Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ich manchmal keine Lust mehr habe...Part 2

higw65
Power User 4
In den letzten Monaten werde ich immer mal wieder gefragt warum ich zeitweise so angefressen bin und die Lust verloren habe. 
Zumindest in Bezug auf Bosch. Das hat die verschiedensten Gründe.

Natürlich sind es in erster Linie die teilweise nicht nachvollziehbaren Fehler bei Geräten und bei den Informationen. Ich rede jetzt hier auch nicht von Sachen die Jedem mal passieren können...nein...es sind diese Flüchtigkeitsfehelr...wo es danach auch immer wieder Ausreden für gibt und tolle Erklärungen.
Aber das ist nur eine Sache...und um die geht es hier nicht.

Es sind auch die gerne Ideen und Vorschläge die von Verantwortlichen in vielen Bereichen dann gerne belächelt werden oder aber sofort Gegenargumente gefunden werden...obwohl amn noch nicht mal mit der Ausführung fertig ist. Auch so Sätze wie "das ist doch eher DIY" ...habe ich schon gehört.


Mal so ein paar Beispiele...nicht nur von mir. Aber eben teilweise doch mit Nachdruck immer und immer wieder angeregt....

Denken wir an das Thema Akku-Kappsäge. Jahrelang immer und immer wieder gefordert und dann am Ende...wenn man das als Beispiel anführt heißt es..:"ja, aber die gibt es doch jetzt". Richtig...7-8 Jahre nach den ersten Anstrengungen. Richtige Freude bleibt da irgendwann auf der Strecke.

XL-Boxx...läuft langsam, aber stetig an. Auch das hat ewig dedauert...und bei Bosch gibt es auch Heute noch genug Gegner in der Richtung.

DAB-Radio...da verliere ich besser kein Wort mehr drüber.

18V GOF/GMF...auch so ein Thema. Es ist quasi seit Jahren Alles dafür vorhanden und dass das funktionert...zeigen Makita, Dewalt und Milwaukee...und User in den sozialen Medien zu hauf.

Allein durch das Fehlen dieser Geräte sind viele Anwender/mögliche Kunden zu anderen Akku-Systemen ausgewichen und haben dann umgestellt.

Die langersehnte Aku-GKT...das Ergebnis kennen wir.

Naja...und dann noch die Ideen die als unpraktisch und unsinnig abgetan worden sind und als nicht verkaufbar.
Eine Idee hatte ich hier mal vorgestellt. Fast genau 5 Jahre her. Danach wurde es quasi zerredet...und nun von einem anderen Hersteller in wirklich guter Form aufgegriffen.
Siehe Fotos

Heute wäre genau dieses Konzept die perfekte und kompakte Lösung für diverse Einsatzzwecke.
Ja...es gibt den GAS 18V-10 L...aber der ist oft zu sperrig und zu groß.
Nein...die an den Geräten angebrachte Absaugung ist oft nicht ausreichend.

Wofür so ein Sauger eingesetzt werden kann ist recht schnell erklärt:
Baut man ihn mit einem hohen Unterdruck...also dem richtigen Antrieb...dann ist er auch in der Lage die Saugbohrer abzusaugen und das auch bis zur max. Größe in SDS-plus oder gar max. Also das perfekte Geräte auch für die kommende Generation aller Akku-Bohrhämmer und so gut wie in jedem Land nutzbar. Da fällt der 18V-10 L raus, weil er das nicht ...oder nur bedingt schafft.
Ebenso wäre er für jede Art von Bohrkronen geeignet. Auch hier versagt der GAS 18V-10 L schnell...und stört durch seine Form gerne während der Tätigkeit.

Gruß GW
15061448.jpg15061451.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Ach so...es gab auch Besprechung und Diskussionen zu einem Polierer.
Eineinhalb Jahre später kam der dann fast genau in der (eigentlich logischen) Form von Flex und ich kenne Einige die das Gerät nutzen.
Aber...auch das wurde quasi zerredet.

