Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

INDUKTIONS-AKKUS / WirelessCharging-Akkus 4,0Ah passen nicht in L-BOXX-Einl

Hallenser2_0
Spezialist

Es gibt Dinge, die mir das Blut dicke werden lassen…. zum Beispiel, daß in frisch gekaufte 18Volt-Geräte-Kombis in der L-BOXX, einfach keine 4.0 Ah-Akkus in die Akku-Aussparungen der Einlagen passen. Wohlbemerkt Induktionsakkus, also die Wireless-Charging-Akkus. (WS-Akkus)
 
Aktuell aufgefallen ist mir dies, bei sage und schreibe 4 Neugeräten, gekauft im April und Mai 2016. Keine Ladenhüter, sondern frische Geräte, die der Fachhändler erst am Tag meines Kaufes angeliefert bekam.   
 
Und alles stromhungrige Sägen, bei denen mindestens die 4Ah-Akkus Pflicht sind.
(6,0Ah gibt es bei den Induktions-Akkus/WS-Akkus ja noch nicht.)
 
Säbelsäge-Compact, GSA 18 V-LI C
In dieser nagelneu entwickelten Einlage ist es nur oben rechts möglich, einen 4Ah-WS-Akku als Reserve einzustecken. Ein 4,0Ah-WS-Akku im Gerät und das Gerät passt nicht mehr in die Einlage. Das untere Akku-Fach, mittig neben dem Ladegerät, ist für die 4,0Ah-WS-Akkus zu klein. Es passen nur die 2,0Ah-WS-Akkus.
 
Metallkreissäge, GKM 18 V-LI
Hier passt überhaupt nichts. Die Akku-Fächer unten links sind zu klein für 4,0Ah-WS-Akkus und steckt man einen 4,0Ah-WS-Akku ins Gerät, passt dieses nicht mehr in die Mulden der Einlage.
Mit 2,0Ah-WS-Akkus funktioniert es.
 
Stichsäge-Bügel, GST 18 V-LI B
Beide Akku-Fächer oben links sind zu klein für 4,0Ah-WS-Akkus. 2,0Ah-WS-Akkus passen.
Es geht nur ein eingesteckter 4,0Ah-WS-Akku am Gerät.
 
Stichsäge-Stab, GST 18 V-LI S
Einlage ist offensichtlich baugleich mit der der Bügel-GST.
Beide Akku-Fächer oben links sind zu klein für 4,0Ah-WS-Akkus. 2,0Ah-WS-Akkus passen.
Es geht nur ein eingesteckter 4,0Ah-WS-Akku am Gerät.
 
Das sind so Dinge, bei denen mir der Kamm schwillt und es in der Hauptschlagader anfängt, richtig zu pulsieren und wo ich mich frage, ob die verantwortlichen Leute, die so etwas entwickeln, bzw. freigeben, ihre Köppe nur zum Haareschneiden haben.
 
Wie soll ich mit solchen, an der Praxis vorbeigehenden L-BOXX-Einlagen, andere Handwerker oder Einkäufer großer Firmen, bei meiner heimlichen Mission als Botschafter für BOSCH-blau, überzeugen und entzünden…?  Für solchen Frumms kann ich mich nur fremdschämen. Fremdschämen für BOSCH und den verantwortlichen Produktmanager.
10411340.jpg10411344.jpg10411330.jpg10411332.jpg10411334.jpg10411338.jpg10411336.jpg10411342.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS
16 ANTWORTEN 16

Hallenser2_0
Spezialist
GSA 18 V-LI C

4,0Ah-WS-Akku passt nur an einer Stelle: oben rechts
10411366.jpg10411370.jpg10411368.jpg10411362.jpg10411372.jpg10411364.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Akku-Stichsäge GST 18 V-LI B (Bügel) und GST 18 V-LI S (Stab)

4,0Ah-WS-Akku passt nur direkt am Gerät, die beiden Akku-Fächer sind zu klein. Einlage ist bei beiden GST-Varianten identisch.
10411402.jpg10411408.jpg10411404.jpg10411398.jpg10411400.jpg10411406.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ganz ernsthaft...das hätte man vorher wissen können.

Mal schauen ob da neue Einlagen kommen. Nur macht nicht bei jedem Gerät ein WCS-Akku auch Sinn...Sinn in Bezug von..:"Ich transportiere das Gerät auch mit Akku und Lader in der Boxx".

