Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP Profilschleifadapter und Hakenklinge

higw65
Power User 4
Die neuen Zubehöre für den GOP sind lieferbar. Auch wenn sie Online nur in den ausländischen Prospekten zu fidnen sind:

Der Profilschleifadapter hat die 2 608 662 346  und wird mit ein paar Klettschleifblättern geliefert. Die passenden Schleifblätter sind teilweise allerdings nicht lieferbar, obwohl sie schon relativ lange im Programm sind. Aber das ist ja nichts Neues. Hatte 60er und 120er angefragt.

Die Hakenklinge hat die Nummer 2 608 662 431 und macht einen guten Eindruck. Mal schauen was der GOP dann damit noch alles kann.

Gruß GW
3854250.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sehen denn die Unterseite/Seiten des Profilschleifers aus ?

higw65
Power User 4
Ist praktisch ein U aus Kunststoff mit Klett an den Längsseiten. Mal sehen ob ich nachher noch dazu komme Fotos zu machen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Ich hab mal zu den Dingern auf die Schnelle ein paar Videos gemacht.

Schliff übrigens mit 80er Korn und Stufe 2. Also relativ langsam. Man kann bis etwa Stue 4 arbeiden laut Vorgabe. Das klappt auch gut.

Immer darauf achten dass das Schleifpapier nicht zu sehr "durchhängt", denn sonst drückt es sich am Boden des Adapters kaputt. Aber der Schliff ist sehr gleichmäßig. Bin ja sonst kein Freund vom Schleifen mit dem GOP...aber hier ist es echt mal ein großer Vorteil.

Teil 1



Teil 2




Hier noch ein kleiner Test mit der Hakenklinge. Schneidet gut. Ist Nichts für dicke GUmmimatten oder so, aber ich tippe mal dass sie sogar Bitumenbahnen schneiden kann. Hatte nur keien zum Testen da.



Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Servus higw,

danke für die Videos. Man sieht auf alle Fälle das sich in manchen Bereichen bei Bosch jemand Gedanken macht um das Konzept der Vielfältigkeit voranzutreiben.

Was mich interessieren würde, funktioniert die Hakenklinge auch bei Teppichböden, wenn man zum Beispiel einen Doppelschnitt machen will? 

Gruß Alex
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Danke für die Videos, sehr aufschlussreich!
Ich finde besonders die Hakenklinge sehr interessant, gerade auch in Ergänzung zur GUS. Ist sie denn schon offiziell verfügbar? Eine kurze Google-Suche brachte keine brauchbaren Resultate.

Norbert74
Spezialist
Hallo Sebastian,
hab diese Woche dienstags bei meinem Händler nach Hakenklinge und Schleifpad gefragt, und laut Bestellsystem waren da die beiden Sachen lieferbar.

Gruß Norbert

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Hakenklinge haben wir bei uns sowohl bei Doppelschnitten in Teppichböden als auch bei Bitumenbahnen getestet. das funktionierte sehr gut, allerdings setzt sich die Klinge bei den Bitumenbahnen ein wenig zu, sodass man sie zwar weiterhin problemlos bei diesen Bahnen verwenden kann. Wir raten aber davon ab, mir derselben Klinge anschließend andere Materialien damit zu schneiden, damit sich diese Bitumen-Ablagerungen an der Klinge nicht auf andere Materialien übertragen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Teppich geht...aber nur bis zu einer gewissen Stärke. Habe mal 2 Lagen dicken Nadelfilz übereinander gelegt und da ist man mit der normalen Hakenklinge am Teppichmesser ähnlich schnell.

