Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 12V-40, Gal 18V-40 und GAL 18V-160 C

Hermen
Power User 4
Der Thread ist für interessante Fakten über die neuen Ladegeräte gedacht (damit man diese eventuell in der Suche zukünftig auch findet):

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
78 ANTWORTEN 78

Hermen
Power User 4
Kurzer Überblick (aus den jeweiligen Bedienungsanleitungen):

GAL 12V-40
Akku-Ladespannung (=autom. Erkennung) 10.8-12V
Ladestrom 4A
Für Wandmontage geeignet
!!! lt. Bedienungsanleitung nur für Bosch-Akkus ab 2,0Ah geeignet!!!


GAL 18V-40
Akku-Ladespannung (=autom. Erkennung) 10.8-18V
Ladestrom 4A
Für Wandmontage geeignet
!!! lt. Bedienungsanleitung nur für Bosch-Akkus ab 2,0Ah geeignet!!!

GAL 18V-160C
Akku-Ladespannung (=autom. Erkennung) 14,4-18V
Ladestrom 16A
Verschiedene Lademodi
Für Wandmontage geeignet
!!! lt. Bedienungsanleitung nur für Bosch-Akkus ab 1,3Ah geeignet!!!
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Meine Meinung (bisher rein von den techn. Daten):

Das GAL 12V-40 eignet sich für alle, die neu in das 12V System einsteigen.
Sollte das Ladegerät tatsächlich Probleme mit den "alten" 1,0-1,5 Ah Akkus haben bzw. diese eventuell Schaden nehmen könnten (hier wäre eine Ausage von Bosch nicht schlecht), dann empfiehlt es sich auf jeden Fall für Besitzer von Alt-Akkus das GAL1230 CV herzunehmen (was ja auch langt).

Beim GAL 18V-40 bin ich mir eigentlich nicht sicher ob man das überhaupt benötigt. Die Alten können bis auf die fehlende Wandmontage m.M.n. genauso viel und die neueren GAL1880CV und GAL 3680CV (bis auf die fehlende Wandmontage) sogar noch mehr (ab 1,3Ah Akkus tauglich).
Ob da der geringere Preis vom GAL 18V-40 wirklich den Ausschlag gibt?
eventuell wird es das Standard-Ladegerät für Click&Go???

Das GAL 18V-160C erscheint mir auch für die Zukunft lange tauglich zu sein und bleibt nach momentanen Stand auch komplett Abwärtskompatibel (inkl. Wandhalterung).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 02.01.2019, 19:47 Uhr
...damit man diese in der Suche zukünftig auch findet
Spaßvogel 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Hey, besser wie irgendwo verstreut......ich meinte ja die Google Suche (zumindest hab ich es offen gelassen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Eventuell hat man auch einfach nur jemanden die BDA schreiben lassen, der nicht weiß das es 1,0 1,3 und 1,5Ah Akkus gibt. Und erst recht nicht, dass es immer noch hochpreisige Neuware mit 1,5Ah Akkus im Lieferumfang gibt. 
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Danke Hermen das du ein neues Thema dazu aufgemacht hast.

Gruß Norbert

falkein1975
Erfahrener
Ist das GAL 18V-40 10.8V bis 18V oder 14.4V bis 18V? Gruß Jürgen
13416957.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Hermen
Power User 4
Gute Frage, in der Bedienungsanleitung ( =technische Daten) steht ab 10,8V drin (siehe Bild).

Aber eigentlich egal, da sowieso keiner einen 12V Akku reinstecken kann (Adapter gibt es keinen).
Es gab aber glaub mal ein Ladegerät von Bosch mit austauschbaren Ladeadaptern.
13416977.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
laut meinen Informationen ist das GAL 12V-40 der Nachfolger des GAL 1230 CV und für alle 12V (10,8V) geeignet.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan
Ging um das GAL 18V-40...


...und vermutlich kann es...wie einige der Vorgänger, auch die 10,8V-Schiebeakkus laden. Für uns hier aber ohne Bedeutung, denn hier wurden nie Maschinen mit der Aufnahme verkauft.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 02.01.2019, 21:01 Uhr
Hallo zusammen,
laut meinen Informationen ist das GAL 12V-40 der Nachfolger des GAL 1230 CV und für  alle 12V (10,8V) geeignet.

