Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Fett Dispenser für SDS Werkzeuge

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,
 
wir wollen euch heute mal eine Neuheit vorstellen, die die richtige Handhabe für ein oft diskutiertes Anwendungsgebiet erleichtert. Es geht um das Einfetten der SDS Schäfte bei Bohrhämmern. Dafür gab es bis jetzt ja eine Fettube, die keine Dosierhilfe hatte. Wir haben jetzt einen Fett-Dispenser entwickelt, der das Dosieren der richtigen Fettmenge kinderleicht macht.  Dieser kann ab sofort über unseren Ersatzteilshop mit der Artikelnummer 1600A01RM2 bestellt werden.
 
Es würde uns jetzt natürlich interessieren, was ihr als Vielverwender von Elektrowerkzeugen von dem Produkt und der Idee dahinter haltet.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
88 ANTWORTEN 88

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ersatzteilshop???
Nicht euer Ernst oder?
Darum gings all die Jahre, wieder nicht verstanden um was es geht.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
"Einfach" ins Zubehör verschieben und damit Werbung machen und alles ist ok.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Ja. Noch ein schönes Foto dazu und jedem Fachhändler mitteilen, dass es sowas gibt. Und am schönsten wäre es auf die Schnelle einen Umverpackungskarton zu entwerfen, in dem zwölf Stück an der Kasse stehen. Aber wir wollen es ja für den Anfang nicht übertreiben. Immerhin, ein Schritt voran.

higw65
Power User 4
Punkt 1 - siehe Bild

Punkt 2 - Alles was mir jetzt dazu einfällt würde viele Leute sehr verärgern...
...aber ich bin grad kurz davor zu platzen (Willy hat es auf den Punkt gebracht).

Wobei...es ist wieder nur eine 50%-Lösung und dafür ist Bosch ja mittlerweile bekannt. Frei nach dem Motto..."besser eine Sache halb machen als gar nicht".
Zeigt mir aber auch, dass es mitunter reine Zeitvergeudung ist sich den meisten Themen in Bezug auf Bosch anzunehmen und da viel persönliche Zeit drin zu investieren.

Gruß GW
15077099.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Noch ein paar schöne gerätebezeichnungen dazu, das Google es immer gleich findet... Und ein hinweis bei den ganzen shops und auf der bosch-pt homepage in denen das passende Zubehör angezeigt wird....

Norbert74
Spezialist
@bob:

Danke für die Info.
Ist ja mal ein Anfang.
Hoffe ihr kommuniziert das auch zu den Händlern, damit die nicht nur weiterhin die kleine Tube vorhalten.

@willy: Ja, einer meiner Händler hat die kleine Tube die am Lager.
Ansonsten geb ich dir Recht, so Zubehör gehört richtig in den Verkauf.

@ gw:
über den Link bekomme ich einen Suchtreffer angezeig.
Es wäre aber auch eine Mengenangabe des Dispenser wünschenswert.

Gruß Norbert
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab da grad eine Vision, man geht in Baumarkt zu den Boschbohrern und greift unten in die Kiste mit den Fettspendern und rechts daneben die boschblauen Putzlappen...(:)
In der Realität mache ich das heute schon so, nur das da Milwaukee draufsteht und es keine Lappen gibt..UND ich weiss das dieser Milwaukee.Spender einigermassen mit in die Einlage der Geräte passt, er dürfte aber nicht grösser sein, eher einen Ticken kleiner..
Aber das hatten wir alles ausführlich vor Ort zusammen mit den Boschleuten besprochen gehabt..
Denn eins ist auch klar, passt das Ding nirgends mit rein bleibts im Betrieb liegen, treibt sich irgendwo lose im Auto herum und alle bohren wie gehabt trocken weiter..
Gruss Willy


 

mn
Spezialist
Bosch könnte ja mal ein Service und Pflegeset in der Mini-L-Box herausbringen. Für 19,99 Eu. Ein zwei Tücher, zwei Fette, ein Oberflächenreiniger und nen Aufkleber. Das geht weg wie warme Semmeln.

higw65
Power User 4
@Norbert
Ich bekomme auch auf dem dritten Rechner kein Ergebnis über den Link. Mur wenn ich die Nummer direkt eingebe.
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.07.2020, 10:34 Uhr
... 
Es würde uns jetzt natürlich interessieren, was ihr als Vielverwender von Elektrowerkzeugen von dem Produkt und der Idee dahinter haltet.
...

