Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für eine Winkelanschlag/Führungsschienen Zubehörboxx

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Warum nicht, wie ein anderer bekannter Hersteller, für den Winkelanschlag/Führungsschiene eine Zubehör-L-Boxx anbieten? Somit hätte man alles sicher verstaut und immer mit dabei!

Was könnte in einer solchen L-Boxx alles drin sein?
  • Natürlich der Winkelanschlag
  • Schraubzwingen
  • Rückschlagstop
  • Ersatz Gummischnittkanten
  • Fach für Ersatzsägeblätter
  • Führungsschienenerweiterung
  • Werkzeug
  • Abschlusskanten/Schutzkanten
  • Ersatzsichtfenster
  • Schutz-Fußplatten um empfindliche Oberflächen vor Kratzern zu schützen
  • Staubsack
  • Usw.

Durch die Möglichkeit die L-Boxxen zusammen-zu-klicken kann man ja diese Zubehörboxx immer mit dabei haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön und gut,aber bei einer sinnvoll modifizierten Einlage (wenn es sie denn gäbe) würde all das ja sowieso in die L-Boxx 374 mit reinpassen.Um die Sägen herum ist doch so viel Platz,daß man sowas verwirklichen könnte.Anders gesagt,es wird leider in den Boxen viel Platz verschenkt,der sich dafür nutzen lassen würde...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
grundsätzlich hat Dag da schon Recht! In den L-Boxxen ist genügend Platz um ein Großteil dieser Sachen unterzubringen. Einen aktuellen Vorschlag zu einer Verbesserung der Einlage bei der GKT 55 GCE habe ich ja gerade in meinem Testbericht gemacht.
Deine Idee ließe sich aber noch weiterentwickeln: Warum das ganze nicht als easy to mix Aktion gestalten, so dass sich jeder die Zubehör-L-Boxx selbst gestalten kann. So könnte sich jeder die Größe der L-Boxx und das Zubehör selber auszuwählen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dag,

klar kann man alles auch in die L-Boxx zur Maschine mit hinein packen, aber was machen, wenn man mehrere Handkreissägen hat, die Führungsschienentauglich sind, aber nur eine auf die Baustelle mitnimmt? Vorher immer die Sachen umpacken, oder mehrere Winkelanschläge kaufen?
Mit so einer Zubehör-L-Boxx bin ich halt etwas flexibler und die L-Boxx der Maschine ist nicht so vollgestopft! In einem Punkt gebe ich Dir aber recht, in den L-Boxxen der Maschinen könnte man sicherlich einen geeigneten Platz für Ersatzkreissägeblätter schaffen!

@Stefan:
Das mit der "easy-to-mix" Variante wäre wirklich eine tolle Sache! Die Einlagen könnten so gestaltet werden, dass man sich selber seine Zubehörboxx konfigurieren und selber die L-Boxx (auch in der Größe) definieren kann! Super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Also, mir würde da eine Zubehör-Boxx vorschweben, die hochkant in die L-Boxx mit der Säge passt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie im Thread Testbericht zur GKT von mir bereits hinzugefügt, passt das alles mit in die L-Boxx 374 rein. Was sicherlich sinnvoll wäre, wie Dag geschrieben hat, ist eine L-Boxx Einlage die den WAN mit aufnimmt. Aber noch mal boxx in boxx oder gar eine Zubehör L-Boxx wie sie es bei Festool gibt, halte für überflüssig aus dem einfachen Grund, das man dann noch ne Boxx im Auto hat und noch eine zum Kunden schleppen muss und das obwohl die deutlich größeren L-Boxxen (Vergleich Systainer) platzmäßig gar nicht voll ausgelastet sind. Das wird alles ein wenig viel mit der Zeit, denn schließlich benötigt man ja auch noch anderes Werkzeug als nur ne Säge.

Gruß

der Eder

P.S.:  .... aber ne extra L-Boxx würde natürlich die Sammler und Jäger unter uns befriedigen."grins"

ybarian
Power User
Hallo @Meister Eder,

zum einen hatten wir das Argument, dass in den L-Boxxen genug Platz wäre, um Zubehör sinnvoll unterzubringen.

