Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammeraufsatz (GSR 18 V-EC FC2): Eure Erfahrungen?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Ich erwäge die Anschaffung eines GSR 18 V-EC FC2 mit Bohrhammeraufsatz.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hammeraufsatz? Empfehlenswert?

Davon abgesehen:
Ist die Linie mit 14-V-Akkus eigentlich eine auslaufende?

Danke für Euren Rat.

Andreas
...
111 ANTWORTEN 111

asmodeus
Aktives Mitglied

Lass mich kurz überlegen...wegen dem Preis und weil niemand auf den Gedanken kommt damit 100 Löcher am Tag zu bohren.
Opps 😛

Wir haben letztens eine Hausaußenseite (100m⊃2;) wärmegedämmt und weil das im Grunde ein einmaliges Projekt war, kam der FC2 zum Einsatz. Gebohrt wurden ca 500 (auf zwei Tage verteilt) Löcher 12x70mm in Vollziegel. Alles in allem hat sich der Aufsatz sehr gut geschlagen. (Ca 5 Sek pro Bohrloch)

Aber sicher kann man die hier angesprochenen Punkte unterstreichen.
Von einem professionellen Dauereinsatz würde ich auch abraten. Die Wärmeabfuhr ist beim Aufsatz nicht sonderlich gut, sofern Pausen dazwischen bestehen, ist alles okay. Aber Akkordarbeit definitives Nein.
Der Ausatz löst sich mit der Zeit von selbst. Nach ca 30 Löchern öffnet sich die Verriegelung durch die Vibrationen. (kleines Stück Panzertape reichte aber)
Auch sind zwei einzelne Geräte deutlich pratischer als alles mit einem machen zu wollten. Die Umrüstzeiten sind doch beachtlich.
Zusammenfassend: Der Aufsatz hat seine Grenzen, bin aber trotzdem begeistert 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@fachwerker
Die entscheidende Frage ist, wie Geräte auf eine Überlastung reagieren. Schaltet sich ihr Motor/Akku früh genug ab? Wenn solche Schutzschaltungen eine hohe Qualität haben, wovon ich bei Bosch Blau ausgehe, dann gibt es doch kein praxisrelevantes Problem, oder?

Ein Anwender, der sein Gerät zu sehr strapaziert, bekommt dann entsprechende Signale und kann entsprechend reagieren.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Also vorne weg: Bosch ist da absolut seriös. Ich weiß wirklich nicht wie man da etwas unseriöses rein interpretieren kann. Man kriegt das was man bezahlt. Der GHA FC2 kostet ca. 80 Euro. Netto sind das ungefähr 67 Euro. Jetzt zieht man da noch mal die Handelsmargen ab und dann weißt du ungefähr von was wir reden. Da wird eigentlich jedem klar, dass das Teil nicht dafür gemacht sein kann jeden Tag bis zum letzten strapaziert zu werden. Es ist für den gelegentlichen Einsatz und das ist auch ok so.

Deine andere Frage verstehe ich nicht ganz. Wie soll denn der Akkuschrauber merken, dass du den GHA überlastest? Der weiß noch nicht mal ob der GHA, der Winkelvorsatz, der Exzenter oder gar kein Aufsatz vorne dran ist. Der kann also unmöglich den GHA vor Überlastung schützen.

@asmodeus: Nichts für ungut. Der kann das ja mal aushalten. Ich rede eher davon jeden Tag so mit dem GHA arbeiten zu wollen und dann noch zu erwarten dass er das problemlos 30 Jahre aushält.

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker
Da hast Du mich missverstanden. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

Hallenser hatte die Bedienungsanleitung zitiert. Dort kommt der GHA nicht vor. Hallenser hatte daraus geschlossen, dass der GHA rechtlich gar nicht in den bestimmungsgemäßen Gebrauch fällt.
Ich habe das mit "dies ist unseriös von Bosch" kommentiert. Sowas gehört doch selbstverständlich in die Bedienungsanleitung.

Zu meiner Aussage zur Überlastung:
ich sprach vom Motor/Akku, nicht von der Mechanik des GHA.