Aber 32 Monate und das ist das Ergebnis?

Nein...damit kann man definitiv nicht zufrieden sein. Die Idee dahinter war eine ganz andere und da gab es langen Schriftverkehr, viele Gespräche und klare Wünsche seitens der Anwender.

Hier muss man wieder klar sagen..."Thema verfehlt, 6, setzen!"

Ich möchte Niemandem zu Nahe treten, aber da ich einen Teil hinter der Geschichte kenne (was ich hier zum Glück nicht schreiben darf) ist das wieder so typisch Bosch! Viele Köche verderben den Brei und am Ende kommt was raus was definitiv nicht viel mit der ursprünglichen Idee zu tun hat und weil man Bosch kennt, weiß man auch, dass sich hier auch in naher Zukunft Nichts mehr ändern wird.

Viele mögen sich jetzt fragen warum mich das so aufregt....aber Euch sei gesagt...wenn ihr den Hintergrund dazu kennen würdet, dann würde Euch das auch aufregen. Ganz gewaltig sogar. Nein...es ist nicht gut, dass es jetzt was gibt.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von mn am 15.07.2020, 11:15 Uhr
Bosch könnte ja mal ein Service und Pflegeset in der Mini-L-Box herausbringen. Für 19,99 Eu. Ein zwei Tücher, zwei Fette, ein Oberflächenreiniger und nen Aufkleber. Das geht weg wie warme Semmeln.
Hätte, könnte, wäre.

Hat man aber nicht. Die Ideen dazu gab es...vor vielen vielen Monden.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
Dann halt nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jooo, das wäre auch was für Holger (:)
Die Mini-Lboxx hats ja, nach vielen Jahren,zu uns hier rauf geschafft, ich hab berichtet.
Beim Toom Baumarkt ist aber das Fach mit den leeren Fischer-Fixtainern (Mini L-Boxx Fischer) fast immer leer.
Ich hab da mal zum Spass nachgefragt warum, es hiess die werden so oft gekauft (:)
Sagte dann das ich, wäre ich Kaufmann von Beruf, eine Palette von diesen Boxen in den Weg stellen würde..(:)
Das konnten sie dann aber nicht verstehen, sie sagten wir bestellen ja bald nach..
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob-Team,

das ist ja wirklich eine tolle Nachricht. +

Was lange währt, wird endlich gut? Nein, nicht ganz.
Zunächst gilt mein Dank den Beteiligten Personen, insbesondere in Willershausen, die sich diesem Fett-Projekt schon vor sehr langer Zeit angenommen haben. Auch für diese ist die heutige Bob-Mitteilung sicherlich ein "kleiner" Erfolg.

Und natürlich gehört der neue Fettdispender in den Ersatzteilshop, und natürlich auch entsprechende Hinweise in die Schmierhinweise, und in die entsprechenden Bedienungsanleitung und und und.......
Aber er gehört auch in das Zubehörprogramm mit Thekenaufsteller und dem ganzen professionellen Werbeprogramm.
Die anderen machen es ja schon länger. -)

Und gerne werde ich auch meine Meinung zu dem neuen Produkt äußer, wenn es denn auch verfügbar ist. -)
Die Idee dahinter finde ich jedenfalls schon mal sehr gut.
Gerne teste ich auch den Dispender im Vergleich zu den hier schon vorhandenen Produkten.

Bis es soweit ist, setze ich weiterhin die verfügbaren (Fremd-) Produkte ein.

Gruß
sinus50
 

haifisch18
Power User 4
Nun ja, da gibts jetzt also ein weiteres Ersatzteil.
Ich habe grade nachgesehen, bei mir war der Kontakt wegen der Fettspender vor 27 Monaten. Das ging ja echt zügig für so ein hochkompliziertes Teil. Ich verstehe schon, erst muss man ein Fett entwickeln, dann die Tube. Dann braucht die Tube alle möglichen Zulassungen wie FDA, FCC,... 



