Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätsproblem? GSR 18 V-EC Akku-Bohrschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Werkzeug-Gemischtwarenladen nun nach und nach ausfällt, lege ich meine teilweise 7-8 Jahre alten Geräte beiseite und habe mir vorgenommen, alles von einer Marke zu kaufen. Dewalt ist ausgeschieden, somit blieben nur Makita und Bosch Pro im Rennen. Nach langer Recherche und Tests habe ich mich für Bosch Pro entschieden.

Mein erstes Gerät, der GSR 18 V-EC Akku-Bohrschrauber mit 2x4,0 Ah Akkus, ist heute eingetroffen und schon habe ich Zweifel, ob ich nicht doch besser auf Makita hätte setzen sollen.

1) 13mm Voll-Metall Bohrfutter: Der Verstellring für das Drehmoment ist gut und präzise, der Metallring zum Arretieren der Bohrer/Bits ist ok, allerdings staune ich über den vorderen schwarzen Metallring, der absolut wackelt und Spiel hat. Das kenne ich von meiner alten Bosch Maschine nicht. Weiss jemand warum der Ring so locker ist und sich nicht arretierbar dreht?

2) Der Knopf zum Lösen des Akku-Packs (roter Knopf) wackelt und hat ebenfalls Spiel. Dabei gibt dieser auch noch unangenehm Töne von sich, wenn er sich bewegt. Hier hätte ich Stabilität erwartet. Der zweite Akku zeigt das gleiche Bild des losen Mechanismus. Eine Kleinigkeit, aber das nervt jetzt schon, wenn es immer Klack Klack macht.

3) Die Anleitung ist unpräzise. Es wird stilisiert zwei mal die GSR-18 gezeigt, allerdings mit zwei unterschiedlichen Bohrfutter-Ausführungen. Lt. der Zeichnung sollte die GSR-18 noch einen Ring zum Einstellen des Betriebs-Modus haben, der allerdings am Gerät nicht zu finden ist.

Das unboxing hinterläßt einen komischen Eindruck. Morgen erhalte ich das nächste Gerät (18V Multicutter) und ich bin jetzt schon skeptisch.

Ist meine Sorge berechtigt?
Gruß, bootsbobbaumeister  
24 ANTWORTEN 24

higw65
Power User 4
Hallo bbb

Zuerst mal ein Willkommen in unerer Runde und die letzte Frage zuerst

Ist meine Sorge berechtigt?

Nein.
 
 

Mein erstes Gerät, der GSR 18 V-EC Akku-Bohrschrauber mit 2x4,0 Ah Akkus, ist heute eingetroffen und schon habe ich Zweifel, ob ich nicht doch besser auf Makita hätte setzen sollen.


Jeder Hersteller hat gute und schlechte Maschinen die positive und negative Eigenschaften besitzten. Bosch wie auch Makita...und Metabo...und Dewalt. Das ist so...

 
 

1) 13mm Voll-Metall Bohrfutter: Der Verstellring für das Drehmoment ist gut und präzise, der Metallring zum Arretieren der Bohrer/Bits ist ok, allerdings staune ich über den vorderen schwarzen Metallring, der absolut wackelt und Spiel hat. Das kenne ich von meiner alten Bosch Maschine nicht. Weiss jemand warum der Ring so locker ist und sich nicht arretierbar dreht?


Der Metallring vorn hat nur die Bedeutung die Finger und das Futter zuzu schützen. Deckt nur den vorderen Teil des Futters ab. Er war bei dieser Art Futter nie arretierbar. Wenn Du mit deiner "alten Bosch Maschine" eine mit Schnellspannbohrfutter meinst, dann ist das eine andere Konstruktion. Diese mussten (meistens) auch noch mit zwei Händen fixiert werden.
Ich persönlich sehe das sogar manchmal als Vorteil...denn dann halte ich die Hülse vorn mit zwei Fingern und lasse sie beim Ansetzen von kleinen Bohrern mitdrehen.
 
