Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum GDS 18V-1050 H

Xerpius
Neuling 3
Hallo zusammen.
Möchte mir ein GDS 1050 H zulegen. Den könnte ich recht günstig bekommen im Gegensatz zum 1050 HC. Jetzt hätte ich dazu doch ein paar Fragen unter den Profis an Euch.
Kann ich den 1050 H später mit einem Connectivity-Modul aufrüsten oder ist die Aufnahme für ein  BlueTooth-Modul überhaupt nicht beim 1050 H vorhanden? Oder muss ich, wenn ich das möchte, gleich den HC bestellen?
Eigentlich würde mir der 1000 C besser gefallen, da dieser meine vorhandenen 1/2" Nüsse direkt aufnehmen kann. Aber auch dieser ist teurer. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit Adaptern 3/4" auf 1/2" gemacht?  Wackelt das dann arg rum bzw. macht so etwas überhaupt Sinn? Verliere ich da nicht an Leistung? Oder was wären denn da so generell die Nachteile? Gäbe es auch Vorteile einen Schlagschrauber mit 3/4" Aufnahme zu nehmen anstatt einen mit 1/2" bei (fast) gleichen Leistungswerten?
Gruß + vielen Dank im vorraus.
 
23 ANTWORTEN 23

donniedarko
Spezialist
Für Schlüsselweiten unter 19mm ist der GDS 18V 1000 überdimensioniert. Der GDS 18V 1050 ist mit dem 3/4 Antrieb viel besser dimensioniert. Wenn Du schwere Anwendungen hast, nimm den 1050er und einen Satz lange Schlagnüsse 22-38mm z.B. BGS und den Adapter 3/4 zu 1/2.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Bei den Drehmomenten ist jeder Adapter ein Problem, da Spiel und Federwirkung das Drehomoment schwächt. Wenn du die Momente brauchst, dann nimm ihn gleich passend zu den Nüssen, ansonsten denke darüber nach, ob er nicht viel zu groß ist.
Bei Bosch ist es so gelöst, dass die -C Modelle die Aufnahme für das Bluetoothmodul haben (das in der Regel gar nicht mitgeliefert wird), die anderen nicht. Nachrüsten geht nicht.
1/4 11

Xerpius
Neuling 3
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Ich denke der Haupeinsatz wird mit Nüssen von 14-24mm sein. In diesem Bereich bräuchte ich wirklich nicht das max. Drehmoment des 1000 bzw. 1050. Wenn ich allerdings bei einem 3/4" Antrieb mit einem Adapter auf 1/2" eh gewisse Verluste vorhanden sind, wäre das meines Erachtens in diesem Bereich "unteren" Bereich nicht ganz so schlimm. Der Vorteil wäre, dass ich dann (falls mal notwendig) auch mal richtig große 3/4" Nüsse einsetzen könnte (ohne Adapter). Oder sehe ich das falsch? Wäre das nicht ein Vorteil gegenüber einem GDS 1000 oder dem DWT 300 mit 1/2" Aufnahme? D.h. ich wäre mit einem  GDS 1050 was die Einsatzmöglichkeiten flexibler. Gruß + Danke

donniedarko
Spezialist
Jetzt, wo Du den Einsatzbereich genannt hast, kann ich dir den GDS 18V-300 als optimales Gerät nennen. Der GDS 18V 1000 oder 1050 ist schon sehr schwer. Wenn man beim großen eine M8 oder M10 Schraube dran hat, fühlt es sich an, als würde man mit dem Stabil Baukasten schrauben. Der 300er ist da viel handlicher bei den Haushaltsüblichen Schrauben oder Radbolzen. 
aus dem echten Nordfriesland!

Xerpius
Neuling 3
Hallo Forum. Jetzt fällt mir doch noch zu den Modellen 1050 H(C) und 1000 (C) noch folgende Fragen ein:

In den technischen Daten liest man folgendes:
-> Drehmomenteinstellbereich, min./max., 1. Stufe0/350 Nm

Bedeutet dass, dass ich je nach dem wie ich den Schalter bei den nicht C-Modellen durchdrücke ein unterschiedlicher Drehmoment erhalte?
Kann dann bei den C-Modellen der max. Drehmoment über das Connectivity-Modul für jede der drei Stufen einzeln fest eingestellt werden?
Das würde ja dann bedeuten, dass ich z.B. auf der Stufe 1 (C-Modelle) den Maximal-Wert von 130 angeben kann und damit die Radschrauben nicht nur lösen sondern auch anziehen kann? Bei den nicht C-Modellen würde das nicht gehen, da ich ja den Drehmoment nur über das Drücken des Schalters ändern kann. Es sei denn, man hätte ziemlich feinfühlige Fingerchen. Bei den C-Modellen könnte ich den Schalter einfach betätigen, da ich ja ein Max-Drehmoiment von 150Nm eingestellt hätte. Das wäre ja genial.
Nur: Ist das so oder liege ich damit voll daneben? Sorry für die Fragerei und Unkenntnis.
Gruß + Danke im Vorraus

ovi651
Erfahrener
Ich erkenne ein ausbaufähiges Verständnis wie ein Schlagwerk in solch Drehschlagschraubern funktioniert.
Daher lies bitte mindestens die Ausführungen auf Seite 13 zum harten / federnden / weichem Sitz.

