Hallo Adri,
Bosch gibt schon länger keine Abtragsleistungen mehr an (weil man sich im Fachverband darauf geeinigt hat
KLICK) ..........wer auch immer.
Ich finds (gelinde gesagt) auch sehr schlecht, da dies gerade für Abbruchhämmer ein wichtiger (Anhalts-) Wert war.
Daher kann dir vermutlich kaum einer wirklich mit exakten Werten helfen (wiegt ja wohl keiner den abgetragenen Beton nach).
Daher mal meine Erfahrung mit meinen zwei Boschhämmern.
Ich selber habe den GBH 5-40 DCE mit 8,9 Joule und seit kurzem den GSH 11 VC (du siehst...nicht kleckern...;-))
Den GBH 5-40 konnte sich schon mal an einer Betonmauer austoben (L50cm x H100cm x B50cm).
Er konnte den äußerst harten Beton schon knacken, aber es war definitv an seiner (Dauer-) Leistungsgrenze.
Ich hab dazu bei der gleichen Mauer einen Vergleich zu einem 25Kg-Kompressor-Abbruchhammer mit ca. 80 Joule (da bleibt kein Auge trocken) und einem 10Kg-Kompressor-Abbruchhammer.
Deswegen hab ich mir den GSH 11 VC gekauft, der ist in der Abtragsleistung etwa gleichauf mit dem 10Kg-Kompressor-Abbruchhammer.
Daher mein Tipp, wenn du mehr gegen den Boden arbeitest ist der GSH 11 VC auf jeden Fall einen Tipp wert (gerade in Kombination mit einem etwas kleineren Bohrhammer).
Zwar ist er 3 Kg schwerer als der GSH 7 VC, hat aber einiges an Schlagleistung mehr, lässt sich gerade noch so auch an Wänden einsetzen und ist preislich (Straßenpreise) nahe am aktuellen GSH 7 VC dran.
Ach ja, der Tipp mit den R-Tec ist Gold wert (stärker machen die einen Hammer aber auch nicht).
KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!