Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruchleistung differenz zwischen GSH 7 VC und GBH 8-45 DV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hello
Ich habe eine frage - was ist die abbruchleistung differenz zwischen GSH 7 VC und GBH 8-45 DV ? In % oder kg/h.
Die geräte haben die selbe motoren und schlager, die unterschied ist es nur mit dem gegengewicht und Drehzahnbohrer im GBH 8-45 DV. GSH 7 VC had es naturlich dies nicht.
Entschuldigung für mein schwach deutsch...
Danke
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Der GBH 8-45 DV ist...nach der angegebenen Leistung) etwa 5% schwächer beim Stemmen als der GSH 7 VC. Das liegt daran weil der GSH für reine Stemmarbeiten konstruiert worden ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Adri,
wenn es um reine Meißelarbeiten geht, würde ich auf jeden Fall den GSH 7 VC vorziehen. Allerdings spielt für eine gute Abtragsleistung nicht nur das Gerät eine Rolle, sondern auch das Zubehör, hier die Meißel. Da rate ich zu folgenden Meißeln:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171806/23453/meissel-mit-sds-max-aufnahme/spitzmeissel...
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171806/23455/meissel-mit-sds-max-aufnahme/flachmeissel...

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo Adri,

Bosch gibt schon länger keine Abtragsleistungen mehr an (weil man sich im Fachverband darauf geeinigt hat KLICK) ..........wer auch immer.

Ich finds (gelinde gesagt) auch sehr schlecht, da dies gerade für Abbruchhämmer ein wichtiger (Anhalts-) Wert war.

Daher kann dir vermutlich kaum einer wirklich mit exakten Werten helfen (wiegt ja wohl keiner den abgetragenen Beton nach).

Daher mal meine Erfahrung mit meinen zwei Boschhämmern.

Ich selber habe den GBH 5-40 DCE mit 8,9 Joule und seit kurzem den GSH 11 VC (du siehst...nicht kleckern...;-))

Den GBH 5-40 konnte sich schon mal an einer Betonmauer austoben (L50cm x H100cm x B50cm).
Er konnte den äußerst harten Beton schon knacken, aber es war definitv an seiner (Dauer-) Leistungsgrenze.

Ich hab dazu bei der gleichen Mauer einen Vergleich zu einem 25Kg-Kompressor-Abbruchhammer mit ca. 80 Joule (da bleibt kein Auge trocken) und einem 10Kg-Kompressor-Abbruchhammer.

Deswegen hab ich mir den GSH 11 VC gekauft, der ist in der Abtragsleistung etwa gleichauf mit dem 10Kg-Kompressor-Abbruchhammer.


Daher mein Tipp, wenn du mehr gegen den Boden arbeitest ist der GSH 11 VC auf jeden Fall einen Tipp wert (gerade in Kombination mit einem etwas kleineren Bohrhammer).
Zwar ist er 3 Kg schwerer als der GSH 7 VC, hat aber einiges an Schlagleistung mehr, lässt sich gerade noch so auch an Wänden einsetzen und ist preislich (Straßenpreise) nahe am aktuellen GSH 7 VC dran.


Ach ja, der Tipp mit den  R-Tec ist Gold wert (stärker machen die einen Hammer aber auch nicht).

KLICK
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo Adri, 

Schau mal da, hier ist ein Testbericht vom GSH 7 VC, mit dem R-Tec Meißel.
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fur die antworten.
Ich suche for ein wand abbruchhammer um zu mein alte GSH 11 E ersatzen. Ich habe ein GBH 8-45 DV getested und er war zu schwach in meisseln für meine bedürfnisse. Es sieht aus das ein GSH 7 VC hat the selbe power. Der alte GSH 11 E hat mehr power aber zu viel Vibrationen und es ist schwach für sein gewicht.
Der neue GSH 11 VC ist kraftvoll aber zu lang weil es wurde konzipiert für arbeiten in richtung boden. Ungemütlich fur lange wand abbruch arbeiten.
Der Makita HM1213C hat es ja auch getestet un er hat sehr gutes balance, handling und meisselleistung vergleichbar zu GSH 11 VC aber ich bevorzuge Bosch Blau... Fast alle meine werkzeuge sind Bosch Blau. Hilti komt es jetzt mit ein TE800AVR und Bosch hat kein vergleichbar gerate zum das und der makita HM1213C  😞

higw65
Power User 4
ALso ich habe mit dem GSH 11 VC fast 4 Stunden an der Wand gearbeitet und das ging sehr gut. Was soll an dem Gerät "ungemütlich sein"? Nur weil er etwas länger ist? Dafür gibt es kurze Meißel 🙂
Das Gerät ist für Boden und Wand konzipiert. Du kannst ihn ebenso halten wie einen GSH 11 E. Er ist zwar etwas schwerer, aber deutlich stärker.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Schlagstärke hat halt seinen Preis, nicht nur bei den Euros, sondern auch beim Gewicht.

Ich finde die Konstruktion des GSH 11 VC sogar sehr Vorteilhaft, da er durch die etwas längere Baulänge und den 600 mm Meißeln (warum gibt es da noch immer keine R-Tec) auch sehr gut für Bodenarbeiten mit zwei Händen am Spatengriff (ohne zu buckeln) geeignet ist.
Da ist es mir eigentlich egal ob ich ein paar Zentimeter weiter weg von der Wand stehe (bzw. kauft man sich halt, wie Higw erwähnt hat kürzere Meissel), wichtiger ist der Schwerpunkt (und der stimmt auch für Bodenarbeiten).
Gegenüber dem GSH 11 hat er "lediglich" 1,3Kg mehr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich konnte es gut vergleichen, da ich noch einen GSH 10 C habe. Nun gut...ich bin relativ groß und habe lange Arme. Da liegt mir der GSH 11 VC vielleicht auch besser mit den 10cm mehr. Ganz im Gegenteil. Ich habe beim GSH 10 immer den Griff gedreht, da ich "auf Links" arbeite. Das bringt auch gut 5cm nach vorn.

Es kommt aber auch immer darauf an wie man arbeitet. Daher kann ich die Aussagen von Adri schon nachvollziehen.

@Adri
Was genau stemmst Du denn damit?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um es kurz zusagen, ursprünglich hatte ich mir einen GBH 8-45DV gekauft zum Bohren und Meisseln. Aber nach nur einem kurzen Test noch in Deutschland ohne wenn und aber den GSH11VC zusätzlich gekauft und nicht ansatzweise bereut.

Wenn es zu mehr als 30% ums Meisseln geht.... GSH!

 

higw65
Power User 4
Seitdem ich den 11er habe ist der 10er im Ruhestand 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...