Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FlexiClick-Aufsatz GHA FC2 Professional läuft unrund / eiert

JL1
Neuling
Nach dem Kauf meines GSR 18V 60FC habe ich nun die passenden SDS Plus Bohrer für den enthaltenen Schlagbohraufsatz gekauft (ebenfalls von Bosch). Beim ersten "Trockenlauf" musste ich jedoch feststellen, dass die Spitze des Bohrers sehr stark eiert. Mit den anderen Aufsätzen besteht das Problem nicht. Die Frage ist nun, ob mein Aufsatz fehlerhaft ist, oder ob dieses stark unrunde laufen des Bohrers einen anderen Grund hat? Leider konnte ich kein Video anhängen, um das Drehverhalten zu zeigen, aber die Unwucht liegt bei ca. 2mm, was ich als sehr viel erachte! Ich würde mich freuen, weitere Meinungen hierzu zu hören.
15549559.jpg
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend JL,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen GSR 18V-60 FC, ein sehr vielseitiges Gerät.
Hast Du ihn schon für die Garantieverlängerung registrieren?

Im Gegensatz z.B. von Bohrern in normalen Bohrfuttern laufen SDS-Bohrer in der Aufnahme nicht exakt rund. Bauartbedingt ist hier immer etwas Spiel notwendig. Während des Einsatzes zentriert sich der SDS-Bohrer. Hilfreich für einen störungsfreien Betrieb ist auch etwas Bohrer- und Meißelfett am Einsteckende des Bohrers.
Der SDS-Bohrer selbst sollte allerdings schon gerade und nicht verbogen sein.

Gruß
sinus50

donniedarko
Spezialist
Der SDS-Bohrer muss Spiel im Bohrfutter haben. Er wird ja nicht fest eingespannt, sondern hält durch die Führungsnuten im Bohrerschaft. Die Vertiefungen in den Seiten dienen zum Verriegeln im Bohrfutter. Der Bohrer kann sich dadurch im Bohrfutter längs bewegen und kann die Schlagkraft der Maschine aufnehmen.
aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener
Und / Nebenbei:
Bei Nutzung des Hammers nicht vergessen das Drehmoment auf ”Bohren / volle Pulle” zu stellen.
Man lernt nie aus.

saletmaier
Aktives Mitglied
Erst mal Hallo.

bei mir gibt es bei dem ganzen Set keinerlei Probleme. Ich habe damit schon so einiges "durchlöchert" und es gab nie einen Grund zu mecken!
Das einzige das auch ich sagen wollte das man beim Bohrhammeraufsatz immer mit Volllast bohren sollte. 
Wenn es auch dabei unrund liefe oderauch Probleme beim Bohren geben sollte, dann hoffe ich, das du deine Geräte registriet hasst. 
und sie gleich einschicken solltest.

Viel Glück 

Ragnarök
Neuling
Hallo!

Habe mir einen GSR 12V-35 FC FlexiClick gekauft, kam unversehrt in der versiegelten L-Boxx bei mir an, musste feststellen das jeglicher Bohrer eiert. Lassen wir mal den kompletten Aufsatz außer acht, so läuft auch die Welle die aus dem Gerät kommt aus der Norm und eiert, das sieht man ganz deutlich. Mit dem Bohrfutteraufsatz schwingt jeder Bohrer um die ca. 2 mm hin und her, das kann es ja wohl nicht sein!

Hier der Link zu Youtube zu meinem Video:
(Das sollte wohl so nicht so sein)
https://www.youtube.com/watch?v=Qzz1tkw78rk

mn
Spezialist
Hallo Ragnarök,
willkommen in der Runde. Hast du denn mit deinen beiden Akkuschraubern schon mal Testbohrungen und Schraubungen durchgeführt? Bin mir ziemlich sicher, dass die Bohrungen maßhaltig sind. Wenn das Bohrfutter etwas Spiel hat, sagt das noch nichts über die Bohrungen aus. Probiers mal aus. Die Diskussionen über die Bohrfutter gibts schon seit vielen Jahren und beruhen einfach auf falschen Annahmen. Die Bohrfutter bei Bosch stammen von Röhm, durchlaufen die üblichen Qualitätskontrollen und sind im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut. Mach mal ein paar Versuche. Ein leeres Bohrfutter sagt noch gar nichts. Ich hab grad mal bei vier von meinen Schraubern nachgeguckt, da ist das ganz genauso wie bei deinen. Und ich hatte noch nie ein Problem damit, bei zehntausenden von Bohrungen und Verschraubungen. Also alles gut. Eher sollte man immer die Bohrer selbst überprüfen. Das kommt schon mal vor, dass die nicht ganz gerade sind. Und wenn du mal einen Bithalter mit Bit einsetzt, haben die allein schon mehr Spiel als die Aufnahme beim Schrauber.
Sollte doch ein Fehler vorliegen, kannst du die Schrauber problemlos zum Service einsenden. Hast du die Garantieverlängerung vorgenommen? Wichtig. Nicht vergessen.
Besten Gruß
Marcus

