Hallo zusammen,
Da ich inzwischen mehrere der aktuellen Li-Ionen Bosch Blau Geräte zufrieden nutze, bin auf dieses informative Forum aufmerksam geworden und mache hier mal den Anfang 🙂
Der Energieverbrauch aufgrund der Oszillierenden Technik? ist in der Tat recht hoch.., aber das Gerät/ der Akku soll schließlich auch kompakt und leichtgewichtig sein, was in Verbindung mit der Vielseitigkeit und auch der Leistungsfähigkeit sehr gut funktioniert.
Wer oft in max. Stufe arbeitet, kann schnell mehrere der kleinen Akkus benötigen - ich habe inzwischen 6/7 Stück (auch für die 10,8 v LED Lampe, als Arbeitsleuchte gut brauchbar). In der Bucht werden geprüfte originale um 12€ angeboten, funktionieren tadellos.
Dennoch eine Frage: Wenn das Gerät in den höheren Stufen von selbst abschaltet, kann man auf niedrigerer Stufe noch eine Weile weiterarbeiten bis es wieder abschaltet und dann wieder reduzieren...ist das schädlich, also führt das zu Tiefentladung oder wirkt der Akkuschutz trotzdem?
Bei Badsanierungen nutze ich mehrere der angebotenen WZ, alles mühelos und schnell zu bewerkstelligen:
PVC Rohre ablängen mit Segmentsägeblatt oder verbaute Elemente mit dem Tauchsägeblatt*) anpassen; mit den Schabern Mörtel/ Silikon entfernen; mit delta pads v. Fremdhersteller Fliesen säubern/ polieren; mit dem HM Riff Segmentblatt Ytong sehr staubarm einfräsen, Türen abschleifen etc.
*) nur mit der Standzeit des Tauchsägeblatts (wood&metal;) bin ich unzufrieden. Es wurde rel. wenig und nicht mit harten WS benutzt, dennoch ist es super schnell am Ende und fast stumpf. Sehr gut ist in diesem Zusammenhang, dass Bosch den "FeinAdaper" anbietet, um deren WZ zu montieren. Diese sind zwar noch;) teurer sollen aber weniger Verschleiß aufzeigen.
Viele Grüße
Paul