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o358803v21_160992A6HU_202105.pdf

Die Drehzalen sind bei den C-Modellen zwar frei einstellbar, aber nicht unter die Mindestdrehzahl, 800rpm, 1600 Schläge/m, welche die nicht-C-Modelle auch haben.
Möchte man langsamer schlagen, dann geht das nur ”per Finger”.

Der Hauptvorteil der C-Modelle sind die Modi A & B.
Sie sind frei programmierbar z.B. bezüglich Abschaltung nach Schlagende und Abschaltung nach Schlagbeginn.

So kann sich ausgetestet werden das, bei immer gleichen Schrauben, sie nicht ganz aufgedreht werden und wegfallen und beim Festdrehen ein halbwegs definiertes Moment erhalten.
Also z.B. Radschrauben nicht ihr Sollmoment überschreiten, welches natürlich in jedem Falle per Drehmomentschlüssel zustande gebracht werden muss.
Man lernt nie aus.

Xerpius
Neuling 3
Hallo ovi651. Vielen Dank für Deine Antwort. Man lernt wirklich nie aus ...
Gruß

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von ovi651 am 08.10.2021, 22:39 Uhr
Ich erkenne ein ausbaufähiges Verständnis wie ein Schlagwerk in solch Drehschlagschraubern funktioniert.
Daher lies bitte mindestens die Ausführungen auf Seite 13 zum harten / federnden / weichem Sitz.

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o358803v21_160992A6HU_202105.pdf

Die Drehzalen sind bei den C-Modellen zwar frei einstellbar, aber nicht unter die Mindestdrehzahl, 800rpm, 1600 Schläge/m, welche die nicht-C-Modelle auch haben.
Möchte man langsamer schlagen, dann geht das nur ”per Finger”.

Der Hauptvorteil der C-Modelle sind die Modi A & B.
Sie sind frei programmierbar z.B. bezüglich Abschaltung nach Schlagende und Abschaltung nach Schlagbeginn.

So kann sich ausgetestet werden das, bei immer gleichen Schrauben, sie nicht ganz aufgedreht werden und wegfallen und beim Festdrehen ein halbwegs definiertes Moment erhalten.
Also z.B. Radschrauben nicht ihr Sollmoment überschreiten, welches natürlich in jedem Falle per Drehmomentschlüssel zustande gebracht werden muss.

Passiert diese Voreinstellung in beiden Richtungen? Also Radschrauben lösen und Radschrauben anziehen oder muss man dazu jedesmal den Modus wechseln? 

Ein Akkuschlagschrauber wie der GDS 18V-300 mit voreinstellbarem Drehmoment wäre ein Verkaufsschlager in jeder KFZ-Bude. Kein Druckluftschlauch mehr zwischen den Beinen, mobil einsetzbar auf Service-Fahrzeugen (ADAC) und auch in jeder Hobbywerkstatt wäre er gern gesehen. Da man eh immer mit einem (guten) Drehmomentschlüssel nachziehen sollte könnte man die voreingestellten Drehmoment-Begrenzungen am GDS auf 3 oder 5 Stück begrenzen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von bayern_3 am 09.10.2021, 13:16 Uhr
 

Passiert diese Voreinstellung in beiden Richtungen? Also Radschrauben lösen und Radschrauben anziehen oder muss man dazu jedesmal den Modus wechseln? 

Der Modus muss für die verschiedenen Funktionen gewechselt werden, braucht aber nicht fürs gewöhnliche Arbeiten ständig gewechselt zu werden. 
Zumindest nicht im Rechtsgewinde-Land.

Abschalten nach Schlagende funktioniert nur im Linkslauf. (ABR genannt, Auto Bolt Release)
Abschalten nach Schlagbeginn funktioniert nur im Rechtslauf.
So wäre also zum Autoräderschrauben nur das Abschalten nach Schlagbeginn interessant, während in gleicher Einstellung volle Pulle losgedreht werden kann.

Bildbeispiel...

 
15798973.jpeg
Man lernt nie aus.

bayern_3
Erfahrener 2
Danke für die Erklärung. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Die halb Zoll Variante habe ich auch im Auge... mal schauen, vieleicht zu Weihnachten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

d_ti
Neuling 2
Moin Leute,

habe mir vor Kurzem auch einen GDS 18V-1050 H zugelegt. Was mit aufgefallen ist, dass sich anscheinend Stator und Rotor vom Motor axial bewegen und das zu einem Klacken in Gerät führt. Bilder sagen mehr als Wort:



Ist das bei euren Geräten ebenfalls so? Von meinen Akkuschraubern kenn ich das eigentlich nicht.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von d.ti am 11.10.2021, 12:10 Uhr
Moin Leute,

habe mir vor Kurzem auch einen GDS 18V-1050 H zugelegt. Was mit aufgefallen ist, dass sich anscheinend Stator und Rotor vom Motor axial bewegen und das zu einem Klacken in Gerät führt. 