Eine darauf aufbauende und sogar noch viel ...sehr viel innovativere Idee ist auch nicht wirklich weiter verfolgt worden, bzw. nicht in meinem Sinne.

Mehr kann ich dazu aber nicht schreiben, weil ich keine Internas von mir gebe.

Nur eins sei gesagt...es dauert nicht mehr lange, dann gibt es diese Innovationsidee hier öffentlich und in voller Ausführung. Vielleicht liest das dann ja ein innovativer und für neue Ideen aufgeschlossener Mitbewerber mit, der es dann umsetzt. Im Hause der Bosch Power Tools sehe ich da aktuell keine Chance....oder wieder nur als 50%-Version.

Gruß GW

P.S. Wenn sich wieder Jemand darüber aufregt, dass es hier Bilder von Mitbewerberprodukten gibt. Von Bosch gibt es da Nichts.
 
15061503.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich an deiner Stelle hätte nicht nur manchmal keine Lust mehr, sondern überhaupt keine mehr..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich beobachte das auch schon seit gut 5 Jahren, ich sag mal so, ja, andere haben mehr zu bieten, aber der Markt scheint ziemlich umkämpft zu sein, da fallen auch schon mal sehr gute Hersteller mit grosser Maschinenvielfalt ganz plötzlich in die Inso.
Viele gute Marken sind verschwunden, umgelabelt, verscheuert.
Bei Bosch sind viele gute Geräte verschwunden weswegen wir dann trauern, auch eine Akku GCM hats früher schon gegeben, viele Geräte fehlen, wir meckern, aber Bosch ist noch da (:)
Ich für meinen Teil habe hier in der Region keine Angst das mir wer Akkus klaut, die passen bei den andern nicht weil sie kein Bosch haben (:)
Es ist schon exotisch was ich und mein ganz naher Verwandten-und Bekanntenkreis für Geräte am Start hat.
Da staunt auch schon mal einer,....WAAAAS, alles von Bosch ???
Der Fachhandel schmeisst Blau raus, bzw. macht Abverkäufe.
Das ist die eine Seite, es gibt noch eine andere Seite:
Die andere Seite:
Da steht ein Boschmann am Rednerpult und erklärt an einer Folie das der Elektrowerkzeugmarkt um 6% jährlich steigt, aber Bosch Power Tools um 10% !!
Da guckt und schluckt man dann erstmal...wo sind die nur die 10% ?? Bei uns jedenfalls nicht (:)
Wenn ich davon ausgehe das nicht schöngerechnet wird und die Marketingleute wissen was sie tun dann wirds ganz schwer an deren Konzept zu rütteln.
Wenn denn wenigstens mal eine Rückmeldung käme wie:" Jungs, nette Idee von euch, aber dad lohnt sich einfach nicht, da müssen wir Geld mitbringen!" dann wäre das auch ok.
Gruss Willy











 

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

Den Gedanken das andere hier mitlesen und dann Geräte bringen die gewünscht werden hat sich für mich jedenfalls seit der Holzhanderk 2018 bestätigt.

Was irgendwelche Zahlen, zu Umsatz oder Gewinn, betrifft:
Wenn ich nichts übersehen habe gab es diese Jahr keine eigenstänige Bilanz-PK der PowerTools mit Vorschau auf die Jahresneuheiten wie in den Vorjahren.
Corona sei Dank.

Gruß Norbert
 

Kony
Power User 3

In den letzten Monaten werde ich immer mal wieder gefragt warum ich zeitweise so angefressen bin und die Lust verloren habe. 

Das sind bestimmt die Wechseljahre...duck und wech.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Meine GKM 18V erzeugte bei jedem, dem ich sie gezeigt oder ausgeliehen habe erstaunen in den Augen. Was wurde daraus? Sie ist weg... Den GBH 12V brauchen wir nicht mehr, kann man ja auch bei den Mitbewerbern kaufen. Ich habe oft das Gefühl, dass die Mitbewerber hier mehr nutzen aus dem Forum ziehen als Bosch selber.
aus dem echten Nordfriesland!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich sag dazu nichts. Ich liebäugle ja schon lange mit den Türkisen, inzwischen auch mit den Gelben. Mal gucken wie es aussieht, wenn die nächste Großanschaffung ansteht. Eins ist sicher, auch wenn der nächste Crafter Blau-Rot wird, der Inhalt wird es nicht.