Ragnarök
Neuling
Vorweg: Vielleicht hat das Gerät ja einen Fertigungsfehler.
 
Moin, ich habe ein paar Kreuzschrauben probiert, auch hier muss man fest andrücken da sonst der Kreuzschlitzeinsatz aus dem Kreuzschlitz der Schraube wandert. Ich schrieb doch umso länger das eingespannte Werkzeug umso weiter der Radius wo das Werkzeug hin und her wandert! Und sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen, wenn sogar die Welle die aus dem Gerät kommt (Ohne Aufsatz) einen Achter hat (Mal grober ausgedrückt). *Sieht man doch auf dem Video das ich gemacht habe* Mal das Bohrfutter außer Acht zu lassen. Ich komme aus der Landwirtschaft, wir haben einige Geräte u. a. eine ca. 38 Jahre alte große Massive AEG Blau Bohrmaschine, hier eiert weder die Welle noch das Massive voll Metall Bohrfutter und z. B. mein mind. 8 oder 10 Jahre alter 18 Volt Schrauber vom Lidl für schmales Geld, der noch immer läuft von Workzone, hat eine Welle die gerade läuft, nur der Außenring vom Bohrfutter hat eine sehr leichte unwucht, aber ich betone es nochmals, -nicht die Welle. Wir sind ja nicht Blind und einen Prüfstift haben wir auch! Ich kann noch einige Beispiele nennen, das bringt nur nichts und ändert auch nichts an die Tatsache das die Welle die aus dem Bosch Gerät kommt nicht eiern sollte!!!

-Und auch mal zur Erläuterung so nebenbei, wir haben hier ältere Bohrfutter die besser gefertigt sind als die in der heutigen Zeit, wo auch der Außenring des Futters einen guten Rundlauf aufgezeigt. Jetzt wird gesagt, stört euch nicht dran, ist normal dass die so unwuchtig laufen im Außenring.
Ok wenn die den Außenring vom Einspann nicht mehr vernünftig hinbekommen (was früher wohl mal besser war wie ich hier auch vergleichen kann) muss man wohl damit leben, allerdings wenn die innere Welle ca. 2 mm hin und her wandert verstehe ich keinen Spaß mehr, sorry diese Wellen sollten akkurat laufen (besonders die die aus dem Gerät kommt)! 

Viele Grüße

PS: Wenn die Welle so mies gefertigt wäre die aus meinem großen Modellhubschrauber kommt mit fast 2 Meter Rotordurchmesser, würde es den Heli zerreißen in der Luft so eine Unwucht würde der bekommen, da geben irgendwann die Lager nach. 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Ragnarök, 

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Marcus hat ja schon einiges dazu geschrieben, und Du selbst hast dich offensichtlich schon etwas eingehender mit der Problematik beschäftigt.
Wenn da etwas nicht in Ordnung ist und der Akkuschrauber nicht zufriedenstellend funktioniert, bleibt derzeit nur das Einsenden an den Bosch-Repraturservice.

Die entsprechenden Kontaktdaten und die Abwicklung findest Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Online-Reparaturservice.

Viel Erfolg.

Gruß 
sinus50
 

mn
Spezialist
Hallo Ragnarök, ich glaub dir das Alles gerne. Allein mit einem Video, auf dem man ein leerdrehendes Bohrfutter sieht kann man sich da schlecht eine Meinung bilden. Daher hab ich nachgefragt. Wenn es so schlimm ist, wie du sagst, dann mach das wie sinus es dir empfohlen hat. Kontakt mit dem Service aufnehmen und die machen das wieder heile.
Gruß Marcus