...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GHA hat eine eigene Bedienungsanleitung und kommt daher in der des FC2 nicht vor. Diese eigene Anleitung liegt mit in der L-Boxx. So ist es zumindest heute. 

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker

Es ist ja auch schön, wenn sich das so aufklären ließ.

Unabhängig davon ist es bedauerlich, dass Bosch keine Produktdatenseite zu jedem Aufsatz online veröffentlicht. Und die Suche findet zum Beispiel "GHA FC2" gar nicht.
Ich habe das bereits an den Support als Hinweis gesendet.
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nur nicht welche Infos dir da fehlen und warum du so einen Aufwand dafür betreibst. Also ich habe selbst eine Firma und biete eine bedingungslose Geld zurück Garantie an. Von 1.000 Kunden nimmt die vielleicht einer oder zwei in Anspruch. Das sind Leute, die wirklich aus einem triftigen Grund nicht zufrieden sind.

Es gibt aber immer wieder Leute, die mich vor der Bestellung anrufen und dabei so ähnlich klingen wie du. Sie erkundigen sich peinlich genau nach der Garantie oder anderen Dingen, die einen normalen Kunden nicht die Bohne interessieren. Ich rieche schon nach den ersten beiden Sätzen, dass die auf jeden Fall reklamieren und sage dann bewusst etwas, das sie vom Kauf abhält. Vielleicht tue ich dir ja unrecht, aber ich würde einen 20er drauf wetten, dass du nach dem Kauf auch so einiges bemängelst und Bosch bzw. dem Händler auf die Nerven gehst.

Du hast doch hier alle erdenklichen Infos bekommen: Sofern der langsamere Bohrfortschritt im Verlgeich zu einem "echten" Bohrhammer in Ordnung ist und du nicht jeden Tag 100 Löcher damit bohren willst, ist der FC2 mit dem GHA ein tolles Werkzeug. Einen Bohrhammer im Dauergebrauch kannst du damit aber definitiv nicht ersetzen.

Ich kaufe mir ja auch keine Kochplatte für 40 Euro und denke dann, dass die es problemlos 10 Jahre in einem 24h Restaurant aushält. Genau so wenig kaufe ich mir bei einem bekannten Discounter einen PC und denke, dass ich den für mehrere Jahre als Server 24/7 bei Höchstlast laufen lassen kann. Und ob du es glaubst oder nicht, bei denen steht in der Bedienungsanleitung dass sie zur Datenverarbeitung bzw. zum Erhitzen von Speisen in Töpfen bestimmt sind oder so etwas in die Richtung.

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker

Es wird langsam persönlich hier. Das tut nicht Not und ich werde mich daran nicht beteiligen.

Dein Beitrag zeigt, dass Du so von Deinen schlechten Erfahrungen mit bestimmten Kunden beeinflusst warst, dass Du den konkreten, begründeten und klaren Inhalt meiner Fragen/Kommentare offenbar gar nicht wahrnehmen konntest. Sei's drum.

Lassen wir's gut sein.

...

fermion
Aktives Mitglied 3
Die Würfel sind gefallen.

Ich habe mich gegen den FC2 und für zwei separate Geräte entschieden.

Bohrschrauber GSR 18 EC
Bohrhammer GBH 18 compact

Danke nochmal an alle hier im Thread für Eure Hinweise.

Könnt ihr mir einen guten Vergleichstest für SDS-Bohrer empfehlen?

Bosch SDS max 7
versus
Bosch SDS plus 7
versus
vergleichbare Bohrer von anderen Herstellern

Es geht vor allem um die Kriterien Langlebigkeit und Bohrfortschritt.

Wenn also der eine Bohrer bei sonst gleichen Bedingungen 1000 Löcher schafft bis ein Standard-Verschleißkriterium erfüllt ist und der hochwertigere Bohrer 2000, dafür aber das dreifache kostet, würde das bei der Abwägung helfen.
Dito für den Bohrfortschritt. Wenn der teurere Bohrer 6 Sekunden statt 8 benötigt, wäre mir das Wumpe.
Bei 6 statt 20 sähe es schon anders aus.

Kurz: 'ne feine Tabelle mit Meßwerten wäre klasse 🙂
...

