Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GFA 18-WM im Set

Bonneville1995
Neuling 3

Moin zusammen,

meint ihr, dass es zeitnah oder überhaupt ein Set mit dem 90FC und den mittlerweile fünf vorhandenen Aufsätzen geben wird?

Der GFA 18-WM ist ja noch recht neu, und eigentlich wollte ich auf ein Set warten (auch wegen einer passenden Einlage) aber so langsam frage ich mich, ob dahingehend überhaupt was kommen wird xD

5 ANTWORTEN 5

StefanF
Neuling 3

Hallo,

ich dachte ursprünglich auch, dass dieser Adapter für mich und mein FC sehr wichtig ist. Habe dann allerdings beschlossen mein komplettes Werkzeug auf HEX umzustellen. (Bohrer (Holz/Metall), Senker, Stufenbohrer) Das würde ich dir ehrlich gesagt auch empfehlen. Dabei gibt es mehrere Vorteile, zum einen ist der Werkzeugwechsel bei HEX deutlich schneller. Dann gibt es bei der HEX Aufnahme kein durchrutschen im vergleich zu Rundschaftwerkzeug im Bohrfutter. Zusätzlich ist man meiner Meinung nach kürzer, speziell wenn es den Winkelaufsatz betrifft. Ach ja, ich hab ebenfalls als zusätzliches Tool eine 40cm lange HEX Bitverlängerung gekauft. Dadurch verlängert sich der Arm beim arbeiten was speziell auch bei engen Stellen hinter Gegenständen auch mit Bohrern oder Senkern vorteilhaft ist. Oder wenn die Leiter mal etwas zu kurz geraten ist. 😉 

PS: Mich hat es auch immer geärgert, dass man beim SDS Aufsatz den Schlag nicht ausschalten kann. Wobei das total simpel umgangen werden kann. Ich hab mir HEX Steinbohrer geholt, jetzt kann ich mit den HEX Steinbohrer ohne Schlag (Fliesen, etc.) Bohren und mit dem SDS Aufsatz mit Schlag die Löcher in Beton etc. machen.

Am Anfang gab es Situationen wo mir der Winkelaufsatz gefehlt hat, habe dann immer das entsprechende Werkzeug mit HEX Aufnahme bestellt und mittlerweile ist der Winkelaufsatz mit Bohrfutter für mich absolut überflüssig.

Liebe Grüße

Stefan

Hardy1
Erfahrener

Hallo Bonneville1995, 

ich benutze auch Bohrer, Senker, Stufenbohrer etc. mit Bitschaft. So habe ich z.B. Spiralbohrer und Holzbohrer (HSS!) in sehr kurzer aber auch in normaler Länge in Verwendung. Und wie @StefanF angemerkt hat, kamen auch bei mir schon Bitverlängerung in Verbindung mit Bitbohrern und Bitsenkern zum Einsatz. Allerdings ist die Qualität von Bitbohrern selbst bei Markenherstellern nicht immer überzeugend. So gibt es Bohrer, die in einem 1/4“ Sechskant eingesetzt sind und leider nicht halten. Die besten Erfahrungen habe ich mit Bitbohrern gemacht, die aus dem Vollen gearbeitet sind. Aber auch die Form des 1/4“ Sechskantes spielt eine Rolle. Reihe 1 Hexaufnahmen bei Bitbohrer lösen sich bei mir gerne mal aus der Bitaufnahme, wenn man den Bohrer zurückzieht. Reihe 4 Bitaufnahmen funktionieren dagegen bei mir problemlos. 
Grundsätzlich sind aber die Rundlaufeigenschaften meiner Erfahrung nach erwartungsgemäß nicht sehr präzise. Dafür ist man unglaublich fix, was das Wechseln von z.B. Bohrern, Senkern und Bits anbelangt. 
Für mich persönlich ist das Winkel-Schnellspannbohrfutter GFA 18-WM aber trotzdem ein Muss! Einerseits halte ich mir so die Option auf gute Rundlaufeigenschaften offen als auch die ganze Bandbreite an Rundschaftwerkzeugen. 
Daher fände ich es auch sehr wünschenswert, gäbe es eine Einlage, in der neben dem GSR 18V-90 FC auch noch alle verfügbaren FlexiClick Vorsätze Platz finden würden! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Bonneville1995
Neuling 3

Moin zusammen,

ich habe tatsächlich sowohl einiges an Rundschaft, aber da ich den 35 FC gerne nutze, auch schon um HEX Werkzeug erweitert, da mir das gerade mit den kleinen Bohrern besser gefällt.

Es entsagt auch jeglicher Logik, aber alleine um die Sammlung zu vervollständigen und maximal variabel zu sein, würde ich mir den GFA 18 WM vermutlich trotzdem holen wollen, auch wenn man ihn dann vermutlich seltener nutzt. Zu oft schon vor Situationen gestanden nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" xD

 

Nur interessehalber:

 

Wenn Du den 12V FC hast, kannst Du den Winkelaufsatz doch sowohl mit Hex als auch mit Rundschaft über Schnellspannbohrfutter nutzen.

Reicht Dir hier die Leistung nicht oder benötigst Du 2 Winkelaufsätze für Rundschaft gleichzeitig? Oder tatsächlich nur aus Sammelleidenschaft?

 

Bonneville1995
Neuling 3

Vermutlich eine Mischung aus optimale Vorraussetzungen schaffen und Sammelleidenschaft 😂