Hallo zusammen,
im Rahmen unserer Renovierung habe ich für das Entfernen von Teppich- und Fliesenkleber einen neu zugelegten Winkelschleifer GWS17-125 CIE mit Schleifteller und original Bosch Professional Absaughaube mit Bürstenkranz verwendet .
Bereits beim ersten Zimmer wurde das Getriebe nach ca. 16m⊃2; heiss und es trat etwas verflüssigtes Fett aus dem Getriebe aus,
mit entsprechenden Pausen konnte das Zimmer dann fertig gestellt werden, es fehlten nur wenige m⊃2;.
Nach nun knapp einem Jahr kam nun der Winkelschleifer wieder zum Einsatz, dieses mal um den Estrich für das Nivellieren an einzelnen vorzubereiten. Hierbei wurde das Gerät nach wenigen m⊃2; bereits sehr heiss, so dass sogar der Temperaturschutz des Winkelschleifers das Gerät ausgeschaltet hat.
Ist nun der Getriebefettverlust die Ursache für die Überhitzung oder ist die Kühlung oder könnte gar das Getriebe ggf. durch Staub verstopft sein?
Handelt es sich hier um einen Garantiefall des inzwischen einjährigen Gerätes oder liegt die Wartung und ein ggf. nötiges Nachfüllen oder gar Wechsel des Getriebefetts in Verantwortung des Nutzers? Am Getriebekopf ist keine Öffnung/Schraube zum Nachfetten zu finden.
Verliere ich den Garantieanspruch wenn ich das Getriebegehäuse öffne?
Auf der Ersatzteilseseite von Bosch stehen 2 verschiedene Fette gelistet:
821 Getriebegehäuse Teile fetten, Rest in Getrieberaum 1 615 430 017 Bosch 9-11g
828 Lagerflansch Lauffläche fetten 1 615 430 020 Bosch
GWS 17-125 CIE - 3 601 G9H 000 | Bosch Professional Elektrowerkzeuge (boschtoolservice.com)Wieso gibt es hier zwei verschiedene Fette?
Was gehört alles zu 821, was gehört zu 828? Aus der Explosionszeichnung ist es für mich nicht 100%ig ersichtlich wo die Grenze ist.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.
Gruss,
Oliver