Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBL 18V-120 Unboxing und erster Eindruck

higw65
Power User 4
Heute gab es mal wieder ein neues Gerät.

Das Akku-Blasgerät GBL 18V-120.

Ein kleines Blasgerät welches mit 18V-Akkus läuft.
 
Lieferumfang:
Im Karton befindet sich das Gerät, eine Gummidüse, eine Verlängerung und eine Düse um Bohrlöcher auszublasen... inkl. Staubfänger.

Haptik und Verarbeitung:
Das Gerät an sich ist recht gut verarbeitet. Das was man für den Preis erwarten darf. Der Schalter auf der Oberseite ist gut zugänglich und lässt sich einfach und auch mit Handschuhen schalten. Die Düsen werden aufgesteckt und leicht gedreht arretiert.
Mit Akku liegt das Gerät ausgewogen in der Hand.
Was am Gehäuse auffällt ist ein ungenutzter Platz, vermutlich für eine Handschlaufe und die Akkuaufnahme hat keine Federmechanik wie bei anderen Geräten. Ob es da in Zukunft Kontaktprobleme geben wird, wird sich zeigen. Denke aber nicht.

Funktion:
Gleich ein Hinweis: Das Gerät ist laut…und die Geräuschkulisse manchmal schon recht unangenehm. Also für ein Gerät in der Größe macht er richtig Lärm, hat aber auch richtig Leistung. Die Blaskraft ist hoch…höher als ich erwartet habe. Mal schauen ob ich das Ganze mal zeigen kann. Muss mir da was ausdenken.
Vergleicht man das Geräte mit einem GBL 800 E aus Asien, dann sind sie sehr ähnlich aufgebaut. Auch die Düsen sind fast gleich groß. Die Düse des 800ers ist weicher und hat sogar noch ein Bosch-Schriftzug. Der wurde beim 18er weggelassen. Der 800er ist auch ähnlich laut, hat aber eine stufenlose Regelung.
Nimmt man den deutlich größeren ALB 36 V-LI als Vergleich, dann sind die Unterschiede schon erheblich. Der 36er ist deutlich leiser und auch stärker. Habe das Gerät seit 2014 im Einsatz und das ist ein Kraftwerk. Gefühlt ist er nur halb so laut und auch stufenlos regelbar.

Aber der 18er ist eben handlich und um mal eine Ladefläche, Werkstatt oder einen Arbeitsplatz abzublasen sehr gut geeignet.

Fazit:
Für den Preis ist es ein brauchbares Gerät. Ähnlich wie der GAS 18 nicht High-End, sondern eher Basic, aber in vielen Bereichen gut nutzbar.
Ob er je in Deutschland zu kaufen sein wird weiß ich nicht. Es steht nun mal "Professional" drauf und Professional ist nun mal Professional...da gibt es meiner Meinung nach auch keinerlei Unterschiede in den verschiedenen Ländern, egal ob es dort nun Bosch Grün gibt oder nicht. Die Erklärung dass solche Geräte in Ländern verkauft wird wo es kein Grün gibt zählt einfach nicht mehr. Dann darf da nicht "Professional" drauf stehen. Das ist meine Meinung dazu. Von daher gehören diese Geräte dann in alle Märkte und es sollte dem Kunden überlassen sein ob er es sich kauft oder nicht.

Hier noch ein kleines Video:



Gruß GW
 
10387072.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
67 ANTWORTEN 67

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für den ersten Eindruck, sieht ja ganz brauchbar aus und erweitert das 18 V-System.
Den 36er habe ich auch und kann das oben gesagte nur bestätigen.

Viel Spaß beim weiteren Praxiseinsatz.

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
@GW,

gute Vorstellung, kannst Du mich mal anschreiben, hätte Kaufintresse.