 

2) Der Knopf zum Lösen des Akku-Packs (roter Knopf) wackelt und hat ebenfalls Spiel. Dabei gibt dieser auch noch unangenehm Töne von sich, wenn er sich bewegt. Hier hätte ich Stabilität erwartet. Der zweite Akku zeigt das gleiche Bild des losen Mechanismus. Eine Kleinigkeit, aber das nervt jetzt schon, wenn es immer Klack Klack macht.


Ja klar hat der Spiel...denn wenn er es nicht hätte, dann würdest Du an manchen Maschinen nach einer Zeit die Akkus nicht mehr los bekommen...und eins kann ich Dir sagen...sie sind sehr stabil. Wenn der Akku eingerastet ist, dann ist der Knopf auch fester und ich habe keine Maschine und keinen Akku bei der es "Klack Klack" macht.
 
 

3) Die Anleitung ist unpräzise. Es wird stilisiert zwei mal die GSR-18 gezeigt, allerdings mit zwei unterschiedlichen Bohrfutter-Ausführungen. Lt. der Zeichnung sollte die GSR-18 noch einen Ring zum Einstellen des Betriebs-Modus haben, der allerdings am Gerät nicht zu finden ist.


Äh...sorry, aber unpräzise?
Die Anleitung ist für die GSR- und die GSB-Ausführung. Der Ring (4) ist der Betriebarten-Wahlschalter, der nur für die GSB-Varianten zutrifft. Steht auch genau so in der Anleitung.

Hoffe ich konnte ein wenig Aufklären. Vergiss nicht Gerät Akkus und Ladegerät für die 3-Jahres-Garantie zu registrieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, GW.

Mit Deinem ersten Satz hast Du mich schon verunsichert.
 
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Maschinen die positive und negative Eigenschaften besitzten. Bosch wie auch Makita...und Metabo...und Dewalt. Das ist so...

 


Dann hoffe ich mal, dass ich keine schlechte Maschine erwischt habe.

Eine Frage habe ich aber dennoch. Bisher habe ich meine Maschinen ohne große Recherche einfach gekauft, genutzt und selten entsorgt, da diese schlichtweg funktionierten. In der Tat habe ich noch einen recht alten Bosch Akkubohrschrauber auf 10,8V, der seine Dienste auch gut tut. Ich kann meine Geräte gut nutzen, kenne aber keine bautechnischen Details oder Feinheiten. Trotz Deiner Erklärung verstehe ich noch nicht, wozu der drehbare Ringe dient, der auch etwas Spiel hat. Sowohl bei meiner alten als auch bei der neuen Bosch wechsel ich Bits und Bohrer durch Festhalten des Rings, betätige kurz den Zug um das Bohrfutter zu öffnen, einen Bohrer einzusetzen und dann die Laufrichtung zu wecheln und den Bohrer einzuspannen.Alles findet zwischen Daumen und Zeigefinger statt - mit dem Umschliessen und Festhalten des Borhfutters.

Wozu also der Wackel-Ring? Siehe Foto. Die alte Bosch hat eine andere Konstruktion, aber hier habe ich einen Wackelring nie vermisst oder mich beim Wecheln verletzt.


Zum Klapper-Akku:
Der Akku selbst sitzt wahrlich fest. Das ist super. Aber hast Du mal die rote Taste zum Auslösen angetippt? Die klappert doch sehr. Leider kann ich hier kein Video anhängen (und youtube nutze ich zum Upload nicht), aber das ist schon komisch.

Zur Anleitung:
Mea culpa. Das war mein Lesefehler.


Zum ersten Test:
Trotz meiner Bedenken kann ich nach dem ersten Testwochenende sagen, dass der GSR 18 V-EC echt Power hat und sich super bedienen läßt. Ich habe zwei Velux Fenster eingebaut und konnte damit die groben Schrauben in den Dachlatten gut spaxen und die feinen Torx-Schrauben an den Fenster filigran einschrauben. Mit etwas Gefühl läßt sich das Gerät wunderbar bedienen.

