Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC auf GTA 60 W - Fragen / Anregungen / Erfahrung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen alle miteinander,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer GTS 10 XC Tischkreissräge von Bosch. Der Händler meines Vertrauens konnte mir die Säge inklusive des GTA 60 W Transport-/Arbeitstisches zu einem unschlagbaren Preis anbieten. Selbst im Web habe ich kein günstigeres Angebot finden können.
Die Säge ist genau das, was ich immer gesucht habe. Man merkt einfach, dass sich hier bei der Entwicklung Gedanken gemacht wurden. Alles wirkt wie aus einem Guss und macht einen super Eindruck. Zusammen mit
dem GTA 60 W ist es der Hammer. Einfacher lässt sich so eine TKS nicht transportieren und verwenden.

Zu der Säge / Tischkombi habe ich allerdings ein paar Fragen und Anregungen:

Wenn ich die Säge nicht benutze, würde ich diese gerne platzsparend in der Werkstatt abstellen. Auf dem Transport-/Arbeitstisch im zusammengeklappten Zustand (vielleicht noch mit einer Staubschutzhaube drüber). Die Säge also senkrecht abgestellen. Ist dies auf Dauer schlecht für die Säge bzw. für die Befestigung der Säge am Tisch (4 Schrauben) oder den Transporttisch selbst? Ich habe etwas Angst, dass sich hier vielleicht die Schrauben oder der Kunstoff am Gehäuse der Säge (bei der Befestigung) etwas verziehen könnte. Oder sollte ich die Säge auf längere Zeit lieber im "Tischmodus" - also waagrecht - abstellen / lagern? Hat hier jemand von Euch Erfahrung?

Dann habe ich da noch eine Kleinigkeit: 
Beim Tisch hat mat zwei Gewinde mit Flügelschrauben an den Füßchen, mit dem man den Tisch waagrecht ausrichten kann. Mein Tisch ist aber trotzdem leicht schräg. (die eine Seite ist 2 cm tiefer als die andere) Die Seite mit den Reifen ist zu niedrig, die mit den verstellbaren Füßen zu hoch. Ich müsste also die Füßchen weiter reinschrauben, bin aber schon bis zum Anschlag drin. Alternativ könnte ich die Reifen stärker aufpumpen, die sind aber schon ziemlich prall. 
Habe mir überlegt die Flügelschrauben rauszumachen bzw. durch kleinere zu ersetzen, damit ich die Gewinde tiefer reindrehen kann.

Was meine Freude ein klein wenig trübt ist die Tatsache, dass am Transporttisch die Teile, die mit dem Boden in Berühung kommen können, kein Schutz angebracht ist. Wenn man das ganze auf einem Betonboden verwendet ist die schöne Stahlrohrkonstruktion dort sehr schnell zerkratzt. Hat auf Funktion natürlich keine Auswirkung. Mich persönlich stört es trotzdem. Ich werde hier wohl einen dünnen Schutz über das Rohr ziehen, damit ich nichts kratzt.

Ansonsten war die Säge die Investition wert. Nächste Woche werde die Funktion mal intensiv begutachten und alles ausprobieren.

Grüße an die Community.
5 ANTWORTEN 5

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Florian Lechler am 18.03.2013, 08:07 Uhr
...

Dann habe ich da noch eine Kleinigkeit: 
Beim Tisch hat mat zwei Gewinde mit Flügelschrauben an den Füßchen, mit dem man den Tisch waagrecht ausrichten kann. Mein Tisch ist aber trotzdem leicht schräg. (die eine Seite ist 2 cm tiefer als die andere) Die Seite mit den Reifen ist zu niedrig, die mit den verstellbaren Füßen zu hoch. Ich müsste also die Füßchen weiter reinschrauben, bin aber schon bis zum Anschlag drin. Alternativ könnte ich die Reifen stärker aufpumpen, die sind aber schon ziemlich prall. 
Habe mir überlegt die Flügelschrauben rauszumachen bzw. durch kleinere zu ersetzen, damit ich die Gewinde tiefer reindrehen kann.

Was meine Freude ein klein wenig trübt ist die Tatsache, dass am Transporttisch die Teile, die mit dem Boden in Berühung kommen können, kein Schutz angebracht ist. Wenn man das ganze auf einem Betonboden verwendet ist die schöne Stahlrohrkonstruktion dort sehr schnell zerkratzt. Hat auf Funktion natürlich keine Auswirkung. Mich persönlich stört es trotzdem. Ich werde hier wohl einen dünnen Schutz über das Rohr ziehen, damit ich nichts kratzt.

Grüße an die Community.


Guten Morgen Florian.

Ich überlege die ganze Zeit wo an meinem Tisch zwei Flügelschrauben sind ...
... oder meinst Du die beiden Plastikfüße (s.Foto1, #5)?

Mir ist auch nicht klar welche Teile des Tisches mit dem Boden in Berührung kommen und verkratzen könnten. Zumindest in der Arbeitsposition steht der Tisch normalerweise auf Füßen und nur in "Transportstellung" könnte ein Stück Rohr mit dem Boden in Berührung kommen.

Wenn Du den Tisch oft auf und abbaust kannst Du Dir eine Rohrmanschette aus Schaum (die zur Rohrisolierung benutzt wird) passend schneiden und vor dem abstellen schnell "überziehen" ...

Grüße
Jörg


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
@BOB

Muss ich eigentlich einen speziellen Tanz aufführen um ein Bild zu einem Beitrag hochladen zu können oder bin ich einfach nur zu doof ....?  😞
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

ich meine die beiden Füße, auf denen der Tisch steht, wenn die Säge waagrecht, betriebsbereit dran steht. Die sind bei mir zumindest - und auch auf dem Bild - mit Flügelschrauben gekontert. Ich müsste diese weiter reinschrauben um den Tisch eben zu bekommen, die Schrauben verhindern dies, bzw. ich bin schon ganz drin.

Direkt auf der gleichen Seite ist auch das Rohr, das eben unschön zerkratzen könnte, da dieser Teil beim Zusammenklappen des Tisches immer Kontakt zum Boden hat. An so eine Rohrmanschette habe ich auch schon gedacht. Wird am einfachsten sein.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Wenn du ein paar Erfahrungen mit der Säge gemacht hast würde ich mich freuen wenn du hier was über die Säge sagen könntest. Weil ich überlege auch mir die Säge zu kaufen.....:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen. Glaubt Ihr es ist schlecht für die Säge, wenn ich diese am zusammengeklappten Tisch (also senkrecht) lagere und nur bei Benutzung aufklappe?
Die Schrauben mit denen die Säge am Tisch befestigt ist sind stabil, aber die Löcher an der Säge gehen nur durch den Kunststoff des Gehäuses der Säge. Ich habe hier die Befürchtung dass sich bei Langzeitbelastung etwas verziehen oder reißen könnte. (vermutlich unbegründet)