@Norbert dürfte ich erfahren, wie du zu dem Schluss kommst? Nur so aus Interesse. 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Norbert74
Spezialist
@gregora:

Welchen Schluß meinst du?

Gruß Norbert

gregora_
Treuer Fan
@norbert ich zitiere dich mal einfach. "Den Gedanken das andere hier mitlesen und dann Geräte bringen die gewünscht werden hat sich für mich jedenfalls seit der Holzhanderk 2018 bestätigt."

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Norbert74
Spezialist
Hallo Gregor,

dann ließ dich mal durch die Tiefen des Forums und vergleiche was andere Hersteller seit die letzten 2,5 Jahre auf den Markt gebracht haben.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Norbert, meinst du mit auf den Markt gebracht das die Maschinen irgendwo auf dem Bau oder Werkstätten arbeiten oder meinst du die bunten Prospekte sowie die Verkaufsregale im Handel?
Also, ich seh auf dem Bau nix davon, andere Firmen haben immer noch ihre alten Kabelgurken am Start die es in den 90igern schon gab und was Akku angeht ist da ausser Rohrpresse und Schrauber weit und breit nüscht da.
Ich achte das seit gewisser Zeit immer drauf..
Ich wundere mich schon länger wo all diese schönen Neuheiten in türkis, gelb, rot oder oder ...nur alle sind?
Wie sind die Eindrücke in andern Gegenden?
Gruss Willy




 

Norbert74
Spezialist
Moin Willi,

was von den Maschinen die in Prospekten und Verkaufsregalen wirklich in der Praxis ankommt ist so eine Sache.

Das ist mit Sicherheit von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Aber hier geht es darum das andere Hersteller einfach was machen (oder sich einfach trauen),

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
@Willy
Du bist Außen vor...Du wohnt in einer Gegend wo es eh nicht viel gibt und die Zeit eben anders tickt. Das wissen wir aus vielen Gesprächen und auch Berichten. Aber auch das ist nicht die Normalität. Es gibt auch Gegenden wo Bosch Blau sehr gut vertreten war und ist...


Ansonsten kann man zwar manchmal davon ausgehen, dass Mitbewerber hier mitlesen und das wird vielleicht auch so sein, aber viele Dinge ergeben sich einfach aus dem Nutzen und den Forderungen auch von den Anwendern.

Denken wir an die Nagler und Tacker. Was haben wir uns hier die Finger wund geschrieben...oder blaue Gartengeräte in 18V. Wurde Alels als "sehen wir keinen Markt drin" und "wozu braucht man das denn" abgetan. Die Mitbewerber verkaufen die Sachen anscheinen wie geschnitten Brot, denn man sieht diese Sachen sehr ofdt in den sozialen Medien.

12V Bohrhammer ist nichts Besonderes mehr...es sei denn...es wäre ein innovatives Produkt. Aber...davon kann man die teilweise alt denkenden Herrn und Damen in Leinfelden nicth überzeugen.

EIne 12V Karosseriesäge...Fehlanzeige. Die GMS wird ja schon seit 2010 hier gewünscht und wäre auch Heute noch sofort verkaufbar.

Überhaupt Geräte für den Bereich Automotive. Also Bosch als der weltweit bekannteste Hersteller von Teilen für die Automobilindustrie schafft es nicht bei seinen Werkzeugen den Markt der Werkstätten ausreichend zu bedienen...das ist schon oberpeinlich.
Dabei braucht es da nicht mal viel. Klar gibt es dies...und das...aber bei Weitem nicht genug.
Daher sind Ratsche, Kleinkompressor und Stablampe jetzt Rot.

