Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitstisch für GKS 190

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum!

Überlege seit graumer Zeit, eine GKS 190 zu kaufen. Kann man sie in einen Arbeitstisch einbauen und als Tischkreissäge nutzen?

VG
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo razzi, das funktioniert prinzipiell mit jeder Handkreissäge (Achtung: nicht mit Tauchsägen) also auch mit der GKS 190. Es gibt aber soweit ich weiß keinen solchen Tisch von Bosch. MFG Hendrik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank!

VG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab bei einigen Herstellern so Halteklammern die die Säge auf "EIN" stehen liessen und  dazu gabs extra Schalter zum ein/ausschalten, kurzum, die Säge muss werksseitig auf die Funktion vorbereitet sein, sonst wirds kritisch.
Das wäre ein Fall für Bob.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stop @razzi!
Das wird so nix.
Die GKS 190 hat keinen Spaltkeil!
Ich würd ne andere Säge nehmen ;-).
Ansonsten kannst prinzipiel jede Pendelhauben-HKS unter ein Holzbrett schrauben.
Wie und ob du das löst, Befestigung, Schalterarretierung, Nullspannungsschalter, Spaltkeil, Schutzhaube etc. will ich gar nicht wissen.
Fünf Finger für das neue Jahr.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo VG,

von Bosch gibt es keinen Handkreissägetisch. Die GKS 190 Professional ist auch prinzipiell erst einmal nicht für den stationären Betrieb entwickelt worden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank an alle für die Antworten!

@BBET: Mir ist klar, dass Handkreissägen prinzipiell nicht für stationären Betrieb entwickelt worden sind. Mir geht es eher um eine grundsätzliche Möglichkeit. Offensichtlich ist die GKS 190 Professional dafür nicht geeignet. Gibt es diese Möglichkeit bei anderen Bosch Handkreissägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weils grad in Strömen regnet :-):
nachdem deine Frage ja oben schon mehrfach beantwortet wurde,
bitte ich nun um etwas Eigeninitiative deinerseits.
Bei Herrn GOGGLE einfach mal "Handkreissäge als Tischkreissäge" eingeben fördert (zumindest bei mir)
rd. 193000 Ergebnisse zu Tage.
Hier im professionellen Forum blauer Elektrowerkzeuge sollte man nicht erwarten, dass sich gewerbliche Nutzer blauer Handkreissägen zu sehr mit just diesem Thema auseinandersetzen;
bzw. auch noch sich hier outen, über diese Eigenkreationen haufenweise Erfahrungswerte austauschen zu wollen/können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ursel,

vielen Dank für den Hinweis auf die Suchfunktion. Dies habe ich natürlich parallel gemacht.

Besonders vielen Dank für den Hinweis, was ich alles erwarten sollte und was nicht.

VG

tiga
Treuer Fan
Da gibt es ja grundsätzlich mehrere Parameter die zu beachten sind.
1. Die Säge sollte einen Spaltkeil haben
2. Der Sägeblattdurchmesser sollte zum Tisch passen
3. Auch die Grundplatte der Säge sollte zum Tisch passen

Wolfcraft bietet mit dem Master Cut 2000 einen recht universell zu verwendenden Arbeitstisch an.
Bei den Spezifikationen kann man dann folgendes lesen:
"... für Handkreissägen    mit Spaltkeil, bis max. 70 mm Schnitttiefe, 200 mm Sägeblattdurchmesser ..."

Bei der GKS 85 ist also das Sägeblatt zu groß
Die GKS 65 und GKS 55 haben keinen Spaltkeil.

Damit war es das wohl im Bereich der blauen Bosch Handkreissägen

Festool hat einen teilweise durchaus ähnlichen Tisch im Angebot und dort gibt es auch zum Tisch passende Sägen. Über Preise reden wir ja nicht 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

emmett
Neuling 3
Eigentlich ist ja bereits alles gesagt, aber irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht. Entweder kaufe ich mir eine HKS oder eine stationäre. Habe ich große Dinge zu sägen HKS, eher kleine dann TKS. Ich könnte mit so einem kleinen Tischlein nichts anfangen, bzw, wenn ich was sägen muss, was so klein ist dann würde ich eine Stichsäge oder eine Kappsäge nehmen ( Glücklich wer einen MT 600 besitzt ), aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. So eine Staionäreinrichtung kann doch immer nur eine Behelfslösung sein.

Also jetzt die Frage: Was willste sägen? Dachbalken und Spanplatte oder eher Brettchen für das Vogelhaus? Danach würde ich entscheiden welche Säge ich kaufe.

Gruß
Rainer

tiga
Treuer Fan
Ich habe durchaus Verständnis für das Ansinnen. Wenn man sich eine gute Kreissäge kauft, dann ist es für mich durchaus legitim, dass man diese dann auch mal (gelegentlich) als Tischkreissäge einsetzen möchte.
Bei den grünen Geräten verwundert das ja auch keinen. Es ist einfach ein zusätzlicher Nutzen.
Das Gleiche bei großen Oberfräsen. 
Wenn jeder für jede Anwendung ein spezielles Werkzeug anschaffen würde, gäbe es ja keinen Markt für Multi-Tools. 

Es gab ja auch mal Sägetische von Bosch (grün) aber im Moment eben nicht und wenn ich es richtig gesehen habe, hat nur noch die GKS 85 G, die für die meisten Tische zu groß sein dürfte, eine Spaltkeil. 
Das mag der einzelne zwar bedauerlich finden, aber so ist es nun mal. 

Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim "was bauen" braucht man immer 2 Sägen, eine zum auftrennen eine zum ablängen, es gibt auch Kombisägen die beides können, wenn man die Reihenfolgen der Arbeitsgänge einhält und nichts vergisst kommt man damit gut zurecht.
Eine Tauchsäge mit Schiene kann mitunter schon reichen, die kann bedingt trennen und bedingt ablängen, im Notfall reicht die aus.
Schwierig wirds bei kleinen Stücken, zb. Keile oder Klötzchen da gehts nicht ohne TKS.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin in die Runde.

als Kind habe ich das mit der Tischkreissäge gar nicht anderes gekannt als das das eine HKS ist die man in einen passenden Tisch packt.
Vater hatte da eine AEG die er gleich mit dem entsprechenden Tisch zusammen gekauft hat.
Ich hab das Arbeiten mit dieser TischKS gehasst, weil mein alter Herr mich immer nur dazu holte wenn er Sachen zuschneiden wollte die groß, sehr groß waren. Holztafeln halbieren und dann als 10- oder 12-jähriger mit dem Alten die Tafel in Waage halten und gleichzeitig drauf achten das ich genauso schnell vorschob wie er....

Ich weiß nicht wie oft ich gesagt habe er soll die HKS aus dem Tisch holen, soll sich ne Festo-Tauchsäge kaufen (damals wusste ich das noch nicht besser).

Als er dann auf meine Hilfe nicht mehr zählen konnte kaufte er sich die Festo-Tauchsäge und heute schaut er sich neidvoll nach meiner GKT 55 GCE um und wagt es nicht auch nur einen Finger dran zu legen.

Gehen tut alles irgendwie, aber man kann auch vollkommen unnötig Kopf und Kragen bei der Arbeit riskieren.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22