Moin Oliver,
das das WCS auch für 10,8 v in Vorbereitung ist hatte ich anhand eines "versehentlich zu früh" eingestellten Videos von der WOC 2015
>>hier<< bereits gepostet.
Daher IST das aktuelle Ladegerät ja bereits ein Multilader.
Das System für andere Anbieter zu öffnen ist eine schöne Idee, allerdings glaube ich, das sich Bosch diesen Vorsprung nicht nehmen lassen will, was anhand der sicherlich immensen Entwicklungskosten verständlich ist.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, wenn Bosch den Markt dominiert, das dann auch andere nachziehen dürfen/wollen.
Ich befürchte nur das Einigungen zu einem gemeinsamen Standard genauso schwer sein werden wie die Festlegung von Micro-USB Ladegeräten bei Smartphones.
Dann muss man auch beachten, das die Systeme der einzelnen Hersteller auch über Jahre entwickelte Systeme sind, die zwar augenscheinlich gleich, aber intern vielleicht unterschiedlicher sind als wir wissen.
Der eine verbaut einen großen Teil der Elektronik im Akku, der andere in Akku und Gerät und der nächste vielleicht nur im Gerät, und alles muss auch für vergangene Gerätegenerationen passen.
Und weiter, passt das WCS z.B. (rein hypothetisch) zum LI-HD System von Metabo oder zum Red-Link von Metabo, alles nicht so einfach.
Aber vielleicht muss Bosch da auch nur eine neue Software schreiben?
Alles möglich......
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"