Dann muss man sich noch überlegen, ob der Kunde überhaupt ein Fett braucht.

Leute, die Tuben gehören seit 2 Jahren ins Zubehör. Da braucht es auch keinen Eurolochanhänger, da gehören Kartons in verschiedenen breiten und einer Regaltiefe dem Fachhandel zur Verfügung gestellt.
Maria, Maria, i like it laut!

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Folge ich dem Link, so erhalte ich NULL Informationenbezüglich de Füllmenge, Form und dem Aussehen dieses Spenders. Wenigstesn weiß ich wie viel er kostet, mehr muss ich als Nutzer wohl nicht wissen.

Deswegen passt auch euer Verwendungsnachweis hervorragend zu eurem neuen Ersatzteil.

Bosch nimmt mir die Worte vorweg, meine Meinung zu eurem neuen Spender:  I am "[...] sorry, no Infomation found."
 
15077535.png

higw65
Power User 4
So...ich habe mich wieder ein wenig beruhigt...und...darf ein wenig aufklären.

Leider...ist wieder Mal die Formulierung das Problem warum gewisse Dinge eskalieren. Daher ein Tipp an das "Bosch Blau Experten Team"...bitte schreibt einfach dazu, dass die von Euch vorgestellte Version eben der Anfang ist.

Man kann das auch, passend für das Forum...wo sich sicher 10 Leute damit beschäftigt haben, folgendermaßen formulieren:

"Hallo in die Runde,

aufgrund der vielen Wünsche und Ideen sind wir jetzt endlich soweit, dass wir Euch verkünden dürfen: Der vielfach verlangte Fett-Dispenser ist nun nach der Überwindung einiger Hürden endlich verfügbar.
Also Erstes kann man ihn ab sofort über den Ersatzteildienst unter der Nummer 1 600 A01 RMS in der Größe 50ml bestellen.
Weitere Ideen sind noch in Arbeit und lasst Euch überraschen was da noch so kommt.
Auch aufgrund der Corona-Krise war es nicht möglich jetzt sofort Alles das umzusetzen was auch wir gerne würden.

...

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
"

Hintergrund:
Ich hatte grad einen wirklich guten und informativen Anruf aus Willershausen zu dem Thema. Mehr zum Inhalt kann und darf ich logischerwiese ncith schreiben...aber wenn einige Dinge wie geplant umgesetzt werden, dann wäre das klasse.

Dazu gleich auch noch einen Ratschlag an andere Bereiche inkl. AC:
Es gibt den Spruch "Viele Köche verderben den Brei" und auch bei solch augenscheinlich einfachen Themen wie ein Fett-Dispenser muss man nicht Alles neu erfinden und es wäre sehr schön, wenn hier die Kommunikation sehr viel direkter stattfinden würde, denn wir Anwender/Kunden/Käufer...wir können die internen Prozesse und persönlichen Befindlichkeiten nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen.
Für uns ist es wichtig, dass es am Ende aussieht als ob Intern alle beteiligten Bereiche wirklich zusammengearbeitet haben! Ich hoffe man versteht diesen Hinweis, denn er betrifft nicht nur diese kleine 50ml-Dose...

Also...schauen was noch passiert.

Gruß GW

P.S. Sorry, wenn ich Jemandem auf den Schlips getreten bin, aber ich sehe das doch mit gewissen Emotionen...als Bosch-Fan
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
AC macht nur nicht in blauen Minis...da denkt man eher Mausgrau...leider.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
Da würde mich jetzt aber schon mal ganz intensiv interessieren, wo der Unterschied zwischen dem Bosch- den Makita- und Milwaukee-Fetten besteht. Der Dispenser ist doch original das Milwaukee Teil. Und der Inhalt?

lot53
Treuer Fan
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.07.2020, 10:34 Uhr
Hallo in die Runde,
   ..........
Es würde uns jetzt natürlich interessieren, was ihr als Vielverwender von Elektrowerkzeugen von dem Produkt und der Idee dahinter haltet.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Alls das haben wir schon - meine vor über 2 Jahren - ausführlich, hochkompetent diskutiert. Seitdem scharren viele mit den Hufen, damit es endlich los geht.
Und jetzt diese Frage - kopschüttel

