Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akkubohrschrauber GSB 18 VE-2-LI (zum Bohren; Abgrenzung zu GSB 18 V-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Community,

ich brauche undbedingt - verlässliche - Kaufberatung für o. g. Modell.

Nach etlichen Tagen des Recherchierens bin ich mit meinen Ansprüchen immer mehr gewachsen, so soll es doch nun (wohl) das Top-Modell unter den Akkubohrschraubern werden.

Allerdings kann ich die Leistung mangels Erfahrung bei AkkuBOHRschraubern schlecht einschätzen.

Kann ich tatsächlich mit diesem Modell (annähernd) mühelos in Stein bohren? Wie muss ich mir das vorstellen - etwa dass ich im Vergleich zur herkömmlichen Bohrmaschine die doppelte Zeit brauche, um bspw. einen 6er Dübel versenken zu können? Ist ein Standart-Bohrhammer um ein Vielfaches überlegen? Ich habe dazu leider keine Videos oder verlässliche Infos im Internet gefunden.

Wenn ihr mir nun sagt, dass man die SchlagBOHRfunktion quasi "knicken" könnte, dann würde ich eher zu einem Akkuschrauber tendieren.

Meine Idee war, meine alte Bohrmaschine wegzuschmeißen, um mit einem Akkubohrschrauber flexibler zu sein. Ich habe nun auch nicht vor, täglich 50 8er-Löcher in Wohnungswände zu bohren. Ich will mich aber auch nicht schwarz ärgern, weil ich "relativ" viel Geld für ein Gerät ausgegeben habe, dass beim Bohren nur mit viel Mühe zu gebrauchen ist.

Und: Wie schätzt ihr den fühlbaren (!) Leistungsunterschied ein zu dem (leicht?) schwächeren Modell GSB 18-2 LI ein? Mir geht es wiederum besonders ums Bohren in Stein/Ziegel. Es gab wohl ein Video auf Youtube, da bohrte jemand mit letzterer Maschine in eine Wohnungswand - und brauchte gefühlt ewig.....ich habe mich total erschrocken.....

Vielen Dank für Eure sicherlich hilfreichen Hinweise!
Gruß, Erich
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mit dem GSB 18V-2 Li kannst du nur kleine Löcher bohren und das nur mühsam, der beste Akkuschlagbohrer ist der GSB 18VE-2-LI der geht mit hochwertigen Bohrern(ich verwende die neuen CYL5 Bohrer mit Fast Drill) sogar mühelos durch Altbeton!!, wenn mann Kabellos oder kein Strom da ist,ist der GSB 18VE-2LI eine gute Wahl, ich hab ne uralte elektr. Black u.Decker Schlagbohrmaschiene,die schafte nicht mal 12mm in hart gebranten Vollziegel,der GSB 18VE-2Li ging hingegen wie durch Butter!! wenn du ihn auch zum normalen Schrauben nehmen willst,musst du das größere Gewicht in Kauf nehmen, vieleicht wäre es eine Möglichkeit ; in dem du den GSR 18V-Li zum schrauben,Bohren in Metall,Holz usw und den GBH 18V-EC Mauerwerk/Beton nimmst??

heikob
Spezialist
 Moin,

was für Wände hast du Beton, KS oder was anderes?
Zum Bohren ist eine Schlagbohrmaschine oder in Beton ein Bohrhammer, einem Akkubohrschrauber eigentlich immer überlegen!  Wenn du Stromanschlüsse greifbsr hast wäre eine vernünftige Schlagbohrmaschine oder halt Bohrhammer zusammen mit einem leichten Akkuschrauber (vielleicht sogar 10, 8V) ne gute Kombination. 

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi Juri,

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann werde ich wohl lieber tiefer in die Tasche greifen und doch den GSB VE nehmen....

Ich dachte beim "normalen" Schrauben eher an den Bosch GSR 10,8-2-LI - natürlich nicht für "Extrem-Schrauben", aber der scheint mir doch viel handlicher zu sein.

Ach ja:
Was hältst Du / Ihr davon, den Schrauber günstiger z. B. bei ebay zu kaufen? Ich vermute stark, dass es sich dort um UK-Modelle handelt, es scheint aber, dass man dennoch die 3jährige Garantie von Bosch bekommt.

