Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Lagerung bei 80% - wie?

Brianmcfly
Neuling 3

Hallo

Es gibt ja immer wieder den Hinweis die Akkus mit max. 80% zu lagern.

Wie bekomme ich den Akku am besten auf 80%?
Ne Taste in den Ladegeraeten mit der man auf 80% laden kann waer cool.


Brianmcfly ...

12 ANTWORTEN 12

Kony
Power User 3

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gal-18v-160-1600A02T5G

Der Akku wird bis ca. 80 % Akkukapazität aufgeladen. Dabei wird der Akku schonend, aber auch langsamer geladen. Dies verlängert die Lebensdauer des Akkus deutlich.

Die Taste MODE (3) leuchtet während des Ladens grün.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Roger__
Erfahrener

Moin,

die meisten 18V-Lader haben eine LED, die blinkend den Ladebeginn anzeigt. Bis 80% blinkt sie schnell, ab 80% langsamer. Leider musst du die LED dabei im Auge haben.

Unbeaufsichtigt kann das nur das GAL 18V-160, das @Kony schon verlinkt hat. Dazu brauchst du noch das optionale Connectivity-Modul und ein Smartphone, um diese Funktion zu aktivieren. Leider hat das Gerät diese Funktion noch nicht per Taste aktivierbar.

Brianmcfly
Neuling 3

Danke fuer die Erklaerungen.

Die Bosch App ist fuer mich keine Option. Sie moechte meine Nachrichten lesen koennen und das recht haben die weiter zu geben. Ausserdem braucht sie halt Bluetooth und das ist fuer mich ein NoGo weil bluetooth an location services haengt und ich das nicht freigeben will. Ich weiss das Bosch das nicht nutzt aber wenn ich das einschalte wird google das nutzen (und die Daten verkaufen). Ausserdem ist die Bosch App nur im google (und Apple) app store zu finden und nicht in Stores wie dem F-Droid store.

Schade.


Brianmcfly ....


grafik.png


Bosch-App-Datenzugriff.jpg

Knolli1
Aktives Mitglied

Roger verwechselt das neue GAL 18v-160 mit dem alten Model.

Die 3 Lademodi: Standard, PowerBoost und Long Life werden durch Tastendruck gewechselt.

Das neue Model 1600A02T5G kennt kein Bluetooth.

 

Nein, ich verwechsele das nicht.

Ohne Connectivity kann man nur zwischen Normalladung und Boost wechseln. Der Lebensdauermodus (80%) und der Einlagerungsmodus (50%) lassen sich nur am Smartphone aktivieren. Hat man den Lebensdauermodus erstmals per Connectivity aktiviert, kann man es auch am Gerät umschalten bzw. mit Stecker ziehen austricksen. Ist aber nirgends offiziell dokumentiert.

Deshalb hat Bosch das neue 160er entwickelt, aber welche Modi da wie und mit welchen Tasten umgeschaltet werden, habe ich noch nirgends live gesehen. Deshalb habe ich es nicht erwähnt.

Hallo Roger,

ich finde es ein bisschen ungeschickt von Bosch mit der Bezeichnung. Der GAL 18V 160 gibt es einmal mit C und einmal ohne C. Der mit C also Connectivity ist auf der Webseite hier soweit ich weiß gelistet, es gibt nur noch den GAL 18V 160 der keine Blauzahn Konnektivität mehr kennt.

Zurück zu Ausgangsfrage: der GAL 18V 160 ist der richtige Lader um 80% laden zu können und hat auch keine Möglichkeit ein Blauzahn Modul zu installieren.

Brianmcfly
Neuling 3

Ah danke sehr. Ich habe mir mal eine Preissuche auf 1600A02T5G eingerichtet.  Vielleicht kaufe ich auch irgendwann ein Geraet mit diesem Ladegeraet.

Gute information. Danke sehr.


Brianmcfly ...

Knolli1
Aktives Mitglied

Bosch Neuheiten 

12:56 - Ausblick: Ladegerät GAL 18V2-320
13:42 - GAL 18V-160

 

sinus50
Moderator
Moderator

Das neue GAL 18V-160 mit der Bestellnummer 1600A02T5G hat drei Lademodi (Standard, Power Boost und Lebensdauer), die mit der Taste „Mode“ ausgewählt werden können. Hier schon mal die entsprechende BDA.

Gruß, sinus50

Hallo sinus50,

wie ich das sehe, gibt es also beim neuen GAL 18V-160 keinen 50%-Einlagerungsmodus mehr?

Ich versteh das so das der Lebensdauermodus nur bis 80% hochlaed was ein Wert zu sein scheint mit dem man gut einlagern kann.

Ich hab mir da mal ne Preisverfolgung bei idealo angelegt. Bisher scheinen mir die noch teurer als die GAL 18V-160C - ca 86 eur.

Gruesse

Brianmcfly ...

Ja, der 50%-Einlagerungsmodus ist bei dem neuen 160er nicht vorgesehen.