Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter klemmt bei neuer Maschine GSR 18 V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte ein paar Tage zuvor noch eine GSR 18-2-li plus, obwohl etliche Rezessionen davon abgeraten hatten, da das Bohrfutter angeblich eiert. Ich hätte hören sollen, die Maschine ging einen Tag später wieder zurück. Ich war ehrlich gesagt erschrocken darüber wie sehr der Bohrer ausgeschlagen ist, obwohl es sich tatsächlich um ein Neugerät gehandelt hat. Absolut unbrauchbar..

Heute habe ich nun eine neue GSR 18 V-EC direkt über Amazon bekommen. Ich konnte mir das schmunzeln kaum verkneifen, ich konnte sie nämlich gleich wieder einpacken. Das Schnellspannfutter war dermaßen verkeilt, dass ich es unter größter Anstrengung nicht lösen und zudrehen konnte. Keine Chance hatte ich also einen Bohrer einzuspannen um wieder einmal zu versuchen den schlechten Rezensionen bezüglich des Bohrfutters das Gegenteil zu beweisen.

Den Bohrer einspannen musste ich jedoch gar nicht.. Bei der neuen Bosch Blau Maschine für deutlich über 200€.. Ich konnte es kaum glauben. Mal ganz abgesehen von dem Metallüberzug des Bohrfutters welches derartig am eiern war, konnte man auch deutlich sehen, dass der Spanner(?) unrund lief und bestimmt noch schlimmer gewesen wäre als die erste Maschine.

Ich weiß gar nicht was ich genau fragen soll. Ist das normal? Jemand einen Tipp wie ich das Bohrfutter zukriege um den Lauf tatsächlich mit einem Bohrer testen zu können?

Aber mal ernsthaft.. 2 Montagsprodukte hintereinander?? Oder gibt es eine gewisse Toleranz beim eiern des Bohrfutters das man einfach hinnehmen muss?

Hat damit jemand Erfahrung?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Viele Grüße

 
15 ANTWORTEN 15

bluefire
Spezialist
Hallo remixxx,

dein Problem ist nicht neu. Unser Kollege HIGW65 hat das Problem hier schon mal beschrieben. Und auch die Lösung dazu. 
Hier ist der Auszug aus seinem Test, der das Thema behandelt:

 .......Das Bohrfutter war ganz offen und ließ sich nicht schließen. Nur mit Krach und immer über die Rasterung im Futter. Ärger stieg in mir auf...hatte ich mal wieder den Glücksgriff und eins der Geräte erwischt die DOA sind? Wir haben es beim Händler nicht geschafft das Bohrfutter zu seiner angedachten Funktion zu bewegen. 
Gleich in den Service? Nein...erstmal mitnehmen und schauen. In der Werkstatt habe ich dann das Futter mehrfach versucht zu öffnen und zu schließen und dann mit einem Ruck geöffnet. Danach ging es......


Also so hättest Du es versuchen können.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, so geht es. Im übrigen hat das Bohrfutter keinen "Metalüberzug" sondern ist ein Metalbohrfutter.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hier ein kleines Video dazu...da die Frage nach dem klemmenden Futter immer öfter kommt.



Auch noch ein Statement meinerseits zum "losen Ring" vorn. Das Thema hatten wir ja auch schon.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank higw65! Das Bohrfutter ging in einem Ruck auf. Ohne das Video hätte ich die Maschine wohl zurück geschickt..

Mein Test mit dem Bohrer ergab so ziemlich dasselbe Resultat, welches du in einem deiner Videos gezeigt hattest. Leichtes Spiel vorhanden, jedoch vernachlässigbar, oder?

higw65
Power User 4
Ja...ein leichtes Spiel kann man meiner Meinung nach bei den V-EC vernachlässigen. Haben eigentlich (fast) alle Schrauber mit den kurzen Kopflängen. Auch die anderer Hersteller. Hatte schon viele verschiedene Farben in der Hand und da war das auch oft so. Nur eiern sollte es nicht. Jedenfalls kein Einsatzwerkzeug wie Bohrer etc.
Ich spanne da gerne einen kleinen Bohrer oder ein angespitztes Stück Stahl ein.
Der VE-EC ist ein wenig anders konstruiert.

