Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammeraufsatz (GSR 18 V-EC FC2): Eure Erfahrungen?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Ich erwäge die Anschaffung eines GSR 18 V-EC FC2 mit Bohrhammeraufsatz.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hammeraufsatz? Empfehlenswert?

Davon abgesehen:
Ist die Linie mit 14-V-Akkus eigentlich eine auslaufende?

Danke für Euren Rat.

Andreas
...
111 ANTWORTEN 111

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
der Bohrhammeraufsatz für den GSR 18 V-EC FC2 ist absolut empfehlenswert. Man muss halt, wie bei jedem Gerät, die Grenzen kennen. Er ersetzt keinesfalls einen richtigen Bohrhammer!
Hier mal ein Link zu meinem Testbericht. Im Forum gibt es aber noch wesentlich mehr Berichte einfach mal suchen.

Die 14,4V Linie tritt immer weiter in den Hintergrund, so dass damit zu rechnen ist, dass die Linie irgendwann verschwinden wird. Der 18V Bereich hat den riesen Vorteil, dass es wesentlich mehr Geräte gibt und die Preisunterschiede sind auch nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren.

Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan.

Danke für den Hinweis auf Deinen Testbericht.

Mich interessiert vor allem, ob man mit Hilfe des Hammeraufsatzes die Mitnahme eines Standalone-Bohrhammers in der Praxis einsparen kann, wenn es auf geringes Gewicht/Volumen der transportierten Werkzeuge ankommt.

Spannend während direkte Vergleiche der Bohrleistung in Beton in Sekunden.

10 mm Durchmesser, 60 mm tief, Beton, Anpressdruck x.
a echter Bohrhammer 18V
b Hammeraufsatz auf GSR 18 EC FC2

OK, ich werde nochmal in den Tiefen des Forums suchen. Falls jemand sich an einen Bericht erinnert, wo solche "Messungen" veröffentlicht wurden, freue ich mich über einen Hinweis.

Gruß, Andreas
 
...

hpz
Spezialist
Moin Andreas,
aus welcher Ecke bist du denn ?

Du könntest bei mir gerne, ab der 46. KW, den GBH V-EC gegen den
GSR 18V-LI FC2 bei mir vergleichen, ich wohne in Mittelhessen.

Meine Daten sind in meinen Profil hinterlegt.

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Jens21
Erfahrener
Was möchtest du denn mit dem Bohrhammeraufsatz bohren?

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen.

@hpz
Herzlichen Dank für das nette Angebot. Aber ich lebe in Berlin.

@Jens
Beton
Es geht vorwiegend um Dübel in Wänden.

Insgesamt interessiert mich, ob die Besitzer eines GSR 18 EC FC2 mit der Nutzung des Hammeraufsatzes zufrieden sind oder ob sie den Aufsatz dann schlußendlich in der Praxis doch nie verwenden?
Weil ihnen vielleicht das An- und Abdocken zu umständlich ist, weil ihnen die Leistung in Beton doch nie ausreicht, ...?

Gruß, Andreas
...

Hallenser2_0
Spezialist


Guten Morgen.
 
Hallo @fermion,
 
nein, ein ganz eindeutiges nein, der Bohrhammervorsatz des FC2 ersetzt keinen „echten“ Bohrhammer!!!
 
Das soll aber jetzt nicht bedeuten, daß der Vorsatz/Aufsatz kalter Kaffee wäre.
 
Ich möchte zur Erklärung einen Vergleich heranziehen:
Von VW gibt es den Kleinwagen „UP“ und den Transporter „T6“.
Mit beiden Fahrzeugen kannst Du eine Palette Ziegelsteine von A nach B transportieren… entscheide nun, welches Fahrzeug Du wählen würdest… 🙂
 
Vor einigen Monaten bekam ich mit, daß eine große hallesche Wohnungsgenossenschaft ihre Hausmeister mit neuen Geräten ausstatten wollte.
Zum Wohnungsbestand dieser Genossenschaft gehören sowohl Altbauten in traditioneller Ziegelsteinbauweise, als auch s.g. Großplattenbauten aus Beton-Fertigelementen, welche quasi hier in Halle a/d Saale, bzw. in Halle-Neustadt, ab ca. 1966 ihren Ursprung bei der städtebaulichen Verwendung im Großmaßstab haben. Halle-Neustadt ist das europäische Original.
 