Die Nutzung des WCS sehe ich immer noch in der Produktion oder aber in der Werkstatt, bzw. an einem festen Standort einer größeren Baustelle...und da braucht es keine L-Boxx mit dem System. In dem Fall packt amn Charger und Akkus in eine gesonderte Boxx.
Das ist meine Meinung dazu.

Es könnte aber sein dass für Geräte die die GSA oder aber die GST eine neue Einlage kommt die dann auch das Laden der Akkus in der Bay zulassen. Das würde weitaus mehr Sinn machen als das jetzige System. Allerdigns finde ich es Quatsch dann noch ein Fach für ein zusätzliches Ladegerät mit einzuplanen. Wenn in der Bay geladen wird und man wirklich noch einen zusätzlichen Lader braucht, dann kann man den auch einzeln einpacken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 21.05.2016, 12:50 Uhr

Die Nutzung des WCS sehe ich immer noch in der Produktion oder aber in der Werkstatt, bzw. an einem festen Standort einer größeren Baustelle...und da braucht es keine L-Boxx mit dem System. In dem Fall packt amn Charger und Akkus in eine gesonderte Boxx.
Das ist meine Meinung dazu. 

Das ist genau meine Haupt-Anwendung - meine (Groß-)Baustellen laufen über Monate, manchmal Jahre mit festem lager, Regalsystemen und natürlich Geräten, Ladern und Akkus darin ... Aber der Kram muss auch von und zur Baustelle, manchmal muss etwas zwischen baustellen weitergereicht werden - Natürlich in der L-Boxx, natürlich durch die Hände mehrere Monteure - Und gelegentlich mache ich während einer laufenden Baustelle kurze Einsätze bei anderen Kunden, da muss der Kram auch ins Auto und ab zum Kunden (und der Rest bleibt bei den tätigen Monteuren auf der Baustelle) ... Meine Strategie ist bisher genügend Lader und Akkus zu haben, dass auch auf der Baustelle immer volle Akkus auf den Ladern liegen, genug Akkus in den Geräten sind und ich dennoch Lader und Akkus zu den Geräten in die Boxx stecken kann, natürlich ohne WCS - Es waren und sind genug andere Akkus vorhanden ... Ohne die Möglichkeit diese einpacken zu können, sehe ich auch keinen Sinn darin, dies zu ändern - Also ist das schon anprangerungswürdig, da offenbar am Markt vorbei entwickelt ... Zumindest einem Teil des Marktes!

Wenn das ein System für die Werkstatt/Produktion sein soll, bitte - Aber dann ist der Holster und das Boxx-Bay auch nicht notwendig ...
 

higw65
Power User 4
Schau doch nochmal nach was ich geschrieben habe 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Ich lese schon, was Du geschrieben hast - Aber es funktioniert nicht So ... Nur weil bei mir im Betrieb schon 150 Akkus, 30 Ladegeräte und 300 Maschinen von Bosch im Einsatz sind, kann ich dennoch eine Maschine weiterreichen an einen Mitarbeiter, der Rundum Metabo im Auto hat, der hat keinen Bosch Akku - Also muss der mit, samt Lader, Wenn das mit dem WCS nicht geht ohne Umwege, ist das Murks, egal ob das nun dem Haupteinsatzgebiet widerspricht oder es da womöglich irgendwann nochmal etwas gäben könnte, das man dann erfahrungsgemäß eher beim eBay-Ausschlachter, als beim Fachhändler bekommen wird (neue Einlage).

Bosch (und andere) bewirbt und vertreibt ein SYSTEM!

Wenn ich jetzt kein Bosch hätte, lade einen Außendienstler ein "Schau Dir an, wie wir hier arbeiten und biete mir etwas an" - Und der bietet mir dann so etwas an mit dem Beisatz "Aber das geht nicht damit, hier nur so, nicht andersrum - Und ja, könnte gehen, muss ich mal nachschauen", bekäme der heute von mir einen Vogel gezeigt - Das kann man einem 3-Mann-Betrieb vielleicht noch aufschwatzen, aber bei allen Kunden, wo wirklich Geld zu verdienen ist, läst das beim Einkauf (So der mit Sachverstand zugange ist) nur ein krampfhaftes Zucken im Auge aus.