Was bei den Futtern wirklich schön ist...wie im Video gezeigt kann man den Ring auf 2 Finger legen und dann sehr exakt bohren. Werde immer wieder gefragt warum man so Etwas braucht und dann wird mit dem Kopf geschüttelt. Doch wenn man mal VA-Rohre ohne Ankörnen bohrt, dann weiß man einen guten Rundlauf und auch die besondere Eigenschaft der Futter zu schätzen.

Dann viel Spaß mit deinem Gerät und nicht vergessen für die 3 Jahre zu registrieren.

Gruß GW

P.S. Frage mich allerdings grad wie viele Geräte schon in Willershausen geladnet sind weil das Futter klemmte...und ich hoffe das Video verbreitet sich ein wenig.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Was bin ich so froh,
dass unser HG hier wieder mit vollen Einsatz dabei ist.
Wie immer,
sachlich und verständlich das Problem angegangen und erklärt.

Gerald, von mir ^^

Aber,
mein Sparschwein kann ihn nicht leiden ;-))
Grund, Werzeug-Neuerwerb im Juni:
- GSR 18 V-EC
- GSR 18 VE-EC
- GBL 18V-120
- GBH 36 V-LI Plus
und wer ist dran Schuld ?
😉

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von hpz am 02.07.2016, 23:24 Uhr
...und wer ist dran Schuld ?
😉
 

Bosch...ganz allein Bosch ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65

Mal eine Frage am Thema vorbei:
Hast´De den Trag- und Schaltkasten vom UH "nur" aufmadustelt oder in Gänze neu lackiert? (Hammerschlag?)
Der glänzt ja wie frisch aus der BOSCH-Station. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Lackiert...aber nicht vorher gestrahlt oder bis ins Feinste geschliffen. Sammlungs- aber nicht Museumstauglich. Manche Oberflächen kann ich leider nicht wie im Original damals nachbilden.

Momentan fehlt mir nur eine Schraube und eine Mutter. M7 😉

Aber je mehr ich mich mit den alten Maschinen beschäftige...desto bewusster wird mir wie weit Bosch damals war und woher der Ruf kommt mit dem sie heute noch viele Maschinen verkaufen und Geld verdienen...obwohl die Maschinen nicht mehr so herausragend sind wie früher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Trend ist wohl kaum zu stoppen, es bauen  heute alle so billig  und leicht wie grad vertretbar.
Black&Decker, Skil, Metabo, Mafell, AEG, Festo, Dewalt, wer noch..? hatten auch verdammt gutgebaute schwere massive Maschinen die es nicht im Supermarkt gab.
Heute gehts ja auch schon darum wie schwer eine Maschine ist, wegen Arbeitsergonomie, und das allein ist schon das Aus für massiven Maschinenbau.
Dazu kommt die Sicherheit  sowie die Einfachheit (Schnellspannsysteme) und schon sind die Maschinen alle wie sie heute angeboten werden.
Wenn ich heute an den Bereich Akkumaschinen denke sind diese Geräte alle wie sie da sind nur auf Zeit bei mir, irgendwann kommt das "neue System" und ich kaufe wieder neue Akkus, neue Lader und neue Geräte..zumindest war das in den letzten 40 Jahren so, wieviel Akkussysteme gabs beim Bosch?  5, 6, 7?
Von daher brauchen Akkugeräte auch keine 20 Jahre halten, da reichen 5-10 Jahre dicke aus.
Schaun wir uns die alten Boschakkuschrauber an die fraglos sehr robust gebaut waren, rund liefen, nicht wackelten, nicht schlackerten und was ist nun damit?
Die liegen fürn 5eur beim Trödel auf dem Tisch, Lader und Koffer dabei, leider Akkus müde und teuer nachzukaufen.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Also was die Akkus betrifft wird uns diese Generation der Akkus noch eine Weile begleiten.

