Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlag setzt verspätet ein bei GBH 5-40 DCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , ich besitze eine GBH 5-40 DCE seit 2004. Ich bin mit der maschine sehr zufrieden, aber in der letzten Zeit setzt beim stemmen die Maschine erst nach ein paar Minuten ein richtig zu meisseln. Ich habe den Eindruck,  das bei Stemmarbeiten, wenn ich anfangs nicht zuviel Druck ausübe,  der Bohrhammer schneller anfängt zu Meisseln. Nach ca 30 Minuten geht es wesentlich schneller und besser.
Meine Frage ist , fehlt Fett im Schlagwerg oder muß die Maschine zum Service.

Für die Hilfe bedanke ich mich im jetzt schon

Gruß  Matthias
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Matthias,

Ist ein Typisches Anzeichen dafür das er zum Service muss! Auch wenn die Service Anzeige nicht angegangen ist muss er jetzt nach Willershausen oder zum geschulten Bosch-Service Fachhandel.

Bitte nicht mehr lange mit ihm rumwerkeln sonst entstehen Folgeschäden, und dann wirds teuer.

Nur zur Info für dich, pro Kohlebürstensatz MUSS ein Service erolgen, das wird oft vergessen!

Wenn noch nicht so viel mit diesen Syndromen gearbeitet worden ist, ist der Aufwand für den Service nicht Groß.

O-Ringe raus, Gerät reinigen, neues Fett, neue Dichtungen BGV3 Prüfung und ab dafür!

lohnt sich immer weil er danach wieder wie neu ist.

Bitte das Service-Paket nicht selber bestellen und am GBH rumbasteln! Ausser dem GSH27 gibt es bei Bosch kaum einen aufwendigeren Aufbau des Gerätes! Ohne Sonder-Werkzeug geht beim GBH5 nicht viel.

Gruß Der Rödl

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Matthias,

die Information von Carsten ist richtig und wir können diese nur unterstützen. Wie Dein Fahrzeug sollte auch der Bohrhammer spätestens bei einem Kohlebürstenwechsel zur Inspektion. Dazu empfehlen wir unser Servicezentrum, dort sind die Spezialisten und Du bekommst, wie Carsten postet, Deinen Bohrhammer fast wie neu wieder zurück.

Für alle Fälle hier die Anschrift vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)


Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich kenne das Problem in anderer Form...er schlägt gar ncith. Erst wenn man ihn einmal mit dem Bohrer oder dem Meißel auf den Boden gehauen hat...dann fängt er an. Jedes Mal wenn er wieder eine Zeitlang nicht benutzt worden ist.

Danach läuft er wie am Schnürchen und wie ein Uhrwerk. Das Gerät ist jetzt auch nicht übermäßig viel benutzt worden. Beim Service habe ich nur wieder die Befürchtung dass da ein neues Gerät bald günstiger ist. Wäre nicht das erste Mal...oder sagen wir mal...meine Erfahrungen mit dem Service sind nicht durchweg Positiv. Aber da hab ich eh ein Händchen für 😉
Bei den Anderen klappt das immer 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo zusammen!

Dieses Verhalten ist eigentlich typisch für einen fest sitzenden Schlagbolzen *) Aufgrund von fest gewordenem Fett.
Wird die Maschine nur selten benutzt, dann wird das Fett am Schlagbolzen fest und der Bolzen kann sich nicht mehr so leicht Axial frei bewegen. Normalerweise kann man Ihn beim Ansetzen mit dem Bohrer leicht eingedrückt, so dass der Schläger drauf schlagen kann. Bei einem fest sitzenden Schlagbolzen kann durch das feste Andrücken der Maschine auf den Untergrund der Schlagbolzen wieder gelöst werden. Somit kann der Schläger den Schlagbolzen wieder treffen und die Schlagenergie einleiten. Durch den anschließenden Betrieb und einhergehender Wärmeentwicklung wird das Fett wieder flüssiger und die Maschine lässt sich wieder leicht starten.

VG
Berthold

*) Der Schlagbolzen befindet sich direkt zwischen Bohrer und Schläger. Der Schläger trift über die Schlagwerkmechanik auf den Schlagbolzen auf und leitet somit über den Schlagbolzen die Schlagenergie in den Stein-Bohrer ein. Er hämmert somit auf den Bohrer!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
das ist zwar schon alt, und ich hab einen GBH 5-38 D, die Probleme sind aber die gleichen..
Soll man/ kann man dagegen etwas unternehemen (ausser die Maschine öfters verwenden?)
Maschine hat nur wenige Stunden am Buckel 🙂

VG
Harry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem ganz kleinen Akku-Hammer. Wenn er kalt ist dann dauert ne ganze Zeit bis der Schlag richtig an der Spitze ankommt, in der Zeit davor vibriert die Maschine nur sehr stark ohne das ich einen richtigen Vortrieb erkennen kann. Da hat leider auch der Sevice nichts behoben.

Gruß

hpz
Spezialist
Moin, in die Runde.
lagert eure Maschinen nicht so kalt ein!
Das Problem ist dass das Fett bei Kalte Hart wird.
Durch die richtige Lagerung läßt sich das Problem minimieren.
Wichtig: Nur das, für diese Maschine, von Bosch freigegebene Fett benutzen!!!
LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Mi mi mi mi...

Am Besten die Geräte immer schön bei 25°C einlagern...und in Decken einhüllen.
Doof nur dass die dann auch irgendwann hängen...denn der Grund ist dass das Fett altert. Auch das Bosch-Fett.

@Andre Auch der Service hat nichts behoben? Seltsam, denn das Gerät sollte auch funktionieren wenn es kalt ist.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
danke für eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Am Alter des Fett sollte es nicht liegen, ist neuwertig (ca. 2 Jahre alt, aber sicher unter 10 Betriebsstunden). Kalt war die Maschine schon, das ist richtig, aber auch nicht so kalt, dass eine andere Maschine nicht funktionierte.. Von einer Mindesttemperatur steht auch nichts in der Anleitung....
Na ja, wird eh bald wärmer 🙂

LG

Harry

hpz
Spezialist
@higw65,

Heizdeckchen nicht vergessen

😉  😉  😉

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Habe an meinem GBH 5-40 DE wohl dasselbe Problem, er schlägt nicht!

Motor läuft einwandfrei aber sonst geht nichts.

Hatte auch schon bei der letzten Benutzung ähnliche Probleme aber nach ein paar Minuten kam er dann in die Gänge.

Baujahr 2003, aber nur im privaten Gebrauch. Kohlen ca. 50%.


Werde Ihn jetzt wohl zum Service geben.

Hat das schon mal jemand machen lassen bzw. mit welchen kosten muss ich rechnen?

Danke und Grüße
borgir

higw65
Power User 4
Einfach mal anrufen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das macht mein GSH 11e auch und zwar schon seit 10 Jahren, ist Bj.99.
Je länger er liegt, je kälter es ist umso länger dauert es.
Anbei gefragt:
In welchen Zeitabständen sollte man die Stemm/Bohrhämmer mal arbeiten lassen damit das Fett kein Öl absondert?
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

durch langes liegen und bei Temperaturen unter 0° C kann es passieren, dass das Schmierfett sehr zähflüssig wird und das Schlagwerk mit seinen Luftöffnungen verklebt und dadurch der Schlag nicht erzeugt wird. Lösung: einfach ein paar Minuten laufen lassen und zusätzlich mit einem eingesteckten Bohrer oder Meißel auf den Boden stoßen.

Die Frage, in welchen Zeitabständen man den Bohr-/ oder Schlaghammer laufen lassen soll damit sich Fett und Öl nicht trennen, ist schwer zu definieren. Unsere Empfehlung; einfach ca. alle 3 Monate für ca. 5 Minuten einschalten und am Besten mit Schlag Bohren oder Stemmen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.