am 10.01.2024 17:21
Hi zusammen,
habe mir die Tage eine GSB 21-t2 RC bestellt, die erste reklamiert, da 1) Koffer beschädigt und 2) Siegel gebrochen. Bei der Ersatzlieferung kam ebenfalls ein Koffer mit gebrochenem Siegel.
Auf Nachfrage erklärte man mir per Mail sinngemäß "Der Zulieferer besorgt Maschinen und Koffer aus verschiedenen Quellen und verheiratet die dann neu - sind aber Neugeräte"
Mir kommt das dubios vor und ich habe beides retourniert. Aber kennt jemand das Vorgehen? Der Händler ist wirklich groß.
am 11.01.2024 08:04
Guten Morgen MiKa90,
lass dir keinen Bären aufbinden. Solche aussagen sind schlicht und ergreifend an den Haaren herbeigezogen.
Die Maschine und der Koffer werden am Produktionsstandort "verheiratet", dann kommt das Siegel dran, alles ab auf die Palette und ins Zentrallager. Von dort wird die Ware nach Bestellung des Händlers entweder an den Händler oder direkt zum Kunden versendet.
Gebrochene Siegel, bei den Schlagbohrmaschinen im "normalen" Kunststoffkoffer kenne ich aber durchaus. Die Maschine ist relativ schwer und der "Koffer" etwas instabil im seitlichen verschieben.
Da kann es bei einem "Einzelversand" durchaus mal zu einem Siegelbruch kommen.
Und wenn ich sage Bruch, dann meine ich es auch so. Es sieht aus wie gebrochen/gerissen. Passiert eben durch das seitliche verdrehen des Koffers z.B. bei einem Aufprall des Versandpaketes z.B.
Ist das Siegel glatt durchgeschnitten, hat da mit Sicherheit jemand Hand angelegt. Zu welchem Zweck auch immer.
Aber ein Verpacken oder "verheiraten" durch Händler klingt für mich sehr suspekt und deutet auf 2. Wahl oder Transportschadenverkauf hin.
Ich meine, die Antwort per mail die du bekommen hast war ja wahrscheinlich nicht gelogen:
Es steht ja da- "der Zulieferer" - das ist dann sicherlich nicht Bosch, sondern irgendjemand anders.
Viele Grüße, Matthias
am 13.01.2024 08:25
Danke dir. Habe nun 3 verschiedene Maschinen von 2 Händlern gehabt. Bei allen war das Siegel gebrochen, beim letzten aber immerhin die Seriennummer gleich. Scheint also OK zu sein.
am 13.01.2024 10:26
Oh je die Sache mit dem Siegel.... Viele Händler bauen aus bestehenden Geräten neue Sets. Nur weil das Stückchen Papier offen ist, ist das kein Grund zur Sorge. Transportschäden kommen vor, dann reklamieren (sowas sollte nicht in den Versand gehen tut es aber trotzdem, auch bei den Großen).