Moin
Der Trend ist wohl kaum zu stoppen, es bauen heute alle so billig und leicht wie grad vertretbar.
Black&Decker, Skil, Metabo, Mafell, AEG, Festo, Dewalt, wer noch..? hatten auch verdammt gutgebaute schwere massive Maschinen die es nicht im Supermarkt gab.
Heute gehts ja auch schon darum wie schwer eine Maschine ist, wegen Arbeitsergonomie, und das allein ist schon das Aus für massiven Maschinenbau.
Dazu kommt die Sicherheit sowie die Einfachheit (Schnellspannsysteme) und schon sind die Maschinen alle wie sie heute angeboten werden.
Wenn ich heute an den Bereich Akkumaschinen denke sind diese Geräte alle wie sie da sind nur auf Zeit bei mir, irgendwann kommt das "neue System" und ich kaufe wieder neue Akkus, neue Lader und neue Geräte..zumindest war das in den letzten 40 Jahren so, wieviel Akkussysteme gabs beim Bosch? 5, 6, 7?
Von daher brauchen Akkugeräte auch keine 20 Jahre halten, da reichen 5-10 Jahre dicke aus.
Schaun wir uns die alten Boschakkuschrauber an die fraglos sehr robust gebaut waren, rund liefen, nicht wackelten, nicht schlackerten und was ist nun damit?
Die liegen fürn 5eur beim Trödel auf dem Tisch, Lader und Koffer dabei, leider Akkus müde und teuer nachzukaufen.
Gruss Willy