Tipp,
die Handschlaufe von 18er GAS sollte passen,
ich habe sie an meinen 18er Schrauber`n ,
hier ein Bild vom GDX mit Handschlaufe

LG aus G
HPZ
 
10392162.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hoffmar
Treuer Fan
@GW

Danke dafür. Jetzt bin ich schon den ganzen Vormittag am suchen, wo ich das Ding bestellen kann. Aber meine tschechisch und polnisch Kenntnisse sind wohl nicht ganz ausreichend. Könntest du mir auch einen Tipp geben, wo man den Bestellen kann? Wie lange hat bei dir der Bestellvorgang gedauert? Könnte ihn schon direkt am Samstag gebrauchen.

Gruß Markus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieder einmal ein schöner Bericht, obwohl....ICH diesen Pustern nun rein garnichts abgewinnen kann, Wunschliste Position 999999.
Gut gemacht, ordentlich beschrieben, das weckt bei Vielen Interesse keine Frage.
Gerald schreibt es soll den Kunden überlassen bleiben was wir kaufen können/sollen und was nicht, leider ist dem schon lange nicht mehr. (Staubsauger, Glühbirnen, Baustoffe, Geräte.. und und...)
Was ich aber gern wüsste wäre warum genau DIESES Gerät bei uns nicht erhältlich ist?
Was steckt dahinter, welche Vorgaben hat der Hersteller für den deutschen/europäischen Markt zu erfüllen und sonst in der Welt nicht?
Fällt irgendwas auf, stinkt das Gehäuse? (Verbotene Weichmacher)
Gibts scharfe Kanten? (BG)
Ist das Gerät vlt. nicht recyclingfähig?
Ich begreifs nicht.
Gruss Willy



 

hoffmar
Treuer Fan
Willy, das ist ganz einfach. Das Gerät ist zu günstig für den deutschen Markt. 

higw65
Power User 4
@hpz
Das die Handschlaufe vom GAS passt ist mir klar. Hab die ja auch...
...irgendwo rumliegen, da an der Stelle ja mein Gurtadapter ist.

@willy
Noch nicht erhältlich...es heißt nicht dass es das Ding nicht doch irgendwann hier zu kaufen gibt.
Aber Dir kann ich ...als Besitzer eines GBH 36 ...nur den ALB 36 empfehlen. Zwar Grün...doch glaub mir...feines Teil und bei den Preisen braucht man da keien große Gedanken mehr dran zu verschwenden. Ich habe mittlerweile 2 Stück, weil mein Vater immer einen davon im Garten nutzt. Der bläst auch Tannennadeln aus Kies raus...und ist sehr handlich.


Mir hat das Gerät eine gute Seele mitgebracht 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

N__Gemba
Treuer Fan
Habe heute den ganzen Nachmittag mit der Stichsäge und
dem kleinen Schleifer zu Hause gearbeitet. Nach der Arbeit
lassen sich die Geräte auch super mit dem GBL vom Schleifstaub
und Sägespänen befreien.
Norbert
10396552.jpg

hpz
Spezialist
@n.gemba

Hallo Norbert, kannst Du mich mal anschreiben, ich hätte Kaufintresse

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
Guten Morgen Norbert,

du hast "Post"  🙂

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
@higw65,

Ich habe mal eine Frage an Dich:
Passt das Akku-Blasgerät GBL 18V-120
in eine 2er oder in eine 3er L-Boxx ?
(ohne Akku und Ladegerät, aber mit Zubehör)

Wemm es deine Zeit erlaut, teste es doch mal bitte
und teile mir dein Ergebniss mit.

Vielen Lieben Dank
Hans Peter
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Passt in eine 238er rein..wevt. sogar zusammen mit dem GAS 18. Hab ich nicht getestet...weiß nur dass die 136er zu klein ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Danke für die schnelle Antwort.

Das passt ja, durch meine neue WG ist ja heute eine 238er L-Boxx frei gewurden
:-))
Jetzt zähle ich schon die Tage...
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Heute habe ich auch den GBL 18V-120 bekommen, und war sehr überrascht wie viel Power der kleine hat. Hat sofort bei mir in einer L-boxx 238 ein neues zuhause bekommen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist das das Verlängerungsrohr sehr viel spiel hat am Gerät. Es wackelt sehr, werde es mal nacharbeiten.

@ GW

Super vorstellung (Video) Top
 

Mfg: Dietmar

higw65
Power User 4
Freut mich...und ja...das mit der Verlängerung ist mir auch schon aufgefallen. Kommen vermutlich aus dem gleichen Werk wie der GAS 15...da hat man es nicht so genau mit dem Maßen...frei nach dem Motto: Es passt kein Finger mehr dazwischen also ist es in Ordnung 😉

Power hat er. Nur ein wenig laut. Baut grad einen "Schälldämpfer" für empfindliche Umgebungen. Nutzt Du ihn auf dem Dach? Da fehlt Dir dann vermutlic ein Umhänge- oder Sicherungsgurt. Hab die Tage Spielzeug von einem Terassendach geblasen. Das Kind der Nachbarn hat aus Frust das halbe Kinderzimmer aus dem Dachfenster geworfen 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo GW

Bei meiner alten Firma hatten wir die Dächer mit einem Benzin Gebläse ( Orange-Weiß) gesäubert ( Sägespäne, Bohrstaub usw.) hat super geklappt. Bei meiner neuen Firma wo ich am Arbeiten bin, fehlt so etwas leider….. versuche dem Chef sowas schmackhaft zu machen, weil er hat ja auch einige Bosch Maschinen.  Werde die GBL auf der nächsten größeren Baustelle mal mitnehmen und ausprobieren auf dem Dach.  Hab mit der GBL die Vogelvoliere bei mir gesäubert, ging super damit. Für den Garten scheint er etwas zu schwach zu sein, da werde ich mir wohl doch was aus der 36Volt klasse holen.

Mfg Dietmar

higw65
Power User 4
Für den Garten finde ich ihn auch ein wenig laut...hab ihn da vorhin kurz im Einsatz gehabt. Da ist der ALB 36 LI besser.

Für kleinere Flächen auf dem Dach ist er gut...bei Flachdächern muss dann wohl eher ein 36er her...aber dann mach deinem Chef einen GBH 36 schmackhaft und danach "für ein paar Euro mehr" noch den ALB 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dachdecker71
Aktives Mitglied

Der Große 36Volt GBL wollte ich mir auch noch holen, da ich ja auch einige Akkus vom Rasenmäher und Freischneider habe. Du hast ja in deinem Video gesagt das er lauter ist wie ein Benzin Bläser ist, das macht mich etwas nachdenklich (wegen Nachbarn, haben einen großen Garten).

Über einen  Alb hab ich noch nicht gedacht, weil er ja Grün ist. Und ich wusste ja auch nicht, das die Großen Akkus dort drin passen, bis ich dein Video gesehen habe 🙂  sieht klasse aus, wie du den in blau lackiert hast, wie aus dem Laden.

Mein Chef würde sich bestimmt nie einen großen GBL holen,  da er zu teuer für ihn ist, wenn man noch keine Akkus und Ladegerät dafür hat.

Mfg Dietmar

higw65
Power User 4
Die Akkus passen mit einer kleinen Änderung am ALB. Poste ich aus Respekt vor Bosch hier nicht im Forum. Auch aus Garantie- und Gewährleistungsgründen.

Laut ist der neue GBL 860...das stimmt. Genaue Daten kann ich aber noch nicht nennen, da es ja bei den Benzinern auch gewaltige Unterschiede gibt. Das darf man nie vergessen.

Gruß GW

P.S. Für deinen Chef meinte ich ja den Grünen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Hallo in die Runde,

Opa hat ein neues "Spielzeug"
denn heute mein GBL 18V-120 angekommen.

Hier erst mal vielen Dank
an ein sehr nettes Mitglied in dieser Runde.

Das Ding ist einfach die Wucht,
leicht und handlich und ich finde gar nicht so laut.

Leider passt es nicht in eine 2er L-Boxx rein, Schade.
Mal sehen vielleicht schieße ich ja eine 3er irgendwo günstig.

Nur so nebenbei, mein jüngerer Arbeitskollege meinte ob
ich das eine Zubehörteil aus den Sex-Shop hätte.
Ratet mal welches er meinte
und für was es seine Meinung nach wäre ...
(Kopfkino aus)

Schönes Wochende in die Runde und viel Spaß beim EM schauen...
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
Guten Morgen,
gestern bekam mein GBL 18V-120 sein neues Zuhause, eine 3er L-Boxx.
Die 2er ist leider etwas zu klein, nach den Einräumen sah er etwas verloren aus.  😞

Hat schon einer von Euch den GBL eingetüttet und kann hier mal seine Bilder vorstellen.
Ich sehr gespannt....

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Norbert74
Spezialist
In UK ist der GBL 18V-120 im neuen Blue-Print drin. Vieleicht kommt er ja doch auf Westeuropäische Festland.

Hab jedenfall Bekannte in Tschechien gebeten mir den GBL 18 und GAS 18 zu besorgen.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Ich hoffe auch in Kürze auf entsprechend positive Nachrichten.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

blackburn
Neuling 3
Kann einer messen wieviel Luftdruck (bar) man mit dem ding aufbauen kann?
Würd damit Rohrleitungssysteme freiblasen wollen. (Rauch Ansaug Systeme, die gelegentlich im inneren mit Staub verschmutzten.

Grüße
Sascha

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Bar wirst du damit nicht aufbauen können. Allenfalls mBar. Solche Geräte sind auf Luft Menge und nicht auf hohen Druck ausgelegt. 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo blackburn,
ich denke das mußt Du ausprobieren, das kommt auf die Gegebenheiten an ob das funktioniert.
Der GBL 18 V-120 macht erstens eine Menge Luft, zweitens wenig Druck ( ist ja kein Kompressor )
und drittens eine hohe Luftgeschwindigkeit, denn man will ja was weg blasen.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

reite1
Aktives Mitglied
Hallo,
auch wenn ihr mich jetzt steinigt, ich verkaufe mein GBL wieder in der Bucht.
Wenn also jemand schnell und zuverlässig an so ein Gerät kommen möchte, könnte hier zuschlagen.

Mir persönlich ist der "Grüne" lieber.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

bayern_3
Erfahrener 2
Servus Michael,

wenn du den GBL loswerden willst und dir die Bucht-Gebühren sparen möchtest, dann schreib mich an. Email ist freigegeben. Passau ist jetzt auch nicht soooo weit vom Chiemsee weg
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend.
 
Bin seit Mitte dieser Woche auch stolzer Eigner des kleinen GBL 18V-120 🙂 .
 
Danke an @higw65 für die Vorstellung des Gerätes….ich war positiv überrascht, was das kleene Ding mit seinem kurzen Röckchen für einen Wind entfacht…alle Achtung.
 
Die Geräuschkulisse empfinde ich persönlich als völlig ok. und für mein Gehör ist der Bläser auf alle Fälle leiser als die Benziner.
Passanten, welche vorbei liefen, als ich den Fußweg bepustet habe, bekundeten mir gegenüber ebenfalls, daß der Bläser wesentlich leiser als die üblichen Benziner sei.    
 
Wie von anderen Koll. schon angesprochen, ist auch bei mir die Bajonettverbindung Gerät/Blasrohr etwas schwabbelig, das werde ich demnächst etwas nachbessern.
 
Das Beste zum Schluß:  
Habe den GBL 18V-120 soeben völlig problemlos registrieren können und mein Zertifikat ausgedruckt.
Bin „bejeistert“.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Bei der Geräuschkulisse ging es auch eher im Vergleich zum ALB 36. Das liegt aber auch daran dass der ALB die Luft von unten zieht und der GBL von der Seite. Damit hört man ihn "anders".

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
@Hallenser2.0

Danke für Info,
hab die Registierung glatt vergessen, weil Auslandskauf,
werde es noch versuchen die Registrierung nachzuholen.

Frage:
Wie und Wo verstaut?
Mein GBL liegt in der OVP, einsam und allein in einer 3er L-Boxx.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist

@HPZ
 
Noch „jarnich“ verstaut.
Kullert noch heimatlos, mal im T5-Beifahrerfußraum, mal in einer 272er LT-BOXX im Laderaum herum, aber ich denke, in der LT-BOXX ist er erst mal gut aufgehoben.
 