Sind übrigens mehr als 7 Systeme...denn selbst jetzt sind es ja noch mehr. Nur darf man nicht vergessen dass grad der Bereich der Akkus extrem schnell in der Entwicklung ist. Die Grenzen sind da noch lange nicht abzusehen.

Was die Aufnahmen betrifft so versucht auch Bosch die neuen Akkus Abwärtskompatibel zu machen. Das wird auch mit den Eneracern so sein.

Nur machen wir uns mal Nichts vor...an anderen Stellen ist das mit dem "alt und weg" noch schlimmer. Im Elektronikbereich manchmal schon nach ein bis zwei Jahren und an anderen Stellen auch. Da wird es aber hingenommen. Da wird lieber ein neues Notebook gekauft als ein neuer Akku...denn die Akkus sind oft teurer als Werkzeugakkus. Da kann man auch die Akkus nicht untereinandere tauschen und es gibt viel mehr Varianten...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Ich schweife ein wenig ab, aber diese Frage hier ist ja bereits beantwortet und mein altes Thema mit alten Akkus finde ich so schnell nicht.
Für die Arbeit sind aber meist keine 27 oder 137 Notebooks notwendig, ist mit Akkugerät kaum vergleichbar.
Erst gestern kam mir ein GDS 18V HT online vor die Flinte, die Geräte sind nicht antik, gabs "vor Kurzem" noch, Kollege hat sogar noch dieses Akkusystem zu liegen, und ich wollte einfach mal die Leistungsdaten vergleichen und werfe Google an...nichts, rein garnichts.
Über Bosch nur Teilelisten..ist eben vorbei und gewesen.
Ich wollte nur eben wissen was sich technisch, leistungsmässig zum LI geändert hat..
.
Daher kommt für mich nur das in die Firma was ich grad brauche und mit Sicherheit auch aufgeschlissen bekomme ehe es noch billigere und noch bessere Nachfolger gibt..(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der GDS 18V HT ist weitgehend identisch mit dem V-LI HT. Anders sind im Grunde nur Gehäuse und eben das Elektronikmodul und die verwendete Akkutechnik. Der HT kam kurz vor der Einführung der Li-Ion-Technik raus. Da Getriebe und Motor identisch sind könnte man aus einem V sogar einen V-LI machen. Lohnt sich aber nicht immer.

Der V-LI ist aufgrund der Akkutechnik ein wenig kräftiger.

Aber um wieder zum Thema zu kommen...auch die Technik der älteren Schrauber findet man in den neuen Schraubern. Nur hat sich dann hier im Laufe der Jahre viel im Bereich der Kopflänge getan und jetzt eben auch wieder bei den Bohrfuttern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

philipp2000
Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe heute als Geschenk den GSR 18v-ec erhalten. Beim Auspacken fiel mir auf, dass das Bohrfutter so weit offen war das ich es nicht mehr schließen konnte. Ich habe den Trick von higw65 ausprobiert aber es hilft nicht. Das Bohrfutter macht auch keine klickenden Geräusche wenn ich versuche es weiter zu schließen. Es lässt sich nur wenig bewegen.

Wer weiß was ich noch machen sollte?
Gerät einschicken?

Danke schonmal im Vorraus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo philipp2000

innerhalb von vier Wochen nach Kauf kannst Du das Gerät einschließlich Lader und Akkus für die erweiterte Garantie registrieren: https://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE
Das kannst du selbst, bzw. der Käufer der Dich beschenkte, tun.
Eine Lösung für das Schließen des Bohrfutters ist per Ferndiagnose sehr schwierig. Deshalb empfehlen wir Dir, dass das Gerät zu uns in unser Servicezentrum kommt. Bitte nimm Kontakt mit dem Service auf, damit der Bohrschrauber GSR 18 V-EC Professional bei Dir schnellstmöglich abgeholt werden kann.
Dies ist für Dich kostenlos.
Die Rufnummer lautet: 0711-400 40 460 und dann bitte die Taste "2" wählen.

Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.