Ja...es sind wirklich meine Wechseljahre. Gedanken an den Wechsel habe ich nicht erst seit Gestern. Daher habe ich auch wieder in viele andere Farben investiert...weil es die Sachen eben nicht in Blau gibt...und ich rede hier nicht von Spezialgeräten.
Die oben genannten on Rot...einige Gartengeröte in Orange/Lichtgrau.

Mal schauen wie das jetzt mit einer Akkubohrmaschine weitergeht. Da ist Fein ja nicht schlecht. Oder einem kleinen anständigen Akku-Kompressor in 18V. Der neue Milwaukee macht einen guten Eindruck.

Gruß GW

P.S: Bei der GKM hat Bosch ja schon angekündigt, dass diese überarbeitet wird. Ich weiß zwar mehr...bin jetzt nicht zu 100% begeistert, aber...sie wird wieder neu aufgelegt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 09.07.2020, 21:22 Uhr
@Willy
Du bist Außen vor...Du wohnt in einer Gegend wo es eh nicht viel gibt und die Zeit eben anders tickt. Das wissen wir aus vielen Gesprächen und auch Berichten. Aber auch das ist nicht die Normalität. Es gibt auch Gegenden wo Bosch Blau sehr gut vertreten war und ist...

Moin Gerald
Merkwürdig ist auch das die Boots-und Yachtwerften die ohne Frage Weltklasseniveau haben auch überall Kabel und Druckluftschläuche vor die Füsse haben, einzig was da auf Akku ist sind die Schrauber, mehr nicht.
Die waren von meiner Ausstattung überrascht, hatte ich auch wo berichtet.
In den Markenwerkstätten für Autos gibts immerhin schon Akkuleuchten, sonst ebenso Steinzeit.
Gruss Willy
 

 

jansen_5
Treuer Fan
Eine super Idee, die auch ankommen würde. Ich würde es kaufen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werte Community,

eigentlich hatte ich mich hier vor kurzen wegen einem Problem angemeldet. Da es sich jedoch von selbst aufgelöst hat musste ich hier nicht mehr fragen.

Als ich dieses Thema gerade gelesen habe, musste ich jedoch meinen Kommentar dazu geben.

Ich habe mich früher öfters gefragt, warum es von Bosch viele Maschinen nicht gibt, speziell bei den Akkugeräten. Daher bin ich dann vor rund fünf Jahren auf Makita gegangen und mein Arbeiter ist vor zwei Jahren zu Milwaukee. Mittlerweile bin ich und mein Arbeitgeber jedoch zu der Erkenntnis gekommen das es ein großer Unterschied ist, ob ein Hersteller ein Gerät baut und ob er das Gerät auch bauen kann, sei es die Leistung, Bedienbarkeit oder wie schnell des Gerät Rauchzeichen gibt. Bei Makita geht es noch halbwegs, aber die bei den Nischenprodukten von Milwaukee wurde in der Werkstatt jedes Gerät bemängelt. Es gab z. B. eine Magnetbohrmaschine, deren Magnet öfters unterm Bohren nachgelassen hat und dann die Maschine verrutscht ist oder gleich runter viel.  Auch hat man festgestellt, dann Milwaukee auch nur mit Wasser kocht wie alle anderen Hersteller. Die Mehrleistung, die viele Geräte auf dem Papier haben sind in der Praxis nicht spürbar oder wurden durch Lebensdauer erkauft. Mittlerweile hat man bei mir in der Arbeit wieder alle möglichen Marken mit deren Systemen und ich bin privat mittlerweile auch zweigleisig mit türkis und blau unterwegs.