Gruß
Stefan

Für alle 12V Akkus......ja, da hast du recht (die gabs auch erst ab 2,0Ah).
Für die 10,8V-Akkus unter 2,0 Ah lt. Bosch sicher nicht.
Steht so definitiv auch in der Bedienungsanleitung und auch sehr deutlich in der Beschreibung.
Siehe Bilder.

Die von Bosch werden sich schon was dabei gedacht haben.

Wenn tatsächlich dann das 1230er verschwindet müssen sich vieleicht noch einige damit eindecken....die Bosch Akkus halten sehr lange.
Die Ältesten von mir sind aus 2005/06 mit 1,0 Ah (10,8V) und gehen noch immer problemlos.
13417064.jpg13417066.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Für die so Manchen, der eine BDA schreibt...gibt es keine 10,8er mehr. Aber man kann sie ohen Problem damit laden...egal was die BDA sagt. Es sei denn die Lader haben einen optischen Sensor, der die Aufkleber scannt 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Aber eventuell macht der höhere Ladestrom den alten Akkus Probleme?
Ich hab noch keinen aufgemacht (ist ja auch noch keiner defekt gegangen).
Aber hier hat einer mal geschrieben, das sich der Aufbau der Elektronik im Akku geändert hat (glaub mit der Einführung der 2,0Ah Akkus).
Vielleicht hat ja das was damit zu tun. Das sind aber auch nur Spekulationen, solange Bosch / BOB dazu nichts schreibt.


Vielleicht will sich Bosch damit auch nur absichern.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Verwechsele jetzt bitte nicht Volt und Amperestunden. Es gab auch 10,8er größer 2,0Ah.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Verwechselt hab ich da nichts. Aber stimmt schon, die 2,0 / 4,0Ah gabs auch schon mit 10,8V.
Hab ja selber mehrere davon.

Aber die 12V-Bezeichnung gabs erst ab den 2,0Ah Akkus (niedrigere Ah Zahlen gibts da nur mit 10,8V).



Bezogen auf die dreizelligen Akkus ( "ab einer Kapazität von 2,0 Ah (ab 3 Akkuzellen)" ) stimmt das schon.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Weiß denn einer wann das neue GAL 12V–40 raus kommt? 

Viele Grüße 

Hermen
Power User 4
Eigentlich sollte es ja schon erhältlich sein, da ja im neuen Aktionsprospekt schon bei Click&Go dabei.

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Bisher findet man leider noch nichts...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
das Ladegerät GAL 12V-40 ist seitens Bosch lieferbar. Die Umstellung bei den Geräten erfolgt rollierend.

@Hermen
Die Info bezgl. der Kompatibilität habe ich von Bosch selbst.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 02.01.2019, 21:34 Uhr
 
Aber die 12V-Bezeichnung gabs erst ab den 2,0Ah Akkus (niedrigere Ah Zahlen gibts da nur mit 10,8V).
 
Falsch!
Die GTC zum Beispiel wird mit einem 12V 1,5Ah Akku ausgeliefert.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich fänd's auch ziemlich bescheuert, wenn der neue 12V Lader die 1,5Ah (und kleiner) nicht laden dürfte.
Aber einen GAL1230CV oder AL1130CV dürfte wohl jeder noch übrig haben.
Zumal bei der GTC auch ein 1230CV beiliegt.

Also wird es denn auch noch länger geben, denn Bosch ist ja mit "updates" der gleichen Sets sehr konservativ (sprich: es gibt keine)  😉

Warum ist eigentlich nur der größte Lader connected?
Auch wenn es bei den kleinern nicht unbedingt nötig wäre (wg Ladestöme und so), würde ich es dennoch begrüßen. Alleine vll. wegen TmT?!  Oder evtl. push nachricht: Akku voll?! (etc)

Das GCY kauft man ja sowieso extra, und die Vorrichtung dafür hat man ja schon beim großen Lader entwickelt.
Die Kosten können es also nicht sein.
Und es wäre ein Anreitz mehr für die neue Ladergeneration.

