Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter gab 24-2

Sebastiand77
Neuling

Guten Tag

Ich habe eine Bosch gsb 24-2. Das bohrfutter lässt sich ja super entfernen. Gibt es für die Maschine ein sds plus Futter, welches man anstelle des Schnellspannfutters montieren könnte? Besitze mehrere Werkzeuge mit sds, von daher wäre so ein Wechselfutter super.

herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe.

1 ANTWORT 1

Hardy1
Erfahrener

Hallo Sebastiand77, 

was für SDS-Plus Bohrer möchtest Du denn mit deiner Schlagbohrmaschine benutzen? Mit Schlag oder ohne? Ich weiß nur von einen Adapter mit 1/4“ Sechskant Schaft (Antrieb) auf SDS-Plus Aufnahme (Abtrieb). 
Allerdings würde ich von einer Verwendung abraten. Ein SDS-Plus Bohrer hat zwangsläufig Spiel im SDS-Bohrfutter. Der SDS-Plus Betonbohrer zentriert sich dann allerdings beim Bohren über seine Hartmetallspitze. Bei mir klappt dies mit den 4-Schneidern besonders gut. Wenn Du also SDS-Plus Betonbohrer in deiner GSB zum Bohren in Beton benutzen möchtest, müsste ein Adapter schlagfest sein. Allerdings ist eine GSB nicht fürs bohren in Beton vorgesehen. Schaff dir dafür einen GBH an oder Leih dir einen. 
Hast Du seltene Spiralbohrer mit SDS-Aufnahme, kannst Du einen Adapter auch vergessen. Die Bohrer haben in einer SDS-Plus Aufnahme/Adapter viel zu viel Radialspiel und ein genaues Arbeiten ist fast unmöglich. In dem Fall kaufe dir besser geeignete Rundschaftbohrer! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy