Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Multi Cutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Cutter in der Heizungs/Sanitär-Branche? Ist er vergleichbar mit dem Gerät Fabrikat FEIN?

7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessiere mich auch für den GOP 10,8 V. Habehier im Forum etwas zu den Akkulaufzeiten gefunden. 15 Fliesen raustrennen mit 1 Akku ist jetzt nicht üppig. Wenn der zweite Akku aber in ner halben Stunde nachgeladen ist wahrscheinlich ausreichend. Trotzdem würde mich interessieren wie sich das Gerät in der Praxis bewährt.

Gruß, Andy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


Da ich inzwischen mehrere der aktuellen Li-Ionen Bosch Blau Geräte zufrieden nutze, bin auf dieses informative Forum aufmerksam geworden und mache hier mal den Anfang 🙂

Der Energieverbrauch aufgrund der Oszillierenden Technik? ist in der Tat recht hoch.., aber das Gerät/ der Akku soll schließlich auch kompakt und leichtgewichtig sein, was in Verbindung mit der Vielseitigkeit und auch der Leistungsfähigkeit sehr gut funktioniert.

Wer oft in max. Stufe arbeitet, kann schnell mehrere der kleinen Akkus benötigen - ich habe inzwischen 6/7 Stück (auch für die 10,8 v LED Lampe, als Arbeitsleuchte gut brauchbar). In der Bucht werden geprüfte originale um 12€ angeboten, funktionieren tadellos.

Dennoch eine Frage: Wenn das Gerät in den höheren Stufen von selbst abschaltet, kann man auf niedrigerer Stufe noch eine Weile weiterarbeiten bis es wieder abschaltet und dann wieder reduzieren...ist das schädlich, also führt das zu Tiefentladung oder wirkt der Akkuschutz trotzdem?

Bei Badsanierungen nutze ich mehrere der angebotenen WZ, alles mühelos und schnell zu bewerkstelligen:
PVC Rohre ablängen mit Segmentsägeblatt oder verbaute Elemente mit dem Tauchsägeblatt*) anpassen; mit den Schabern Mörtel/ Silikon entfernen; mit delta pads v. Fremdhersteller Fliesen säubern/ polieren; mit dem HM Riff Segmentblatt Ytong sehr staubarm einfräsen, Türen abschleifen etc.

*) nur mit der Standzeit des Tauchsägeblatts (wood&metal;) bin ich unzufrieden. Es wurde rel. wenig und nicht mit harten WS benutzt, dennoch ist es super schnell am Ende und fast stumpf. Sehr gut ist in diesem Zusammenhang, dass Bosch den "FeinAdaper" anbietet, um deren WZ zu montieren. Diese sind zwar noch;) teurer sollen aber weniger Verschleiß aufzeigen.

Viele Grüße
Paul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paul,

Danke für den ausführlichen Bericht. Das mit dem "Fein-Adapter" ist ein interessanter Aspekt. Gibts denn diesen Adapter direkt von Bosch? Mir ist aufgefallen, dass Fein deutlich mehr Zubehör anbietet. Außerdem könnte ich dann die Multimaster-Blätter, die sowieso in der Werkstatt rumliegen einsetzen.

Gruß, Andy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Adapter gibts in der Bucht. Zum Beispiel hier: cgi.ebay.de/BOSCH-ADAPTER-VON-FEIN-WERKZEUG-AUF-GOP-PMF-MASCHINE_W0QQitemZ350298173158QQcmdZViewItem...

Der Adapter ist perfekt. Mir ging es ähnlich: Meine Erfahrung mit dem GOP ist top! Aber zubehörtechisch eher Mangelware.

Frohes Arbeiten!
Oli

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andy,

den Adapter bekommt man auch direkt bei Bosch als Ersatzteil (Bestellnummer 2609110788).

Online Service

Mit diesem Adapter passen Fein Zubehörteile, welche mit einer Schraube befestigt werden direkt auf Bosch. Bitte beachten, dass die Zubehörteile für den Fein-Multicutter mit Schnellverschluß nicht zugelassen sind.


Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team



Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Bosch, hallo Oli,

Danke für die Info zum Adapter.
@Bosch: Da ist noch die Frage von Paul zum Schutz vor Tiefentladung offen. Finde den Punkt nicht unwichtig.

Gruß, Andy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

die Maschinen und Ladegeräte für die Li-Ion (Lithium-Ionen) Technik von Bosch sind mit dem elektronischen Zellenschutz von Bosch ECP (electronic cell protection) ausgestattet. Somit werden die Li-Ion-Zellen von Bosch vor den Negativeffekten wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt. Bevor der Akku also in eine Tiefenentladung fährt wird das Gerät abgeschaltet. Das bemerkt man, wenn man versucht mit einem zu leeren Akku zu arbeiten. Das Gerät schaltet in diesem Fall immer wieder sofort ab, um den Akku zu schonen. Dieser Akkuschutz ist immer aktiv und funktioniert unabhängig von den Geschwindigkeitseinstellungen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.