Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stark unterschiedlicher Akkustand bei 12V-Geräten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist in den Letzten Tagen eine Merkwürdigkeit bei meinen zwei 12V-Geräten aufgefallen. Und zwar ist bei den Geräten eine größere Differenz zwischen den angezeigten Akkuständen.

Bei den Geräten handelt es sich um einen GSR12V-35 FC und ein GLL3-80C. Der angezeigte Akkustand geht ca. um 1/3 auseinander. Wenn beim FC die erste LED ausgeht, was laut BDA bei 75% passieren soll, und ich dann an Akku in den GLL stecke sagt dieser dann in der App einen Akkustand von nur 41%. Wenn der Akku dann leerer wird gleichen sie sich wieder halbwegs an. Hat jemand hier schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Mir ist bewusst, dass diese Sache nicht kriegsentscheidend ist und mir ist es auch funktional egal, aber trotzdem verwundert es mich.

Ich habe es mit einem 2Ah und einem 3Ah Akku probiert mit demselben Ergebnis. Falls es relevant ist kann mal schauen wie die Akkuspannung ist.

Grüße
Maschinensammler
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nein, bisher ist mir das bei den genannten Geräten nicht aufgefallen, dass sie so unterschiedlich auf den Ladestand reagieren. Ich werd's mal im Blick behalten. Welche Akkugröße war das bei Dir? Ich nehme mal an was im Bereich 2,0 Ah, 2,5 Ah oder 3,0 Ah aufgrund der Baugröße, oder hast Du noch ältere / kleinere 1,5 Ah o.ä. mit den besagten zwei Geräten im Einsatz?

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es sind zwei 3Ah und ein 2Ah Akkus bei mir im Gebrauch. Akkus und Geräte sind im 2HJ 2020 produziert worden.

Marc1
Treuer Fan
Hi
Welchen Akku du benutzt ist schnuppe!
Das war vor langer Zeit schon mal Thema,ist aber nichts weltbewegendes
wie du selber schreibst.
Das liegt an den Geräten.Das merken aber nur Leute die Akkus zwischen
den Geräten tauschen.Mir ist das auch mal aufgefallen.
Ich würde keinen Gedanken mehr dran verschwenden und einfach die
Maschinen benutzen.

Gruß Marc