Das Gerät hatte ich am Freitag mit dem Akkustand von einer Lampe erhalten und damit konnte ich alles anbohren, schrauben und bauen. Klasse!

8 Bohrungen in einer Kalksandstein-Mauer inkl. der nötigen Schrauben sind auch noch drin gewesen.

Für einen Test des GOP 18 V-EC hat die Zeit nicht gereicht.

Gruß, bbb 🙂

higw65
Power User 4
Dein Bild zeigt einen Grünen Schrauber so mit der ersten Generation. Wie schon Beschrieben befindet sich unter dem Ring die Klemmmechanik des Bohrfutters. Könnte man auch aus dem Vollen fräsen, aber das wird zu teuer.

Das jetzige Futter kann man auch gut zwischen Daumen und Zeigefingen öffnen und schließen. Mache ich nur so.

Wie gesagt...die Akkutaste muss wackeln, wenn der Akku eingerastet ist. Dann ist die Spannfeder entlastet. Quasi wie beim Kupplungspedal am Auto...auch das hat am Ende ein wenig Spiel 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... noch eine Frage hinterher:

Ich habe die GSR 18 V-EC mit Voll-Metall-Bohrfutter und "normalem" Bohrfutter gesehen.
Wo sind denn die Unterschiede zu sehen und was ist besser? Metall, so sagt mir mein Verstand, sollte die stabile Variante sein.

Gibt es Vor- und Nachteile?

... und Gute Nacht 🙂

higw65
Power User 4
Das ist in dem Fall nur ein Bosch-Problem...mit der identischen Bezeichnung. Der GSR 18 V-EC den Du hast ist die aktuelle Variante. Der Andere der Vorgänger und nicht mehr im Programm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das beantwortet aber nicht die Frage. Neu ist ja nicht immer besser.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, In dem Fall schon, beim neuen wurden einige Kritikpunkte vom Vorgänger ausgebessert, so dass man durchaus sagen kann alles ist besser geworden. Grüße Holger

higw65
Power User 4
Nachteil: Die Leute können nicht mehr über das Futter mit dem Kunststoffgehäuse meckern und warum das Gerät kein Metallfutter hat

Vorteil: Das Gerät hat jetzt ein Vollmetallfutter 🙂

Ansonsten sind die Geräte weitgehend identisch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte es in mehreren Themen angesprochen, das Bohrfutter des Vorgängers spannt bei meiner Maschine schlecht ein, ich muss mit Gewalt anziehen sonst vermackt jeder runde Bohrschaft, aber das scheint NUR bei mir so zu sein, alle anderen haben kein Problem damit, wie es scheint und auch all die Tests sagten dazu nichts.
Frage, spannt das neue Metallbohrfutter jetzt besser?
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@willy,

also ich habe mir diesen Monat die GSR 18 V-EC und die GSR VE-EC gegönnt.
War zwar am sparen für einen 36er GBH, aber nun muss ich halt noch länger warten :-((

Zurück zum Thema: BEIDE Akku-Bohr-Schrauber laufen sauber RUND und machen
keine Macken beim Ein- und Ausspannen der Bohrer / Gewindeschneider / Bits usw.

Den GSR 18 VE-EC hatte gerade am Samstag zum Richten von 10mm Blitzschutzdraht
im Einsatz, einfach Kraftvoll und Handlich auch dank des langen Handgriffes.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
naja ein paar mehr Unterschiede zwischen GSR 18 V-EC (alt) zbd GSR 18 V-EC (neu) gibt es schon noch:
  • Präzisionskupplung
  • Kick Back Control
  • höhere Drehzahl im 2. Gang