Gruß
Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Heiko,

ich will mir eher auch für die Zukunft einen Akkubohrschrauber anschaffen, damit ich nicht immer den Bohrhammer für jedes noch so "unbedeutende" Bohrloch rausholen will. Als Bohrhammer nutze ich ohnehin den Bosch Bohrhammer GBH 2-28 DFV. Mir geht es eher um die "eierlegende Wollmilchsau", d. h. ein starkes Gerät, mit dem ich größere Schraubarbeiten und gelegentliche Bohrarbeiten durchführen kann.

Ich will aber keinen Akkubohrschrauber kaufen, bei dem man in der Praxis das Bohren quasi vergessen kann, weil es in 90 % der Fälle nicht klappt.

Gruß
Erich

Hermen
Power User 4
Hallo Erich,

schwierig.... 😉

Du sprichst von einer Bohrmaschine.
Geh ich richtig in der Annahme, du meintest eine Schlagbohrmaschine (die du bis jetzt verwendest).
Da wäre es nett, wenn man wüsste womit man es zu tun hat (Modell, Marke).




Zum GSB 18VE-2-LI

- diesen gib es ab dem 01.09,2013 als überarbeitetes Modell.
Er hat einen deutlich verbesserten zweiten Handgriff (der vom alten konnte u.U. verrutschen, das geht mit dem neuen --- Zahnung --- nicht mehr).
- Zusätzlich hat er mit ERC eine "Absicherung" gegen den Rückdrehmoment.


Rund ums Haus ist der GSB 18VE-2-LI fast etwas overdressed.

Solltest du nicht wirklich auch in Beton bohren wollen (wobei ich hier eher grundsätzlich zu einem Bohrhammer tendiere), dann langt dir entweder der GSB 18V-LI oder der neue GSB 18V-2LI.

Hier würde ich sogar zu dem aktuellen GSB 18V-2LI tendieren, ich konnte ihn schon ausprobieren (sogar in Beton).
Klar macht er dort nicht eine so gute Figur, aber in Ziegel geht er allemal.

Dafür sind die zwei Schrauber aber auch wesentlich kompakter, leichter und handlicher, was im Alltag meist von Vorteil ist.

Gegenüber dem GSB 18V-LI hat er ein paar Schwächen weniger (sind aber nur recht kleine ).

Für das gesparte Geld wäre die Empfehlung dieses in den GBH 18V-EC (Sologerät) zu investieren Gold wert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Erich,

der Bohrfortschritt (Zeit) beim Schlagbohren ist nicht nur maschinenabhängig (Leistung, Drehzahl, Schlagzahl), sondern auch von weiteren drei Faktoren.

Bohrwerkzeug (Dicke, Qualität etc.)

Bohrmedium (Materialbeschaffenheit der zu bohrenden Wand, Decke etc.)

Anpressdruck

Tatsächlich entspricht ein guter Akkuschrauber sicher beim Schlagbohren einer kleineren Netzmaschine, sollte aber aufgrund der Belastung der Maschine wirklich nur als gelegentliche Lösung Verwendung finden.

Deine Dübellöcher bis ca. 12 mm schaffen sicher beide Probanten in allen "weicheren2/abrasiven Materialien, als da wären:

Ziegel aller Art, KS, Porenbeton, Mörtelfugen, Putz etc.

Mit Hammerbohren in Beton hat das Schlagbohren jedoch herzlich wenig gemeinsam, und kann damit auch nicht verglichen werden.

Über die Suchfunktion oben rechts findest tolle Beiträge hierzu im Forum.

Trotzdem will ich dich in dem Gedanken eine "alte Schlagbohrmaschine" durch einen Akku-Schlagbohrschrauber zu ersetzen ermutigen.

Das geht u. U. schon, jedoch was ist eine "alte Schlagbohrmaschine"?

Spekulationsmodus on

Diese war mit Beton in ihren besten Zeiten sicher schon überfordert und dem Akku-Schlagbohrschrauber tut man es auch nicht gerne oder aber wenn, dann nur selten an.

Spekulationsmodus off

Zum gefühlten Vergleich der zwei o. a. Geräte kann ich nichts sagen, da ich keines der Geräte "fühle" :-).

