Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,
ich hatte letzte Woche das Glück, an eine 1 Jahr alte GCM 12 GDL inkl. GTA 2500 zu einem unschlagbaren Preis von 500 Euro zu kommen. Der einzige Wermutstropfen ist die nicht mehr vorhandene Garantie.
Warum nicht mehr vorhanden, wenn die Säge erst 1 Jahr alt ist - werdet Ihr fragen?
Nun, der Vorbesitzer hatte die Säge ursprünglich vor 3 Jahren gekauft und die Garantie auf 3 Jahre registriert. Nach 2 Jahren ging der Laser kaputt. Die Säge wurde zum Händler gebracht und dort von einem Serviceunternehmen zur Reparatur transportiert. Beim Rücktransport der reparierten Säge verunglückte der LKW und die gesamte Ladung wurde dadurch vernichtet.
Der Vorbesitzer durfte sich dann beim Händler eine nagelneue GCM 12 GDL mitnehmen, allerdings seine "alte" Garantierestlaufzeit von 1 Jahr behalten.
Ich habe die Säge nun bei mir aufgebaut, gereinigt und etwas getestet. Sie tut was sie soll und stimmt mich absolut zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit dem Doppellinienlaser.
1. Ist er kaum zu sehen. In den Videos zur GCM 12 GDL ist er deutlich zu erkennen. Bei mir muss ich das Licht im Raum ausmachen, damit ich die Linien überhaupt sehe.
2. Blicke ich von unten in den Bereich des Lasers, so sehe ich, dass in der Rundung des Sägblattschutzes eine Aussparung ist und dort der Laser angebracht ist. Es scheint aber keine Platte zum Staubschutz davor zu sein. Kann es sein, das dort ein kleines Teil fehlt? Eine Art Plastiklinse, die den Laser stärker bündelt und so sichtbarer macht?
3. Die Verstellschrauben (Maden) des Lasers links und rechts, welche zugänglich sind, ohne die schwarze Kappe abzunehmen, haben bei mir keinerlei merkliche Funktion. Beim rausdrehen überhaupt nicht, beim Reindrehen erst ein klein wenig, wenn ich gefühlt die Schraube schon viel zu fest reingedreht habe.
Wie ist das bei Euch mit dem Doppellinienlaser und Tageslicht bzw. normaler Werkstattbeleuchtung? Kann man den Laser sehen, oder ist er dort auch so schwer zu erkennen?
Gruß
Flo