Zum anderen hatten wir das Argument, dass man oft mehrere Werkzeuge hat, für die das Zubehör gemeinsam passt, und man nicht immer - je nach Einsatzart - das Zubehör umräumen möchte.

Warum also nicht eine Zubehör-Boxx, die in die L-Boxx hineinpasst?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Da prallen zwei Fraktionen aufeinander:

1) Diejenigen, die nur eine Säge mit FSN haben bzw. mehrere Geräte aber für jedes einen Satz brauchen:
Klar das man hier alles in einer Box wünscht mit einer entsprechend gestalteten Einlage(abgesehen von der FSN selbst) um nur einen Koffer schleppen zu müssen und sich die extra Kosten und Platz zu sparen.

2) Diejenigen, die mehrere Geräte auf derselben FSN laufen haben, aber nur einen Satz FSN benötigen:
Hier ist es verständlich, das man sich eine flexible Unterbringung für das Zubehör wünscht, was für jedes Gerät genutzt werden soll (Kreissäge, Fräse, Stichsäge bzw mehrere Geräte vom selben Typ):
Hier gibt es mehrere Ansätze von extra L-Boxx oder Zubehörbox wie bei GOP.

Sinnvoll sind eigentlich beide Varianten, weil sie jede Fraktion berücksichtigen.

Ich persönlich würde aber auch Variante zwei (extra Box) bevorzugen (obwohl ich genauso alles in einer Box rumtragen könnte, aber alleine die Vorstellung, ständig alles aus einer Box raus- und wieder reinkramen zu müssen...da graut mir.
Denn die L-Boxx Gr.4 ist sehr hoch, aber von der Grundfläche auch nicht größer wie die anderen. Die GKT nimmt schon viel Platz von der Grundfläche weg und musste ja lediglich wegen dem Zusatzgriff in eine 4er, ansonsten hätte eine 3er auch gelangt.
also eine zusätzliche Box (aber unten dran, möglichst eine 1er) wo alles variabel verwendbare reinkommt fände ich besser.
Alles an Zubehör was speziell für das Gerät selber ist mit zum Gerät in die Box.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Du schreibst ja, was dir persönlich lieber wäre, so hat jeder seine persönlichen Vorlieben, die Frage wäre jetzt, ob man nicht - unabhängig jetzt mal von einer Säge - bei Elektrowerkzeugen jeweils in die L-Boxx passende Zubehörboxen anbieten könnte, so dass man gängiges Zubehör im Zweifel mal schnell von einem zum anderen Werkzeug umpacken könnte.

Mir fielen da z.B. Bohrer und Bitsätze bei Schraubern und Bohrmaschinen ein, Stichsägeblätter bei Stichsägen (ich selbst habe 3 Stichsägen), und und und.

Mir schwebt da eine 'Systemlösung' vor, die natürlich erst ausgearbeitet und perfektioniert werden will, von daher mag der grobe Ansatz, den ich in dieser Richtung unternehme, sich noch nicht erschliessen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
So eine Systemlösung in einer ähnlichen Art habe ich auch schon mal beim L-Boxx Wettbewerb vorgeschlagen, allerdings durch Einlagen (wo auch Boxen und Zubehörboxen einegklipst werden können).
Das werde ich (soweit es sich von meiner Seite realisieren lässt) auch mal umsetzen.

Übrigens ich schreibe natürlich auch was mir persönlich lieber wäre, aber tut das nicht ein jeder?
Jedes System was hier favorisiert wird ist demjenigen auch persönlich am liebsten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ,

sicher wenn man das Zubehör WAN und FSN auch für die Stichsäge oder Oberfräse mitbenutzt dann wird aus der extra Zubehör Boxx auch wieder ein sinnvolles Teil. Das die FSN auch für Stichsägen benutzt werden, hatte ich gar nicht bedacht, da ich selbst mit der Stichsäge nur freihand arbeite, Bei der Oberfräse, naja, da brauch man erst mal ne Oberfräse/Adapter die auf die neue FSN passt. Aber insgesamt würde dann wieder ein rundes System draus werden, ganz nach Festool Vorbild. Das erfordert aber auch eine Strukturänderung im System Bosch.
Hm, ich glaube kaum daß das passieren wird.
Ich hab mir auch schon mal überlegt ne L-Boxx Einlage für die GKT und Zubehör aus MPX anzufertigen. Mal sehn ob ich etwas Zeit dafür finde.