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2

erstellt von mn am 15.07.2020, 13:41 Uhr
Da würde mich jetzt aber schon mal ganz intensiv interessieren, wo der Unterschied zwischen dem Bosch- den Makita- und Milwaukee-Fetten besteht. Der Dispenser ist doch original das Milwaukee Teil. Und der Inhalt?


lch denke, wenn Holger den selbstgedruckten Bosch-Aufkleber abmacht, kommt auch der original Milwaukeespender wieder zum Vorschein. 🙂

higw65
Power User 4
 
erstellt von mn am 15.07.2020, 13:41 Uhr
Da würde mich jetzt aber schon mal ganz intensiv interessieren, wo der Unterschied zwischen dem Bosch- den Makita- und Milwaukee-Fetten besteht. Der Dispenser ist doch original das Milwaukee Teil. Und der Inhalt?

Das auf Holgers Bild ist ja auch nicht der Bosch-Dispenser. Es ist nur ein Platzhalter wie es aussehen könnte.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mn
Spezialist
Nebelkrähe: Bei so einem Set würde ich jedenfalls sofort bestellen. Ich verstehe Bosch in dem Bereich nicht. Da krähen sie großartig, dass sie so stolz darauf sind besonders im Zubehörbereich viel verkauft zu haben und ich frage mich dann immer: was für Zubehör? Das ist Verbrauchs- und Pflegematerial. Sägeblätter, Bohrer, Fette sind einfach kein Zubehör. Zubehör erweitert und erleichtert die Bedienung eines Werkzeuges. Und ich bin überzeugt davon, dass es sehr viele Nutzer gibt, die hemmungslos noch Geld für Zubehörteile ausgeben würden. Nicht umsonst verdient die Automobilindustrie seit geraumer Zeit ordentlich am Zubehörsystem. Man präsentiert in den Konfiguratoren ein paar Basisvarianten und dann wird angeklickt... So verdient man Geld. Mit individualisierten Maschinen, nach persönlichem Geschmack erweitert.
Aber man könnte bei jedem Bestellvorgang einfach noch eine Zeile hinzufügen: Ja, ich möchte noch das optionale Service- und Pflegeset für meinen Bohrhammer, Schlagbohrer etc. und schwupp hat man mit Null Arbeit Umsatz generiert.

Steffen_Witt
Spezialist
"Fettverteiler"???
Da fehlen mir jetzt definitiv die Emojis in diesem Forum. Theramed sucht auch keiner als Zahnpastaverteiler. 🙂

Abgesehen davon, daß wohl niemand dieses Produkt von sich aus irgendwo unter DEM Namen suchen würde, gibt es auch bereits zumindest ein Ersatzteil im GBH 12-52 mit gleicher Bezeichnung, welches dort (passend zur Bezeichnung) das Fett im Kurbeltrieb an seinen Einsatzort verbringt.

Wer da später mal online in einem Shop ohne Produktbild bestellt, der könnte eventuell beim Erhalt der Lieferung etwas sparsam gucken.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mn
Spezialist
Ich möchte ja eigentlich nur eine Einlage einer L-Box haben, in der neben der Maschine eine Fetttube drinne ist. Ob als Dispenser oder Zahnpastatube ist mir latte. Und wenn ich beim Aussendienstler anrufe, dann schickt er mir einmal im Jahr kostenlos eine Tube mit. Und ich will, dass das Fett nur bei Bosch funkt. Und wenn jemand das Fett bei nem anderen Hersteller reinschmiert, dann löst sich die Maschine vonselbst auf. Ist das so schwer? Vielleicht gibts das irgendwann auch mal mit Erdbeergeschmack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss gerade herzlich lachen.

Als ich mir 2008 den GBH 36V gekauft habe,habe ich zuerst
in die BDA geguckt.Vielleicht habe ich es übersehen aber
die ersten male habe ich trocken gebohrt.
Als ich dann sah das Fett aus dem Futter kam (beim Stemmen)
dachte ich mir dass das wohl sinn macht,das einsteckende
einzufetten.
Damals hatte ich,später von Metabo Spender oder Tuben gesehen.
Ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht ob Bosch eigene Spender
hat.Ich nehme welches von Prevo 100ml in der Tube.

Wenn Bosch nicht in der Lage ist solche kleinigkeiten hinzukriegen
kaufe ich halt woanders.
Ich meine das der Beitrag sarkastisch gemeint war mit dem Fett.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Fett wird seit es Bohrhämmer gibt gebraucht.

Belustigende Grüße Marc



 

arthurrobert
Erfahrener
 
Und ich bin gespannt, wer als erstes ein Foto vom neuen Bosch Fett Dispenser postet. Ich habe am Wettbewerb teilgenommen. 🙂

Gruß,
Holger
hi
hm ich tippe auf Matthias aber du kannst es auch sein oder der andere da ihr wisst schon ;o)
steht auf meiner liste das fett
gruß
arthur
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 15.07.2020, 14:34 Uhr
"Fettverteiler"???
Da fehlen mir jetzt definitiv die Emojis in diesem Forum. Theramed sucht auch keiner als Zahnpastaverteiler. 🙂
Die Bosch-Nomenklatur...vor Allem im Bereich der Ersatzteile...ist manchmal schon sehr...sehr speziell.

"Druckdose"...heißt ein Staubsauger aus den USA
"Druckluftnagler"...wird auch der GSK 18 V-Li genannt
...usw.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Hmm...irgendwie tangiert mich das hier gerade wenig. Ob das Ding nun Dispenser, Fettverteiler oder Tube heisst. Es gab lange nichts sinnvolles für die GBH oder GSH und deswegen benutze ich seit Jahren Fett von einem anderen Hersteller. Bekommt halt dieser die paar kleinen Euronen für das Schmiermittel. 

Manche Sachen sind es einfach nicht wert sich darüber aufzuregen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bluefire
Spezialist
Ein Bild von dem Dispenser fehlt, wenn man die Bestellnummer eingibt.
Wie mag das Ding wohl aussehen?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Rund und Blau...vermutlich mit weißer Kappe.

Also ein Schmierschlumpf 😉
...oder auch Fett-Schlumpf genannt^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

leider gab es lange Zeit nichts wirkliches von Bosch, daher benutze ich für meine GBH`S Meißelhammerfett das in Kruken
gefüllt wird.

Gruß
Hans-Günter

maddin
Neuling 3
Moin,
ich meine nur, dass bei jedem neugekauftem GBH standardmäßig Fett, egal ob Tube oder Dispenser, dazugehört, damit auch wirklich jeder weiß, dass das eingesetzte Werkzeug gefettet gehört.
In der BDA meines alten Bohrhammers wird nur kurz erwähnt, dass man des eingesetzte Werkzeug vorher reinigen und leicht fetten sollte, ohne Angabe mit welchem Fett.

Martin

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von bayern_3 am 16.07.2020, 11:58 Uhr
Hmm...irgendwie tangiert mich das hier gerade wenig. Ob das Ding nun Dispenser, Fettverteiler oder Tube heisst. Es gab lange nichts sinnvolles für die GBH oder GSH und deswegen benutze ich seit Jahren Fett von einem anderen Hersteller. Bekommt halt dieser die paar kleinen Euronen für das Schmiermittel. 

Manche Sachen sind es einfach nicht wert sich darüber aufzuregen. 
Moin Alex
Doch ist es wert, nach all den Jahren, bei einigen sicher schon 10 Jahre, muss das einfach sein !!!!
Ich hätte allerdings erwartet das Bosch die ersten 50 Exemplare+ blauem Putztuch an die Forenleute versendet die sich am meisten drum bemüht haben, Adressen sind sicher alle bekannt (:)
Dann gäbs auch Bilder und bemaßte Skizzen (:)
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

jansen_5
Treuer Fan
Wow, welche errungenschaft

sinus50
Moderator
Moderator
Sehr gut, Holger. Glückwunsch. +
Dake für die nette Vorstellung. -)

Gruß
sinus50

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

@BOB ich sehe mich als Maurer hier mal als Zielgruppe für den kleinen. An sich sehe ich da auch kein Problem. Nur warum 50ml? Jeder "Vielverwender" bevorzugt 100ml Tuben. Sind auch schnell genug alle...

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.