Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kartuschenpresse fehlerhaft

Xpressmusic
Neuling 2
Hey zusammen, Ich habe gestern meine neue 18V Kartuschenpresse getestet und bin ziemlich enttäuscht. Nach dem Umbau auf Kartuschen und dem ersten Test, versaut die Maschinen innen leider total. Das Silikon wird zusätzlich nach innen gepresst und das führt zu massiver Materialverschwendung und einem enormen Reinigungsaufwand. Erst dachte ich, das es an der Kartusche lag. Nun habe ich 3 verschiedene Silikonmarken durch und immer das gleiche Problem. Das ganze Rohr ist voll mit Silikon. Ich habe alle Geschwindigkeitsstufen durch und auch den Stutzen geprüft. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus 🙂
46 ANTWORTEN 46

mn
Spezialist
Hallo xpress, 
irgendwas passt da nicht, wie du selbst gemerkt hast. So eine Kartusche und die Presse sind ja ziemlich simpel aufgebaut. Hast du analog dazu einen Vergleich mit einer manuellen Presse gemacht? Ich selbst kenne das bei manuellen Pressen, wenn man ungeduldig und zu heftig das Silikon rauspresst. Von einem Fehler der 18V Presse hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Hast du Fotos? Hast du mal Spitzen mit größerem Ausschnitt probiert?
Gruß Marcus

Marc1
Treuer Fan
Hi
Das ist eigentlich ganz einfach.Es liegt nicht an der Presse
oder am Hersteller der Kartuschen.
1)
Nimmst du eine neue Kartusche und lässt Spitze
so wie sie ist tritt das Silikon meisst hinten aus,weil
die Kräfte einfach zu hoch sind.Man baut einen enormen
Druck auf der durch die,zu kleine Öffnung,nicht abgebaut werden
kann.
2)
Wenn das Silikon offen ist und ein Teil davon aushärtet passiert
das ebenso.

Lösen kann man das nur,in dem man immer eine neue Spitze
nimmt und die Öffnung gross genug schneidet.
Vom Hersteller kommen die ja mit 3-4mm.
Und zuletzt noch den vorschub anpassen.

Gruß Marc

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von Xpressmusic am 17.01.2021, 00:35 Uhr
Hey zusammen, Ich habe gestern meine neue 18V Kartuschenpresse getestet und bin ziemlich enttäuscht. Nach dem Umbau auf Kartuschen und dem ersten Test, versaut die Maschinen innen leider total. Das Silikon wird zusätzlich nach innen gepresst und das führt zu massiver Materialverschwendung und einem enormen Reinigungsaufwand. Erst dachte ich, das es an der Kartusche lag. Nun habe ich 3 verschiedene Silikonmarken durch und immer das gleiche Problem. Das ganze Rohr ist voll mit Silikon. Ich habe alle Geschwindigkeitsstufen durch und auch den Stutzen geprüft. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus 🙂

Das klingt eher nach einem Anwenderfehler. Was heißt denn "Umbau auf Kartuschen" ? Stell mal ein Bild vom einsatzbereitem Gerät inkl. eingelegter Kartusche hier online.

kann es vielleicht sein, dass du die Kartusche ohne aufgeschraubte Spitze und stattdessen mit der Spitze für Schlauchbeutel verwendest?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Marc am 17.01.2021, 02:52 Uhr1)
Nimmst du eine neue Kartusche und lässt Spitze
so wie sie ist tritt das Silikon meisst hinten aus,weil
die Kräfte einfach zu hoch sind.Man baut einen enormen
Druck auf der durch die,zu kleine Öffnung,nicht abgebaut werden
kann.

wenn die Spitze nicht angeschnitten ist, war das auch mein erster Gedanke. Wobei "einfaches Silikon" da kein Problem darstellen sollte. Bei PU-Kleber sieht das schin mal ganz anders aus und wenn noch Kälte dazukommt, isses noch extremer

Marc1
Treuer Fan
Was ich geschrieben habe sind meine eigenen Erfahrungen.
Öffnung zu klein und zu hoher Druck,geht nicht.
Bei der GCG kommt noch dazu das mal kein Gefühl hat wie
bei einer Handpresse.
Aber mal schauen was er da gebaut hat.

