Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 90FC - GFA 18-WM vs GFA 18-W

st3phan
Neuling 2

Hallo Community,

habe gestern gesehen, dass für den GSR 90FC neben dem bereits vorhandenen Winkel-Adapter (GFA 18-W) ein neuer Adapter mit Metallbohrfutter kommen soll (GFA 18-WM).

Wird es den Adapter dann auch in einem Set geben? Analog z.B. 06019K6200

Maßlich ist der Winkel-Adapter nur 15 mm länger als die feste Variante mit Hex-Aufnahme.

Bin ich hier richtig informiert, weiß hier jemand schon mehr?

Ich frage, weil ich mit der Anschaffung des 90FC liebäugel und ich noch zwischen dem oben genannten Set und einer Einzelanschaffung (Maschine, Adapter, ...) schwanke.

Zumal ich den GSR 12V 15FC habe und dort schon Winkel- und Exzenter-Adapter habe, so dass auf der großen Maschine vermutlich ein vernünftiges Bohrfutter und der GFA-H Aufsatz ausreichen. Ladegerät habe ich schon von der GST.

Danke schonmal für Euer Feedback.

Grüße, Stephan

9 ANTWORTEN 9

church
Aktives Mitglied 3

Ob Du die Exzenter und Winkel Adapter für 12V und 18V brauchst, musst Du selber wissen, ich würde mich immer dafür entscheiden. Wichtig ist aber, dass Du den Hammeraufsatz für den 18V Schrauber holst (falls benötigt). Die 12V Variante ist da eher spassbefreit und maximal als absolute Notlösung anzusehen, falls Du kein 18V System hast.

Also, so schlecht ist der Hammervorsatz für den 12V nun doch nicht! Gerade letztens in Betonestrich und Kalksandtein 8er Löcher gebohrt. Konnte mich nicht beklagen... der GBH18V-26 durfte in der Kiste bleiben, aus der die Bohrer herausgenommen wurden;-)

Olaf

Ja, es geht halt! Aber ich würde dann wohl doch den GBH18V-26 aus der Kiste holen😉 Aber jetzt kommen wir vom Thema ab

st3phan
Neuling 2

Die allgemeine Meinung hier aus dem Forum ist ja, dass der Hammeraufsatz 12V nur mit dem Brushless 35FC eine sinnvolle Kombination darstellt, da ich "nur" den 15FC habe, hatte ich nicht vor den Hammeraufsatz für 12V zu holen.

Mit dem 15FC habe ich ohne Bohrhammeraufsatz auch schon 8er Löcher mit Steinbohrer in KS gebohrt, geht, aber dauert halt etwas länger als mit geeignetem Equipment.

Aktuell habe ich einen 18V Schlagbohrschrauber (nicht blau) allerdings als Kombigerät und in den meisten Fällen trägt man dann halt das Gewicht der Schlagfunktion. Zusätzlich ist der Schrauber recht sperrig, was der Grund für den Kauf des 15FC vor ca. 4 Jahren war.

Daher war mein Plan den vorhandenen Schrauber (18V) weg und dafür was aus dem blauen Sortiment geholt und auf ein Akkusystem gesetzt. Habe hier vor kurzem bereits eine GST und die GSA (ProDeals) angeschafft.

Bisher hatte ich eben das oben genannte Set mit allen Adaptern im Auge. Da es den neuen Adapter (W) mit Metallbohrfutter noch nicht im Set gibt, wollte ich mal Eure Meinung/Wissen dazu einholen.

@church Die Motivation den vorhandenen 18V Schrauber zu ersetzen habe ich ja nur wegen dem separaten Hammeraufsatz. Also 90FC gibt es wenn nur mit dem GFA-H.

church
Aktives Mitglied 3

Eben, da Du die Wahl hast, hol ihn definitiv für den 18V Schrauber. Ich habe ihn schon ewig für den GSR 18V-60FC  und kürzlich auch mal mit dem GSR 12V-35FC getestet. Wie schon oben geschrieben, macht es  mit dem 35er keinen wirklichen Spass...den 15er kenne ich jetzt gar nicht, aber das muss ja eher noch ins Negative gehen. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo st3phan, 

von der Verwendung des GFA12-H an GSR 12V-15 FC würde ich abraten. Am GSR 12V-35 FC kann man ihn für gelegentliche Einsätze durchaus nutzen. Wenn Du allerdings zusätzlich einen GSR 18V-90 FC anschaffen möchtest, würde ich eindeutig zum GFA 18-H raten! 
Das neue Winkelbohrfutter GFA 18-WM scheint lt. Bosch Professional Homepage nun bestellbar zu sein. Ob es auch lieferbar ist, weiß ich leider nicht. 
Ich hatte dieses Winkelbohrfutter im 18V FLexiClick Portfolio vermisst, nachdem der Vorgänger schon vor einiger Zeit ausgelaufen war. Aber nun ist das System wieder rund! 
Ein Set, welches auch das neue Winkelbohrfutter beinhaltet, habe ich leider noch nicht gefunden. Auch gibt es kein Solo Set (ohne Ladegerät, ohne Akkus) mit allen Vorsätzen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

auch Dir danke für die Antwort.

Den GFA-H für meinen kleinen 12V FC hatte ich auch nicht ernsthaft vor zu kaufen.

Werde aber jetzt wohl auf einen guten Preis vom 06019K6200 warten und dann zuschlagen.

Das Winkelbohrfutter werde ich dann ggf. nachkaufen. Bei 3 Geräten sind 4 Akkus (2 schon im Bestand, 2 aus dem 90FC Set) sicher eine notwendige Ausstattung.

Alternativ hätte ich 06019K6204 (90FC + Metallbohrfutter + GFA-18H) und die Winkel-/Exzenteradapter einzeln. Und statt 2x 4Ah ProCore 2x 5,5 Ah dazu gekauft (bei einer GST und GSA bei längeren Arbeiten sicher vorteilhaft).

Hallo st3phan, 

im Set 06019K6200 ist das GAL 18-40 (4A Ladestrom) und die 2 ProCore 18V 4,0 Ah (Einreihig) enthalten. Bekommst Du das Set zu einem guten Preis, fände ich das ok. 

Wenn Du aber das Set 06019K6204 (GSR 18V-90FC + Metallbohrfutter + GFA-18H) in Betracht ziehst, würde ich dazu ein Starter Set kaufen, wie das Set

GAL 1880 CV (Ladestrom 8A) + 2x GBA 18V 5,0 Ah. Die Akkus sind Zweireihig. Man kann das Set recht günstig bekommen! 
Alternativ gibt es das Set GAL 1880 CV + 2x ProCore 18V 5,5 Ah gegen einen entsprechenden Aufpreis. Auch hier sind die Akkus zweireihig. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Mit den ProCore Akkus ab 5,5Ah wärst Du dann auch für evtl. Biturbo Geräte gerüstet. Wenn Du darauf verzichten kannst, würde ich statt den 4Ah ProCore immer die 4Ah GBA vorziehen, die sind nur unwesentlich schwerer/grösser, aber dafür doppelreihig und laden somit wesentlich schneller. Von der Leistung wären aber beide eben nicht für Biturbo geeignet.