Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit GOF 2000

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Oberfräse GOF 2000 und kann mir ein wenig die Kaufentscheidung leichter machen? 🙂

Hintergrund: zu meiner GOF 900 (mit der ich sehr zu frieden bin!) habe ich unlängst eine GOF 1300 für Fräser mit 12mm und 1/2" Schaft hinzugefügt. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Die Frästiefenfeineinstellung -die an der GOF 900 so wunderbar funktioniert- gestaltet sich an der GOF 1300 doch etwas "hakelig" oder sagen wir schwergängig. Aber fein, nicht das größte Problem, die Federn der 1300 müssen halt wegen des höheren Gewichts straffer/stärker sein. Was indes ärgerlich ist, ist das -prinzipbedingte- Spiel in den Säulen. Da nur die linke Seite verriegelt/geklemmt wird, läßt sich mit etwas Druck auf den rechten Handgriff der Fräser ca. 1mm hin- und herbewegen. Präzises Fräsen von z.B. Schwalben- / Fingerzinken ist somit praktisch unmöglich.

Wie steht's also mit der Tiefenfeineinstellung bei der GOF 2000 aus, ist die brauchbar oder eher umständlich? Und viel wichtiger: hat die GOF 2000 auch dieses Spiel in (einer der) Führungsstangen?

Gruß
Torsten

P.S.: Die GMF 1400 habe ich mir bereits angeguckt, konnte mich aber aus diversen Gründen nicht überzeugen.
8 ANTWORTEN 8

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ich muß das Thema nochmal nach vorne bringen, denn die hohe Anzahl der Beiträge ist erschreckend 😞
Keiner hier, der Erfahrungen mit Bosch Oberfräsen hat oder ist die GOF 900 tatsächlich die einzig wahre?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

habe seit langer zeit die Kantenfräse GKF 600 im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. Das Teil ist leicht und handlich. Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht die Einhandbedienung. Spiel in der Fixierung gibt es nicht. Entsprechend präzise ist das Fräsergebnis.
Natürlich hast Du mit der GOF 2000 mehr Möglichkeiten. Und nicht zuletzt mehr Power. leider habe ich selbst aber auch keine Erfahrungen mit der GOF 2000. Welche Erfahrung hast Du denn bisher mit dem Bosch Fräser-Zubehör gemacht?

Grüße
Dieter

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Dieter,

das in Deutschland verfügbare Angebot in Sachen Fräsen und vor allem Fräszubehör ist ja bekanntermaßen dürftig. Ein Blick auf die amerikanischen Seiten von Bosch zeigt, daß es auch anders geht. Aber nun gut, das ist ein anderes Thema und wurde hier auch schon behandelt.

Meine Erfahrungen mit Fräsern:
  • Bosch: Mittleres Preissegement, keine Überraschungen bei der Qualität, weder nach oben noch nach unten. Die Qualität hat nun, da nicht mehr "Made in USA" sondern "Made in China" draufsteht durchaus gelitten. Besonders was den Schliff / Schärfe angeht kommen die Fräser aus China nicht mehr mit. Aber man bekommt was man bezahlt: durchweg brauchbar.
  • Edessö: Billiganbieter. Zum ersten Ausprobieren geeignet, Qualität aber sehr stark schwankend. Ich besitzte einerseits einige Fräser von Edessö die hervorragend arbeiten (Abrundfräser), andere (Nutfräser) sind schlicht unbrauchbar. Manche sind scharf und haltbar, andere sind in Form geschliffen worden, bis die Schneiden blau anliefen. Mein Urteil: mit Vorsicht zu genießen.
  • Festool: Oberes Preissegment. Die von mir benutzten Festool Nutfräser (5/6/8/10mm) sind allesamt sehr gut. Insbesondere der 10mm Spiralnutfräser hat sich hervorgetan, kostet allerdings auch um die 50 EUR. Andererseits, die Abrundfräser haben mich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht so begeistert, aber man muß ja auch nicht alles von einer Firma kaufen.
  • Whiteside: Amerikanischer Hersteller, von dem ich nach Empfehlung einen Satz Abrundfräser gekauft habe. Nachbearbeitung der Kanten ist eher kontraproduktiv, die Dinger schneiden das Holz als wäre es Butter. Schleifen macht die Oberfläche eher wieder rauer. Nachteil: man benötigt eine Oberfräse mit 1/2" Spannzange. Die (durchweg bei allen Herstellern deutlich niedrigeren) Preise in den USA sind ein weiteres Kaufargument.
  • CMT: Hochpreisig, aber der einzige -mir bekannte- Hersteller, der 8/10/12mm Spiralnutfräser mit 8mm Schaft und 80mm Gesamtlänge (zur Verwendung auf Zinkenfrässchablonen) liefern kann. Habe ich erst unlängst bestellt, Test steht noch aus.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

das ist ja mal eine grandiose Übersicht. Das habe ich nicht erwartet. Bin begeistert! Ich sehe Oberfräsen sind Dein Thema.
Ich habe im Netz einen Shop gefunden, der sehr gut sortiert mit HM-Fräsern ist: http://www.sautershop.de/index.php
Außerdem hat mir ein Kollege mal GUHDO Fräser empfohlen. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.

Dass die Fräser-Auswahl in USA größer ist, liegt wohl schon am hohen Anteil an Holzhäusern. Aber durch Shipping-Kosten und Zoll vermutlich preislich nicht attraktiv. Vielleicht gibt es ja im klassischen europäischen Holzmarkt Skandinavien interesantes Zubehör?

Grüße
Dieter

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Dieter,
Dass die Fräser-Auswahl in USA größer ist, liegt wohl schon am hohen Anteil an Holzhäusern. Aber durch Shipping-Kosten und Zoll vermutlich preislich nicht attraktiv. Vielleicht gibt es ja im klassischen europäischen Holzmarkt Skandinavien interesantes Zubehör?
Kann man nicht sagen, im Gegenteil. Schau einmal hier: www.woodworkersworld.net/
Internationaler Versand fängt bei lächerlichen 5$ an. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich im November letzten Jahres für einen ganzen Schwung Whiteside Fräser um die 30$ (22 EUR) Versandkosten gehabt. Dafür bekommt man hierzulande nicht mal einen einzigen vernünftigen Fräser! Ist zwar alles mit 1/4" bzw. 1/2" Schaft und Zollmaß, aber was soll's. Bei z.B. Profil-, Abrund-, Fase- und Bündigfräsern ist das ohnehin völlig egal. Bei den Nutfräsern sieht das -bis auf den 5/16" = 8mm- natürlich anders aus. An den Zoll zahlt man -wenn man Pech hat- 19% Einfuhrumsatzsteuer, sprich unsere MwSt. Aber selbst dann ist ein Import aus den USA noch mehr als deutlich günstiger. Natürlich, man kann auch hier einen 30-teiligen Satz Fräser für 50 EUR kaufen, aber soviel taugen die dann auch.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Community-Mitglieder,

zur Empfehlung von Torsten müssen wir uns einmischen, denn das Einführen von Waren aus dem Ausland ohne Mehrwertsteueranmeldung ist kein Kavaliersdelikt. Also hier nicht auf Glück oder Pech vertrauen, sondern die bestellten Artikel ordnungsgemäß anmelden und versteuern, macht auch ein besseres Gewissen 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Bosch Blau Experten-Team,

dieser Kommentar war so falsch wie überflüssig. Falsch, weil die ordnungsgemäße Deklaration naturgemäß der sendenden Seite obliegt (wie soll man das auch dem Händler im Ausland vorschreiben?!) und überflüssig, weil ich selbstverständlich Einfuhrumsatzsteuer bezahlt habe. Ich möchte hiermit ausdrücklich feststellen, daß ich keinerlei Anstiftung zu einem wie-auch-immer gearteten Delikt gegeben habe.

Und nun mal ein Tipp an Bosch: Bietet euer gesamtes Programm weltweit zu vernünftigen Preisen an und das Thema wäre überhaupt erst gar nicht aufgekommen.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis, dem wir uneingeschränkt zustimmen. Du hast Recht.
Bei der Recherche ist und leider ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten.

Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir.

 Viele Grüße
 Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.