Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch FSN WAN oder Mafell F-WA

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Leute,
wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Winkelanschlag für die Bosch/Mafell Führungsschiene.
Nun hatte ich beim Versandhändler A....n geschaut und die guten, aber nicht sehr guten Beurteilungen zur Bosch WAN gesehen und bin mir nicht ganz sicher.
Ist sie wirklich "so ungenau" und was macht die Mafell anders bzw. besser, da dort ja ein guter Preisunterschied vorhanden ist?

Gruß Marvin
17 ANTWORTEN 17

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Marvin,

Mafell hat eine anderr Händlerstruktur, und daher kommt der Preisunterschied...
Ansonsten sind die Anschläge bis auf die Farbe meines wissen exat gleich.

Grüße

higw65
Power User 4
2 Bewertungen...deren Ausführungen man auch noch hinterfragen muss und schon ist das Teil schlecht? Keine Ahnung was manche Leute da erwarten.
Natürlich braucth man ein Verbindungsstück und es sollte auch klar sein dass solche Anschläge nur bis zu einem gewissen Maß genau sein können.

Die Teile sind...so wie Holger geschrieben hat...bis auf die Farbe identisch. Hab jedenfalls noch keinen Unterschied feststellen können.

Die UVP's sind übrigens recht identlisch...nur werden die Mafell-Teile nicht so verramscht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Die Rezension mit der Buchsenwurfpassung hatte ich seinerzeit vor dem Kauf auch gelesen. Dementsprechend war dieser punkt natürlich das Erste, was ich nach der Lieferung kontrolliert habe. In kann bei meinem Winkelanschlag am Gelenk gar kein Spiel feststellen, also alles in Ordnung.
Das schließt einen Ausreisser nicht aus; ein Serienfehler liegt aber wohl nicht vor, zumal mir eine Erwähnung dieses Problems bisher noch kein zweites Mal untergekommen ist.

higw65
Power User 4
Ich lese mir das alles schon nicht mehr durch. Wenn dann nur die Sachen die hier geschrieben werden. Hab bei meinen beiden WAN auch keine echten Probleme.

Was allerdings konstruktiv zu beachten ist...ist die Tatsache dass die Feder mit dem Schieber nicht immer zurückschnappt. Da muss man manchmal nachhelfen...

...und wer ganz genau arbeiten will, der ist auch zwingend auf einen echten Winkel angewiesen...grad bei langen Längen.
Oder aber bei 90°-Winkeln hilft Pythagoras... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Erst einmal Vielen Dank für eure Kommentare.
Es ist schwierig aufgrund von fehlenden Tests/ Beurteilungen sich vor dem Kauf einen entsprechenden Eindruck zu verschaffen. Kaufe ungern einen Artikel nur um sich diesen einmal anzuschauen um mit einer Erkenntnis reicher diesen wieder zurückzusenden. Das ist nicht nur Arbeit für mich sondern auch Geld und Arbeit für den Versender. Keiner meiner Händler hat diesen hier vor Ort zu liegen und bestellen brauchen Sie ihn dann auch nicht nur das ich mir diesen genauer anschauen kann.
Ich hätte jetzt vermutet das es bei den Schienen einen technischen Unterschied (genauigkeit) gibt wie von der GKT 55 zur mt 55 cc.

Dann bin ich mal gespannt ob der Bosch WAN seine Zwecke/ Erwartungen erfüllen wird.

Gruß
 

mgka
Aktives Mitglied 2
Servus,
ich habe mit meinem WAN auch keine Probleme. Und einen Unterschied kann ich mir nicht vorstellen, da die ja sowieso aus dem gleichen Werk kommen, wenn ich mich nicht ganz irre. 
Und der große technische Unterschied der GKT und der MT sind meines wissens nur der zusätzliche Griff der GKT und der unterschiedliche Zugang zum Sägeblatt. Aber dazu im entsprechenden Threat hier im Forum mehr.
Gruß
 Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
auch wenn es off-topic ist: Die Tauchkreissäge aus dem Hause Mafell hat noch eine Vorritzfunktion.

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Da gibt's noch mehr Unterschiede; ) Gruß Heiko

mgka
Aktives Mitglied 2
Hey zusammen, 
ich sagte ja, für die Details siehe den passenden Threat... War ja nur als kurze Anmerkungen gedacht... 😉
wie auch immer, ich bin mit meiner GKT und den Führungsschienen incl. WAN sehr zufrieden. 
Grüße 
 Michael

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe meinen WAN zwar noch nicht lange, bin aber sehr skeptisch an die Beurteilung herangegangen als ich ihn dann ausprobiert habe. Und dies hat genau folgenden Grund: Da ich sowohl das Bosch als auch das Festool Führungsschienensystem habe, hatte ich auch mal die Kombischmiege FS-KS zur Führungsschiene von Festool. Mit dieser war ich überhaupt nicht zufrieden da meine sehr ungenau war. 0° konnten dann bei einer Schienenlänge von 1400mm mal gut 15mm ausmachen. Allein nach der Scala konnte man sie nicht genau einstellen, sodass ich sie meist mit dem Winkel eingestellt habe. Dies ist ja auch nicht sinn und zweck, deshalb kam sie weg!

Nunja, hier geht es ja nicht um die Festool Schmiege, deshalb entschuldigt mein abschweifen vom Thema, sondern um das WAN von Bosch oder Mafell. Ich muss aber nochmal vergleichen. Allein die Scala ist beim Bosch WAN sehr groß, sodass man hier schon wesentlich besser einstellen kann als bei der Schmiege von Festool. 
Mehrmaliges nachmessen brachte bei mir recht genaue Ergebnisse. Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie daher gut weiterempfehlen!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

heikob
Spezialist
Man darf keine sehr große Präzision erwarten (dann lieber per großen Anschlagwinkel die Schiene ausrichten). Die Festool Schmiege ist als Schmiege zum direkten Maß abnehmen sehr gut (wie der Name auch schon sagt) zum einstellen der Schiene auf gegebenen Winkel nach Skala aber noch ungenauer (lässt sich aber justieren) Gruß Heiko

sjs77
Aktives Mitglied 3
'Mal 'was ganz anderes: passt die FSN WAN eigentlich in die FSN-Tragetasche oder zumindest mit in die L-Boxx der GKT55GCE?

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
In die Außentasche der Tragetasche...ja...nur spannt dann der Reißverschluss ein wenig der FSN WANund auch in die L-Boxx der GKT 55 GCE

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 31.10.2015, 17:28 Uhr
In die Außentasche der Tragetasche...ja...nur spannt dann der Reißverschluss ein wenig...

Das läuft dann vermutlich unter Serienstreuung..
Ich habe in der Seitentasche auch noch zwei FSN KZW mit drin. Da ist dann zwar kein Platz mehr über, aber der Reißverschluß ist noch absolut spannungsfrei.

higw65
Power User 4
4 oder 5 Schienen in der Tasche?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwar schon etwas älter der Thread, aber letztens mal Bretter mit schrägen Winkel sägen müssen und mangels FSN-WAN, habe ich mal meine GAM220 angelegt. FSN Schiene dran und ausgerichtet, fest gemacht und exakten Winkelschnitt bekommen.

Da die GAM220 sogar einen längeren Schenkel als die WAN klappte, das ganz gut
(und sogar ohne Lesebrille und ohne Parallaxefehler  ;-)))

Klar, es ist ein Arbeitsschritt mehr quasi. Aber die FSN-WAN finde ich recht teuer im Vergleich zu den Schienen selbst (und wenn man schon eine GAM hat...).

Gruß