Gruß Marc

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ja, ist richtig. Die GCG hat ungefähr doppelt so viel Kraft, als eine Standard-Handpresse. Zusätzlich kommt dazu, dass man nicht merkt wenn es schwerer wird. Die GCG presst weiter und wenn es vorne nicht rauskommt (weil z.B. ausgehärtet), dann drück sich der Kram halt hinten beim Stempel raus.

da der Tread-Ersteller aber schrieb, dass es zusätzlich innen rauskam und das ganze Rohr eingesaut war, bleibe ich bis auf weiteres bei meiner Theorie, dass die Spitze nicht richtig aufgesetzt war.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Xpressmusic
Neuling 2
Wow vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Da ich ebenfalls eher von einem Anwenderfehler ausgehe, habe ich auch Hilfe gesucht, da weder die Anleitung noch das Netz hilfreich war. Im Anhang mal ein Foto der aktuellen Konfiguration. Ich habe direkt auf Kartuschennutzung umgebaut. Sonst geht's ja nicht 🙂 Aufgeschnitten habe ich die Spitze nicht. Ich musste eine sehr feine Linie setzen und da wäre mir die Öffnung sonst so groß. Handbremse hatte funktioniert (hatte ich direkt getestet als Vergleich). Danke für Euer Feedback 🙂
15470977.jpg15470974.jpg

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Also kam das zusätzliche Silikon hinten am Stempel raus und nicht vorne im Bereich der Spitze? An der Maschine kann es eigentlich nicht liegen. Die macht ja im Prinzip nichts anderes als eine Handpresse.

wenn die Spitze richtig aufgesetzt war, dann ist das Material ggf. doch zu zäh für die gewünschte Öffnung. Evtl. hilft es auch etwas das Material (Kartusche) wärmer zu lagern. Ansonsten auch mal die Vorschubgeschwindigkeit niedriger stellen (umso kleiner die Öffnung in der Spitze, umso niedriger sollte die Vorschubgeschwindigkeit sein).

Xpressmusic
Neuling 2
Es kam vorne genügend Silikon raus, daher habe ich es erst beim Öffnen des Rohrs gemerkt. Das Silikon war nagelneu und wurde erst geöffnet beim Gebrauch. Warm war es (im Wohnraum gelagert für 2 Tage nach dem Kauf). Vorschub war auf Stufe 4 und testweise 3. Ich teste das nächstes Mal mit Anschneiden der Öffnung und Stufe 1. Das hilft auf jeden Fall, dass dies nicht normal ist. Dachte irgendwann man muss das Gerät jedes Mal säubern. Das dauert 30min um es einigermaßen zu befreien. Dann wäre ich mit Handpresse deutlich schneller.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ja, wenn die Spitze nicht angeschnitten war, ist die Stufe 4 beim Vorschub zu viel. Teste mal mit Stufe 1 und wenn dann immernoch "hinten" Silikon rauskommt, dann hilft nur noch die Spitze größer aufzuschneiden (auch wenn dann mehr Material rauskommt als gewünscht).

benutzer
Treuer Fan
Da bei Kartuschen immer mal welche dabei sind die nach hinten losgehen, habe ich mir angewöhnt, die mit der Kartusche in Berührung kommenden Teile der Spritzpistole regelmäßig zu reinigen und leicht einzufetten.

Die Pampe lässt sich dann leichter entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun gut, ich hab erfolgreich die 18V Kartuschenpresse von Bosch nicht gekauft und kann daher auf Grund von Konkurrenzprodukten nur vermuten, dass der schwarze Stempel sehr danach aussieht, für Schlauchbeutel zu sein. Für die üblichen Kartuschen kenn ich den Stempel schmaler und ebener, also eher so wie das Alustück hinter dem schwarzen Stempel.

Und nein, hinten soll rein gar nix rauskommen. Da hilft auch kein "leicht einzufetten" um es besser zu machen. Und sicher lässt sich der Effekt vom Themenersteller auch mit einer Handpresse bewerkstelligen. Handpresse für WIT-100/200 von Würth, Kartusche mit KÖRAPOP 225 und nicht angeschnittener Spitze... Ergebnis war, dass die Soße hinten rauskam..

benutzer
Treuer Fan

erstellt von eddinger am 17.01.2021, 16:28 Uhr

Und nein, hinten soll rein gar nix rauskommen. Da hilft auch kein "leicht einzufetten" um es besser zu machen. Und sicher lässt sich der Effekt vom Themenersteller auch mit einer Handpresse bewerkstelligen. Handpresse für WIT-100/200 von Würth, Kartusche mit KÖRAPOP 225 und nicht angeschnittener Spitze... Ergebnis war, dass die Soße hinten rauskam..

Ich habe auch nicht geschrieben dass es gegen rückwärts undichte Kartuschen hilft, sondern dass sich die Pampe dann besser entfernen lässt.
Warum ? Nahezu alle 1K Klebe- und Dichtstoffe haften zwischen schlecht und garnicht auf fettigem Untergrund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sry, aber hinten DARF GAR NIX austreten, Du nimmst ja auch keinen Kompressor mit, um an jeder Ampel Deine Autoräder aufzupumpen, weil die undicht sind.

Es muss natürlich Markenware benutzt werden. Die "Markenware" *hust vom Aldi oder Lidl (Baumarktro**soll ich ja nimmer schreiben) zu 99 Cent ist da nicht mit gemeint. 

Bei nicht angeschnittener Spitze muss man "testen"... da hab ich mein Lehrgeld auch schon zahlen müssen (siche oben)

donniedarko
Spezialist
Eddinger hat den Fehler gefunden, beim Wechsel zwischen Schlauchbeutel und Kartusche muss der Stempel umgebaut werden.
aus dem echten Nordfriesland!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Was genau ist der Fehler? Dass die Metall-Auspressscheibe noch dran ist? Das ist ganz sicher nicht die Ursache, dass Silikon hinten austritt, da die Scheibe besser in der Kartusche sitzt, als nur der Alu-Stempel. Der Alu Stempel hat einen geringeren Durchmesser und dementsprechend mehr Spiel, wenn er ohne Scheibe verwendet wird.

Davon abgesehen ist die BDA widersprüchlich. Das Bild zeigt den Umbau ohne Scheibe und im Text steht 

Schieben Sie vorsichtig die entriegelte Zahnstange nach vorn, bis die Metall-Auspressscheibe (5) die Kartusche berührt.

Übrigens: bei meiner Käfigvariante wird die gleiche Scheibe in silber verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der Stempel für Schlauchbeutel haben annähernd den selben Durchmesser wie das Rohrinnenmaß. Grund: damit sich der Beutel nicht am Stempel vorbeidrückt.
Bei der Kartusche muss der Stempel soweit kleiner sein, damit dieser ins "innere" des Deckels passt.

donniedarko
Spezialist
Der ALU-Stempel muss für die Kartusche abgeschraubt und umgedreht ohne den Plastikteller montiert werden. Bei gotooools wird dies ganze Procedere im Video vorgeführt. dann passt die Kontur besser zur Katusche und zentriert sich besser. Aber auch hierbei darf der Vorschub nicht schneller pressen als vorne rauskommt. Eine Silikonkartusche hält nicht beliebig viel Druck aus.

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von donniedarko am 17.01.2021, 21:13 Uhr
Der ALU-Stempel muss für die Kartusche abgeschraubt und umgedreht ohne den Plastikteller montiert werden.

Hat der Threadersteller gemacht. Siehe Bild auf Seite 1.

donniedarko
Spezialist
Bei den Bildern ohne Rohr ist der Plastikteller für mich jedenfalls mit montiert worden. Da ist es dann auch egal wie herum der ALU-Stempel dahinter sitzt.

wombel74
Aktives Mitglied 2
Auf dem Bild ist aber der schwarze Teller montiert....
Ich habe von COX die beiden Kartuschenpistolen grad aus dem Keller geholt. Die Pistole für Schläuche hat einen blauen Teller der sich ohne Spalt an das Rohr legt. Bei der Kartuschenpistole ist nur die Metallplatte an der Schubstange. Und der schwarze Teller sieht von dem Durchmesser aus wie bei mir die Metallplatte. Sollte also richtig sein. 
15472928.jpg15472925.jpeg

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von donniedarko am 17.01.2021, 21:32 Uhr
Bei den Bildern ohne Rohr ist der Plastikteller für mich jedenfalls mit montiert worden. Da ist es dann auch egal wie herum der ALU-Stempel dahinter sitzt.