haifisch18
Power User 4
Wahrscheinlich sind es schon die Kosten. Der 18V-40 wird wohl der neue LowBudget 18V Lader (Ablösung für den 1820). Da wird an jeder Ecke gespart.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist alles nicht so schlimm wenn man das weiss.
Es hat aber wenig Sinn das auf Seite 27 in der BDA in der kleingedruckten Ecke kundzutun, denn das lesen die wenigsten.
Bei Ladern die nur eingeschränkt laden können gehört ein Warnaufkleber drauf.
Werbeaussagen wie alles passt zusammen müssen dann revidiert werden, ist eh nötig da ja auch nicht mehr alle Akkus in Geräte oder Einlagen passen.
Da muss dann eben bei den Artikeln stehen: "Passt für: XXXX"
oder :"Passt nicht bei:XXXX"
Die Artikelbescreibungen sind eh sehr dürftig, manchmal glaube ich das Buchstaben Geld kosten würden..
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Es wird doch immer geschrieben, daß der Lader mit dem Akku kommuniziert. Wenn Bosch die Hausaufgaben gemacht hat, gehe ich davon aus, das bei einem nicht als „ladbar“ erkanntem Akku einfach die Fehler-LED leuchtet oder blinkt.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Zu den Ladern:

Die neue Generation...GAL 12V-40 und 18V-40 sind einfache Lader. Daher auch ohne Connectivity. Aber das heißt nicht, dass nicht zukünftige Lader dann auch mit diesem Feature kommen. Zuerst natürlich das Top-Gerät. Danach einfach mal Abwarten.

Ich weiß jetzt auch nicht wo das Problem bei den Akkus liegen soll? Ein 12V-40 lädt sicher auch die 1,3Ah...und ob es auch Sinn macht die 1Ah damit zu laden...die es eh kaum gibt...muss man sehen.

Ab nächster Woche gibt es dann sicher auch entsprechende Rückmeldungen. Bis dahin ist bei Bosch noch weitgehend Betriebsruhe. Wir können hier diese Woche also weiterhin Kaffeesatzlesungen machen...oder Abwarten 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Na, wenn man 1Ah Akkus hat, macht es schon Sinn, die auch zu laden 😄
Maria, Maria, i like it laut!

bluefire
Spezialist
Hat schon jemand das GAL 12V-40 in Händen gehabt?
Bei der Durchsicht der BDA und auf der Produktseite habe ich keine Angabe der Aussenmaße gefunden.
Also wie groß ist das Ding?
Passt es in die Einlagen der 12V Geräte oder wird es auch neue Einlagen geben?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hi, 
da mein 10,8 (bzw. 12V) Lader das Zeitliche gesegnet hat, bin ich händeringend auf der Suche nach einen neuen und konnte den 12V-40 bisher nirgends ausfindig machen. Ich hoffe das sich ab dem 07.01 was tut. Ich gehe mal davon aus das viele Händler noch Weihnachtsferien haben?

viele Grüße 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 02.01.2019, 22:06 Uhr
 
erstellt von Hermen am 02.01.2019, 21:34 Uhr
 
Aber die 12V-Bezeichnung gabs erst ab den 2,0Ah Akkus (niedrigere Ah Zahlen gibts da nur mit 10,8V).
 
Falsch!
Die GTC zum Beispiel wird mit einem 12V 1,5Ah Akku ausgeliefert.
 

Habs grad geklesen und verwundert gegoogelt.
Stimmt..... und ich bin noch mehr verwundert. Dacht den 1,5Ah gibt es nicht mehr und dann noch als 12V gelabelt????????
Wo bitteschön macht das Sinn, wo doch selbst die 2,0Ah schon lange die Einsteigerakkus sind (gibt ja schon 2,5 und 3,0Ah).
Hier soll noch einer Bosch verstehen.
Auf jeden Fall dürfte das (hoffentlich) die einzige Ausnahme sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Das ist die gleiche Idee, wie die Angebotssets mit 2reihigen 18V 4Ah Akkus letztes Jahr. Ist halt Billiger. Und wir reden hier vom teuersten? Messgerät von Bosch, nicht nem gaageligen GSR 18V-21 oder so.
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 02.01.2019, 21:54 Uhr
Hallo,
das Ladegerät GAL 12V-40 ist seitens Bosch lieferbar. Die Umstellung bei den Geräten erfolgt rollierend.

@Hermen
Die Info bezgl. der Kompatibilität habe ich von Bosch selbst.

Gruß
Stefan


Dann frag ich mich was Bosch dann in seiner Gerätebeschreibung und der Bedienungsanleitung für einen .....ah las ma das.
Im Endeffekt bin ich ja froh, wenn die Ladegeräte alle Akkus laden können und damit auch Abwärtskompatibel bleiben.
Nur überall das Gegenteilige schreiben sorgt nur für verunsicherung bei den Anwendern.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 03.01.2019, 23:06 Uhr
Das ist die gleiche Idee, wie die Angebotssets mit 2reihigen 18V 4Ah Akkus letztes Jahr. Ist halt Billiger. Und wir reden hier vom teuersten? Messgerät von Bosch, nicht nem gaageligen GSR 18V-21 oder so.

Man muss ja nicht alles verstehen......
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von bluefire am 03.01.2019, 22:43 Uhr
Hat schon jemand das GAL 12V-40 in Händen gehabt?
Bei der Durchsicht der BDA und auf der Produktseite habe ich keine Angabe der Aussenmaße gefunden.
Also wie groß ist das Ding?
Passt es in die Einlagen der 12V Geräte oder wird es auch neue Einlagen geben?

Gruß
bluefire


Das passt sicher nicht.
Eine Größenangabe wäre sinvoll gewesen. Sonst hat Bosch doch auch ein Bild mit den Abmessungen in der Beschreibung reingestellt.
Vielleicht kommt da ja noch was.

Aber in die alte Form vom Ladegerät passt das 12V-40er sicherlich nicht.
Die Bohrlöcher sind schon 72mm auseinander, daher schätze ich die Breite auf 13-14cm.
Die Länge dürfte auf dem Niveau vom Alten Ladegerät liegen, nur das dies ja vorne schmal zugelaufen ist und die Einlage diese Form aufgenommen hat. Also selbst wenn die Grundmaße passen würden, scheiterts an der Grundform.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

hpz
Spezialist
@WerkzeugFreak

Hi, 
da mein 10,8 (bzw. 12V) Lader das Zeitliche gesegnet hat, bin ich händeringend auf der Suche nach einen neuen und konnte den 12V-40 bisher nirgends ausfindig machen. Ich hoffe das sich ab dem 07.01 was tut. Ich gehe mal davon aus das viele Händler noch Weihnachtsferien haben?

Wenn Dir ein AL1130CV erstmal weiter hilft, kannst Du gern´ mit mir in Kontakt treten

LG aus G
HPZ

@Willy,
mit den fehlenden Warnhinweisen auf den Ladegeräten usw. da bin ich voll auf deiner Seite

LG aus G
HPZ

 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Aus welchem Gund sind wohl viel der Einlagen schon mit einem eigentlich zu großen Ladegerätfach ausgestattet?

Davon abgesehen darf amn auch davon ausgehen, dass es einen Nachfolger für das AL1115/GAL 1215 CV geben wird.

Das GAL 12-40 hat die Maße 151 x 115 x 72 mm

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich sprach nicht von der Einlage deren Ladegerät Aussparung die Form des Al 1130 CV / GAL 1230 CV hat.
Sondern von der Einlage mit dem rechteckigen Fach. (Bild)
Da diese schon vor schätzungsweise 3-4 Jahren eingeführt wurde hatte ich damals vermutet daß auch ein neues Ladegerät folgen wird.
Dieses passierte damals nicht, also bin ich davon ausgegangen, daß man ein neues Ladegerät gestrichen hat.
Darum vermute ich, daß es neue Einlagen für das neue Ladegerät GAL 12V-40 geben wird.

Wenn jetzt diese Einlage mit dem rechteckigen Fach für das Ladegerät GAL 12V-40 gedacht ist, bedeutet das ja, die Aussenmaße standen schon vor 3-4 Jahren fest. Folglich liegt der Prototyp des GAL schon so lange bei Bosch in der Schublade oder dieses erste Muster teilt sich die Abmaße mit dem Gerät, das jetzt kommt.

Ich vermute allerdings, wir werden es nie erfahren.....

Ps. Wenn man das Fach für das Ladegerät 170 x 115mm gemacht hätte, wäre wunderbar Platz um eine Impact Control Box unterzubringen. Es macht durchaus Sinn in einer L-boxx Einlage für einen Akkuschrauber, einen Ort für die Unterbringung eines Bitsets zu haben.  Nur mal so am Rande.

Gruß
bluefire
 
13419597.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
auch für das GAL 1215 CV wird es einen Nachfolger geben: Das GAL 12V-20.
Dieses Ladegerät wird von Bosch allerdings nicht einzeln angeboten, sondern nur in Sets. Auch hier erfolgt der Wechsel rollierend.

Gruß
Stefan

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Danke für dein Angebot. Ich habe derzeitig noch ein GAX 18V-30 was mir aushilft.

Dann warte ich mal ab wann der GKF 12V-8 oder der GHO 12V-20 im Set mit dem GAL 12V-40 erhältlich sein werden -.-

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Heute frisch eingetroffen. 🙂 

Gruss Matthias 
13423653.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.