Als bekennender Liebhaber der LS-BOXX  306, hatte ich im ersten Moment schon den Geistesblitz, den Zwischenboden mit einem Loch zu versehen, damit die Motorgehäuseröhre da durch passt und dann eben nach unten, in den Bereich der oberen Schublade hinein hängt.
Das würde sogar gehen, allerdings mit dem Kompromiss, daß dann die eine Seite der Schublade ungenutzt leer bleiben müßte.  
Damit hätte ich unter gewissen Umständen kein Problem, wenn diese Umstände einen praktischen Nutzen ergeben. Im Moment sehe ich den (noch) nicht.
 
Die LS-BOXX eignet sich ja wunderbar zur Bildung von Zweck-WG´s, d.h. zur kompakten Unterbringung, sich ergänzender Geräte und viel Zubehör.
Ich habe alle meine 18V-LI-Geräte befragt, welches von denen mit dem neuen Blasefix zusammenziehen möchte…bis her hat sich kein Gerät freiwillig gemeldet.
Da ich die aber auch nicht zwingen möchte, bleibt der Luftikus erst mal, zusammen mit ein paar Putzlappen und Handschuhen, in der LT-Boxx, denn ich habe noch keinen Plan, mit wem der Neuzugang harmonieren könnte.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hpz
Spezialist
@Hallenser2.0

danke für Info,
ich dachte da an eine GAS / GBL WG, aber für beide ist die 3er L-Boxx zu klein,
und nur für den GBL zu groß. Leider ist auch die 2er L-Boxx für den GBL zu klein.

Was nun ?
Vielleicht die Blas-Saug-WG in eine 4er L-Boxx einziehen lassen ?
Werde ich vielleicht morgen, falls es regnet, mal testen und berichten.

Ansonsten sieht es bei mir zur Zeit so aus, siehe Bild 1
Bild 2 ist Probeliegen 🙂

LG aus G
HPZ
 
10925200.jpg10925202.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist

@HPZ
Ja ich weiß…das ist Platzverschwendung ohne Ende und geht gar nicht..
Dem 18er GAS hab ich mich bisher verweigert, weil ich noch die suboptimalen Erfahrungen mit dem BCL180Z von Makita im Hinterkopf habe und auch dem BOSCH-GAS 18V-LI nicht wirklich zutraue, meine Erwartungen an einen ordentlichen Akku-Sauger zu erfüllen.
Na mal sehen, wenn sich kommende Woche die Möglichkeit ergeben sollte, lege ich mir das Ding mal zu, Ihr scheint ja alle recht begeistert davon zu sein.  
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hpz
Spezialist
@Hallenser2.0

der 18er GAS ist schon okay, für ein paar Bohrlöcher, deshalb ja diese WG,
wenn es mehere Löcher sein müssen und es nicht auf "Dreck" ankommt,
bläst man(n) die Bohrlöcher mit den 18er GBL aus.

Fazit,
18er GAS und 18er GBL ergänzen sich

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Ich hatte heute die Gelegenheit, mit dem neuen GBL 120 eine Grillparty zu unterstützen.
Der Gastgeber hatte Probleme, bei widrigem Wetter und einem großen Grill die Grillkohle ordentlich in Gang zu bekommen; und die Gäste waren hungrig.-)
Also schnell das neue Gebläse aus dem Auto geholt und ruck-zuck ordentlich Wind gemacht.
Nach dem Essen gab es dann noch reichlich Gelegenheit, ausgiebig über die blauen Produkte zu sprechen.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das war dann aber ein Grillabend für Männer...denn die Abenteurer und Heimanwender nehmen ja den kleinen Ixo...

...wobei ich dann auch wedeln kann...geht schneller ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Genau deshalb ja den GBL 18V....
Und da währe eine kleine stufenlose Regelung schon gut gewesen.-)

higw65
Power User 4
Ich habe letztes Jahr ein paar Mal den ALB 36 genommen...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich nehm immer nen Steinel Fön bei voller Hitze 😄
Maria, Maria, i like it laut!