Elektronik die "intelligent" die Stärke des Abklopfens steuert. Sprich das ist so gewollt. Man könnte also meinen Bosch hätte hier nachgearbeitet. Positiv. Insgeheim habe ich aber das Gefühl den Sauger irgendwann wieder einschicken zu müssen.. die Zukunft wird es zeigen.