Gruß
Stefan

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich habe den GSR 18 V-EC solo bestellt. Die 18V 5 Ah - Akkus habe ich mit der GSA 18 V-LI C erhalten.
Also, der Akkuschrauber ist heute angekommen. Der als Siegel dienende Papierstriefen war durchtrennt. Das ist ein Thema, welches mit dem Akkuschrauber selbst nichts zu tun hat. Bosch sollte sich überlegen, ob das Sinn macht und wenn ja, wie man damit umgeht. Soll ich die Lieferung als erzieherische Maßnahme zurückschicken? Das Beste wäre, dieses Stück Papier komplett wegzulassen. Dann gibt es nicht immer diesen Verdacht, dass aufgrund des aufgerissennen Siegels die Maschine ein Rückläufer mit Problemen ist. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass es ein Rückläufer ist, der aufgrund des blockierten Borfutters (siehe GW-s Beitrag zu diesem Thema) zurückgesendet wurde.
Aber zurück zum Gerät:
Erster Eindruck: SUPER! Solide, kompakt, gute Haptik, mutet hochwertig an.
Dann kam die Erkenntnis, dass das Borfutter blockiert ist und nicht zugedreht werden kann. Das war aber relativ schnell gelöst.
Visueller Rundlauftest mit einem Zylinderstift DIN 6325 m6 - OK. Der Rundlauf ist für meinen Anspruch, der an dieser Stelle nicht sehr niedrig angesiedelt ist, in Ordnung.
Bei Tests mit dem Bithalter sah es wie erwartet etwas anders aus. Das liegt, wie auch in diesem Fall, häufig an dem ungenauen Sechskant-Schafft des Bithalters. Das sollten diejenigen, die ein Rundlaufproblem zu erkennen glauben berücksichtigen.
Die hohe Drehzahl beim Bohren finde ich natürlich super. Beim Schrauben ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Die neue Kupplung mit ihrem präzisen Stop empfinde ich als Highlight dieses Modells.
Das Kick-Back Control wollte ich nicht testen. 😉

Fazit: Aus jetziger Sicht bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Gruß
Lucian

higw65
Power User 4
Muss nicht sein dass das ein Rückläufer war.

Es kommt immer darauf an wo man kauft. Gibt eben genug "Günstig-Händler" die teilweise zu unglaublichen Preisen die Geräte anbieten...bei denen werden...um genau diese Preise anbieten zu können...die Sets auseinandergerissen und die Geräte dann Solo verkauft. Das ist auch nichts Verwerfliches. Aber nur so kann man den Kunden eben auch zufriedenstellend bedienen und auch noch daran ein wenig verdient.
Das erkennt man eigentlich sofrot wenn man sich die Bestellnummer auf dem Siegel anschaut. Passt sie nicht zur Solo-Version, dannwar es ein Set.

Aber es gibt auch Händler die schauen vor dem Versand in die L-Boxx und prüfen diese auf Vollständigkeit und den Inhalt auf Beschädigungen. Allein schon um zu vermeiden dass es da unliebsame Rücksendungen gibt.

Ob der Siegel sein muss oder nicht...da kann man geteilter Minung drüber sein.

Also wer eiernde Bithalter bemängelt...naja...da haste Recht. Das liegt dann an den Teilen, aber die müssen auch nicht wirklich so genau gefertigt sein wie Bohrer. Fürs Schruaben gibt es übrigens auch den ersten Gang ^^

Die Sache mit dem Bohrfutter sit relativ...die neuen Futter spannen besser als die alten Futter. Aber auch hier (auch beim VE-EC) kann ein Bohrer schon mal rutschen...grad dann wenn man in Metall bohrt und er dann am Ende verhakt. Aber besser Rutschen als Brechen und selbst in den normalen SSBF rutschen die Bohrer. Ist keine Eigenart der Akku-Bohrschrauber.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 21.06.2016, 17:13 Uhr
Fürs Schruaben gibt es übrigens auch den ersten Gang ^^  
LOL - Na, bitte. Hätte ich mich doch getraut, den roten Schalter zu betätigen. 😉
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lucian,
über ein durchtrenntes Siegel würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Händler, die ich kenne, öffnen die Maschinen beim Wareneingang und bringen eigene Aufkleber zwecks Werbung an. Oder, wie bei uns, es werden die Daten für die Garantieregistrierung schon vorerfasst, damit beim Verkauf nur noch der Zettel mit Seriennummern entnommen werden muss.
Gründe gibt es viele...