Die Hsm. dieser Genossenschaft führen keine Großreparaturen mehr durch, diese Arbeiten werden an Fremdfirmen vergeben.
Dennoch fallen mitunter Kleinstarbeiten an:
-Anbringung von Gardinenstangen, Bildern, Schildern, Pintafeln, Haken, Ösen, Briefkästen u.s.w.,  Bohrdurchmesser 6-8mm, auch in Betonwände und Betondecken.
-Aufstellung von Rollator, Kinderwagen- o. Fahrradboxen auf Betonplatten und gepflasterten Flächen, Bohrdurchmesser max.10mm.
-Schraubarbeiten im überschaubaren Klein-Bereich, die im Prinzip auch ein gutes Heimwerkergerät schaffen würde
 
Im Grunde Bohr- und Schraubarbeiten, die zwischen einem Heimwerker und einem Handwerker liegen und die nicht täglich und wenn, dann nicht ganztägig ausgeführt werden.
 
Es wurde überlegt, die Hsm. mit einem einfachsten Akkuschrauber und einem kleinen Kabel-Bohrhammer auszustatten.
 
Nach meinen Erklärungen und Erläuterungen wurde dann jeder Hsm. mit einem
GSR 18 V-EC FC2 , (2x 4Ah-Akkus) in der L-Boxx ausgestattet, denn dieses eine Gerät deckt im Grunde alle Arbeiten mit einmal ab und ausnahmslos alle Hsm. dieser Genossenschaft sind vom FC2 entzückt.
Das weiß ich nicht aus zweiter Hand vom Einkäufer, sondern aus persönlichen Gesprächen mit den Hausmeistern. Begeisterung pur!!!
Aber auch der Einkäufer ist begeistert, denn im Notfall können die Hsm. auch mal alles untereinander tauschen, da alle dieses eine Gerät mit dem Zubehör haben.
 
Wenn Dein Arbeitsgebiet sich also in einem ähnlichen Bereich bewegt oder Du nur gelegentlich mal ein paar 6er, 8er und max. 10er Löcher in Beton bohren musst, ist der FC2 genau das Gerät, welches ich Dir empfehlen würde.
 
Aber jetzt ACHTUNG: Für den ganztägigen Dauereinsatz oder Serienbohrungen in Beton, ist der Bohrhammeraufsatz des FC2 nicht gedacht.
 
Auch sollte Dir ganz klar sein, daß der Bohrhammervorsatz keinen „echten Bohrhammer“ ersetzen kann, oder ersetzen soll.
 
Eine genaue Zeitangabe zum Bohren eines Loches in Beton kann ich Dir jetzt auf den Ruck nicht bieten, daß müßte ich ggf. im Laufe des Tages mal messen.
 
Aber ich kann Dir aus meiner eigenen Praxiserfahrung heraus sagen, daß selbst der kleinste, BOSCH-Akkubohrhammer GBH 18V-LI Compact  
https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-18-v-li-compact-26202-ocs-p/
 
den Bohrhammervorsatz des FC2 überflügelt und bei einem Vergleich mit dem 36V-Biest hier
https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-36-vf-li-plus-35934-ocs-p/
kommen Dir einfach nur die Tränen….vor Lachen.
Während Du den FC2 gerade am Beton angesetzt hast, ist der 36er GBH schon fertig.
 
Oder anders ausgedrückt: Zähle bis 80 (so lange braucht der FC2 gefühlt für ein 10cm tiefes Loch mit 10mm Durchmesser in Beton und zähle bis 10 beim 36er GBH… 🙂
Das ist kein Witz, das ist die Realität.
 
Wie @HPZ Dir schon angeboten hat, kannst Du gerne, wenn Du in der Nähe von Halle a/d Saale beheimatet bist, auch bei mir vorbeikommen und FC2-Bohrhammervorsatz, 18V-LI Compact und den GBH 36VF-LI gegeneinander testen. (Kontakt über meine hinterlegten Daten)

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

fermion
Aktives Mitglied 3
@Hallenser

Vielen Dank für den Bericht. Genau so etwas hatte ich mir erhofft.
Wenn mehrere Hausmeister ausnahmslos zufrieden sind, ist das ein klares Indiz.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Gerät begegen.

Ganztägig im Dauereinsatz werde ich keinesfalls in Beton Dübel setzen. Eher genau so, wie Du es beschreibst. Gelegentlich.

Aus reiner Neugier noch würde mich tatsächlich ein Vergleich der Zeitdauer interessieren, die ein echter Bohrhammer und ein GSR FC2 mit Hammeraufsatz, beide mit 18V, benötigen.

Dass ein 36V-Gerät in einer anderen Liga spielt ist ja offensichtlich 🙂
 
...

Jens21
Erfahrener
@fermion
Beton hatte ich mir schon gedacht. Ein paar detailierte Angaben wären besser....
Man kann auch 25er Löcher in Beton bohren. Oder nur alle 4 Monate ein Bild aufhängen mit 6er Dübel....