Aber ganz klar ist wie von allen Teilnehmern beschrieben, die persönliche Präferenz und das entsprechend breite Einsatzgebiet das verschiedene Zubehöre auch notwendig macht.

Gruß
derEder

Hermen
Power User 4
Na ja, die GST hab ich da eher als Abrundung aufgezählt, da dies auch möglich ist (zumindest theoretisch bei einer, da fehlt aber auch noch der Adapter wie ja auch bei den Fräsen....ach ne, da fehlen ja noch die ganzen Fräsen...)

;-)) Sorry, konnts mir mal wieder nicht verkneifen.

Aber bei der Holz-Handwerksmesse wird aufgedreht....
www.bosch-professional.com/de/de/news-extras/aktuelles/der-treffpunkt-fuer-alle-mit-holz-arbeitenden...
Na ja vielleicht kann man da wenigstens die Fräsen bestaunen und anfassen....
Zurück zum Thema, die Stichsägen werden wohl die wenigsten auf der FSN betreiben, seh ich so wie du.
Aber braucht man bei den Festool-Fräsen nicht auch einen Adapter um diese auf der Schiene zu betreiben??
Zumindest gibt es bei Festool auch einen Führungsschienen-Adapter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
so eine Zubehör L-Boxx, in welcher Form auch immer, macht aber nur Sinn, wenn sämtliches Zubehör/Systemzubehör lieferbar ist.

Zum Thema Messewerbung von Bosch kann ich nur sagen, dass ich mir ein Lachen nicht verkneiffen konnte! Da wurde wieder mit dem Slogan "Holz braucht Leidenschaft" geworden, obwohl die Markteinführung der Oberfräsen mal wieder verschoben wurde! Allerdings ist die Werbung im Bereicht "Aktuelles" jetzt geändert worden. Jetzt wird nur mit Slogan "Echt Bosch" geworben.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ein Lachen??
Eigentlich ist das schon eher zum weinen!!!
Totlachen tut sich da eher die gesamte Konkurrenz.

Aber ist das jetzt schon endgültig raus mit dem verschobenen Launch??

Witziger find ich in dem Zusammenhang die Bosch Kundengießerei ;-))
www.bosch-kundenguss.de/

Weckt Assoziationen wie...

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
das Lachen war auch eher ironisch gemeint.

Aktuell gehe ich von einem verschobenen Produktlunch der Oberfräsen aus! Darauf deutet die Aussage von Bob in folgendem Thread hin. Es fehlt nur noch eine Begründung.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/2279/15/GOF+1600+CE.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Werkzeug Schade sind die Oberfräsen schon in den Artikellisten drin. Ich rief da mal an und fragte bezüglich der Verfügbarkeit nach, nun steht dabei Lieferbar ab 30.09.2012. So wie es meine Werkzeughändlerin auch sagte.
 Zur Frage Fetool FS Adapter für Oberfräsen: ja die laufen auch nur mit Adapter. Der ist bei der kleinen Of 1010 aber serienmäßig dabei, wenn ichs denn richtig im Kopf hab.
Ich muss allerdings auch sagen, das ich für meine alte POF den Adapter habe und damit auf der alten FS arbeiten kann und die neuen Fräsen passen wohl auch an den alten Adapter. Aber die Kombination habe ich nur selten benutzt.
Was mich mehr interressieren würde ist, ob es für das ZF 60 System noch die Schablonen zum Nachkauf gibt?

derEder

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo MeisterEder,

leider sind aus dem Programm der ZF 60 keine Schablonen mehr lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

danke für die Info, schade ist es trotzdem.

Gruß

derEder