Jens21
Erfahrener
Ich würde die SDS Plus 7 nehmen. Die SDS Max werden nämlich nicht passen bei deinem Bohrhammer.
Vergleichtests gibt es im Forum mit Video und allem drum und dran, einfach mal die Suche benutzen.

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
@Jens
Danke für den Hinweis, dass bestimmte SDS-Bohrer nicht passen.

In den Produktblättern der Bohrhämmer steht bei allen, auch den großen, einfach "SDS plus".

Daher ging ich davon aus, dass alle SDS-Bohrer kompatibel sind.
...

Jens21
Erfahrener
Das sind nicht die großen die du meinst, SDS-Max findet Bohrhämmern ab 5kg Verwendung.
Die Akkubohrhämmer haben zur Zeit noch alle SDS-Plus.

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
Alles klar! Danke.
Ich werde recherchieren, ob die vierschneidigen Bohrer von Hilti in die SDS-plus Aufnahme passen.
Und ich werde den Vergleichstest von SDS-plus Bohrern hier im Forum suchen.
Gruß, Andreas
...

higw65
Power User 4

erstellt von fermion am 02.11.2016, 08:27 Uhr
In den Produktblättern der Bohrhämmer steht bei allen, auch den großen, einfach "SDS plus".

Daher ging ich davon aus, dass alle SDS-Bohrer kompatibel sind.
SDS plus ist SDS plus...und nicht einfach irgendein SDS!

Könnt ihr mir einen guten Vergleichstest für SDS-Bohrer empfehlen?

Bosch SDS max 7
versus
Bosch SDS plus 7
versus
vergleichbare Bohrer von anderen Herstellern

Evt. solltest Du dich mal Schlau machen wo da überhaupt der Unterschied liegt...

Daher wieder... SDS plus ist SCS plus...und SDS max ist SDS max.
Der Unterschied liegt nicht im nur im Namen, sondern im Durchmesser....und ja...die Hilti passen auch.

Bohrschrauber GSR 18 EC

Gute Wahl. Der GBH 18 V-EC reicht völlig aus für deine Arbeiten und dann nimm den SDS-plus 7X und gut ist.

Glaube auch kaum dass Du schon irgendwelche Tests zur Langlebigkeit etc. finden wirst. Sie sind auf jeden Fall besser als die Vorgänger (sonst wären sie ja auch nicht neu) und ganz ehrlich...es geht hier sicher nicht um 10.000 Löcher die Du bohren must.

Bohrer halten immer so lange wie der der sie einsetzt...es zulässt!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
auch meine Empfehlung lautet: SDS-plus 7X.
Genauere Infos zu dem neuen SDS-plus Bohrer von Bosch findest du hier auf Seite 19.

PS: Da es sich hier um ein boschbetriebenes Forum handelt, wirst du hier keine Infos zu Produkten anderer Hersteller erhalten.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4

erstellt von higw65 am 02.11.2016, 09:33 Uhr

Bohrschrauber GSR 18 EC

Wozu beide Geräte? 
Gruß GW
Ich hab ihn von Anfang an so verstanden das er entweder den FC2 oder nen GBH mit GSR zum Bohren und Schrauben will.

Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Lesefehler...manchmal liest man Sachen die da gar nicht stehen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

fermion
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen zusammen 🙂

@Stefan

Ist es wirklich die offizielle Linie des Betreibers dieses Forums, dass keinerlei Vergleiche von Produkten von Bosch mit denen anderer Hersteller hier diskutiert werden sollen?
Diskussionen, wo keine Bosch Produkte vorkommen meine ich also mit der Frage nicht. Das leuchtet mir ein, dass so etwas hier nicht passt.

Zum Bohrerthema:
Erhaltet ihr Fachhändler eigentlich weitergehende Informationen (über Prospekte hinausgehend) von Bosch, also z.B. Meßreihen, die Euch erlauben, z. B. Bohrertyp A mit Bohrertyp B fundiert zu vergleichen?

@haifisch
Du hast mich richtig verstanden 🙂

Gruß, Andreas

...

Itchy
Neuling 3
Moin zusammen, 

ich hätte da mal auch ne frage, bevor ich nen neuen thread starte. 