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
@Jens

Meine Angaben

10 mm Durchmesser, 60 mm tief, Beton, Anpressdruck x.
a echter Bohrhammer 18V
b Hammeraufsatz auf GSR 18 EC FC2

finde ich eigentlich detailiert genug.

Aus der Zeitdauer kann man leicht folgern, ob es sich um ein Gerät handelt, mit welchem Serienbohrungen durchführen möchte.

Käme heraus, dass der Unterschied nur 3% beträgt, wäre es egal.

 
...

Jens21
Erfahrener
Hier noch ein hilfreicher Link incl. Vergleich
http://holzwurmtom.blogspot.be/2015/09/review-zum-bosch-gsr-18v-ec-fc2-inkl.html

Die Einschlagstärken geben auch gute Hinweise:
FC2: 1,0J
GBH 18 V-LI Compact: 1,0J
GBH 18 V-EC: 1,7J

Aus dienem Beitrag geht aber immer noch nicht hervor was du damit machen willst.
Wofür du ihn benutzen willst.

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
@Jens

Danke für den Hinweis.

Theoretisch sollte also eine identische Bohrgeschwindigkeit bei den beiden erstgenannten Geräten zu erwarten sein.
Das fände ich spannend, ob das in der Praxis so ist.

Zu Deiner Frage "Wofür Du ihn benutzen möchtest" hatte ich Dir doch schon geantwortet:

@Jens
Beton
Es geht vorwiegend um Dübel in Wänden.


Was Anderes:
Wieviel wiegt bitte der FC2 eigentlich komplett nackt, also ohne Futter und ohne Akku?

In https://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18-v-ec-fc2-34967-ocs-p/ steht 1,7kg inkl. Akku. Der Akku wiegt 600g.
Auf der Seite wird nicht klar, ob die Gewichtsangabe ein Futter einschließt oder nicht.

Die Akkus 1,5Ah und 2,0Ah unterscheiden sich laut Datenblatt im Gewicht nur um 10g. Stimmt das?
(340g/350g)
Falls ja: wie kann so etwas sein?

Wieviel wiegt bitte der Bohrhammeraufsatz für den FC2? Ich konnte keine Produktseite für "GHA FC2" finden.
 
...

hpz
Spezialist
Moin Andreas,

ich handhabe es so,
alles wird mit den GSR 18 V-LI FC2 erledigt,
Bohren, Schrauben, Schlagbohren usw.
Gerade deshalb habe ich mir ja diese Kombi gekauft.

Wenn aber der FC2 seine Mühe hat, geh ich an`s Auto und hol`
meinen GBH 18 V-EC, es immer noch zu Mühvoll ist kommt mein
GBH 36 V-LI Plus zum Einsatz.

Gerade in gemauerten Wänden ist es besser mit einer Schlagbohr-
maschine oder aber mit Schlagaufsatz des FC2 zuarbeiten als alles
mit einen GBH zu zertrümmer`n.

Aber beim bohren in Beton kommt der FC2 Vorsatz an seine Grenzen,
ein paar kurze 6er Löcher sind okay, aber viele und grössere Löcher sind
für ihn und seinen Anwender eine unnötige Quälerei.

Fazit,
wenn Du viele und grössere Löcher in Beton bohren willst,
kauf Dir lieber einen GBH, ob Akku oder Netz ist Geschmack und Preisfrage.

wenn Du nur manchmal ein paar Löcher in Beton bohren willst und Du
gute Steinbohrer (CYL-9 Multi Contruction) und Zeit hast ist der
GSR 18 V-LI FC2 mit SDS Vorsatz die richtige Wahl, er ersetzt Dir
einen A.Schrauber, A. Bohrmaschine und hat ja auch noch den
Extender- u. den Eckvorsatz.

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Jens21
Erfahrener
Der 2,0 Akku ist nicht viel schwerer weil der Strom der mehr rein geht nicht viel schwerer ist.....

Nein Spaß beiseite, in beiden Akkus sind von den Abmessungen und Anzahl die gleichen Zellen verbaut sie haben nur eine größere Kapazität.

Gruß Jens

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von hpz am 27.10.2016, 12:31 Uhr

Gerade in gemauerten Wänden ist es besser mit einer Schlagbohr-
maschine oder aber mit Schlagaufsatz des FC2 zuarbeiten als alles
mit einen GBH zu zertrümmer`n. 
 
