Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 M AFC - Alternative

blackfox
Treuer Fan

Hallo ihr Lieben, der ein oder andere hat sicherlich mitbekommen, dass ich mit dem GAS 35 AFC M leider etwas Pech hatte. Der Sauger hat schon nach ein paar Einsätzen versagt und nicht mehr abgeklopft. Am Ende wurde das Gerät nicht repariert, sondern gegen ein Neugerät getauscht. Hier konnte ich direkt einige Unterschiede feststellen, hatte aber so meine Bedenken. Leider ist der Sauger heute, nach insgesamt zwei kurzen Einsätzen, schon wieder defekt. Jetzt saugt er kaum noch mit voller Kraft und das “Schnaufen” ist jetzt dauerhaft an, wenn auch leise. Leider liest man ja auch so einige negative Meinungen hier im Forum. Ich habe mich nun dazu entschieden, den Händler zu kontaktieren und erhoffe mir eine Rücknahme des Gerätes. Dieser Zustand ist für mich einfach nicht tragbar. Vermutlich wird es hier in langem Schriftverkehr und dem erneuten Austausch enden. So oder so, kann ich diesen Sauger leider nicht zuverlässig auf meinen Baustellen einsetzen und suche nun nach einem potentiellen Ersatz. Ich bin echt mega enttäuscht und hoffe mit dem Händler eine Einigung erzielen zu können, rechtlich habe ich hier wohl keinen Anspruch drauf. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Eingesetzt werden primär Geräte von Bosch blau. Wichtig ist für mich, dass ich auf dem Schlauch den Schnellverschluss aufschrauben kann (oder ich nutze ich einen Adapter, wenn es sowas gibt), da viele meiner Geräte das Gegenstück dazu haben. Ebenfalls wichtig ist mir die Abklopffunktion, ein langer Schlauch (antistatisch), ein halbwegs akzeptables Volumen mit der Option, auch wieder Entsorgungsbeutel zu benutzen. Auch brauche ich eine Steckdose am Sauger, um Geräte mit Kabel zu aktivieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo blackfox,

die 35 mm sind der Innendurchmesser, beim GAS 35 ist es der Außendurchmesser. Die Muffe mit dem Click System von Bosch kannst du nicht verwenden. 

Der GAS 25 L SFC PROFESSIONAL ist ja auch von Starmix, dieser hat die Gleiche Muffe.

Die vorhandene Muffe von Starmix passt in den Stutzen des Click System von Bosch und hält auch. Habe gerade nur das Bild von einem Batrix (Starmix) zur Hand, ist aber die Gleiche Muffe.

Batrix.jpg

 Wenn du das Click System von Bosch auf deinem Starmix Schlauch haben möchtest, frag mal bei @wuppwop nach, der druckt so was bestimmt.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Hallo blackfox, 

Ich habe schon 2 Bosch gas 35m afc in die Tonne geklopft. 

Bei den sauger bin ich jetzt auf die 

Starmix Werkstattsauger (Nass/Trocken) ISP IPULSE M-1635 Safe Plus

Umgestiegen. 

Leidenschaft Fliese

Kony
Power User 3

Hallo Fliesenholler,

genauso habe ich es auch gemacht,  habe den GAS 35 M allerdings verkauft und ihn auch gegen den iPulse getauscht. Habe jetzt sogar mehrere Starmix, da ich mit denen sehr zufrieden bin. 

Wer weiß, vielleicht kann ja die nächste Generation mich wieder überzeugen, mal schauen was die Zukunft bringt. 

 

Gruß 

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Christopher_Tho
Treuer Fan

Auch ich nutzte nur Starmix. Mit dem iPuls machst Du nix verkehrt 

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

blackfox
Treuer Fan

Danke für eure Empfehlung. Kann man denn die Schnellkupplung bzw. den Anschluss für die Geräte vom Bosch Schlauch auf den Starmix aufdrehen?

 

 

Ja, hat bis jetzt immer gepasst. 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan

Danke Kony. Liegt bereits im Warenkorb. Kann ich zufällig die Bosch Beutel dort benutzen, andernfalls bestelle ich von Starmix welche mit 

Nein, die von Bosch passen nicht.

Ich nutze hauptsächlich nur die Entsorgungsbeutel und wenn ich mal feuchte Materialien sauge auch Vliesbeutel. Einer der nur mit Vliesbeutel arbeitet braucht ja nicht einen Sauger mit Abreinigung,  diese Funktion kann er sich dann sparen. 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Also ich habe den iPuls der 1. Generation von Beginn her und noch nie einen Beutel genutzt 

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

blackfox
Treuer Fan

Der Ipulse steht jetzt hier...  Leider ist der Saugschlauch keine 35mm Durchmesser, sondern 40mm. Deswegen passt da leider auch nicht die Muffe für den Klick Verschluss von Bosch drauf. Obwohl in der Beschreibung eigentlich steht: "Saugschlauch Antistatik Ø 35 mm, Länge 5 m (schwarz)"

Ist das bei euch auch so? 

