Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS / Überhitzung und Getriebefettverlust = Garantiefall?

Oliver_X
Neuling 2
Hallo zusammen,
im Rahmen unserer Renovierung habe ich für das Entfernen von Teppich- und Fliesenkleber einen neu zugelegten Winkelschleifer GWS17-125 CIE mit Schleifteller und original Bosch Professional Absaughaube mit Bürstenkranz verwendet .
Bereits beim ersten Zimmer wurde das Getriebe nach ca. 16m⊃2; heiss und es trat etwas  verflüssigtes Fett aus dem Getriebe aus,
mit entsprechenden Pausen konnte das Zimmer dann fertig gestellt werden, es fehlten nur wenige m⊃2;.
Nach nun knapp einem Jahr kam nun der Winkelschleifer wieder zum Einsatz, dieses mal um den Estrich für das Nivellieren an einzelnen vorzubereiten. Hierbei wurde das Gerät nach wenigen m⊃2; bereits sehr heiss, so dass sogar der Temperaturschutz des Winkelschleifers das Gerät ausgeschaltet hat. 
Ist nun der Getriebefettverlust die Ursache für die Überhitzung oder ist die Kühlung oder könnte gar das Getriebe ggf. durch Staub verstopft sein?
Handelt es sich hier um einen Garantiefall des inzwischen einjährigen Gerätes oder liegt die Wartung und ein ggf. nötiges Nachfüllen oder gar Wechsel des Getriebefetts in Verantwortung des Nutzers? Am Getriebekopf ist keine Öffnung/Schraube zum Nachfetten zu finden. 
Verliere ich den Garantieanspruch wenn ich das Getriebegehäuse öffne?
Auf der Ersatzteilseseite von Bosch stehen 2 verschiedene Fette gelistet:
821 Getriebegehäuse Teile fetten, Rest in Getrieberaum 1 615 430 017 Bosch 9-11g 
828 Lagerflansch Lauffläche fetten 1 615 430 020 Bosch
GWS 17-125 CIE - 3 601 G9H 000 | Bosch Professional Elektrowerkzeuge (boschtoolservice.com)
Wieso gibt es hier zwei verschiedene Fette? 
Was gehört alles zu 821, was gehört zu 828? Aus der Explosionszeichnung ist es für mich nicht 100%ig ersichtlich wo die Grenze ist.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Gruss,

Oliver
15473429.png
11 ANTWORTEN 11

Marc1
Treuer Fan
Hi
In der Garantizeit nicht an dem Gerät rumschrauben.
Dafür gibt es ja die Garantie.
Man kann aus der ferne nicht nachvollziehen ob du das Gerät
einfach nur überlastet hast,obwohl das bei so einem starken Gerät
kann ich mit das nicht vorstellen.
Ich würde das Gerät einschicken mit dem Hinweis das Fett austritt
und das Gerät abschaltet.Unter dem Reiter Service findest du die Kontaktdaten.
Ich denke mal die Lüftungsschlitze sind frei!?

Gruß Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe wieder...)
Oliver:
Wenn der ganze Fussboden, Wand und Fliesenkleber weg soll, ist die Maschine zu klein, zu heiss, ist bald kaputt.
Ich wette auch das die Garantie dann ablehnt.
Es gibt eher für kleine Fläche, abkühlen, warten.
Besser wirds mit 2-3 Geräte abwechselnd arbeiten, abkühlen.
Alternativ: Stemmen mit GBH Fliesenmeissel, eventuell klappts auch.
-
Sicher gibts Firmen die grosse Flächen abschleifen können, so grosse Teller, Fussbodenschleifer, Mietgeräte usw.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht, daß das jetzt hilfreich wäre, aber ich würde für größere Flächen eine dafür geeignete Maschine von Bosch (CAG) oder Eibenstock nehmen. Evtl kann aber unser Forums-Hai was dazu sagen, er hatte ja mit dem 19-125 (?) seine Böden abgeschliffen.. Gruß

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
allo Oliver_X

wie schon Marc dir empfohlen die Maschine nicht öffnen, denn durch ein Öffnen verlierst du den Anspruch auf Garantie.
Wir empfehlen dir ebenso wie Marc das Einsenden an unser Servicezentrum zur Durchsicht, den Auftrag dafür findest du unter diesem Link:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Oliver_X
Neuling 2
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mich würde mal interessieren welche Kosten auf mich zukämen wenn ich den Winkelschleifer zur Prüfung einschicke und mir die Garantie verwehrt wird. Was würde ich insgesamt bezahlen müssen wenn ich dann keine Reparatur veranlassen würde und den Winkelschleifer zurück haben möchte? Wie lange würde dies in etwa dauern?