Bosch lebt mit dem L-Boxx- und Akku-System hauptsächlich davon, dass es a) kein Mitbewerber besser hinbekommt (Ok, Festool, aber ich bin kein Tischler ...) und b) die meisten Unternehmen aus gewachsenen Strukturen bestehen und der Systemgedanke auch intern nicht bis zu kompromisslosen Entscheidungen gereift ist.

Natürlich ist das Bosch Ökosystem nicht schlecht, aber auch weit weg von "bis zu Ende gedacht" und darum darf und soll man solche Entscheidungsfehler auch rügen.

Ich habe auf einer Werkzeugmesse einen Bosch Vertreter auch mal gefragt, ob dass nicht auch intern mal in peinlicher Berührung ausartet, wenn man bei Kabelgebundenen Winkelschleifern im 2-Monats-Takt neue Geräte auf den Markt wirft, um sich mit der Konkurenz zu messen, der einzige Akku-Winkelschleifer aus dem eigenen Hause dagegen aber auf dem Entwicklungsstand von vor 10 Jahren stehen geblieben ist - Die Reaktion machte den Eindruck, als würde man niemals mit dem eigens verzapften Unsinn konfrontiert und wäre völlig schockiert, dass Anwender Ansprüche hegen könnten.

Mir ist klar, wie dicke Wale agieren und kann mir vorstellen, wo bei einem Konzern wie Bosch die Probleme liegen, die zu solchen Auswüchsen führen - was ich nicht verstehe ist, dass so ein Konzern sich eine Stelle nicht leisten kann, als Koordinator zwischen den Abteilungen, wo genau solche Probleme auflaufen - Vor Release. Man hat soch wohl die Teile bei eigenen Meetings auch außerhalb der Fachabteilungen schon 30 mal in der Hand gehabt, bevor sowas raus geht - warum schafft es da niemand, einmal sich alle Zubehörteile zu schnappen und zu ergründen, wie der Anwender diese kombinieren können möchte?

Ich hab ne halbe Einlage für den GDR 10,8V-LI hier liegen mit 3 Abteilungen - in eine davon passt der Schrauber (nur mit <=2,5Ah Akku) - Und die beiden anderen Fächer haben Formen, da passt ... NIX hinein - Keine Bitbox, kein Ersatz-Akku, kein GARNIX, was Bosch verkauft ... Kein für den Schrauber geeignetes Zubehör kann in dieser Einlage sinnvoll transportiert werden! Hab die Google Bilder Suche bemüht, eine sinnvolle Verwendung hat da anscheinend auch noch niemand gefunden, auch Bosch nicht bei seinen eigenen Bildern ... Mal liegt da ne 1/4 umgeknickte Anleitung reingestopft drin, mal fliegt da lose Holster oder Bändchen rum, meist ist es leer, so manch einer versucht auf Krampf das Kabel der in der Nachbareinlage befindeliche Ladegerät dort reinzustopfen ... das ist einfach ein schlechter Witz!

hpz
Spezialist
@Hallenser2.0

Pack doch 2 Ladegeräte und ein paar W-Akku`s in eine seperate L-Boxx, den freigewurden
Platz in der Geräte L-Boxx kannst Du mit Maschienen Zubehör sinnvoll auffüllen. (Bohren, Sägeblätter usw.)

So habe ich es gemacht, jedoch mit "Normalen" Akku, noch habe ich kein W-Akku
W-Akku kommt aber noch aber nur in 12 Volt und direkt in`s Montagefahrzeug.

Bilder von meinen L-Boxxen kennst Du ja, falls nicht mehr in Erinnerung zeige ich sie Dir hier nochmals.

So nun viel Spaß beim Fußball schauen

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Bei dem Akku-Winkelschleifer gebe ich Dir Recht...das ist nur noch zum Kopf schütteln...

...aber ich habe auch geschrieben dass ich schon noch erwarte dass diverse Geräte noch neue Einlagen bekommen...Bay-tauglich. Das war ja das was ich meinte. Dann passen auch die 4er-Akkus in die Einlagen. Das muss auch schnell passieren und die Sets müssen einzeln erhältlich sein.

Hab auch nie geschrieben dass das WCS nur für Produktion und Werkstatt gedacht ist. Aber eben in erster Linie...und im mobilen Einsatz dann Bay-tauglich.
Du hattest den Holster angesprochen...aber der passt auch nicht in die L-Boxx und sind (meist) fest im Fahrzeug verbaut.

