Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminiumprofile schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Metallkreissäge für Aluminium UND Edelstahl Profilrohre. u.a. auch Bosch Rexroth Profile

Die GCD 12JL dürfte allerdings nur für Stähle und Edelstähle sein - meine Frage ist - ist diese für Alu wirklich komplett unbrauchbar?
Die anderen Kreissägemodelle scheinen ja primär für die Holzbearbeitung gemacht zu sein.

vielen Dank und beste Grüße von
David Schmidinger


 
23 ANTWORTEN 23

tiga
Treuer Fan
Die Kreissägen für Holz drehen zu hoch.
Evtl. wäre ein kleiner Regelbarer Winkelschleifer wie der GWS 13-125 CIE eine Alternative
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

mibu3000
Spezialist 2
Hallo David,

die GCD ist meines Wissens nicht für Alu freigegeben und läuft auch "sehr langsam";

Ich würde mir mal die GCM's / Zug- und Kappsägen anschauen, wovon viele auch für Aluminium freigegeben sind.
Auf der Homepage bei der GCM "Zubehör/Sägen Nichteisenmetalle" findest du - im Idealfall - das passende Sägeblatt "Expert Aluminium" 

Grüße,
mibu3000

P.S.
Die Lösung GWS von tiga macht Dich bestimmt nicht glücklich...

Da-Berti
Power User 2
Hallo David,

beim Sägen von Aluminium gelten andere Regeln als bei Stahl: Die Schnittgeschwindigkeiten müssen höher sein, die Schnittkräfte niedriger und die optimale Schneidgeometrie sowie eine gute Schmierung und Kühlung sind wichtig. Späne können wegen der höheren Geschwindigkeiten schneller zu Störungen führen und müssen deshalb zuverlässig abgeführt werden.
Darum ist die GCD 12JL auch nicht für Aluminium empfohlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bedanke mich für die schnellen und ausführlichen Antworten.

ich denke, dass bei den GCM Modellen dann wohl diejenigen mit variabler Drehzahl zu bevorzugen sind?

trotzdem widerstrebt mir der Gedanke, Aluminiumprofile mit über 3000min^-1 zu schneiden ohne diese in einem ordentlichen Schraubstock klemmen zu können....

mibu3000
Spezialist 2
Hallo David,

variable Drehzahl muss nicht sein, wenn das Sägeblatt für die Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit) ausgelegt ist.

Wenn es einem auch wiederstrebt wird Alu eher mit einer hohen Schnittgeschwindigkeit gesägt; Ist auch von der Wärmeabfuhr besser (Wärme schnell über die Späne abgetragen wird). Zusätzlich noch Schmierung/Kühlung mit Öl...

Was die Klemmöglichkeit anbelangt, verstehe ich was Du meinst; Geht schon kräftig zur Sache;
GCM ist es mir auch wohler, wenn diese ein paar Nummern größer ist...

Wichtig auch hier, das das Sägeblatt für Kappsägen ist (Zahngeometrie)

Ich meine, wir hatten in der Firma mal eine GCM 12 xxx, mit der wir u.A. auch 45er Bosch-Profil gesägt haben....
-> "Profilsägen" ist jetzt aber ausgelagert u.A. wegen Lärm... 

Gruß,
mibu3000

David_Zäch
Erfahrener
Alu kann man mit jeder Kreissäge schneiden, für einzelne Schnitte ist auch ein Alu-Sägeblatt nicht mal zwingend nötig. Jeder Schreiner längt ab und zu Aluprofile (Z.B. Schiebtürführungen, Relingstangen usw.) auf der Formatkreissäge ab. Und ich behaupte weit mehr als die Hälfte wechselt dafür das Blatt, bzw. verstellt die Drehzah nicht. Mich eingeschlossen; ich schneide relativ oft sowohl sehr starke als auch teilweise sehr dünnwandige Aluprofile auf der FKS, normales 400er WZ Blatt mit 3000 U/min, gibt ca. 60m/s Schnittgeschwindigkeit. Und der optimale Bereich bei Alu ist 40-60m/s, von da her sind deine Bedenken wegen der Geschwindigkeit kein Problem. Du musst ja offenbar relativ viele, grosse Aluprofile schneiden, von da her lohnt sich die Anschaffung eines Alusägeblattes mit TFZ negativ, damit erziehlt man gute, relativ leise und rückschlagfreie Schnitte. Wir haben ein solches Sägeblatt für die Striebig, ich hab damit schon 3mm Aluplatten formatiert, ging sehr gut, obwohl 5000U/min bei 300mm Blattdurchmesser.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte zusammenfassen, ich suche eine Säge, welche für 1.500 und 2.000 Schnitte im Jahr in Alumminium ausgelegt ist. Unter Aluminium verstehe ich AlMgSi0,5 Pressprofile, harteloxierte Rexroth Profile und Profile bis 100x80x5mm Größe.

Was haltet Ihr von der GCM 12 GDL - ich find die Säge sieht massiv aus und braucht weniger Platz in der Werkstatt... ?

LG dave
 

matzelinchen
Neuling 2
Hallo,
wir setzen für Montagearbeiten von Alu-Profilen (Item, Bosch, FlexLink) die Vorgängerin der GCM 12 GDL ein. Jedoch ausschließlich für Alu. Privat habe ich eine ähnliche Kappsäge(Wettbewerber) auch schon für VA Rohre eingesetzt. Das fand die Säge, trotz extra Sägeblatt jedoch nicht so toll. Dafür sind sie wohl nicht robust genug.

Allerdings nutze ich eine schnellaufende Kreissäge (1000rpm bei Ø450) privat für Schnitte in Alu. Diese Maschine wurde genau dafür gebaut. Ich würde daher davon ausgehen das die GCD 12 JL auch gut mit Alu Profilen zurechtkäme, entsprechendes Sägeblatt vorausgesetzt.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

laut Bosch (Stand 07/2015) sind genau 2 Sägen für Alu zugelassen. Die neuen GCM 8 SDE und 12 SDE. Für Stahl und Edelstahl gibts keine. Sägeblätter werden aber verkauft.
Eventuell kann Bob dazu mal Stellung nehmen.

Ich möchte noch anmerken, das man die Kappsägen natürlich verwenden KANN. Wies dann mit der Garantie aussieht, wenn was kaputt geht, weiß ich aber nicht.

Gruß Leo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für Stahl geht doch die GCD?...aber nicht für Niro??
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
um Aluprofile zu schneiden würde ich aktuell auf die GCM 8 SDE oder GCM 12 SDE zurückgreifen, denn bei beiden Sägen kann die Drehzahl eingestellt werden.

Zur Garantie: Wenn ein Gerät nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wird, erlischt der Garantieanspruch.
Zum Zubehör: Bosch hat nicht nur Zubehör für die eigenen Geräte im Programm, sondern auch für andere Geräte.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von leopard1a am 13.01.2016, 18:16 Uhr
Nabend,

laut Bosch (Stand 07/2015) sind genau 2 Sägen für Alu zugelassen. Die neuen GCM 8 SDE und 12 SDE. Für Stahl und Edelstahl gibts keine. Sägeblätter werden aber verkauft.
Eventuell kann Bob dazu mal Stellung nehmen.

Ich möchte noch anmerken, das man die Kappsägen natürlich verwenden KANN. Wies dann mit der Garantie aussieht, wenn was kaputt geht, weiß ich aber nicht.

Gruß Leo

Ich meine es sind fast alle; zumindest wenn man in der Bedienungsanleitung schaut (bestimmungsg.Gebr.);
Dazu auch für fast alle diverse Blätter - wenn's nur Multimaterial sind - aufgelistet werden.

Grüße,
mibu3000

leopard1a
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.01.2016, 18:35 Uhr
Moin
Für Stahl geht doch die GCD?...aber nicht für Niro??
Gruss Willy

Wie ich schon geschrieben hatte. Laut Bosch ist keine GCM Kappsäge für Stahl zugelassen.
Ich hatte bei Bosch angerufen und mich erkundigt. Da wurde mir das so mitgeteilt.
Die GCD ist natürlich extra dafür gemacht. Ich wollte halt eine allround Säge haben. Hab mir dann gleich auch die GCM 8 SDE nach erscheinen gekauft. Stahl darf ich aber damit auch nicht schneiden.

Leo

Steffen_Witt
Spezialist
Bei dem erwähnten Schnittaufkommen pro Jahr (1.500 - 2.000) würde ich auf jeden Fall eher über eine langsam laufende Kreissäge für Naßschnitt oder eine entsprechende Bandsäge nachdenken. Da wird man eher glücklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ja ich dachte mir auch ursprünglich, dass die 8 SDE und dei 12 SDE die eigentlichen "Multimaterial" Sägen sind, eben auch u.a. wegen variabler Drehzahl...

Bitte Bob, erleuchte uns - eher nur die SDE Modelle oder ginge auch zb. die GCM 12 GDL mit fixer rpm?

Danke und LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Steffen Witt am 13.01.2016, 19:32 Uhr
Bei dem erwähnten Schnittaufkommen pro Jahr (1.500 - 2.000) würde ich auf jeden Fall eher über eine langsam laufende Kreissäge für Naßschnitt oder eine entsprechende Bandsäge nachdenken. Da wird man eher glücklich.
wir haben eine Bandsäge in der Werkstatt die ist für Alu ungeeignet - die Zähne setzen sich zu, das Band beginnt zu schmieren... keine schönen schnitte... wir verwenden die bandsäge derzeit nur für Edelstahlschnitte
LG

Steffen_Witt
Spezialist
Die Kreissäge erzielt natürlich klar die bessere Schnittgüte. Alu mit Bandsäge sollte eigentlich auch kein Problem sein, entsprechende Schmierung und Sägeband vorausgesetzt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo matzelinchen,

wie Leo schon richtig erkannt hat, haben wir mit der GCM 8 SDE Professional und 12 SDE Professional zwei Sägen auf dem Markt, die für das Schneiden Alu geeignet sind. Mit der GCD 12 JL Professional ist das nicht möglich. Diese Säge ist ausgelegt zum Schneiden von Metallen, nicht aber NE-Metalle wie Alu etc.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

matzelinchen
Neuling 2
Sry, aber das kann ich ohne Argumente schlecht nachvollziehen, da die Schnittdaten der 3 Sägen eine ganz andere Sprache sprechen.....
8er SDE 2373 - 3391m/min 39m/s - 56m/s
12er SDE 2968 - 3830m/min 50m/s - 63m/s
12er GDL 3639m/min 60m/s
Für Aluminium Hohlprofile, um die es hier ja geht, wird in der Regel eine vc von mindestens 50m/s gefordert.
Da die Schnittdaten eh so weit auseinander liegen kann ich mir da, basierend auf meiner Erfahrung, keine großen Unterschiede vorstellen. Sehe nicht warum die 670m/min(11m/s) Unterschied zwischen den 12ern den Bock fett machen sollten. 20% Abweichung in der vc sind in der Metallbearbeitung ja meistens eher künstlerische Freiheit 😉
Zudem sprechen die meisten Produktrezensionen auch davon das die Zugfunktion der GDL deutlich robuster/ spielfreier sein soll als die Stangen der anderen Modelle? Wäre ja ein zusätzlicher Vorteil, gerade bei Alu. 
Gruß
Matthäus

higw65
Power User 4
Argh...irgendwie schreiben hier Viele, aber richtig gelesen wird anscheinend nicht.

GCM 12 GDL = ungeeignet für Stahl und Edelstahl, aber sehr gut geeignet für Alu und andere NE-Metalle

GCD 12 JL = Sehr gut für Stahl, gut für Edelstahl und man kann damit auch Alu schneiden. Egal was die Fachleute alle mit ihren Schnittgeschwindigkeiten vorgeben etc.
Natürlich ist sie nicht dafür ausgelegt, aber eben auch nicht ungeeignet.

Das sind alles Anforderungen für den möglichst perfekten Schnitt. Nur bedenkt dabei Keiner die Praxis in der es auch darauf ankommt wie schnell man die Säge in das Werkstück eintaucht. Auch das spielt eine große Rolle.
Der Schnitt wird mit der GCD 12 JL nicht ganz so sauber wie bei der GCM 12 GDL, aber sieht trotzdem gut aus. Wichtig ist nur...für Stahl, Edelstahl und Alu unbedingt unterschiedliche Blätter verwenden. Die Schnittgeometrie und die Zahnung ist hier entscheidend. Die Blätter schmieren übrigens kaum zu und es gibt Kühl- und Gleitspray. Damit gehen die Schnitte grad in VA und Alu noch mal deutlich besser.

Der Vorteil der GCM ist die höhere Genauigkeit und der der GCD die bessere Klemmung. Bei Profilen nicht zu unterschätzen. GCD auf einem guten Tisch (GTA passt nicht) + 2 Rollböcke und man hat eine kompakte, leicht zu transportierende Säge.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle,

es wurde eine GCM 12 SDE mit EXPERT for Aluminium aufgebaut auf einem GTA 2500W

Säge: groß, schwer, massiv und top verarbeitet. Der Doppellinienlaser ist nützlich, der Kapp und Zugmechanismus machen einen einwandfreien Eindruck. Der Aufwand zum Sägeblattwechsel ist angemessen. Die Bedienelemente sind alle samt gut erreichbar.

Wünschenswert wäre: ein stärkerer Laser (Bei Tageslicht auf hellen Materialien de facto nicht zu erkennen) und eine eingebaute zu-und abschaltbare Maschinenlampe sowie eine bessere Absaugung (die verbaute Lösung ist bei Holzstaub halbwegs zufriedenstellend, bei Alu gar nicht zufriedenstellend...) und eine bessere Klemmung für die zu schneidenden Profile... und vielleicht die Geräteanschlussleitung wo anders anbringen - die ist hinten beim Rail nicht so praktisch.

Fazit Säge: nice 🙂

Sägeblatt: ist leider fürn Hugo... nach ca. 120 Schnitten hat sich der erste HM Zahn verabschiedet. Kostenloser Ersatz ist von Bosch gemäß Händlerangabe nicht vorgesehen weil eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen werden kann. die Schnittflächen in Bosch Rexroth Profile sind wenig Zufriedenstellend. Unabhängig von der verwendeten Drehzahl schmiert das Sägeblatt. auch bei AlMgSi0,5 Profilen ist kein wirklich sauberer Schnitt möglich.
Fazit Sägeblatt: naja.. das serienmäßig verbaute Holzsägeblatt hätts wohl auch getant...

Untergestell: sehr nützlich, ein wenig wackelig. Die herausziebaren Ausleger hätte man ein wenig wertiger umsetzen können - die sind quasi aus irgend einem verzinkem Profilrohr aus China verwirklicht worden... Trotzdem Besser den GTA2500W als die 30 Kilo Säge tragen müssen 🙂

ich hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben.

heikob
Spezialist
Moin, bei uns in der Firma werden Aluprofile auf großen Doppelgehrungssägen von Elumatec zugeschnitten. Auf die Sägeblätter ist eine Luftdüse gerichtet die per Minimalmengenschmierung einen feinen "Ölnebel" auf den Schnitt bringt. Damit halten die Blätter sehr lange, wenn aber durch irgendeinen Umstand diese Schmierung ausfällt, dauert es nicht lange bis sich Aufbauschneiden am Blatt bilden und man die Sägeblätter austauschen muss! Gruß Heiko

Steffen_Witt
Spezialist
Alu ganz trocken zu bearbeiten ist immer grenzwertig und in der Regel nur für wenige Schnitte / Bohrungen möglich. Danach kommt die schon von Heiko erwähnte Aufbauschneide mit den entsprechenden Folgen. Selbst Aluqualitäten für die Automatenzerspanung (AlCuMgPb) sind davon nicht ausgenommen, und Si-Anteile machen die Sache nicht besser.

Allerdings bringt es jedes Schmiermittel mit sich, daß bei einer späteren Verwendung der Säge für Holz diese mehr oder weniger "versifft" ist. Ölspuren auf Holz werden ja auch nicht gerne genommen.

Genaugenommen braucht man dedizierte Maschinen für Holz und Metall. Der Kombi-Einsatz bringt auf Dauer immer Probleme beim anderen Werkstoff.