Annahme:
Da der Winkelschleifer keine komischen Geräusche macht und nun nach teilweise staubigen Schleifarbeiten überhitzt vermute ich dass der Staub das Gerät bzw. die Lüftung zugesetzt hat und es dadurch zur Überhitzung des Getriebekopfes kommt. Durch das ausgetretene Fett könnte nun zu wenig Fett im Getreibe sein was wiederum zusätzlich zur Überhitzung beiträgt.
Klingt dies plausibel oder ist dieses Szenario eher unwahrscheinlich?
Hört sich für mich jedoch nicht nach Garantiefall an und ich möchte unnötige Kosten vermeiden...

Um das Getriebe zu inspizieren müsste man lediglich 4 Schrauben lösen, führt dies tatsächlich bereits zum Garantieverlust?
Gehört das gelegentliche Schmieren mit dem von Bosch erhältlichen Original Schmierfett nicht zur normalen Instandhaltung?
Eine Schmieröffnung scheint es ja nicht zu geben, so bliebe ja auschliesslich das Lösen der vier Schrauben...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung bereits im Voraus,

Oliver

kotti
Treuer Fan
Der Reparaturauftrag ist erstmal kostenlos, dein Gerät wird von DHL oder GLS von dir zuhause abgeholt.
Falls es kein Garantiefall ist, repariert Bosch nichts, ohne dir vorher einen Kostenvoranschlag zu schicken.
Falls du das Gerät dann nicht beim Service  reparieren möchtest, wird es dir kostenpflichtig zurückgeschickt.

Grüße Ronny 

Marc1
Treuer Fan
Hi
Das ist einen häufig gestellte Frage.Nur wie soll
man aus der ferne sagen können,ob du das Gerät
hoffnungslos überlastet hast oder ob was anderes
nicht stimmt?
Normaler weise dauert es 5Tage vom einschicken bis du
das Gerät wieder hast.Durch Corona kann es natürlich etwas länger dauern.
Ein Winkelschleifer ist ja keine hochkomplexes Maschine.

Ich würde das Gerät einschicken,eine kleine "Fehlerbeschreibung" beilegen
und abwarten.Wie gesagt du hast Garantie.
Selber das Fett erneuern kostet auch Geld und ist vielleicht garnicht
die Lösung! Wobei der Winkelschleifer auch kein low budget Gerät ist.
Vorteil ist natürlich das du auf jeden Fall Garantie auf die Rparatur kriegst.

Gruß Marc

Roger__
Erfahrener
@Oliver_X

Welche Drehzahlen hattest Du eingestellt?
Bei gedrosselter Drehzahl verringert sich die Kühlung sehr stark. Evtl. in den Arbeitspausen die Maschine immer wieder mal mit Maximaldrehzahl im Leerlauf abkühlen lassen.

haifisch18
Power User 4
Da ist er der Hai, geschickt vom Yeti 😄

Folgendes: Das Getriebe wird nicht mit den Kühlschlitzen gekühlt, sondern der Motor. Das Getriebe kann auch nicht verstauben da es gekapselt ist. Winkelschleifer werden immer heiß im Getreibe, darum fast man die da (unter anderem) auch nicht an sondern am Griff. Fett sollte natürlich auch keines Austreten.

Ich habe tatsächlich schon ein paar Quadratmeter mit dem GWS 19-125 CIE geschliffen, aber nie solche Flächen wie ganze Räume. Es waren halt Ausbesserungsarbeiten, auch mal ein Treppenabsatz. Für mich liest es sich, als würdest du mit viel zu viel Druck arbeiten.
Man kann die Drehzahl schon etwas runternehmen, aber sollte die Maschine einfach laufen lassen. Natürlich wird das ganze mit dem Bürstenkranz abgesaugt. Dann hält sich auch der Staub in Grenzen. Druck muss man dabei keine aufbauen, das Eigengewicht der Maschine reicht vollkommen aus. Der Temperaturschutz überwacht ja auch die Wicklungen. Wenn die so heiß wurden, das der Schleifer ausging, hast du einfach zu viel gedrückt.
Maria, Maria, i like it laut!

Oliver_X
Neuling 2
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aufgrund des austretenden flüssigen Fetts blieb es nur bei dem einen Raum mit ingesamt 18-20m⊃2; Klebereste.
Für alles Weitere habe ich mir dann ein anderes Gerät besorgt.
Im Nachhinein kann ich nicht mehr ausschliessen, dass anfänglich mit etwas zuviel Druck gearbeitet wurde.

Als ich nun aber nach fast einem Jahr das Gerät für punktuelle Schleifarbeiten/Korrekturen am Estrich und Wandputz hergenommen habe musste ich feststellen, dass es viel zu schnell heiss wird ohne all zu grosse Belastung, unabhängig von der Drehzahl.
Kann dies durch zu wenig Fett (es ist ja schon einiges ausgetreten) begründet sein, zu Beginn vor einem Jahr war das Gerät ja um einiges belastbarer.

Gruss,

Oliver

haifisch18
Power User 4
Ja klar, wenn das Getriebe nicht gut geschmiert ist, läufts heiß. Ich würde es selbst nachfetten, Schmierhinweise sind im Ersatzteilshop. 
Maria, Maria, i like it laut!