@Juri,

was ist "Altbeton"?

Gruß

Uwe

Erg,: da schreibt man sich die Finger wund, wird drei Mal vom System eliminiert, der Hermen ist eh immer schneller und dann gräbt der Threadstarter so ganz nebenbei noch nen GBH 2-28 aus :-))).

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei ebay sind nicht alle UK, viele Deutsche Händler verkaufen über ebay,kannst mal beim Rödl anrufen, also kann dier den GSB 18VE-2-LI mit CYL 5 Bohrer mit Fast Drill  nur wärmstens empfehlen!!, zuhause nutze ich auch nur Ihn, mir geht es immen auf die Eier wegen paar Löcher Kabel holen, kauf dier am besten die neue Version

Hermen
Power User 4
Vielleicht helfen dir folgende Videos um die Bohr und Schraubleistungen eines mittleren Akkuschlagbohrschraubers besser einschätzen zu können.
(es handelt sich um den GSB 18V-LI und dem PSR 18 LI 2 der dem GSB kaum nachsteht).






Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Uwe

wenn Beton älter wird,wird er immer härter(Altbeton) besonders wie bei mir wenn noch Kies reingemischt wurde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi@all: zunächst mal, so ein super Forum habe ich noch nie kennen gelernt - tja, wer die "Blauen" nutzt kann nicht verkehrt sein *g*

Und nun: "Zum GSB 18VE-2-LI

- diesen gib es ab dem 01.09,2013 als überarbeitetes Modell."

Wo kann ich darüber mehr erfahren - eventuell also sogar abwarten? Hat das neue Modell eine andere Bezeichnung?

Die Idee mit der Ergänzung des GBH 18V-EC also Sologerät hat natürlich auch etwas an sich....hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Allerdings hätte ich dann noch ein Gerät ggf. mehr mit rumzuschleppen....

Ich müsste mich dann auch mal darüber informieren, wie stark wiederum der GHB 18V-EC im Vergleich zum (stromgebundenen) GBH 2-28 DFV ist....

Immer diese schweren Entscheidungen 😉


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hat die selbe Bezeichnung

www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/service_2/catalogues_1/Akku_Range_Gesamtprospekt_...     Seite 30


Überfall ne Bank,und schon ist die schwierige Entscheidung wie weggeblasen  😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Juri,

achsooo,

der wird dann solange härter, bis er wieder weicher wird.

Und dann ist es wieder "Neubeton" :-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
richtig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ah, danke für den Hinweis auf den Presseartikel!

Nun muss ich doch noch mehrere Tage und Nächte überlegen, da ich an die Kombi von (bloßem) Akkuschrauber und Akkubohrschrauber noch nicht so recht nachgedacht hatte.

Andererseits hat mich Juri schon mit dem Kauf geködert 😉

Hermen
Power User 4
Den "neuen" GSR / GSB 18VE-2-LI erkennst du äußerlich höchstens am anderen zweiten Handgriff.
Leistungsmäßig ist er (soweit ich weiß) identisch.

Den Link zum neuen Prospekt hast du ja bereits.

Eventuell mal auch etwas zur Leistungsfähigkeit vom GBH 18V-EC (auch im Vergleich zu einem guten kabelgebundenen Bohrhammer).




Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistungsmäßig ist er (soweit ich weiß) identisch.


ja fast nur das der neue 50 Umdrehungen mehr hat(1850min statt 1800min)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ok, beim Meißeln scheint mir die stromgebundene Variante doch deutlich stärker zu sein....aber damit könnte ich leben. Überrascht bin ich eher, wie "gut" sich der Akkubohrhammer beim Schlagbohren macht.

Hermen
Power User 4
Tja, das ist in der Tat beeindruckend.

Das Vergleichsgerät (Hitachi DH 24 PC 3) ist mit 2,8 Joule ein nicht zu verachtender, harter Gegner.


Seit ich den GBH 18V hab, bleibt die Hitachi
(und auch meine Bosch PSB 1000 RCA Schlagbohrmaschine)
immer öfters im Koffer liegen.