 

 

Hallo blackfox,

die 35 mm sind der Innendurchmesser, beim GAS 35 ist es der Außendurchmesser. Die Muffe mit dem Click System von Bosch kannst du nicht verwenden. 

Der GAS 25 L SFC PROFESSIONAL ist ja auch von Starmix, dieser hat die Gleiche Muffe.

Die vorhandene Muffe von Starmix passt in den Stutzen des Click System von Bosch und hält auch. Habe gerade nur das Bild von einem Batrix (Starmix) zur Hand, ist aber die Gleiche Muffe.

Batrix.jpg

 Wenn du das Click System von Bosch auf deinem Starmix Schlauch haben möchtest, frag mal bei @wuppwop nach, der druckt so was bestimmt.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Kann ich so bestätigen, das funktioniert

 

Leidenschaft Fliese

Max-Palue
Treuer Fan

Ich nutze den auch für schwere Abbrucharbeiten, an der Säge, mit der Schlitzfräse oder auch beim Schleifen einen GAS 35 H AFC Sauger mit der Abklopffunktion. Ich nutze den Entsorungsbeutel. Nun kommt das aber. Von Anfang an habe ich einen Zyclon Abscheider aus Vollmetall mit antisatischen Saugrohren genutzt. Der Zyclon trennt mir zu ca. 95 % alles an Material und Freinsaub ab, ein ganz kleiner Teil vom Dreck geht dann noch in den Beutel vom GAS, im Filter ist fast kein Staub zu finden. Klar schleppt man mehr mit sich rum. Zuhaus gibt es einen großen Kachelofen, einmal im Jahr sind die Züge zu reinigen. Hier nehme ich den GAS 18V 10L und mache den Frühjahrsputz in der Kombi, das geht sich zu 100% aus, im GAS 18V ist fast nichts zu finden.  Den kleinen nutze ich halt im Wohnzimmer weil der große doch etwas von außen eingesaut ist.

blackfox
Treuer Fan

Danke euch. Ich werde den Starmix erstmal richtig testen und hoffe er hält länger als der Bosch.

Sofern ich das Click System vermisse, lasse ich mir das beim wuppwop drucken.

Bisher negativ aufgefallen ist mir die Saugleistung mit dem Rohr in Kombination mit der Bodendüse. Hier kann wohl einfach kein guter Saugstrom aufgebaut werden und sie ist nur für Staub geeignet. Gibt's da was besseres oder lauft ihr mit dem Rohr auch jeden Steinchen hinterher? War beim Bosch aber auch so.

Auch die Kabelaufbewahrung mit den Bändern ist, naja okay. Da war der Bosch genial. Ich weiß, es gibt den Aufsatz... Sowas sollte für die neue Generation Standard werden.

Die seitlichen roten Hebel gehen mir etwas schwer zu, sieht man auch im unten erwähnten Video.

Im Video wo der Beutel eingesetzt wird. sieht man wie der Beutel über den Rand gestülpt wird. Ist dann überhaupt der Kontakt noch gegeben für die Antistatische Funktion? Bei Bosch muss ja ein Loch für den Dorn gemacht werden.

Nächste Woche wird er richtig ran genommen... Bericht folgt.

 


Bisher negativ aufgefallen ist mir die Saugleistung mit dem Rohr in Kombination mit der Bodendüse. Hier kann wohl einfach kein guter Saugstrom aufgebaut werden und sie ist nur für Staub geeignet. Gibt's da was besseres oder lauft ihr mit dem Rohr auch jeden Steinchen hinterher? War beim Bosch aber auch so.


Bring die Bodendüse mal auf einen anderen Winkel, nicht parallel zum Boden. 

 

 


Auch die Kabelaufbewahrung mit den Bändern ist, naja okay. Da war der Bosch genial. Ich weiß, es gibt den Aufsatz... Sowas sollte für die neue Generation Standard werden.

 


Habe die Platte dazu, denke die nächste Generation ist da besser, die Bänder habe ich auch nie gemocht, das war ein Vorteil vom GAS 35, leider so ziemlich der Einzige. Wenn du L-Boxxen verklicken möchtest brauchst du die Platte dazu.

 

 

Im Video wo der Beutel eingesetzt wird. sieht man wie der Beutel über den Rand gestülpt wird. Ist dann überhaupt der Kontakt noch gegeben für die Antistatische Funktion? Bei Bosch muss ja ein Loch für den Dorn gemacht werden.   