Das ist die Metall Auspressscheibe. Die Kunststoffscheibe ist größer und blau

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von wombel74 am 17.01.2021, 21:34 Uhr
Auf dem Bild ist aber der schwarze Teller montiert....
Ich habe von COX die beiden Kartuschenpistolen grad aus dem Keller geholt. Die Pistole für Schläuche hat einen blauen Teller der sich ohne Spalt an das Rohr legt. Bei der Kartuschenpistole ist nur die Metallplatte an der Schubstange. Und der schwarze Teller sieht von dem Durchmesser aus wie bei mir die Metallplatte. Sollte also richtig sein. 
Ja, richtig.

donniedarko
Spezialist
Ich finde den Auszug aus der Bedienungsanleitung eindeutig: Abbildung A ist für Schlauchbeutel und Abbildung B ist für Katuschen. Da soll kein Teil vor den ALU-Stempel außer die Mutter.
15473027.jpg

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

für die Kartuschennutzung müssen laut  Betriebsanleitung Seite 4 (Bild B) die Teller 4 und 5 demontiert sein und der Stempel Nr. 6 gedreht werden. Auf den Bildern des Users ist jedenfalls noch ein Teller montiert, meiner Meinung nach ist dies ein Montagefehler.

Gruß

Hans-Günter

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von hansguenter am 17.01.2021, 21:52 Uhr
Servus,

für die Kartuschennutzung müssen laut  Betriebsanleitung Seite 4 (Bild B) die Teller 4 und 5 demontiert sein und der Stempel Nr. 6 gedreht werden. Auf den Bildern des Users ist jedenfalls noch ein Teller montiert, meiner Meinung nach ist dies ein Montagefehler.

Gruß

Hans-Günter

in der BDA steht aber auch:

Schieben Sie vorsichtig die entriegelte Zahnstange nach vorn, bis die Metall-Auspressscheibe (5) die Kartusche berührt.

und jetzt? Was zählt mehr? Das Bild oder der Text? 

Wie schon geschrieben:
die Scheibe sitzt besser in der Kartusche, als nur der Alu-Stempel. Der Alu Stempel hat einen geringeren Durchmesser und dementsprechend mehr Spiel, wenn er ohne Scheibe verwendet wird. 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von Pulsi am 17.01.2021, 21:58 Uhr

erstellt von hansguenter am 17.01.2021, 21:52 Uhr
Servus,

Gruß

Hans-Günter

in der BDA steht aber auch:

und jetzt? Was zählt mehr? Das Bild oder der Text? 

Wie schon geschrieben:
die Scheibe sitzt besser in der Kartusche, als nur der Alu-Stempel. Der Alu Stempel hat einen geringeren Durchmesser und dementsprechend mehr Spiel, wenn er ohne Scheibe verwendet wird. 

ja steht da, dann noch etwas weiter lesen und:
– Nehmen Sie die Kunststoff-Auspressscheibe (4) und die Metall-Auspressscheibe (5) ab, indem Sie die KunststoffAuspressscheibe herunterdrehen.
– Nehmen Sie den Aluminium-Auspressstempel (6) ab, drehen ihn um 180° (die gewölbte Seite zeigt nach vorn) und setzen Sie ihn wieder auf. Schrauben Sie den AluminiumAuspressstempel (6) mit der Spannmutter (3) fest.

von wieder montieren der Metallscheibe Nr 5 steht da nix.

Gruß

Hans-Günter

mn
Spezialist
Vielleicht möchten ja die @Bob Experten Licht ins Dunkel bringen, den Nebel lichten, die Ratlosen aufklären?

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von hansguenter am 17.01.2021, 22:06 Uhr

ja steht da, dann noch etwas weiter lesen und:
– Nehmen Sie die Kunststoff-Auspressscheibe (4) und die Metall-Auspressscheibe (5) ab, indem Sie die KunststoffAuspressscheibe herunterdrehen.
– Nehmen Sie den Aluminium-Auspressstempel (6) ab, drehen ihn um 180° (die gewölbte Seite zeigt nach vorn) und setzen Sie ihn wieder auf. Schrauben Sie den AluminiumAuspressstempel (6) mit der Spannmutter (3) fest.

von wieder montieren der Metallscheibe Nr 5 steht da nix.