Somit muss ich sagen, dass sich eine Firma eher auf das konzentriert was sie kann anstatt das man sich den Ruf mit Nischenprodukten Ruiniert. Bosch könnte sich jedoch einiges an Knowhow in Fremdfirmen zulegen. Es gibt viele Nischenhersteller die sich keine eigen Akkuentwiklung leisten können. Eine Parterschafft wäre da eine Win-Win -Situation für beide Seiten. Immer mehr kleine Hersteller springen schon auf das offene System von Metabo auf. Auch Makita hat sich schon bei Fremdfirmen bedient. Bei Mauerschlitzfräsen kommen die guten Makita-Maschinen von einem deutschen Nischenhersteller, die Makita eigenen und auch faste alle anderen Fräsen am Markt kann man gegen die vergessen.

Grüße
Der Sammler
 

higw65
Power User 4
Bosch bedient sich auch bei Nischenherstellern und das schon sehr sehr lange. Aber bei manchen Geräten braucht es nicht mal zusätzliches Know-How...wenn man sich quasi im Regal bedienen kann und die Geräte schon lange hat.

Beispiel 1
GSG 18V-300 Akku-Schaumstoffsäge. Es braucht genau zwei neue Bauteile und ein paar Typenschilder...und dazu nur ein Satz zusätzliche Blätter im daraus ein Akkugerät zu machen und eine sehr gut Dämmstoffsäge. Aber selbst hier werden unglaublich viele "Gründe" gefunden die dagegen sprechen.

Beispiel 2
Akku-Oberfräse. Auch hier gibt es Motoren, Elektroniken und das komplette Zubehör um eine GKF 600 (oder besser noch 125) als Akku-Gerät anzubieten. Im Grunde nur das Gehäuse. Der Rest funktioniert (selbst getestet).

Beispiel 3
Akku-GFF Flachdübelfräse. Habe es gebaut...daher weiß ich dass es funktionert.

Beispiel 4
Akku-GNF Mauernutfräse. Ins Regal greifen und nur ein einziges Bauteil anfassen.

Das lässt sich noch mit vielen weiteren Beispielen vervollständigen. Sehr vielen...

Das Schwierige ist nicht die eigentliche Entwicklung. Das Schwierige sind diverse Vorgänge bei Bosch die das so verkomplizieren, dass man da dann einfach sagt es geht nicht. Manchmal ergeben diese Vorgänge einen Sinn...manchmal aber auch nicht und dann...steht man sich selbst im Wege.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Maschinensammler!
Herzlich willkommen hier, hier gibts auch Maschinensammler..(:)
.
So was hab ich auch schon länger befürchtet, ja, man muss Maschinen auch bauen können, ganz richtig, denn jede Neumaschine wird hier in der Runde aufs Genaueste kontrolliert und getestet (:)
Das mit der GKT 18V hätte nicht passieren dürfen.
Mein erster Eindruck von Milwaukee war ein Drehschlagschrauber 18V etwa bei 600nm mit 1/2" Antrieb der die Nüsse nicht festhielt, man brauche immer eine Hand um die Nuss zu sichern wenn man fertig war, sehr nervig das.
Ich hatte vor Jahren schon davon berichtet und das war auch das erste was ich beim Bosch GDS HT kontrolliert habe, bis heute alles einwandfrei.
Vlt. hätte man den Milwaukee einfach einschicken sollen, aber da wir die Akkuschlagschrauber nicht kannten dachten wir das wäre eben so.
Gruss Willy


 

benutzer
Treuer Fan
Was ist den an dem Metabo ein offenes System ?

Die habe 17 oder so Firmen gefunden, die dias Akkusystem einsetzen - mehr nicht.

Jürgen
 

donniedarko
Spezialist
@ Willy Hat es Dir vorhin die Sprache verschlagen, von wegen Du seist nicht repräsentativ??? Bei uns sie die meisten Firmen fast komplett auf Akkugeräte umgestiegen. Alles bunt gemischt es sticht kein Hersteller hervor. Bei Makita und Milwaukee sind ständig die Akkus kaputt. Und ich wohne und arbeite auf einer Nordseeinsel (nicht Sylt) übrigens haben wir Glasfasertechnik und fahren nicht mit Kutschen...
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ja kein Wunder, Nordseeinsel, da sind bestimmt mal ein paar Container angespült worden, voll mit Akkugeräten und BMW Motorräder, da haben wirs (:)
Wir hingegen haben schon überall Steckdosen, seit 1925 schon ...und das Glaskabel wird grad verlegt, ich hab schon rote Sticker an der Wand wo es durch soll..(:)
(:)
Gruss Willy