Hat bei mir auch immer so funktioniert.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan

Die letzten Tage habe ich den Starmix mal mit dem Mirka Handschleifer genutzt. Das ständige Piepen habe ich dann irgendwann in Kauf genommen, weil ich keine Einstellung gefunden habe die das verhindert. Selbst beim kleinsten Durchmesser 21mm und offener Klappe piepst das Teil. Der Kunde ist schon genervt... Ist das bei euch auch so?

Ist leider die Vorschrift bei den M-Saugern Kony_0-1677757681045.png

 

. Aber die Grenzwerte sind Festgeschrieben und bei kleinen Durchmessern ist es einfach schwierig...
Habe keinen Handschleifer mit Absaugung, mein kleinstes Gerät mit Absaugung ist die kleine GKS mit 10,8V.
Bin bis jetzt immer mit der Nebenluft zurecht gekommen, war mit dem GAS 35 M auch so, wird auch bei den anderen M-Sauger Hersteller genau so sein.🙈
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan

Also der Sauger hat eine andere elektronische Überwachung die den Volumenstrom ständig überwacht und dann anpasst. Habe heute damit etwas gespielt und diverse Varianten getestet. Sobald der 20mm Schlauch dran ist, piept es. Selbst, wenn der Handschleifer ab ist. Bei einem Sauger dieser Preisklasse hätte man hier bestimmt eine Möglichkeit gefunden... Nun denn. Wenn die Elektronik sich nicht überlisten lässt und man keine Manipulation am Sauger vornehmen will, benötigt man eine andere Möglichkeit: 

Variante 1) Der mitgelieferte Adapter von Mirka wird mit einem Gegenstand, ähnlich einem Schraubendreher, daran gehindert komplett angesaugt zu werden. Dadurch strömt mehr Zuluft ein und verhindert das Piepen. Nachteil, es sieht blöd aus.

Variante 2) Der Prototyp mit Zuluft Klappe vom alten Gas und einem 50er Ht Rohr. Passen mit ein paar Modifikationen schnell und absolut fest ineinander. Die Zuluft braucht nur wenig geöffnet zu werden und der Schlauchdurchmesser am Sauger auf 22mm eingestellt werden. Siehe da, meine Kunden sind wieder glücklich und andere Gewerke auch nicht mehr genervt.

 

 

PXL_20230304_105114866.jpgPXL_20230304_105121071.jpg

Hallo Blackfox,

 

hast Du mal bei Starmix angefragt, warum der Sauger rumpiept, wenn ein 20er-Schlauch ohne

Gerät am Ende dransteckt? Das sollte schon funktionieren, sofern kein Gerät dransteckt.

Sobald ein Gerät dransteckt und es piept, können Diskussionen anfangen, daß das Gerät

Seltsamerweise habe ich gar keinen 21er-Schlauch bei denen gefunden.

ja viel zu viel Luftstrom blockiert. Aber nur mit dem Schlauch dran muß das klappen.

Der Schalter für den Schlauchdurchmesser dürfte nur 3 Positionen haben. Eine Einstellung

auf bspw. 25 oder 30 mm dürfte nicht möglich sein.

 

Viele Grüße!

Bei meinen mit einen 27er Schlauch von Starmix, piepst da nichts wenn ich den Schlauch vorne zuhalte und den Nebenluftschieber dabei ganz öffne (Einstellung auf 21er).

Bei der 21er Einstellung gehe ich mal davon aus, das damit der zu Absaugender Geräteanschluß gemeint ist, muss ja nicht zwingend der Schlauch gemeint sein, sondern die kleinste Öffnung.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Der Hinweis, daß es u. U. u die Größe des Saugeranschlußes am Gerät geht, ist gut, hatte ich so noch nie bedacht.

Den 22er-Schlauch von Bosch fand ich ganz angenehm, um in ungünstigen Positionen mit einem Exzenterschleifer zu entlacken. Da piepste es eher selten.

 

Viele Grüße!

Hallo Stefan,

nein. Ich die Elektronik kommt damit einfach nicht klar und es kommt zu wenig Luft durch. Das haben meine Tests ja relativ gut gezeigt. Ich wollte das Thema erstmal weiter auf meinen Baustellen beobachten und erst dann den Hersteller kontaktieren. Leider habe ich kurz nach meiner Problemlösung durchgehend gesundheitlich Probleme in der Familie (wie ich selbst und ziemlich viele andere zu dieser Jahreszeit/Situation aber der ist ein anderes Thema), weswegen die Baustellen erstmal noch etwas warten müssen.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.