Mit dem Meisseln hast du vollkommen recht, die Meisselfunktion ist für eher leichtere Sachen.
Das liegt aber auch an der geringeren Joulezahl, die sich beim Meisseln stärker bemerkbar macht als beim Hammerbohren.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Erich,
da noch noch nicht so genau weißt, welches Gerät es sein soll, würde ich dir raten den örtlichen Fachhändler mal aufzusuchen und dich entsprechend beraten lassen. Dort kannst du die Geräte auch mal in die Hand nehmen. Ich sage das nicht ohne Grund, denn der GSR/GSB 18 VE-2-LI hat schon ein bißchen Gewicht.

Als ideal Gerätekombi sehe ich einen Akkuschrauber, für dich eher einen GSR 18 V-LI, und einen Bohrhammer. Bei Bohrhammer sind die Unterschiede zwischen GBH 18 V-EC und GBH 2-28 DFV schon deutlich. Hängt auch davon ab, welche Arbeiten anstehen und wie viel du investieren willst.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Stefan: vielen Dank für die Hinweise, wahrscheinlich muss ich die Geräte tatsächlich mal in der Hand halten und überlegen, wie häufig ich sie für was einsetze. Ich hätte den GBH 18 V-EC beim reinen Schlagbohren nicht so stark eingeschätzt, für härtere Arbeiten habe ich ja ohnehin den GBH 2-28er. Daher tendiere ich momentan tatsächlich eher zu der Kombi: GSR 18 V-LI + GBH 18 V-EC, so dass ich für "kleinere" Arbeiten schnurlos bin. Da müsste ich wohl zwar etwas Geld drauflegen, aber für gutes (und für mich passendes) Werkzeug bin ich einfach auch bereit, mehr zu zahlen.

@Hermen: auch Dir (wie allen anderen hier) vielen Dank für die hilfreichen Hinweise (und die Videos).

Mir scheint auch, dass nicht allzuviele hier im Forum den GSB 18 VE-2-Li nutzen, bis auf Juri habe ich jetzt keine erlebten Erfahrungen lesen können (@Juri: Bank überfallen? 😉 lieber nicht, ich will das Werkzeug dann auch längere Zeit nutzen und es nicht nur im Fluchtauto spazieren fahren....).

Mir scheint es aber fast, dass der GSB für reines Schrauben zu groß/zu schwer, für Bohren in Stein/Beton ggf. (etwas) zu schwach zu sein scheint. Auf der anderen Seite mag es - wie Juri es schon anführte - durchaus seinen Charm haben, ein Gerät zu besitzen, mit dem man mal schnell außer meißeln alles in ca. 70% der Fälle zumindest brauchbar erledigen kann.

Hermen
Power User 4
Doch es gibt schon einige hier im Forum, die den GSR / GSB 18 VE-2-LI nutzen.

Das Gerät ist schon sehr stark und hat auch seine Daseinsberechtigung.
Ich sehe das Gerät mit seinen bis zu 80NM bereits im Bereich von Kraftbohren / -schrauben.

Eventuell solltest du weniger der eierlegenden Wollmilchsau hinterherlaufen (gibt es genausowenig wie die Wolpertinger), sondern dir erst mal überlegen was genau du benötigst.

Mit deinem GBH 2-28 und deiner Schlagbohrmaschine (?) bist du auf der kabelgebundnen Seite schon recht gut ausgestattet.

Ein Akkuschlagbohrschrauber wird dir aber nie eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine ersetzen können (zumindest nach heutigem Entwicklungsstand), auch wenn diese bereits sehr gut sind.

Eierlegende Wollmilchsäue haben oft den Nachteil, sehr vieles zu können, aber nichts 100% perfekt.
Daher gibt es für alles auch Spezialisten.
Eine sinnvolle Mischung ist eigentlich immer das Optimum.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo ENeis,

so, um vollkommene Verunsicherung zu gewährleisten, hier mal meine Zusammenstellung für die kleinen Aufgaben daheim: >>>Link<<<

Diese Kombination funktioniert natürlich auch mit einem 18V GSR (Akkuschrauber). Der Schrauber passt perfekt in das obere Fach, wo bei mir die beiden 10,8V Geräte liegen.
Für mich reicht im Übrigen für gelegentliche Arbeiten der Akkubohrhammer GBH 18V Compact (so wie er bei mir in der untersten Schublade liegt) dicke für Löcher bis 12mm in Beton, da brauche ich keinen größeren Bohrhammer!
Vielleicht auch eine Möglichkeit! Somit hat man alles in einer Box und noch genügend Staufläche für Kleinzeugs!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @ENeis,

ich habe den GSB 18 VE-2 LI, nutze diesen aber fast nie, da der wesentlich kleinere und leichtere GSB 18 V-LI bisher noch jeder Aufgabe gewachsen war.

