Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied DFR DRE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kann mir jemand etwas zu den Maschinenbezeichnungen bei den Bohrhämmern sagen?
Insbesonder interessieren mich die letzten 2-3 Buchstaben
Was ich weiß:
Beispiel GBH 2-26 DFR oder es gibt auch DRE oder nur RE
GBH - Gewerblich Bohr Hammer
2 -2 Kilo Klasse
26 - Max Bohr durchmesser (bin mir aber nicht sicher)
DFR ???
DRE ???
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo sven,
ja der erste buschstabe steht immer für die kiloklasse. der der zweite für den max. bohrdurchmesser in beton. das "f" bei dfr steht meines wissens für "futter", in diesem fall das wechselfutter sds-plus/schnellspann. das dürfte nämlich der einzige unterschied zwischen den geräten sein.

grüße, manfred

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hr. Czarnecki,

die Maschinenbezeichnungen der Werkzeuggruppe Professional Bohrhämmer folgen einer klaren Systematik.
Hier ein kleines Lexikon für unsere Handelsbezeichnungen:
  • G   = gewerbliches Werkzeug
  • BH = Bohrhammer
  • SH = Schlaghammer
Die erste Ziffer bezeichnet die Gewichtsklasse, also z. B. „2“ für die 2 kg Klasse, unser Schwergewicht ist z. B. der GSH 27, also ein Schlaghammer in der 27 kg-Klasse.

Nach dem Minus steht der max. Bohrbereich, im Beispiel die 26 für max. Bohrdurchmesser 26 mm.

Dann kommen ‚Buchstaben:
  • A für Absaugung
  • C für Constantelektronik
  • D für Drehstopp, also Meißelfunktion
  • E für Elektronik, = Gasgebefunktion
  • F für Wechselfutter (von SDS-plus auf Bohrfutter)
  • R für Reversibel = Linkslauf

Daraus ergeben sich dann Kombination wie „DFR“. Dieser Bohrhammer hat Drehstopp, Wechselfutter und Rechts-/Linkslauf. Oder „DER“ -  dieser Bohrhammer hat Drehstopp, Rechts-/Linkslauf und Gasgebefunktion.

Ein „RE“ hat Rechts-/Linkslauf und Gasgebeelektronik.

Bei der Taufe von Professional Maschinen wollte man nicht mehr 3 Buchstaben hinten anstellen, deshalb hat z. B. der „DRF“ automatisch auch eine Gasgebefunktion, diese ist quasi im „R“ enthalten.

Bei Bezeichnungen für andere Werkzeuggruppen kann ein gleicher Buchstabe oder eine Zahlenkombination eine andere Bedeutung haben. Dafür ein Beispiel: GSH 16-28 bzw. 16-30. Das wäre dann ein Schlaghammer in der 16 kg Klasse mit einem Bohrbereich von 28 resp. 30 mm. Hier bedeuten aber die Zahlen nach dem Minus, die Sechskantaufnahme von 28 mm bzw. 30 mm.

Soviel ein klein wenig zur Klaviatur der Maschinenbezeichnungen unseren Professional Erzeugnisse vor allem bei Bohrhämmern.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das nenn ich mal eine umfassende erklärung. danke bosch-team!

grüße, manfred

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Super Antwort vom Experten-Team.
Dann wird es eine DFR.

Grüße