Gerade das würde ich z.B. nicht unterschreiben ... Die Schlagkraft ist bei einem Bohrhammer besser dosierbar als beim Hammeraufsatz des FC2. Darum bohre ich Fliesen auf Beton auch viel lieber mit meinem Uneo und den Multibohrern und eben z.B. nicht mit dem FC2.

Ich habe, um es auszuprobieren, auch mit dem FC2 schon 10mm-Löcher in Betondecken gesetzt - und solange das unter 10 Stück sind, ist die Zeit zum Auto hin und zurück allemal länger, als den eh dort liegenden FC2 zu nutzen - die Löcher bekommt der auch hin. Ich habe auch letztens eine Steckdose damit angedübelt und immer mal wieder Leuchten -> Bohren/Schrauben mit einem Gerät in geringer Anzahl -> Super Lösung.

Aber ich hab eben auch eine Akkubetriebene Hilti, die macht in der selben Zeit einiges mehr an Löchern (ein vielfaches, ungemessen, bestimmt mehr als 4 mal so schnell) - Mit der kann ich aber eben nicht Schrauben oder in Metall bohren (sinnvoll) ... 

Man kann die Entscheidung zu einem FC2 nicht an der Bohrleistung festmachen, sondern an der Tatsache, dass es ein universelles Werkzeug ist, dass eben vieles kann und manches davon Sehr gut (als Bohrschrauber ist er schon sehr gut aufgestellt) und anderes eben "nur" gut - Bohren in Mauerwerk und Beton eben. Wie es keinen Bohrschrauber vom Kaliber eines GSR 18 VE-EC oder stärker ersetzt, so ersetzt es eben auch keinen vollwertigen GBH - einen Uneo schlägt es von der Bohrleistung allemal und einen GSR 18-2 LI oder diesen grässlichen GSR 1800-LI hustet das Ding müde lächelnd weg.

Es gibt aber in Sachen Handling auch keine Frage, dass ein GBH 2-28 (egal welcher) um LÄNGEN besser dosierbar ist in der Leistung, schonender für das Handgelenk bei langem Einsatz und natürlich auch wesentlich stärker in der reinen Leistung. Auch ein wirklich sehr sehr guter GBH 36 V(F)-LI Plus kann da nicht mithalten - Wer die Maschine den ganzen Tag im Einsatz hat, lebt mit einem kabelgebundenen (Top-)Gerät immer noch besser!

Ich habe den Kauf meines FC2 aber nicht bereut, auch wenn ich hier die Schwächen anprangere - Wenn ich weiß, ich muss kurz etwas montieren und brauche Bohrer und Schrauber plus Material und etwas Handwerkzeug, trage ich lieber den FC2 mit und mache damit alles, als eine Maschine mehr für die selbe Aufgabe und im Zweifel zweimal laufen! Er funktioniert sehr gut, ist aber eben kein vollwertiger Bohrhammer!

hpz
Spezialist
@t.paul

Das alles kann ich unterschreiben...

....kurz zu Fliesen auf Betonwand,
FC2 mit Bohrfutter (und siehe Bild), ohne viel Druck,
Glasur / Fliese durchgebohrt, Aufsatzwechsel, mit Bohrhammeraufsatz
auf gewünschte Tiefe fertig gebohrt. Wenn der 18er GWS auch schon
"Oben" ist mit diesen die Fliese an bzw. durchbohren. Ich habe mir auch
einen Adapter gebaut, M14 Schraube abgedreht.

LG aus G
HPZ
12050589.jpg12050591.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also mein GBH 36VF-LI Plus hat deutlich mehr Schmackes als der 2-28..?
Ich hab den 2-28 garnicht mehr an Bord.
Aber den FC2 hätte ich mir holen sollen, hab aber nicht auf euch gehört (:)
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Moin Willy,
meinen  2-28er GBH und meinen 4er GBH habe ich schon
verkauft, beide wurden vom 18er und vom 36er GBH abgelößt.
FC2, ja Willy, Du hattest auf ein EC Modell gewartet...    ;-))
LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein nein,ich hab ja den GSR 18V-EC gekauft, ich hatte doch nur Angst das diese Aufsteckmimik des FC2 nichts taugen würde, es gab und gibt den FC2 ja nirgends mal zum anfassen...!!!!
Durch grossen Zufall hab ich den FC2 mal beim Vertreter ansehen und anfassen dürfen und WAS DA FÜR FEINE MECHANIK drin ist, SUUUPER!!!
Ich ärgere mich noch und weisst du was?
Mein GSR macht nicht die geringsten Anstalten mal die Hufe hochzureissen (:) dann wäre die Nachfolge ziemlich klar, käme Onkel Bosch jetzt nicht noch mit dem neuen GSR um die Ecke der aber KEIN FC2 hat...
Grausam alles..ich muss dann 2 Geräte kaufen, einen zum schrauben fürs Tägliche und den FC2 dann für Besonderes, zb. um die Ecke schrauben müssen..
Aber sei dir sicher, ich höre immer mehr auf euch und stelle eure Meinungen und Tests nicht mehr in Frage!!
(:)
Gruss Willy
 
 
 
 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hi,
was ist das für ein Set auf dem Bild? In einer Mini - L-Boxx???? *Neugierig*
erstellt von hpz am 27.10.2016, 18:00 Uhr
@t.paul

Das alles kann ich unterschreiben...

....kurz zu Fliesen auf Betonwand,
FC2 mit Bohrfutter (und siehe Bild), ohne viel Druck,
Glasur / Fliese durchgebohrt, Aufsatzwechsel, mit Bohrhammeraufsatz
auf gewünschte Tiefe fertig gebohrt. Wenn der 18er GWS auch schon
"Oben" ist mit diesen die Fliese an bzw. durchbohren. Ich habe mir auch
einen Adapter gebaut, M14 Schraube abgedreht.

LG aus G
HPZ

 

hpz
Spezialist
@ WerkzeugFreak,

Dieses Set ist TOP. Bohrer zum Vorbohren, ersetzt das Ankörnen,
Hohlkrone mit Kühlmittel und M14 Aufnahme, für Winkelschleifer zum
durchbohren der Fliese. Da ich nicht immer einen WS mitführe, habe
ich eine M14 Schraube auf einer Seite auf 9,5 mm abgedreht. So kann
ich dieses Set auch mit einer Bohrmaschine benutzen, wobei der WS mehr
Umdrehungen macht und somit ein schnellers Ergebnis liefert. Dieses Set
habe ich mir gekauft, als ich an einer "Alten Klinkerwand" am Verschweifeln war...

Zur Mini L-Boxx,
so könnten die Bosch Zubehörkisten (Toughboxxen) von Bosch aussehen,
siehe Parallelthema (von heute) Tough-Box in Grau. Erhätllich mit:
- Stichsägenblätter Set
- Säbelsägenblätter- Set
- HHS-G Bohrer Set
- schlagfestes Bit Set
und und und
alles hier aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen, schließlich
geht es ja hier um den SDS-Aufsatz vom GSR 18V-EC FC2.

LG aus G
HPZ
 
12053344.jpg12053340.jpg12053338.jpg12053336.jpg12053342.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hermen
Power User 4
@Fermion

Falls du noch die Bohrzeiten von einem GSB 18V-LI haben möchtest......einfach mitzählen.



HIER gehts zum damaligen Beitrag
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

fermion
Aktives Mitglied 3
@Hermen

Danke.

Aber mich interessierte ja der Vergleich der Bohrdauer der beiden 18-Volt-Geräte mit 1,0 Joule Schlagkraft:

GBH 18 V-LI Compact
versus
GSR 18 EC FC2 mit Hammeraufsatz

Nochmal nachgehakt:
Weiß jemand das Gewicht des nackten GSR 18 EC FC2 (also ohne Futter und ohne Akku)?
Und das Gewicht des Hammeraufsatzes?
 
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fermion,
ich war mal schnell wiegen:-)

GHA inkl. Zusatzhandgriff:                       956g
GSR 18 V-EC FC2, ohne Akku, Vorsatz:1110g

Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
@Stefan

Danke für's Wiegen.

Uff, der Hammervorsatz ist ja wirklich ein Brocken. Ich hatte es geahnt.

Er wiegt nur 600g weniger als der Hammer "GBH 18 V-LI Compact"
als Standalonegerät.

Und wenn man, was angemessen ist, eine Gesamtgewichtsbilanz nicht mit dem "GSR 18 V-EC FC2" sondern mit einem leichteren Bohrschrauber macht, schwindet der Gewichtsvorteil noch weiter.
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo fermion,
der GSR 18 V-EC FC2 hat sicherlich sein Gewicht, aber er ist auch unglaublich vielseitig!

Gruß
Stefan

fermion
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan.

Da ich außer dem Hammeraufsatz keine anderen Aufsätze benötige, betrachte ich die Variante mit 2 Geräten (Bohrschrauber plus Standalone) sogar als vielseitiger als den GSR 18 EC FC2.

Wenn abwechselnd in Beton gebohrt und danach geschraubt werden soll, muss nicht mit einem Adapter hantiert werden. Es kann sofort mit dem jeweiligen Gerät losgehen.
Aber die Entscheidung lasse ich noch reifen. Vielleicht gibt es ja noch eine Gelegenheit das Ding in Berlin mal in die Hand zu nehmen.
Außerdem möchte ich gerne gebraucht kaufen. Wenn sich eine preislich attraktive Gelegenheit ergibt, kommen beide Varianten in Frage.
...

Hallenser2_0
Spezialist

@fermion schrieb:
Da ich außer dem Hammeraufsatz keine anderen Aufsätze benötige, betrachte ich die Variante mit 2 Geräten (Bohrschrauber plus Standalone) sogar als vielseitiger als den GSR 18 EC FC2.
 
Na siehste, das ist doch schon mal eine brauchbare Selbsterkenntnis…. 🙂
 
Und Du wirst bald auch noch merken, daß, wenn man wirklich bequem und ohne Stress arbeiten will, man im Prinzip mindestens 3 Stk. Bohrschrauber benötigt.
Einen zum Vorbohren, einen zum Ansenken und einen zum Schrauben.
 
„BOSCH-FORUM… hier werden Du beholfen…“   🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

fermion
Aktives Mitglied 3
@Hallenser

Es fehlt eben ein Gerät mit einem rotierbaren "Revolver" vorne, mit wegklappbaren Bohreraufnahmen 🙂

Auf automatisch "ladbaren" Bohrern.

Spaß beiseite.
Zum Vorbohren und Ansenken in einem Schritt in Holz mit entsprechenden Bohrern mit Senk-Aufsätzen:
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit sowas?
Fummelig? Langlebig? Hochwertige Senkschneiden? Verschiebbarkeit des Senkers? ...
 
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe Senker mit Bohrer von Famag, gibts aber auch im billigen Nachbau die genauso besch..issen sind.
Der Senker hat eine Madenschraube und soll eingestellt werden können, leider packt diese Schraube nicht gut und weiter unten da wo die Bohrwendeln anfagen ist es ganz aus.
Kurzum du kannst die Bohrtiefe nicht einstellen.
Wenn ich eine 60mm Schraube und mit 5 vorbohren möchte bin ich satte 500mm tief und die Schraube packt nicht mehr.
Ich habs nie wieder benutzt.
Vorbohre tue ich wie gehabt mit einem oder zwei Bohrern, je nach dem, und zum Senken nehme ich einen Querlochsenker in HSS-CO der auch für Niro gut ist, etwas teuer zwar aber funktioniert bestens.
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist

Mhm.
Also nach bisher 35 Jahren auf dem Bau kann ich Dir sagen, daß ich s.g. „Kombigeräte“, also die vorgeblichen „Alles- oder Vielkönner“, eher mit gemischten Gefühlen betrachte.
Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen.
Einfach ist einfach einfacher und ein Spezialist ist eben ein Profi, für genau die eine Aufgabe.
 
Und nicht jede Arbeit muß ich mit einem Elektrogerät ausführen. Bevor ich bspw. aus einem Dachgeschoß, 4 oder 5 Etagen hinunter zum Transporter gelaufen bin um die Kettensäge zu holen, greife ich zu einem (guten) Fuchsschwanz und säge einen Balken per Hand.
(Willy wird es Dir bestätigen: Beim Sägen per Hand, eine gute und scharfe Säge vorausgesetzt, kann man sich nämlich ausruhen…)
 
Vor einigen Jahren gab es bspw. von „Mansfeld“ oder „Mansfild“ mal so einen „lustigen Monsterschrauber“ mit zwei Bohrfuttern, die man sich wechselseitig zu-, bzw. wegdrehen konnte… ja, sah lustig aus und ist für den gelegentlichen Heimgebrauch sicher auch völlig ausreichend, aber nichts für mich.   
 
Ein GOP kann auch keinen Delta- oder Dreiecks-Schwingschleifer ersetzen und zum Stemmen und Meißeln setze ich ausschließlich einen reinen Stemm- oder Meißelhammer ein. Zum Bohren einen Bohrhammer, der zwar auch stemmen/meißeln können könnte, aber das mache ich nur im wirklich allergrößten Notfall, wenn ein Stemmhammer nicht greifbar ist und dann wirklich nur bei glitze-kleinstem Kleinkram.
 
Ist absehbar, daß sich daraus, unerwarteter Weise, eine größere Stemm- oder Meißelarbeit entwickelt, breche ich ab, verschiebe es auf den nächsten Arbeitstag, oder wenn es keinen Aufschub erlaubt, fahre ich zurück in die Werkstatt und hole einen Stemmhammer, in der entsprechenden Gewichtsklasse, nach. Ich quäle meine Werkzeuge nicht.
 
Genau so sehe ich es mit dem Bohrhammeraufsatz des FC2. Ein durchaus brauchbares Zubehör für einen Hsm., der mal gelegentlich ein 6er/8er Loch in Beton bohren muss, oder als Notbehelf für den „normalen“ Hdw., der gerade seinen Bohrhammer nicht dabei hat und ein paar Löcher in den v.g. Größenordnungen bohren will.
 
Aber wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Meinung und Einstellung, die ich auch niemanden aufzwingen möchte.  
 
Zu den Senkern am Bohrer:  Bleib mir wech mit dem Gelumpe! Ein Senker ist ein Senker.
 
12075688.jpg12075678.jpg12075686.jpg12075680.jpg12075682.jpg12075676.jpg12075684.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Ha,ha, na da bin ich ja beruhigt, daß Willy es mit den Senkern am Bohrer genau so sieht....  🙂 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Notfall oder bei chronischer Lauffaulheit hab ich schon mal den 13er Bohrer genommen um zu senken, erst rechts herum, bei zuviel dann eben links herum (:)
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist
Setzt aber voraus, daß Du auch einen Schrauber mit 13er Futterspannweite am Mann hast.
Bei den kleinen, 10,8V-Schraubern und deren 10mm-Futterspannweite, ist es immer so mühseelig, erst den Schaft des 13er Bohrers auf 10mm runter zu feilen....und dann ohne Werkstattschraubstock auf der Baustelle.
Nein, so was mache ich nicht mehr. 🙂

Ein Satz ordentliche Senker gehört einfach in jede Schrauberkiste oder in die Hosentasche.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

fermion
Aktives Mitglied 3
Erstmal Danke für die kritische Anmerkungen zu den Senkeraufsätzen für Bohrer. Sie bestätigen meine Vorbehalte.

@Hallenser
Insgesamt kann ich Deine Bevorzugung von "Standalone"-Geräten gegenüber "Kombi"-Geräten nachvollziehen.
Meine eigenen Bewertung hängt vor allem von der Dauer der Umrüstzeit und - ebenso wie bei Dir - von der Lebensdauer.

Technisch möglich sind gewiß Adapterbauweisen, wo beide Kriterien sehr gut abschneiden. Aber Meßwerte dazu wird man kaum je finden.

Zum Fuchsschwanz:
Mit einer japanischen Hand-Säge geht's noch fixer 🙂
 
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir ist es wegen saftigem Rabatt und da ich sonst alles mit Kabel habe ein 14,4 V FC2 geworden. Wenn ich Regale, große Bilder, Garderoben, Spiegel, Hängeschränke oder was auch immer aufhänge, kommt nur noch der FC2 zum Einsatz. Der kann das in allen Materialen von Porenbeton bis echtem Beton.

Ersetzen kann er einen Bohrhammer trotzdem nicht. Denn wie die anderen hier, denke ich, dass er nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist. 

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker

Wieso sollte das Gerät nicht für Dauerbelastung ausgelegt sein? Im Produktblatt steht keinerlei entsprechender Hinweis.
Lesen hier Bosch-Techniker mit und möchten das vielleicht kommentieren?

Der Aufsatz kann meiner bescheidenen Meinung nach genau dann einen Bohrhammer ersetzen, wenn einem die Bohrgeschwindigkeit genügt.

Oder ist es bereits jemandem gelungen den FC2 durch "viele Bohrungen in Beton" zu zerstören/schädigen?
...

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen @fermion.
 
Lass es jetzt gut sein.
Du bist ein erwachsener Mensch und kannst/darfst Deine Entscheidungen hoffentlich schon selber treffen.
 
Nimm Dein eigenes Geld in die Hand, kauf Dir das Ding und probiere es selber aus.
Wenn Dir 4 Seiten Erfahrungen, Empfehlungen und gut gemeinte Hinweise von Leuten, die das Gerät und nebenher noch dutzende andere BOSCH-Geräte im Einsatz haben und die obendrein teilweise über mehrere Jahrzehnte Baustellenerfahrung verfügen, immer noch nicht ausreichen und Du es trotzdem besser zu wissen scheinst, kann Dir hier vermutlich niemand mehr weiterhelfen.
 
Du kannst Dir auch noch die BOSCH-Bedienungsanleitung zum Gerät herunterladen um festzustellen, daß der Bohrhammeraufsatz/Bohrhammervorsatz in den Bedienungsanleitungen für den GSR 14,4V-EC FC2 und GSR 18V-EC FC2 keinerlei Erwähnung findet.
Mit keinem einzigen Wort äußert sich BOSCH in der BDA zu diesem Bohrhammeraufsatz und laut den Herstellerangaben zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, ist es lediglich gestattet, den Exentervorsatz, den Winkelbohrvorsatz und das Bohrfutter an der Maschine zu verwenden. Vom Bohrhammervorsatz steht da nichts und dies wird schon seine Gründe haben.
 
Ich zitiere jetzt auch noch für Dich aus der BDA und dies wortwörtlich, denn nur das, was schwarz auf weiß in der Original-BDA eines Herstellers steht, hat rechtlich bindende Relevanz:
 
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Eindrehen und Lösen von Schrauben sowie zum Bohren in Holz, Metall und Kunststoff.
Das Elektrowerkzeug kann mit einem Winkelbohrkopf (GWA FC2) (Zubehör), Exenter (GEA FC2) (Zubehör) oder dem Schnellspannfutter (GFA FC2) (Lieferumfang) verwendet werden.
 
Und nun sei ein Mann und mache bitte Deine eigenen Erfahrungen, da Du den unseren nicht traust.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von fermion am 31.10.2016, 00:37 Uhr
@fachwerker

Wieso sollte das Gerät nicht für Dauerbelastung ausgelegt sein? 

Lass mich kurz überlegen...wegen dem Preis und weil niemand auf den Gedanken kommt damit 100 Löcher am Tag zu bohren. Der Vergleich mit den Autos passt da etwas abgewandelt besser. Jedes Auto kann man über die Nordschleife bewegen. Am Limit macht das ein normales Auto keine Runde mit, ein wirklich sportliches Auto hält vielleicht ein paar Runden durch. Deswegen ist es aber noch lange nicht auf Dauer rundstreckentauglich. Da wären die Stichworte Blaurauchen, überhitzte Bremsen etc.

Hier ist es doch genau so. Wenn du 100 Löcher am Tag bohren können willst, kaufe dir lieber einen Bohrhammer. Aber du kannst natürlich gerne deine eigenen Erfahrungen machen.


@Hellenser2.0

Ich stimme dir zu, aber eine Bedienungsanleitung gibt es zumindest aktuell. In meiner steht "Das Elektrowerkzeug (GSR 14,4 V-EC FC2/GSR 18 V-EC FC2 mit Hammerbohraufsatz GHA FC2) ist bestimmt zum Hammerbohren in Beton, Ziegel und Gestein.

Ich glaube aber ohnehin nicht, dass in irgendeiner Bedienungsanleitung auf Dauerbelastung eingegagenen wird. Egal ob das Produkt dafür geeignet ist oder nicht. So einen Begriff überhaupt juristisch zu definieren ist ja schon schwierig. Der eine versteht darunter 20 Löcher am Tag. Der andere 24h pro Tag Dauerbohren in Stahlbeton. 

fermion
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen Hallenser.

Vielleicht vorab: Diskussionen über Männlichkeit sollten hier offtopic sein 😉

Zur Sache: Du verstehst mich miss. Selbstverständlich freue ich mich über Erfahrungsberichte und misstraue solchen Berichten nicht. Das wäre ja auch absurd.

Erfahrungen sind jedoch etwas anderes als Vermutungen. Hier im Thread hat noch niemand über Erfahrungen mit dem FC2 berichtet, wenn dieser im Dauereinsatz mit dem Hammeraufsatz war (und genau das diskutieren wir gerade).

Mir ist völlig klar, warum es kaum jemand geben wird, der dazu eine Aussage machen kann. Denn die meisten Anwender haben für solche Einsätze vernünftigerweise einen leistungsfähigeren und schnelleren Bohrhammer in peto.

Somit bleibt es eben im Dunkeln, wie sich ein FC2 mit Hammeraufsatz bei vielen Bohrungen hintereinander - und über einen Zeitraum von mehreren Jahren - verhielte.
In einer guten Diskussionskultur kann man das einfach so stehen lassen.

Zu Deinen Hinweisen zur Bedienungsanleitung:
Vielen Dank dafür. Das verstärkt meine Skepsis dem Hammeraufsatz gegenüber weiter.

Seriös finde ich das von Bosch nicht. Mit Verlaub.


@fachwerker
Die entscheidende Frage ist, wie Geräte auf eine Überlastung reagieren. Schaltet sich ihr Motor/Akku früh genug ab? Wenn solche Schutzschaltungen eine hohe Qualität haben, wovon ich bei Bosch Blau ausgehe, dann gibt es doch kein praxisrelevantes Problem, oder?

Ein Anwender, der sein Gerät zu sehr strapaziert, bekommt dann entsprechende Signale und kann entsprechend reagieren.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
...