Der GBH 18 V-EC ist bei mir das augenblicklich meist genutzte Werkzeug, und speziell die fein dosierbare Kraft beim Meisseln weiss ich zu schätzen.

Der GSB 18 V-LI mit dem GBH 18 V-EC ist die Kombination für Arbeiten rund ums Haus schlechthin^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Na dann darf ich ja verraten (obwohl nach den Videos dürfte es ja eigentlich klar sein), ich hab auch die Kombination GSB 18V-LI + GBH 18V-EC.

- GSB wird für Löcher bis 6mm in Ziegel hergenommen
- GBH darüber und in Beton bis ca. 12-14mm (Bohrlängen bis 30cm sind möglich)
- für leichte, feine Meisselarbeiten wird der GBH 18V verwendet, darüber der Hitachi
- für noch gröbere Arbeiten (Betonabbruch) , Bohrungen über 20mm hab ich den GBH 5-40 DCE
- Für Kraftschrauben---wo der GSB nicht mehr langt (ist mir jetzt tatsächlich passiert) stehen mir noch zwei Drehschlagschrauber zur Verfügung GDS 18V-LI und GDR 18V-LI HT (bis zu 600Nm).

Ich hab mir auch bisher oft den GSB 18VE-2-LI überlegt (und tue es auch jetzt noch), aber bisher hat sich in der obigen Zusammenstellung für ihn noch keine Notwendigkeit ergeben.


Pssst, ich verrate dir noch etwas, für 80% der Verschraubungen und für etwa 60% aller Bohrungen in Holz verwende ich sowieso den GSR 10,8V-LI (aus 2005 --- den Ersten seiner Art) und den GSB 10,8-2-LI (auch den Ersten seiner Art 😉 bei Bosch.

Dann schauts auch schon mal so aus (siehe Bild)
161587.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 😄

Ja, an den GSR 10,8 (natürlich jetzt schon etwas neuer) habe ich ja tatsächlich auch gedacht, scheint doch auch ein kleiner Kraftprotz zu sein, zumal ich jetzt gesehen habe, dass der GSR 18-2-LI ja "nur" 8 Nm mehr hat. Da ich den GSR 18-2-LI noch nicht testen konnte, frage ich mich, ob sich dieser daher im Vergleich zum 10,8er tatsächlich lohnt (evtl. schwerer, liegt besser in der Hand etc.?).

Ich glaube so langsam aber, dass ich so heiß auf die vielen Varianten werde, dass irgendwann so einige bei mir zu Hause ihr dasein fristen werden 😉 In Kombination mit der L-Boxx finde ich die blaue Reihe schon sehr gelungen.

Falls es doch (auch) der GSB 18VE-2-LI wird, werde ich aber auf jeden Fall auf das neue Modell warten. Momentan überlege ich einfach, dass ich ein gutes Set schieße, dass den starken Akkulader und mindestens 2x4,0 Ah Akkus dabei hat. Dann könnte ich ja noch und nach erweitern...

und: ich hätte ursprünglich nie den Akkubohrhammer in Betracht gezogen, aber ihr habt mich echt überzeugt, das scheint schon ein geniales Tool zu sein - der kommt auf jeden Fall bei mir dazu.


ybarian
Power User
Hallo @ENeis,

jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung und füllt seine eigene Nische aus.

Sofern man sich nicht mehrere Akkuschrauber zulegen will, halte ich den GSB 18 V-LI in Verbindung mit dem GBH 18 V-EC für den optimalen Kompromiss, man bleibt bei einer Akkulinie und der GSB 18 V-LI bietet ein optimales Verhältnis zwischen Grösse, Gewicht und Leistung.