Den FC2 18V habe ich mir auch zugelegt und zusätzlich noch einen 2ah Akku. Jetzt sagte mir ein Kollege, das ich mir den Akkubohrer dadurch kaputt machen kann wegen der geringeren Leistung. Ich selber habe mir den kleineren Akku geholt, damit er etwas leichter in der Handhabung ist wenn ich mal Möbel etc aufbauen will. Da sind mir die 4ah´s zu klobig. Ist da was dran? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Itchy am 03.11.2016, 08:35 Uhr
Moin zusammen, 

ich hätte da mal auch ne frage, bevor ich nen neuen thread starte. 

Den FC2 18V habe ich mir auch zugelegt und zusätzlich noch einen 2ah Akku. Jetzt sagte mir ein Kollege, das ich mir den Akkubohrer dadurch kaputt machen kann wegen der geringeren Leistung. Ich selber habe mir den kleineren Akku geholt, damit er etwas leichter in der Handhabung ist wenn ich mal Möbel etc aufbauen will. Da sind mir die 4ah´s zu klobig. Ist da was dran? 

Du kannst beruhigt sein. Das ist absoluter Schwachfug. Wenn du in dein Auto einen Tank der halben Größe einbaust, fährt es exakt so wie vorher. Nur nicht so weit am Stück. Genau so ist es hier. Es geht nur um die Kapazität des Akkus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Zum Bohrerthema:
Erhaltet ihr Fachhändler eigentlich weitergehende Informationen (über Prospekte hinausgehend) von Bosch, also z.B. Meßreihen, die Euch erlauben, z. B. Bohrertyp A mit Bohrertyp B fundiert zu vergleichen?

Sowas gibt doch kein Hersteller raus. Wobei ich auch nicht weiß was das für Messreihen sein sollen. Das ist ja ähnlich gelagert wie die Frage wie lange Autoreifen halten. Da gibt es auch alles von 2 Runden auf der Nordschleife bis zu Opa Helmut, der seinen Satz 10 Jahre fahren kann bis sie dann wegen ihrem Alter vom TÜV bemängelt werden.

Nimm welche mit 4 Schneiden von einem namhaften Hersteller und du wirst glücklich werden. Mit denen von Bosch bin ich persönlich sehr glücklich.

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker

Zur Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten von Produkttest werden wir nicht einig.
Und auch nicht zu geeigneten Analogien.

Meine vierschneidigen Bosch-Bohrer habe ich übrigens schon längst bestellt 🙂
Freue mich schon drauf, wenn meine Geräte eintreffen.
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von fermion am 03.11.2016, 16:23 Uhr
@fachwerker

Zur Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten von Produkttest werden wir nicht einig.
Und auch nicht zu geeigneten Analogien.

Mit den 7X hast du nichts falsch gemacht. Aber dann machen wir es doch konkret. Was sollte denn in so einer Messreihe drin stehen? Um die Lebensdauer scheint es dir ja nicht zu gehen. Sonst hättest du ja kein Problem mit meiner Analogie.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha (Sireagle) hat hier einen grossen Test gemacht in Wort und Film mit Hilti, Würth und Boschbohrern, auch wenn das hier ein Boschforum ist.
Heraus kam grob umrissen das es keinen rationalen Grund gibt die teuren Hiltibohrer zu kaufen, im Grunde sind die neuen 4 Schneider ziemlich gleichauf.
Hab nur keine Lust den Link zu suchen, ist einige 3 Monde her..
Gruss Willy

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin Willy.

Den Thread kannte ich. Mir ging es um das Posting von Stefan (Moderator) hier im Thread. Das klang so, also ob jeglicher Vergleich hier unerwünscht ist. Das wollte ich besser verstehen. Bin ja neu hier 🙂

Gruß, Andreas
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
  Herr Bosch hat dem Sascha sogar die Bohrer zwecks testen zugeschickt und die wussten was genau getestet werden sollte also alles ganz legal (:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
diese Messreihen gibt es sicherlich, aber auch wir als Händler erhalten darauf keinen Zugriff. Wir hatten allerdings die Möglichkeit den SDS plus 7X auf einer Händlerveranstaltung gegen Mitbewerbermodelle zu testen und alle Händler, egal ob groß oder klein, waren von den neuen Bosch Bohrern begeistert.

Dies hier ist ein Bosch Forum auf einer Bosch-Internetseite, sprich es gilt das "Hausrecht" von Bosch. Das heißt u.a., dass hier keine Produkte anderer Hersteller empfohlen oder vorgestellt werden. Dafür gibt es andere Foren im Netz.

Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

dann legt Bosch offenbar das "Hausrecht" sehr großzügig aus, denn Sascha konnte schließlich sogar mit Unterstützung des "Hausherren" einen Produktvergleich hier ausgiebig ausbreiten.

Vermutlich meinen wir eh dasselbe, denn ich schrieb ja bereits, dass es völlig einleuchtend ist, wenn keine fremden Produkte vorgestellt werden sollen, wenn sie nicht in Bezug zu einem Bosch gesetzt werden.

Genug. Schön, dass die Bohrer so gut bewertet werden.

Schönen Abend, Andreas
...

higw65
Power User 4

erstellt von fermion am 03.11.2016, 20:52 Uhr
Vermutlich meinen wir eh dasselbe, denn ich schrieb ja bereits, dass es völlig einleuchtend ist, wenn keine fremden Produkte vorgestellt werden sollen, wenn sie nicht in Bezug zu einem Bosch gesetzt werden.

Nicht so ganz...

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Vergleiche sind selten Objektiv, sondern immer Subjektiv. Daher hat man hier schon vor langer Zeit mal beschlossen möglichst Vergleiche mit anderen Herstellern zu vermeiden. Vor Allem dann wenn es um die Dinge geht die Angefragt worden sind.
Denn es gab da schon mal ein wenig Ärger. Aber ist lange her.

In den (angeblich) "freien" Foren tauchen öfter mal diese Vergleiche auf...aber wie wir wissen...ist nicht mal die Stiftung Warentest völlig Objektiv und wenn dann müssten es schon exakte Messreihen sein.

Zu den 7x darf man sagen dass sie um Einiges zentrierter Bohren als die Vorgänger, die Löcher runder sind, sie ein wenig schneller im Bohrfortschritt sind und die Staubabführung besser ist. Aber das mit der Staubabführung kommt beim GBH 18 V-EC nicht so zum tragen da er da auch mit den Vorgängern wenig Probleme hatte.

Bei Armierungstreffern sind sie Haltbarer...nur die "dreimal höhere Lebensdauer in armierten Beton" stelle ich ein wenig in Frage, da es eine Aussage ohne Wert ist. Denn es wird nicht dazu geschrieben ob es reine Betonbohrungen sind oder es auch bei Armierungstreffer gilt.
Denn muss man durch die Armierung...gibt jeder Bohrer irgednwann auf. Bei den 7x dauert ein aber etwas länger. Genaue Werte gibt es dazu nicht, da jeder Treffer anders ist.

Gruß GW

fermion
Aktives Mitglied 3
Mit etwas Verspätung sind Schrauber und Hammer angekommen.

Das Futter vom Schrauber ist klasse.

Mit meiner Wahl von zwei 2,0-Ah-Akkus bin ich sehr zufrieden. So ist der Schrauber gut ausbalanciert und (mir) ausreichend leicht.
...

Hermen
Power User 4
Berichte mal wie du mit der Kombi zufrieden bist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fermion,
damit die Sache perfekt ist, bitte an die Garantieregistrierung denken!

Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
Registrieren hatte ich gleich nach Erhalt erledigt. Aber dank für's Erinnern, Stefan.

Eben gerade mal ein erster Versuch mit den neuen Bohrern und dem GBH 18 compact.

In einen Beton-Verbundplasterstein, liegend, senkrechte Bohrung, keine Absaugung.

12mm, Bohrtiefe 6 cm: 14 s  (mit Absaugung vermutlich noch einen Tacken fixer)

10 mm, Bohrtiefe 6 cm: 11 s

Schneller brauche ich es nie. Perfekt.

Was Anderes:
Hat jemand von Euch schonmal eine genau passende Rohrhülse (längs aufgeschlitz) auf den Schaft eines SDS-Bohrers gesteckt um ihn dann in einem normalen Dreibacken-Futter eines Bohrschraubers einsetzen zu können?