 

Kony
Power User 3
Mensch, ihr habt es schön da oben: Arbeiten wo andere Urlaub machen...Duck und wech.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr habt oder bekommt Glasfaser!!!
Ich muss von Glück reden, wenn ich ein Full-HD-Stream durch das lange Kupfer pressen kann. Und das trotz dem Internetausbau im ganzen Ort in den letzten zwei Jahren. Da ist Netflix und Co rausgeschmissenes Geld.

Zu Akkumaschinen bei mir in der Region kann ich sagen, sie werden langsam aber stetig mehr. Es ist eher so ein Langsames vortasten wo es geht und wo nicht. Ein Elektrobetrieb hat mal mit einem Trupp auf das türkise SDS max System mit Akku umgestellt, ist aber wieder zurück. Das Problem war nicht die Leistung, sondern es waren mehrere Ausfälle der Maschinen.

@ Jürgen: Das Metabo Akkusystem darf ohne Lizensierung verwendet werden.
 
Grüße,
Der Sammler
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von maschinensammler am 10.07.2020, 20:33 Uhr
Ihr habt oder bekommt Glasfaser!!! 
Schnell geht auch ohne Glasfaser, ich habe 1 Gigabit Download über Kabel, aber nicht genug Fernseher so viele 4K-Videos gleichzeitig anzusehen, dass die Leitung an die Grenze kommt. Wenn die Stabilität des Netzes so gut wie der Durchsatz wäre, dann wäre alles gut. Leider haben auch die Ausfälle in den letzten Wochen deutlich zugenommen.
 
Wenn eine Firma wegen Akkuausfällen zurück zu Kabel gewechselt hat, dann hatten die keine Bosch blau. Von allen Akkus, die ich habe ist nur ein einziger (12V, 4Ah) nicht in Ordnung, der hat nur die Kapazität eines 2Ah und bricht bei Last ein, da ist etwas faul.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab an einem guten Tag knapp über 10MBit in Download, und das weil man beim Ausbau den Verteiler vor meinem Garten vergessen hat. Der Nachbar zwei Häuser weiter hat 250MBit.

Jetzt zurück zum Thema. Es waren keine Akkuausfälle der Maschinen, weswegen die Firma zurück ist. Es waren allgemeine Probleme die auch mit Kabelmaschinen passieren können. Z. B. Weiß ich von zwei kaputten Schlagwerken. Ein paar haben ich auch über die Leistung beschwert, aber das war glaub eher die Einstellung der Arbeiter. Daher vertraue ich meistens den Bosch Maschinen. Mir scheint es, das diese ausgereifter sind und bezüglich Leistung und Haltbarkeit gut abgestimmt sind, auch wenn Bosch nicht immer die Schnellsten am Markt sind und auch nicht das größte Sortiment haben. Wenn Bosch wirklich vieles "im Regal" hat können sie doch mal etwas raus hauen. Oder wenigstens mal etwas machen damit der Graben zwischen dem grünen und Blauen Sortiment kleiner wird. Ich will nur für den Garten kein drittes Akkusystem anfangen.

Was das Sortiment von Bosch angeht wäre ich fast vor Kurzem beim Kauf meiner gefühlt X-ten Bohrmaschine fremd gegangen. Ich brauchte eine Bohrmaschine mit mindestens 1500 Umdrehungen und ordentlich Drehmoment. Bei Bosch gibt es sowas nur als reine Bohrmaschine oder als Schlagbohrmaschine, aber die grüne Konkurrenz aus DE bietet einen Bohrhammer mit Zweiganggetriebe und 1100W an. Das sind für meine Einsatzzwecke zwei Bosch Maschinen in einem Gerät.

Gruß, Der Sammler