Ich habe sowohl den GSB 18 VE-2-LI als auch den GSR/GSB 10,8-2-LI, der erstere ist mir für viele Arbeiten einfach zu schwer und zu unhandlich, zweiterer dann und wann einfach zu schwach (wenn auch nur sehr selten).




Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi@ybarian,

ah, danke für die Hinweise auch zum 10,8er - mittlerweile tendiere ich wohl zu Deiner empfohlenen Kombi GSB 18V-Li mit dem GBH 18 V-EC + für kleinere Arbeiten dann noch den 10,8-2-LI, wobei ich bei letzterem wohl auf die EC-Version warte.

Wobei ich auch überlegt habe, statt den 18er GSR statt GSB zu nehmen (GSB ist ja dann doch noch mal ein bissel länger...). Wenn ich dann in Stein etc. bohren müsste, müsste ich halt auf den GBH wechseln. Mmh... Entscheidung fällt mir schwer. 

Eure Beratung war/ist aber echt Gold wert!

Hermen
Power User 4
Also ich persönlich würde mir lieber den GSB 18V-LI nehmen, er hat gegenüber dem GSR 18V-LI meiner Ansicht nach mehr Vorteile wie Nachteile.

Zwar isr der GSB 1 cm länger und 100g schwerer, das dürfte aber bei der Gesamtlänge unter 200mm und bei einem Gewicht von fast 2Kg (mit 4,0 Ah Akkus) eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Auch der Mehrpreis ist überschaubar.

Der Mehrwert allerdings ist schon eher interessant.

- Man hat mit dem Akkuschlagbohrschrauber auch immer ein Gerät dabei, das auch mal ein Loch in Ziegel bohren kann.

- Die meisten "normalen" Bohrschrauber haben kein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung, weil sie es ja nicht zwingend benötigen, ganz im Gegensatz zu SBM´s (der GSR 18V-LI hat aber m.W.n. eines).

- Für so manchen HLZ ist ein GBH 18V-LI zu tough und die Stege würden zerbröseln.
Es gibt da Robustere HLZ, wo man auch mit der SBM bohren kann und dann gibt es sehr filigrane Vertreter, wo man sogar den Schlag ausschalten sollte.
Auch Kalksandstein und hartgebrannte Ziegel sind nicht ohne, da poröser.


Klar ersetzt ein Akkuschlagbohrschrauber weder eine gute kabelgebundene Schlagbohrmaschine (siehe Schlagzahl), noch eine gute Bohrmaschine (siehe Drehzahl) geschweige denn einen Bohrhammer, aber er stelt für den Alltag einen guten Kompromiss dar um im Wesentlichen eine Vielzahl von Aufgaben vor Ort zu erfüllen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Hermen: vielen Dank für den ausführlichen Ratschlag zum GSB - überzeugt mich, kommt der eben mit in die Sammlung! Und du hast recht: bei hartgebrannten Ziegeln hatte ich auch mal das Problem mit einer überdimensionierten Maschine, ging nicht gut aus.

Habe heute (01.09.) sogar schon einen Händler gefunden, der den NEUEN GSB 18 VE-2-LI verkauft. Weiterhin eine schöne Maschine, wobei ich - wie schon angedeutet - dann doch eher auf die Kombination von GSB und GBH setzen werde.

Hermen
Power User 4
Ich würde dir einen Fachhändler ans Herz legen.
Der kann dich da nochmal eingehend beraten und die Preise sind oftmals besser als man vermuten mag.

Auf Seite 1 hat dir Jury auch schon einen sehr guten Tipp gegeben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

der Tip zu einem leichteren Schrauber in Verbindung mit dem GBH-18V-EC kann ich nur empfehlen.
Meinen GSR 18VE-2-LI verwende ich eigentlich fast nur noch für wirklich schwere Arbeiten, für 95% meiner Schraubarbeiten verwende ich den GSR-10,8-Li mit Hex-Aufnahme.
Der kleine hat wirklich eine beeindruckende Kraft, und ist dabei super Handlich und Leicht.

Der GSR 18VE-2-Li wird nach kurzer Zeit wirklich sehr schwer, und unhandlich weil man meistens die Leistung ja sowieso nicht braucht!

Grüße Holger