Das ist kein Anscheinend, sondern maximal ein Scheinbar.
Blicke auf das Lüfterrad und sehe das es nicht der Rotor und somit auch nicht der Stator ist.
Halte die Hand vors Vierkant und bweise es so.
Ziehe und drücke axial an der Welle...
... is' bei meinem auch so.
Man lernt nie aus.

d_ti
Neuling 2
Da hast du "anscheinend" Recht gehabt, Lüfterrad bewegt sich nicht. Aber dann bin ich erstmal beruhigt, wenn es bei deinem Gerät ebenfalls der Fall ist.

viertelelf
Spezialist 2
So verkehrt war das erste "Anscheinend" nicht. Es hatte den Anschein, dass das so sein könnte. Das Geräusch hat immerhin dafür gesprochen. "Scheinbar" läßt eine Vortäuschung eines falschen Grundes vermuten, die ich dem Gerät nicht unterstellen würde.

Woher stammt denn das Geräusch, kommt es aus dem Schlagwerk? Wenn es nicht die Welle ist, dann bleiben nicht mehr so viel Teile übrig, die ein solches, mechanisches Geräusch erzeugen können. Das kenne ich so nicht von meinen beiden, dem zierlichen 12V-105 und dem GDX 18V-200C, die ähnliche Mechanik haben sollten, nur eben viel kleiner.

d_ti
Neuling 2
Akustisch kann ich das Geräusch leider nicht genau verorten. Auf jeden Fall lässt sich die komplette Welle bewegen und sorgt dann beim nach hinten schieben für dieses Geräusch. Anhand der Explosionszeichnung würde ich behaupten, dass hinter dem Vierkant ein Spalt ist, aber keine Ahnung ob das axiale Spiel daher kommt.
15800852.jpg

ovi651
Erfahrener
An dieser Stelle habe ich noch bei keinem Drehschlagdings geschraubt, könnte mir aber vorstellen das dieses schlagempfangende Kupplungsteil gar nicht axial gelagert ist, sondern schlicht durchs Schlagwerk nach hinten und den inneren Ring des Radiallagers nach vorn axial gehalten wird.

Ist bei meinem luftgetriebenen 900Nm Rodcraft-Ding genau so ”wackelig”.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Ich kann morgen bei unserem GDS 18V 1050 Mal schauen, ob es genauso ist. 
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo d.ti,

da ist alles in Ordnung, da der Mitnehmer und der Antrieb entkoppelt sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

d_ti
Neuling 2
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Erklärung.

Schöne Grüße d.ti

donniedarko
Spezialist
Unser GDS 18V 1050 hat auch dieses leichte klacken, es wird vom Schläger im Schlagwerk kommen.
aus dem echten Nordfriesland!

ovi651
Erfahrener
Habe just Teile der letzten Bosch-Präsentationen auf YouTube angesehen und das war wohl reinstes Futter für deren Empfehlungsmaschine.
 
erstellt von Xerpius am 03.10.2021, 17:45 Uhr
Wenn ich allerdings bei einem 3/4" Antrieb mit einem Adapter auf 1/2" eh gewisse Verluste vorhanden sind, wäre das meines Erachtens in diesem Bereich "unteren" Bereich nicht ganz so schlimm.

Dieses genauer zu wissen dürfte für Viele interessant sein.
Ich habe natürlich einen solchen Adapter und ich würde lieber nicht mit dem Ding volle Pulle auf große 1/2"-Nüsse rumschlagen.
Das fühlt sich für die Halbzollseite nach Aua! an.

Aber hier ist jemand, der das machte.
Und auch noch mit einer nicht zum Schlagen gedachten 33er Nuss.
Wobei der Unterschied kaum bemerkbar sein dürfte, wie hier zu sehen. (Solange das Teil nicht auseinanderfliegt)
Sie hat's ausgehalten und es bleibt festzuhalten:

Mit dem falschen Werkzeug schaffter's nicht.
Mit dem richtigen Werkzeug schaffter's gar auf Stufe 2.

Und hier noch ein Beitrag, den ich mit ”underrated” betitele.
Das erste Schlagdingens, das die versprochenen Angaben übertrifft.
Man lernt nie aus.

Kony
Power User 3
Mit dem falschen Werkzeug schaffter's nicht.
Mit dem richtigen Werkzeug schaffter's gar auf Stufe 2.

 

Ja, das kenne ich manche Nutzer sind da auch "Beratungsresident", hatte ich erst vor kurzem in unseren Betrieb.

Gruß
​​​​​​​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!