@Sebastian
Google weiß auch nicht alles und kann nicht in das Bestellsystem von Bosch schauen. Aer die Sachen sind lieferbar. Nur diverse Körnungen der Schleifblätter komischerweise nicht, obwohl die schon lange in der Größe im Programm sind.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gibt es Angaben über den Härtegrad ( HRC) der Hakenklinge?
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dietmar,

das Zubehör hat eine auf die jeweilige Belastung der Bauteile ausgelegte Härte. Bei der Hakenklinge beträgt diese bei der Aufnahme: 48 + / -2 HRC und beim Sägeblatt: 53 + / - 3 HRC.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und alle,
vielen Dank für die Antwort.
Für mich gab letzte Woche der Hinweis hier im Forum über die Eignung der Hakenklinge zum Schneiden von Bitumenbahnen den Ausschlag, uns neben unserem alten Netzgerät von Fein den GOP 18 V-EC mit zwei Hakenklingen zu kaufen.
Hatte das Glück, dass mein Händler vor Ort von einer Messe noch zwei Klingen vorrätig hatte- nach seiner Auskunft ist bis Oktober ein Lieferengpass.
Die Angabe des Härtegrades der Klinge hilft, die "Schnitthaltigkeit" und die Schärfbarkeit der Klinge einzuschätzen.
 Bitumenbahen haben wir gestern bereits geschnitten- das geht wirklich gut und macht die Arbeit leichter.
Dass sich die Klinge dabei zusetzt ist normal, sie ist dann natürlich nicht für anderes Material zu nutzen.
Die zweite Klinge werde ich für andere Materialien nutzen.
Ich habe sie etwas nachgeschärft, da ich wissen wollte, wie gut das geht, und ich Arbeitsmesser, wie z.B. unsere Hufmesser, immer sehr scharf halte.
Sie lässt sich sehr gut schärfen.
Wieder ein schönes Produkt von Bosch-  Bitumenbahnen schneiden war sonst schon mal sehr unangenehm.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Dietmar Hirsch,
kann man das "zusetzten" der Klinge beim schneiden von Bitumenbahnen nicht einfach mit einen "Teerendferner"
immer wieder abputzen, und es schafft sich dann wieder leichter ?
MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
mit Teerentferner habe ich noch nicht gearbeitet.
Wenn die Ablagerung auf der Klinge zu hoch wird, schabe ich mit einem Spachtel das Material runter-
das reicht um gut weiter zu arbeiten.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stadi
Aktives Mitglied 3
Nabend zusammen,

der AUZ 70 G scheint ja Verfügbar zu sein, ist auch hier unterm Zubehör gelistet, aber von den zugehörigen Schleifblättern ist weit und breit nichts zu sehen, auch GW´s Link führt ins leere.
Vielleicht weiss ja jemand was genaueres.

Gruß Stadi

higw65
Power User 4
Ich habe keine Ahnung warum der Link nicht ging. Die Blätter sind auch wieder lieferbar. Aber daran denken. Sind immer 50er-Pakete. Es sollte noch mind. ein oder 2 Sets geben. Ich habe jetzt wohl Blätter bis zum Ende aller Tage.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Besten Dank, da muss man aber auch erstmal drauf kommen bei den Schleifblättern für Handschleifklötzen zu suchen, oder passen die nur zufällig? 

higw65
Power User 4
Nein...das sind die passenden Blätter. Leider findet sich dazu im Online-Katalog zur Schleifplatte AUZ 70 G keinerlei Info. Man muss erst das Zubehör kaufen um zu erkennen welche Schleifblätter dazu gehören. Ich hatte die Nummern damals aus den ausländischen Prospekten.

Auch im neuen Aktionspropekt steht zwar die Schleifplatte...aber es ist keine Schleifblatttype angegeben. Bosch will es einfach nicht lernen das Zubehör besser zu beschreiben...

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

funkyjunkie
Neuling 3
Danke für den Hinweis und Videos bezüglich Hakenklinge / HCS Multi Messer . Habe mir soeben auch eine bestellt 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe die Hakenklingen ebenfalls seit einiger Zeit im Einsatz. Insbesondere beim zerkleinern von Teppichböden und Kartonage waren sie sehr hilfreich.
Du wirst sicherlich auch zufrieden sein.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Wochenendarbeit...und wenn man dann damit arbeitet...wünscht man sich sofort einen passenden Absaugadapter. Muss ich mir wohl demnächst bauen.

Gruß GW
7258555.jpg7258557.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.