*was ich gegen Aufpreis noch gegen ein 1880 tauschen werde - ich war fest davon ausgegangen, dass bei einem aktuellen GSR 18 EC auch das aktuelle Ladegerät dazugehört - aber Bosch legt noch immer standardmäßig das 1860 bei, obwohl es auf der Website gar nicht mehr vorkommt

...

higw65
Power User 4
Natürlich gibt es das AL 1860 noch...und man braucht auch nicht zwingend das 1880. Hat es boshc beigelegt oder der Händler um die Kombi "günstig" zu gestalten?

Hülse auf SDS-Bohrer...tolle Idee...klingt wie Rentner-bastelt-im-Keller 😉

Gruß GW

fermion
Aktives Mitglied 3
Bosch legt das 1860 laut Händler allen Paketen bei.

Was genau findest Du bitte an der Idee "SDS-Bohrer (auch mal) im Bohrschrauber einsetzen" abwägig?
...

Jens21
Erfahrener
Das 1860 ist noch bei sehr vielen Paketen dabei aber für die 2,0Ah mehr als ausreichend er wird schneller wieder voll sein als das du ihn leer bekommst. Selbst die großen Akkus sind noch ziemlich voll damit.

Welchen Vorteil erwartetst du dir von einem Bohrer der für den Betrieb im Bohrhammer entwickelt wurde in einem Akkuschrauber oder einer Schlagbohrmaschine?

Um mit dem Akkuschrauber mal in Mauerwerk oder Ziegel zu bohren gibt es einen super Bohrer von Bosch der eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen ist.

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207730/mehrzweckbohrer-cyl-9-multi-construction/

Die meisten User hier haben mehr als 3 Akkuschrauber und mehr als 2 Bohrhämmer, was meinst du wie viele Bohrer sie dann haben? 😉

Gruß Jens

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fermion,
ist gibt einen weiteren Punkt, über den wir im Forum nicht sprechen: Preise. Bitte entferne den Preis aus deinem Beitrag.

Danke
Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan.

Verzeihung bitte, das wußte ich nicht. Preis habe ich gerne entfernt.

Gruß, Andreas
...

fermion
Aktives Mitglied 3
Hallo Jens,

Du fragst, welchen Vorteil ich mir erwarte. Ganz einfach: vergleichbar hochwertige Steinbohrer müsste ich mir extra anschaffen. Mit einer Rohrhülse entfällt das.

Vermutlich haben die meisten hier stets ihr gesamtes Werkzeugarsenal im Auto und stellen sich somit nie die Frage nach schlanker Ausstattung. Mir gefällt einfach die Option (darauf liegt die Betonung) bei hinreichend weichem Mauerwerk, den Bohrhammer gar nicht mitnehmen zu müssen.

Gruß, Andreas

...

higw65
Power User 4
Ja...die musste dir dann zusätzlich anschaffen. Das ist so...und die CYL-9 sind auch schärfer und in dem Fall besser als SDS-Bohrer, da sie für das Bohren ohne Schlag ausgelegt sind.

Davon abgesehen müssen solche Hülsen auch gekauft oder gebaut werden und ich befürchte die Backen des Futters drücken die Wandungen der Hülsen in die SDS-Aufnahmen. Hinzu kommt noch dass SDS-Bohrer nie sonderlich gerade sind und z.B. die neuen 7x als Vierschneider nicht zum Bohren ohne Schlag geeignet sind.

Man muss auch nicht das Ganze "Werkzeugarsenal" dabei haben. Die SDS-Bohrer kommen zum Bohrhammer udn die CYL-9 zum Schrauber. Den Platz den die beanspruchen ...marginal.

Gruß GW

fermion
Aktives Mitglied 3
@higw65
Danke für Deine Hinweise.
Dass die 7x nicht zum Bohren ohne Schlag geeignet sind, wußte ich nicht. Zum Ausprobieren kam ich noch nicht.
Dann werde ich mir wohl in der Tat einige CYL-9 besorgen oder meine alten Steinbohrer weiterverwenden.
Gruß, Andreas
...