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kann bei Garantiestreitigkeiten schon mal gefragt werden ob das Gerät auch versiegelt angeliefert wurde, von wegen "Gerät wurde geöffnet".
Ich gehe davon aus das der Hersteller keinen Müll auf die Reise schickt.
Zu eigenen Aufklebern vom Händler und einer Garantieurkunde über 3 Jahre würde ich natürlich nicht meckern und dann habe ich einen der im Streitfall mit ins Boot geholt werden kann, dann stehe ich nicht allein mit dem Erklärungsnotstand, wie bei Internetkäufen.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Äh...das Siegel auf der L-Boxx betrifft die Verpackung und nicht das Gerät. Daher gilt "Gerät wurde geöffnet" nur für das Gerät selbst. Ein Öffnen des Siegels an der L-Boxx hat mit der Garantie und auch einer Rückgabe überhaupt Nichts zu tun.

Ist auch bei anderer Ware so. Es gibt nur wenige Ausnahmen die auch eine Rückgabe bei Öffnen von Siegeln an der Verpackung verhindern. Bei Software ist das z.B. so...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

Frage, spannt das neue Metallbohrfutter jetzt besser?
Gruss Willy
 

Mir fehlt der Vergleich, aber es spannt sehr gut. Sowohl Rund- als auch Sechskantschaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

die erste Inbetriebnahme des Ladegeräts wirft bei mir Fragen auf.
Modell AL-1860 CV, Produktionsjahr 12/2015, 2  607 225 321

Ich habe den ersten 18V, 4,0Ah Akku angeschlossen, komme nach 20 min zurück in die Werkstatt und stelle fest, dass das Lädegerät sehr stinkt (Elektrogestank) und es summt laut.

Ist das normal? Es klingt als sei ein Lüfter verbaut. Stinkt, macht Lärm. Nicht schön.

 

ZeroM
Treuer Fan
Der Geruch is bei nem neuen Ladegerät normal. Legt sich.

Das Lüftergeräusch ist auch normal wegen dem Lüfter.

meier15
Erfahrener 2
Vollkommen normal, da ein Lüfter verbaut ist. Der Gestank wird auch weg gehen.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Das mit dem Geruch ist nur bei den ersten Malen so. Völlig normal. Aber bei allen Ladegeräten.

Der Lüfter dient zur Kühlung der Zellen und auch des Ladegerätes. Er bläst Luft über das rote Gitter in den Akku. Dient der Erhöhung der Lebensdauer der Akkus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Einen Lüfter haben alle Li-ion Ladegeräte die mit höheren Strömen laden, auch von anderen Herstellern.
Beim Laden entsteht Verlustwärme im Akku, die muss weg. Sonst müsste der Ladestrom reduziert werden was einen entsprechend langen Ladevorgang bedeuten würde.

Gruß Jens

andy_s
Neuling 3
Hallo,

habe vor ca. 4 Wochen den Akkuschrauber bei unsrem Stammhändler gekauft war im Angebot mit drei 5 Ah Akkus zu nem guten Preis. Der Rundlauf ist top und das Bohrfutter hat so gut wie kein Spiel. Er hat im Gegensatz zum bisher genutzten 14,4 V-LI Kraft ohne Ende die ersten zwei Schrauben beim probieren in ner alten Buchestufe massiv gleich mal abgerissen😁 upps aber dafür teste man(n) ja damit es nicht bei der Kundschaft passiert. Ansonsten alles schön in der L-Box verpackt mit genügend Platz für diverse Bits, Bohrer und Verlängerungen.

Gruß Andy