Wir meinen Alle schon das Gleiche.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann immer basteln und improvosieren aber der Kunde im Laden möchte halt ein System sehen, zumindest dann wenn ein "System" grossartig proklamiert wird.
Kurzum, für diese W-Akkus gehört einfach eine passende Einlage dazu, alternativ einen Plastekoffer, nicht alle Kunden legen auf "System" wert, aber jeder möchte seinen Kram doch irgendwie gut verpackt haben und nicht in Eimern oder Pappkartons herumlaufen.
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

@hpz schrieb:
„Pack doch 2 Ladegeräte und ein paar W-Akku`s in eine seperate L-Boxx, ….“
 
Gute Idee. Aber ich dachte mir gestern Abend, wenn BOSCH, anderthalb Jahre nach Einführung der Induktions-Akkus, immer noch nagelneue L-Boxx-Geräte mit Einlagen ausliefert, in welche keine 4,0Ah-WLC-Akkus hineinpassen, dann haben die, im
BOSCH-SYSTEMGEDANKEN denkenden BOSCH-Produktmanager, in ihrer Kunden-
also Handwerkerfreundlichen Weitsicht, ganz sicher auch daran gedacht, dem BOSCH-Käufer eine ent- und ansprechende Alternative zu bieten.
 
Und siehe, ein Wunder geschah und hier ist die Alternative für alle Unbelehrbaren, welche doch einfach ihre 18V Akku-Geräte inzwischen ausschließlich mit den Induktions-Akkus ausgestattet haben und doch tatsächlich dachten, sie könnten mit einer L-BOXX-Bestückung draußen in der Weltgeschichte, also außerhalb der Werkstatt, mit Induktions-Akkus mobil arbeiten.
 
Ein 18V Wireless-Charging-System-Bag…. oder ganz profan auf Handwerkerdeutsch:
Akku-Rucksack.
 
10423986.jpg10423972.jpg10423984.jpg10423982.jpg10423978.jpg10423974.jpg10423980.jpg10423976.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ist doch viel besser als so eine profane Einlage...oder? 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
...aber die Akku-Einlage für den Rucksack hammse widdor wegjelassen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
Jetz weiß ich auch, wer auch noch an dem Rucksack interessiert war.-)
Viel Freude damit.

PS.: Prima Ausstattung, Klasse.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Nach so einem Rucksack habe ich gefühlt über ein Jahr Ausschau gehalten und den wollte ich jetzt unbedingt haben..., daß ich das Teil aber nun ausgerechnet Dir weggeschnappt habe... mhm, da habe ich jetzt ein bissel ein schlechtes Gewissen. Tut mir leid. 
Ja, in der 18V-Klasse habe ich nun komplett auf Induktion umgestellt. Bisher 12Stk. mit 2,0Ah, 4Stk. mit 4,0Ah plus 10Stk. Lader. Plan ist, wieder auf 20 Akkus zu gehen, damit ist man als Einzelkämpfer gut aufgestellt und hat ausreichend Energiereserven für einen ganzen Arbeitstag im normalen Anwendungsbereich.
Die fehlenden 4 Stk würde ich gerne mit 6Ah-Akkus ergänzen, aber die gibt es leider bei Induktion noch nicht.
 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken machen, auch diesen Wunsch hatte ich noch im Hinterkopf..)
Und bei dir ist er sehr gut aufgehoben.
Und die WLC-Schiene in 10,8 V kommt ja jetzt auch.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Jo...und dann zeigt meine Entscheidung, die ich mir wahrlich nicht leicht gemacht habe, ihre volle Wirksamkeit.... 🙂
auch wenn die Umstellung der 10,8V-Klasse auf Induktion noch mal Geld kostet...  die Lader habe ich dann aber schon.

Es ist nämlich so, daß beide Induktions-Akku-Systeme, also 18V und 10,8V, mit ein und dem selben Ladegerät geladen werden können... und wenn das kein Vorteil ist.

Leider versäumt es BOSCH wieder einmal, diesen Marktvorteil werbewirksam in der Öffentlichkeit zu propagieren !!!

Mitunter denke ich, daß die BOSCH-Werbeleute, die für Deutschland/Österreich/Schweiz zuständig sind, in einer völlig anderen Welt leben, als wir Handwerker.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS