Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit älterem GSH 5 CE (1998) 0 611 313 703

sebl
Aktives Mitglied
Hallo Liebe Bosch Gemeinde,

bei mir steht nun endlich die Renovierungsphase meines Elternhauses an und da wird auch einiges an Abbrucharbeiten anfallen...
Mein Vater hat Ende der 90er Jahre einen GSH 5 CE 0 611 313 703 gekauft. Die Maschine hat eigentlich seit dem Kauf damals 2 kleine "Probleme"... 1. Die Drehzahleinstellung verstellt sich nach einigen Sekunden ein Stück nach unten, weshalb die Maschine natürlich an Abbruchleistung einbüßt. Das Ersatzteil pos. 80 Gibts ja noch zu kaufen, aber wird das mein Problem lösen? Gabs das Phänomen öfter?

Das zweite Problem ist, dass der Hammer recht lange braucht, bis er sich "warm" schlägt... Die erste Zeit kommt am Meißel fast nix an, später wird es dann besser. Mein Vater hat die Vermutung geäußert, dass in der Maschine falsches Öl verwendet wäre. Kann dazu jemand was sagen? Kann man das neu Abschmieren und ölen der Maschine selbst bewerkstelligen? Was kostet sowas, wenn mans direkt von Bosch erledigen lässt?

Freue mich über eure Antworten.

LG Sebl
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein GSH 11e braucht 5min zum warmhämmern, war die letzten 15 Jahre schon so.
Man sagt es läge am Fett, Dichtringen udgl.
Serviceanzeige (ROT) noch nie aufgeleuchtet.
Zu Dir, wenn sich der Drehzahlsteller verstellt, hast du mal mit zukleben probiert, weil die Verstellung braucht man eh nie.
Der Service macht gleich eine Rundumgeneralüberholung, es fliegen alle Bauteile raus die nicht mehr ganz frisch sind.
Es ist jemand Sachverständiges am werkeln, die Maschine wird händisch auf Herz und Nieren geprüft.
Das hat schon was.
Dafür gibts dann auch wieder halbes Jahr Garantie und ja es kostet richtig Geld, deshalb lebe ich mit dem Fehler den mein GSH hat und wenns ganz aus ist kaufe ich neu.
Gruss Willy

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

im Ersatzteilshop hier auf der Webseite findet man die "Schmierhinweise" und dort die Auflistung der Fette und Öle für die jeweiligen Bauteile des GSH. Neben etwas Mineralöl nach SAE-Spezifikation sind das drei verschiedene Fette:
  • 1615430001: Getriebefett (FT 1 V 27), unter der Bestellnummer als 225 ml Tube, auch erhältlich unter Nr. 1615430005 als 45 ml Tube oder Nr. 1615430007 als 1000 ml Dose,
  • 1615430002: Fett (GLL 6 N3), 225 ml Tube, und
  • 1615430020: Wälzlagerfett (FT 1 V 26), 225 ml Tube.
In der Explo-Zeichnung sind einige Teile mit einer schwarz eingekreisten Nummer versehen; diese sind Bestandteil der Verschleißteilesätze, siehe auch rechts unten in der Zeichnung: Pos. 898 oder alternativ Pos. 897 je nachdem, ob gleich Fett (leider unklar, welches - 45 ml Tube deutet auf FT 1 V 27 hin) dabei sein soll oder nicht.

Der Service in Willershausen würde die Maschine zerlegen und diese Verschleißteile sowie, falls nötig, noch andere Teile wechseln. Vorher kommt ein Kostenvoranschlag, man kann aber auch schon eine Freigabe über einen bestimmten Betrag erteilen, um die Reparatur zu beschleunigen. Die Kollegen an der Ersatzteile- und Reparatur-Hotline geben darüber detailliert Auskunft, die sitzen vor Ort und wissen auch, was an den Service-Stationen so getan wird mit den Geräten.

Was für viele erstmal komisch erscheint: der Kostenvoranschlag kommt mit drei Auswahlmöglichkeiten: entweder 1. Annahme des KVA und Rücksendung des reparierten Geräts samt Rechnung, oder 2. Rücksendung des unreparierten, zerlegten (!) Geräts samt (kleiner) Rechnung für die Arbeit bis zum Erstellen des KVAs, oder drittens (kostenfreie) Entsorgung (!!) des Geräts durch das Servicezentrum. Grund für die Punkte 2 und 3 ist, dass das Servicezentrum ein unrepariertes, defektes Gerät nicht wieder zusammenschrauben und so zurücksenden darf, dass es wie ein gebrauchsfähiges Gerät aussieht. Daher: unrepariert und offen, oder Entsorgung, (oder bei Wahlmöglichkeit 1 natürlich repariert und geprüft mit neuer Garantie), anders geht es leider nicht.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Ah...der "eckige" GSH. Schönes Gerät.

Also wegen der Verstellung...verdreht sich das Rad? Was die Nutzung dieser Funktion betrifft...ist wie mit dem Gaspedal beim Auto...die Einen nutzen es...die Anderen kennen nur Stand- und Vollgas 😉
Ich nutze die Funktion bei allen Schlag- und Bohrhämmer die es haben sehr oft. Nur bei den Abbruchhämmern nicht. Aber mit dem 5er kann man schon recht filigram arbeiten mit der Regelung.

Die andere Sache ist Normal nach den Jahren. Das Fett verharzt nach den Jahren und "ölt aus"...verliert an Viskosität. Je länger man hier mit einem Service wartet, desto eher entsteht an der Maschine ein Schaden. Man kann das auch selbst machen, aber ich würde einfach mal bei Bosch im Service anrufen und fragen was ein Verschleißteilservice kostet. Danach kannst Du dir sicher sein, dass er gut läuft.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sebl
Aktives Mitglied
Die Info werde ich bei Bosch mal einholen...


 Das Poti stellt sich vermutlich durch die Vibrationen vielleicht 10-15° Zurück und die Leistung geht runter. Mein Vater meinte, dass er die Elektronik schon mal überbrückt hatte, der Hammer aber dann so schnell Lief dass er auch wieder nicht schlagen wollte... Die Regelung werde ich aller wahrscheinlichkeit nicht nutzen...
Allein aus dem Grund weil sich zur Blauen Werkzeuggattung diese Woche ein nagelneuer GBH 4-32 DFR gesellt hat, der für filigrane Arbeiten auch die notwendige "Leichtfüßigkeit" hat.
Nach einigen m⊃2; Festzementierter Fließen im Freundeskreis letztes Jahr ist der Wunsch nach einem etwas leichteren Gerät mit größerer Bohrkapazität als der alte AEG Bohrhammer erwachsen... Den GSH5 über längere Zeit waagrecht zu halten war auf dauer nicht sehr Angenehm. Der Unterschied ist ja doch im Berei von ca 2kG zwischen den beiden Maschinen

LG Sebl