Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer gesucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum !

Ich suche einen Bohrhammer (?).
Dienen soll er zur Badrenovierung und zur Elektroinstallation. Also überschaubare Anzahl m⊃2; Fliesen von der Wand holen und Bohren von Löchern zur Montage von Leitungen, Schaltern etc. in Mauerwerk.
Bin ich bei dem Begriff Bohrhammer schonmal richtig ?
Ich bin bereits über die GBH 2-28 gestolpert. Wäre diese für diese Einsatzzwecke empfehlenswert?
Besitze schon eine GSB 21-2 RE.
Ich hoffe anhand dieses Profils könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schonmal.
12 ANTWORTEN 12

Da-Berti
Power User 2
Hallo donsvenson,

also bei Bohrhämmer bist Du richtig!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Bohrhammer für Dich privat benötigst! Hier wäre dann für diese Arbeiten ein Gerät mit SDS-Plus und Meißelfunktion zu empfehlen. Somit wäre der GBH 2-28 richtig!

Jetzt gäbe es ein paar interessante Angebote:
GBH 2-28
GBH 3-28
GBH 2600
GBH 3000

Die richtige Wahl hängt schwer von dem ab, was Du damit auch später noch machen willst. Auch Deine preisliche Vorstellung muss mit berücksichtigt werden. Ich persönlich würde mich in diesem Fall für den GBH 3000 entscheiden. Er hat Vibrationsdämpfung, was längeres Meisseln angenehmer macht und das D-Handle-Design (Griff) liegt mir besser in der Hand als das Pistolgrip (Pistolengriff des GBH 2-28).
Leistung haben beide, GBH 2-28 und GBH 3000, annähernd die gleiche ist nur eine Frage der persönlichen Vorliebe.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal für diese hilfreiche Antwort.
Ja, die Nutzung ist auf den privaten Gebrauch beschränkt. Allerdings mag ich, auch für die kleinsten Anwendungen, keinen Ramsch kaufen.

Der preisliche Rahmen bewegt sich um die 200 bis 250 €. Zumindest dachte ich ,dass ich in dieser Preisspanne fündig werden sollte.

In Zukunft wird es immer etwas in der Elektroinstallation geben. Weitere (schwere) Stemmarbeiten stehen vorerst nicht auf dem Zettel.

Da-Berti
Power User 2
Hallo donsvenson,

dann bleibt eigentlich nur mehr noch der GBH 2-28 übrig!
Ist auf alle Fälle eine gute Maschine und für Deinen Einsatzzweck eine gute Wahl! Absolut zu empfehlen!

Noch ein Hinweis!
Bitte nicht am vernünftigen Werkzeug sparen! Eine gute Maschine ist nur so gut, wie das Werkzeug ist!
Ich weis nicht, wo Du die Maschine kaufen willst, aber im Fachgeschäft könnte man für ein Gesamtpaket (Maschine mit Werkzeug) bestimmt einen guten Preis bekommen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gutes Werkzeug ist teilweise vorhanden oder wird nach Bedarf gekauft.
Wo ich die Maschine kaufen werde, habe ich noch nicht entschieden, wollte mir erst überlegen welches Modell es werden soll.

Habe grade noch gesehen dass es zwei Ausführungen der 2-28 gibt. "DV"nund "DFV" .
Wo ist der Unterschied ? Und welche würdest du für mein Nutzungsprofil empfehlen ?

Olaf_Schultz
Spezialist
Der DFV hat eine Wechselfutter... da kann dann ein IMHO durchaus vernünftiges normales Futter angeglickt werden.
Bin mit meinem 2-28DFV locker zufrieden... vorletzten Sommer 6 m^2 Putz von der Wand geholt. Er wird dann zwar reichlich warm, aber machte nicht schlapp.
Einen Satz vernünftige Bohrer mit Meißel mit dazunehmen. Kann ich nur empfehlen.

Olaf

mibu3000
Spezialist 2
Hallo donsvenson,

der Unterschied liegt beim DVF beim "Wechselfutter"; zusätzlich wird bei diesem noch ein Schnellspannbohrfutter mitgeliefert, um die Maschine für "Etwas Mehr" einsetzen zu können.
In Klammer, da man nicht zu sehr "mehr machen" kann, als mit Deiner GSB bzw. schlicht nicht die "EierlegendeWollMilchSau" erwarten darf...

Vorteil:
SDS-Wechselfutter kann sehr leicht gereinigt und gepflegt werden

Nachteil:
Mehrpreis
Maschine ein klein wenig länger

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
Das mit dem Wechselfutter ist an sich ne Feine Sache, aber den Bereich habe ich mit meiner GSB ja weitesgehend abgedeckt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo donsvenson,
wenn ich rein von deinem Anforderungsprofil ausgehe, würde ich dir zu einem 3 Kilo Bohrhammer raten. Im Moment würde sich da das Aktionsmodell GBH 3000 anbieten. Nur leider ist die Maschine etwas außerhalb von deinem Budget. Warum ich dir zu dieser Maschine rate: Der GBH 3000 ist besser für Meißelarbeiten geeignet und auch die Rutschkupplung greift etwas später, was das Bohren von Dosen erleichert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Letztendlich ist es nun doch bei dem GBH 2-28 geblieben, welcher morgen kommen sollte. Allerdings nun doch als DVF. 
Die längere und vielleicht schwerere Bauweise ( ? ) sollten mich nicht stören und die paar Euro Aufpreis sind es mir Wert, im Notfall auf das Wechselfutter zurückgreifen zu können, sollte die GSB mal nicht in Reichweite sein.

Da-Berti
Power User 2
Hallo donsvenson,

dann viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Wäre schön, wenn Du nach Deinem Projekt einen kurzen Bericht über Deine Errungenschaft hier posten könntest! Vielleicht hilft Deine Rezession/Erfahrung hier dem ein oder anderen ebenfalls weiter!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das werde ich machen !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo donsvenson,
von mir auch noch ein Hinweis: Bitte nicht die Registrierung für die 3 Jahres Garantie vergessen!

Gruß
Stefan