Gruß

Hans-Günter

Mal unabhängig von der BDA, die ja widersprüchliche Angaben enthält: 
Hast Du eine GCG? Dann leg mal die Metallauspressscheibe (5) in eine Kartusche und danach nur den Alu-Stempel. Dann wirst du merken was ich meine.

Und wie bereits geschrieben: bei der Käfigvariante gibt es die gleiche Metallauspressscheibe. Warum soll beim Käfig die Scheibe richtig und beim Rohr falsch sein?

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von Pulsi am 17.01.2021, 22:31 Uhr
 Warum soll beim Käfig die Scheibe richtig und beim Rohr falsch sein?

Diese Frage kannste streichen nach Durchdenken warum der Alu-Knopp bei Kartuschenbetrieb im Rohr außen abgeschrägt sein soll und warum das bei Käfigbetrieb nicht nötig ist.
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in welchem (aktuellen ?) Lieferumfang ist denn dieser "Käfig" enthalten?

meier15
Erfahrener 2
Bei den originalen Pressen von Cox... sonst muß man Cox-Ersatzteile bestellen und an die GCG schrauben.

MfG
Mia san fucking mia!

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von ovi651 am 18.01.2021, 11:50 Uhr

erstellt von Pulsi am 17.01.2021, 22:31 Uhr
 Warum soll beim Käfig die Scheibe richtig und beim Rohr falsch sein?

Diese Frage kannste streichen nach Durchdenken warum der Alu-Knopp bei Kartuschenbetrieb im Rohr außen abgeschrägt sein soll und warum das bei Käfigbetrieb nicht nötig ist.

Sorry, aber auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst.

wombel74
Aktives Mitglied 2
Kartusche Rohr Käfig. Kann es sein das ihr aneinander vorbeiredet??? 

Ich denke aber eher das es völlig egal ist in welcher Reihenfolge und wie rum das alles montiert wird. Ich glaube nicht das in dem Griff ein Schrittmotor ist der ganz genau weiß wie weit die Zahnstange ausgefahren ist. Also kann im schlimmsten Fall, wenn vorne zuviel montiert ist und man den Knopf wie verrückt drückt, die Mechanik bzw. vorne der Stempel beschädigt werden. Trotzdem sollte da nichts an der falschen Stelle rausgedrückt werden. 
Das kann mMn nur an zu schnellem Vorschub in Verbindung mit einer zu kleinen Öffnung liegen.

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von wombel74 am 18.01.2021, 17:40 Uhr
Also kann im schlimmsten Fall, wenn vorne zuviel montiert ist und man den Knopf wie verrückt drückt, die Mechanik bzw. vorne der Stempel beschädigt werden.
durch "zu viel" montieren wird ja in der Regel der Aufbau nicht länger, weil die Gesamtlänge durch die Schubstange vorgegeben ist. Außerdem gibts ja "hinten" den Freilauf. Den einzigen Fehler den man m.E. machen kann, ist eine überstehende Gewindestange (und die sich dann in die Kartusche bohrt).

erstellt von wombel74 am 18.01.2021, 17:40 Uhr

Trotzdem sollte da nichts an der falschen Stelle rausgedrückt werden. 
Das kann mMn nur an zu schnellem Vorschub in Verbindung mit einer zu kleinen Öffnung liegen.

Sehe ich auch so.

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Orginal von Cox für 400ml Schläuche mit der ich auch Kartuschen verarbeite. Bei Silikon lasse ich den Vorschub maximal bei Stufe 3, mehr geht durch die kleine Öffnung in der Kartusche nicht durch. Ist die Konsistenz noch zäher dann halt noch langsamer. Ich hatte das selbe Problem mal mit alten Tuben bei denen der Inhalt teilweise schon eingetrocknet war. Optimal läuft die Cox mit Schläuchen bei denen nebenbei auch nicht so viel Abfall anfällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich weiß ja nicht so recht, ob es dem Themenersteller nützt, wenn Ihr groß erzählt, wie es bei anderen Kartuschenpressen ist als bei der originalen von Bosch.

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Bosch und Cox sind bis auf den Alustempel identisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach, und ich Dummy meinte, es ginge um den Stempel XD